Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Sicherheit der Apple-ID verbessern?

Sicherheit der Apple-ID verbessern?

jeti
jeti07.10.1214:55
Hallo zusammen,

was hat sich Apple denn da wieder einfallen lassen:
Sicherheit Ihrer Apple-ID verbessern
Ich wollte gerade eine App auf dem iPad installieren und bekomme diese Meldung,
tippe ich auf "jetzt nicht" wird der Vorgang nicht übergangen,
es wird einfach nichts installiert/gekauft.

Im iTS unter dem aktuellen iTunes bekomme ich den Hinweis kann diesen aber übergehen.

Kann man diese Verhalten nicht unterbinden?
0

Kommentare

ts-e
ts-e07.10.1215:04
Das Ignorieren geht nur ca. 3mal.
Dann muss man das leider machen. War bei mir so.

Allerdings finde ich die spätere Fragenauswahl von Apple sehr befremdlich und man kann keine eigenen Fragen und Antworten machen, sondern muss die Apple vorgegebenen nutzen.

Es kommt natürlich drauf an, wie man es sieht, wie diese Daten von Apple genutzt werden und ob man sie wahrheitsgemäß beantwortet.
Ich halte dies jedoch für datenschutzrechtlich bedenklich, da sehr personenbezogene Fragen gestellt werden und diese zusätzlichen drei Fragen können schon etwas über die jeweilige Person aussagen.

So sehe ich das zumindest.

Ich hätte es besser gefunden, könnte man eigene Fragen formulieren und die dazu entsprechenden Antworten mit anfügen. So könnte man vielleicht Dinge aus anderen Bereichen des Lebens nehmen oder gar Filmzitate.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jeti
jeti07.10.1215:13
ts-e
Das Ignorieren geht nur ca. 3mal.
Dann muss man das leider machen. War bei mir so.

Allerdings finde ich die spätere Fragenauswahl von Apple sehr befremdlich und man kann keine eigenen Fragen und Antworten machen, sondern muss die Apple vorgegebenen nutzen.

Es kommt natürlich drauf an, wie man es sieht, wie diese Daten von Apple genutzt werden und ob man sie wahrheitsgemäß beantwortet.
Ich halte dies jedoch für datenschutzrechtlich bedenklich, da sehr personenbezogene Fragen gestellt werden und diese zusätzlichen drei Fragen können schon etwas über die jeweilige Person aussagen.

So sehe ich das zumindest.

Ich hätte es besser gefunden, könnte man eigene Fragen formulieren und die dazu entsprechenden Antworten mit anfügen. So könnte man vielleicht Dinge aus anderen Bereichen des Lebens nehmen oder gar Filmzitate.

Da gebe ich Dir hundertprozentig Recht.
Auch ich erachte dieses vorgefertigte Frage-Antwortspiel höchst fragwürdig.
0
iGod07.10.1216:40
Ich halte dies jedoch für datenschutzrechtlich bedenklich, da sehr personenbezogene Fragen gestellt werden und diese zusätzlichen drei Fragen können schon etwas über die jeweilige Person aussagen.

Okay, was sagt das aus:

Name des Tiers: Jacky
Erstes Auto: Golf
Erste Straße: Hauptstraße


Typische MTN Paranoia Probleme.
0
Frahelo
Frahelo07.10.1216:45
Wer sagt denn, dass den Fragen eine wahrheitsgemäße Antwort hinterlegt werden muss? Niemand. Und deshalb einfach 3 beliebige Fragen mit einem mehrstelligem Passwort "beantworten". Fragen und dazugehöriges Passwort sicher aufbewahren und alles ist gut.
0
ts-e
ts-e07.10.1218:31
Frahelo
Fragen und dazugehöriges Passwort sicher aufbewahren und alles ist gut.

Und da liegt meiner Meinung nach das Problem.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iGod07.10.1218:51
ts-e
Frahelo
Fragen und dazugehöriges Passwort sicher aufbewahren und alles ist gut.

Und da liegt meiner Meinung nach das Problem.

