Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Setup WLAN

Setup WLAN

MacMark
MacMark05.11.0418:28
Wir haben einen DSL-Router, an dem mehrere Macs hängen und seit heute auch ein wireless access point von D-Link: DWL-2100AP. Ich versuche das iBook G4 (neu) per Airport (eingebaut) nun ins lokale Netz und Internet zu bringen.
Leider findet die iBook-Airportkarte das WLAN nicht. Ich kann bei dem Access Point viel einstellen. Ein Punkt dabei ist die Frequenz / Channel (1 bis 13). Welche Frequenz bzw. welchen Channel benötigt das iBook?
„@macmark_de“
0

Kommentare

MacMark
MacMark05.11.0418:33
Ich weiß, wie ich den Kanal am AP einstelle, bin aber zu doof, den Kanal auf dem iBook einzustellen
„@macmark_de“
0
uplift
uplift05.11.0418:36
Du brauchst keinen Kanal am iBook einstellen. Das iBook (und auch andere WLAN fähigen Geräte) „stellt sich selbst drauf ein“ ergo findet das Netz.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
MacMark
MacMark05.11.0419:19
D-Link warnt davor, US-Treiber zu verwenden, wenn man nicht in USA ist. Allerdings ist die US Version neuer.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.11.0419:34
Nutzt Du Deine D-Link auch nur als Access Point (also als Ersatz für das Ethernetkabel zwischen iBook und DSL-Router) ?
„@macmark_de“
0
Harun05.11.0419:37
ich habe hier den D-Link DWL-2000AP mit nem iBook mit Airport Extreme Karte, auch mein Tipp, erstmal alles ohne schutz machen und dann nach und nach WEP,WAP und MAC Filter einschalten.
0
MacMark
MacMark05.11.0419:38
Die Firmwareversion 1.0.1 r86 habe ich auch, allerdings für deutsch.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.11.0419:45
Das sind meine Settings auf dem Bild:
Alle Rechner sind unter 192.168.1.x im LAN.
192.168.1.1 ist der DSL-Router.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.11.0419:53
gewoldi
Ich kann Dir auf iChat nicht antworten, solange Dein Status offline ist.
„@macmark_de“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.11.0421:45
ja keine US Version draufladen ! amsonsten Firewall ausschalten ,welche IP hat dein AP ?
0
MacMark
MacMark05.11.0422:11
Der AP hat 192.168.1.50.

Zwischenzeitlich hatte das iBook nun für 2 Minuten mal Kontakt zum Wireless Access Point, allerdings ohne Internet. Dann war die Verbindung wieder weg. Ich denke entweder stimmt was mit der AP Hardware nicht oder die iBook-Antenne hat einen Wackelkontakt am Stecker zur Airportkarte oder so. Die Airportkarte selbst scheint ok, denn sie wird erkannt, und wenn ich sie rausnehme zeigt er Airport auch nicht mehr an.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.11.0423:01
Die Subnetzmaske funktioniert ja im LAN bei mir seit Jahren mit Router.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.11.0411:14
Ich war nun kurzzeitig mit dem iBook im Internet per Airport über den Access Point hinter dem Switch hinter dem DSL-Router. Die vom iBook angezeigt Funk-Signalstärke ist bei 10 cm 100%, aber ab 1 Meter Entfernung geht sie rasch gegen Null. Entweder ist der Empfänger des iBooks oder der Sender des AP im Argen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.11.0412:24
Ein Test beim Händler um die Ecke mit einem baugleichen Access Point ergab ein ähnlich schwaches Funksignal auf dem iBook.

Was kann ich beim iBook machen, damit es besser empfängt? (Antenne ist in Airportkarte eingesteckt )
„@macmark_de“
0
uplift
uplift06.11.0412:49
Doofe Frage, aber ist die Antenne auch richtig in die Airportkarte eingesteckt. Hatte letztens ähnliche Probleme. Habe dann die Karte komplett aus- und wieder eingebaut. Seitdem funktioniert es.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
MacMark
MacMark06.11.0413:31
Per Hardware Test CD gestartet, ausführlichen Hardwaretest gemacht, alles bestanden ink. Airport. Die Airportkarte hatte ich schon mehrfach aus- und eingebaut sowie den passgenauen Sitz des Antennensteckers kontrolliert.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.11.0414:16
Nun geht es besser. Ich habe die Airportkarte nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Den Antennenstecker etwas gedreht wieder eingesteckt und nun ist der Empfang deutlich stärker.

Allerdings gibt es zwei Treppen tiefer (Altbau, also keine Betondecken dazwischen) immer noch Probleme. Ist das normal?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.11.0415:55
Bzgl. WLAN bin ich ein Newbie
„@macmark_de“
0
tpn12.11.0413:07
Hi,
zu dem WLAN Probelm habe ich auch leider keine Loesung - bei mir funktioniert ein D-Link AP (im OG1) mit einem ALU PB (von OG1 bis KG und Garten) gut. Aber zu der Aussage ueber Subnetzmasken habe ich doch einen kleinen Kommentar:
Don Quijote
Ist es nicht so das mit dieser Subnetzmaske nur ein Rechner zugeornet werden kann, was bei Routern/Gateways nach aussen ja erwünscht ist und bei clients egal ist, aber bei dem Accespoint nicht funzt ?