Was soll da dass Problem sein? Ihr sollt vor fremden Hackern geschützt werden, die irgendwo auf der Welt sitzen, und nicht vor euren Nachbarn oder Freunden, deswegen sind auch die einfachsten Fragen sicher genug.
Wenn euer Nachbar euren Account hacken willl, dann hat der ganz andere Möglichkeiten. Der könnte ja euer Kind entführen und euch damit erpressen usw..
0
jeti
jeti07.10.1219:55
Jetzt wird es aber langsam albern hier.

Ich habe mein Passwort mit bedacht ausgewählt und ich habe es ausschließlich im Kopf;
daher benötige ich keine "Gedankenstütze" in die Richtung
"wie heißt Ihr Haustier" oder "Welche Schuhgröße hat Oma".
Sorry, das darauf hingewiesen wird – OK, aber wenn ich dieses nicht möchte,
möchte ich wenigstens die Möglichkeit haben dieses zu übergehen PUNKT!
0
iGod07.10.1220:03
Es ist albern, dass ihr euch wegen so einem Kram aufregt. Apple will die Accounts sicher(er) machen, damit sie nicht so leicht gehackt werden können. Das ist wirklich kein Akt so 3 Fragen zu beantworten, in der Zeit wo ich euch aufregt hättet ihr die schon 10 mal beantworten können.

Apple macht in seinem Store die Regeln. Wenn euch das nicht passt, dann müsst ihr eure Sachen wo anders laden. Soll ja noch Android usw. geben.
0
jeti
jeti07.10.1220:22
iGod

Wow, wow, ruhig Blut von aufregen kann hier nicht die Rede sein,
ich persönlich finde es einfach nur lästig.
0
kawi
kawi07.10.1220:48
Eine einmalige Hinterlegung/Absicherung ist also lästig. Sorry, jeder beschwert sich wenn irgendwo ein Sicherheitsloch klafft, das geschrei ist riesengroß wenn iTunes Accounts gehackt werden. In den meisten Fällen liegen dort hochsensible Kreditkarten/Kontodaten. Dann tut Apple einen schritt mit einer einmaligen Hinterlegung von drei Fragen die spätere Identifizierung des Accounts etwas mehr abzusichern und schon ist das einigen "lästig".
Wir reden hier davon das EINMAL anzugeben. Im bisherigen Fall gehört der Account demjenigen der im worst case das Passwort kennt. Hier schafft Apple lediglich eine weitere Möglichkeit im Streitfall den rechtmäßigen Accountinhaber schneller identifizieren zu können, also im zweifelsfall auch schneller Accounts zu sperren, zurückzugeben und dem Inhaber mögliche Kaufpreise zurückzuerstatten und es ist auch nicht recht. Manche denken echt nicht von Morgens bis Mittags. Sind dann warscheinlich auch die, die jammern wenn mal ihre Daten übern Jordan gehen und anderen dann die Schuld dafür geben selbst kein Backup angelegt zu haben
0
iGod07.10.1220:55
kawi

Genau so ist es, genau so!
Wenn ihr alle denkt eure Passwort ist so sicher, dass ihr sowieso nie gehackt werdet, dann könnt ihr die Fragen auch dreimal mit irgendeiner Spaßantwort beantworten, ihr werdet sie ja sowieso nicht mehr sehen - ihr werdet ja sowieso nie gehackt. Passiert immer nur den anderen?

Geht ihr eigentlich zum Arzt? Ich meine der könnte ja auch mal seine Schweigepflicht brechen oder in seiner Praxis könnten ja mal die Akten gestohlen werden…
0
torfdin07.10.1221:19
ich seh das ähnlich wie iGod. Hab Gestern n Spiel aus m AppStore geladen und mußte auch die drei-Fragen-Aktion machen. So what? ' ist schon sicherer als nur Benutzername und PW.

Ich hoffe nur, dass ich ich mich an die drei Antworten(vom genauen Wortlaut) so erinnern kann, wie ich's eingegeben hab.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
vberrot
vberrot08.10.1219:49
Und wenn man schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, wie soll man sich erinnern, was das erste Haustier war? Dann schreibt man irgendwas, und sollte der Fall der Fälle eintreten, weiß man natürlich nicht mehr welches der zahlreichen Haustiere, an die man sich erinnern kann, denn nun das erste war oder welches man in seiner Antwort dazu gemacht hat. Und - Zack - ist man am Ende seines Lateins. Und alle anderen vorgegebenen Fragen sind der gleichen Natur! Untauglich!
Es geht nur mit eigenen Fragen, die man dann eindeutig und erinnerbar gestalten kann - aber so nicht!

Ärgergruß

vberrot
0
saxmax
saxmax08.10.1220:02
vberrot
Frahelo
Wer sagt denn, dass den Fragen eine wahrheitsgemäße Antwort hinterlegt werden muss? Niemand. Und deshalb einfach 3 beliebige Fragen mit einem mehrstelligem Passwort "beantworten". Fragen und dazugehöriges Passwort sicher aufbewahren und alles ist gut.
saxmax
Es ist doch völlig egal was für Antworten man gibt..... seht die Eingaben einfach als Passwörter die man frei bestimmen kann und sich natürlich merken (notieren) sollte..... wem das zu aufwendig erscheint der gibt eben 3x die gleiche Antwort ein ..... zwar nicht der Sinn einer erhöhten Sicherheit aber machbar.
„SaxMax mag MACs!“
0
°o0o°
°o0o°08.10.1220:06
iGod
Name des Tiers: Jacky
Erstes Auto: Golf
Erste Straße: Hauptstraße

Erstes Auto? Ich hab nie eines besessen
Erste Straße? Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern



Ich seh schon, ich werde also Fantasie - Antworten geben müssen.
Diese dann in 1Password eintragen damit ich sie nicht vergesse.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
saxmax
saxmax08.10.1220:12
°o0o°
Erste Straße? Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern

„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax08.10.1220:19
iGod
Erste Straße: Hauptstraße

Übrigens @iGod, nicht alle haben das Glück die ersten Lebensjahre auf der Hauptstraße zu verbringen, viele kommen aus Nebenstraßen!
„SaxMax mag MACs!“
0
°o0o°
°o0o°08.10.1220:19
saxmax
°o0o°
Erste Straße? Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern

Mensch saxmax ich bin schon hundertmal umgezogen in meinem Leben.
Ich weiß es tatsächlich nicht mehr Ausserdem ist mit "erste Strasse" jetzt gemeint die Strasse wo meine Mutter gewohnt hat und in der ich als Baby gewohnt hatte oder die Strasse als ich von daheim ausgezogen bin? Deshalb die sichere Lösung ist: Fantasie Antworten
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
saxmax
saxmax08.10.1220:26
°o0o°

Geh in Dich, in Deinem Innersten Selbst sind diese infantilen Informationen noch latent vorhanden.... Du glaubst gar nicht was Du bei dieser Suche alles findest!

„SaxMax mag MACs!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.10.1222:07
Schlüsselbund (Keychain): N

(Für die, die sich ihre auf jedem Mac gefühlt schon immer vorhandenen Programme noch nie angesehen haben und/oder zukünftig an Alzheimer zu erkranken gedenken.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laurin15.10.1214:27
Jetzt hat es mich auch erwischt! Soll eine 2. Mail-Adresse einrichten. Die Mail, die man bekommt, sieht aus wie eine Phishing-Mail. Laut Apple-Forum halten die auch viele dafür. Auf der Apple-Support-Seite steht, man wird nicht nach den Passwort gefragt. Hier muss man aber Account und PW auf der AppleId Seite extra wieder eingeben.

Logge ich mich normal auf der AppleId ein, dann soll ich diese dämlichen Abfragen erst mal ausfüllen plus Geburtsdatum. Das ist aber nicht alles. Als nächstes poppte dann laufend während iTunes ein Fenster auf, dass meine Sitzung abgelaufen ist und ich mein Passwort wieder eingeben soll. Gehe ich über iTunes in den Store, dann verlangt er erneut Kreditkartennummer. Habe ich natürlich nicht gemacht. Ist alles sehr obskur. Rechnung vom letzten Einkauf vor Tagen kam auch noch nicht. Wurde am Wochenende der Store gehackt?

Passwort habe ich erst mal wieder über iTunes geändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.