Wie gesagt, ich müsste meine Unterlagen noch einmal rausholen, kann mich nur dunkel erinnern, das die Subnetzmaske die Anzahl der angeschlossenen Geräte beschränken kann.
Das stimmt so nicht. Eine IP Adresse besteht aus Netzwerkteil und Hostteil. Jedes Bit in der Subnetzmaske, das auf 1 gesetzt ist, bedeutet, dass dieses Bit in der Ip Adresse zum Netzwerkteil gehoert. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 definiert also theoretisch ein Netz mit 256 Hosts. Da aber wenigstens die Hostadressen 0 und 255 (Broadcast) vergeben sind, koennen innerhalb des Netzes 254 Hostadressen vergeben werden.
Insofern ist die Netmask OK.
Gruss
Thomas P. Niesel


0
MacMark
MacMark12.11.0413:23
[b[Es funktioniert nun gut.[/b]

Es lag daran, daß ich nach dem Einbau von zusätzlichem Hauptspeicher, für den man die AirPortkarte herausnehmen muß, da der Speichersteckplatz darunter liegt, das Antennenkabel etwas anders wieder eingesteckt hatte. Offensichtlich kommt es auch auf die Drehung des Steckers an, da das Kabel im Neunziggradwinkel aus dem Stecker kommt und beim Zuschnappen der Metallbügel und beim Auflegen der Tastatur das Kabel evtl. belastet und der Stecker verschoben werden könnte.

Laut Auskunft meines freundlichen PeeCeehändlers um die Ecke, wo ich den Accesspoint erstanden hatte, hat man vollen Empfang nur in direkter Nähe und 50% Empfangsleistung durch zwei Etagendecken hindurch (Altbau, Lehmdecken) sei normal. Im schlimmsten Fall werde ich eben den Accesspoint zentral im Haus im mittleren Stockwerk montieren, aber mit 25 bis 50% Leistung geht es auch, obwohl es dann natürlich keine 54 Mbit/s mehr sind.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark12.11.0413:23
Es funktioniert nun gut.

Es lag daran, daß ich nach dem Einbau von zusätzlichem Hauptspeicher, für den man die AirPortkarte herausnehmen muß, da der Speichersteckplatz darunter liegt, das Antennenkabel etwas anders wieder eingesteckt hatte. Offensichtlich kommt es auch auf die Drehung des Steckers an, da das Kabel im Neunziggradwinkel aus dem Stecker kommt und beim Zuschnappen der Metallbügel und beim Auflegen der Tastatur das Kabel evtl. belastet und der Stecker verschoben werden könnte.

Laut Auskunft meines freundlichen PeeCeehändlers um die Ecke, wo ich den Accesspoint erstanden hatte, hat man vollen Empfang nur in direkter Nähe und 50% Empfangsleistung durch zwei Etagendecken hindurch (Altbau, Lehmdecken) sei normal. Im schlimmsten Fall werde ich eben den Accesspoint zentral im Haus im mittleren Stockwerk montieren, aber mit 25 bis 50% Leistung geht es auch, obwohl es dann natürlich keine 54 Mbit/s mehr sind.
„@macmark_de“
0
GeWoldi05.11.0418:54
Hi...
<br>Erst mal zu D-Link geräten: Habe selbst einige, und bin zufrieden damit, aber: Gaaaaanz wichtig!!! Aktuelle Firmware drauf machen... Es gab da so einige, die nicht ganz so grün waren... Am besten gleich in Taiwan suchen...
<br>
<br>Dann solltest Du erst mal ohne verschlüsselung etc fahren... also weder WEP noch WAP noch sonst was.
<br>
<br>Standardkanal ist eigentlich 6, sollte aber egal sein...
<br>
<br>Als Bild meine Einstellunegn (verschlüsselt). Auch D-Link... Klappt auch mit Mac problemlos.
<br>
<br>Falls Du wirklich die Frequenz verstellen kannst: 2,4GHz (Steht zumindest auf allen Geräten, die ich hier so rumliegen habe) für 11/54Mbps und 5GHz für 54Mbps
<br>
<br>Ansonsten kann ich dir kismac empfehlen http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17199 die Software bockt aber ab und an auf meinem iBook
<br>
<br>
0
GeWoldi05.11.0419:33
Hmmm... USA hat soviel ich weiss andere Frequenzen... Ich verwende die Taiwanischen treiber *such*
<br>
<br>von hier hab ich mienen, un der tut, aber ob der auch bei dir will.... ftp://ftp.dlink.co.uk
<br>
<br>Kannst ja mal reinschauen
0
GeWoldi05.11.0419:38
klar... Macht DSL zugang für LAN (Kabel) und WLAN (auch iBook G4)
<br>Ein besonders "Schmankerl" ist die funktion "Application" damit kann man agal von welchem Rechner auch Ichat voll nutzen (also auch Spache/Video/Filetransfer) ohne beim wechsel von einem Rechner zum anderen am Forwarding etwas ändern zu müssen... deshalb D-Link
0
Don Quijote05.11.0418:31
Den Kanal der am Access Point eingestellt ist…
0
Don Quijote05.11.0418:38
ich weis gar nichts, früher wurde das über die gui von 1bis11 gemacht…
0
Don Quijote05.11.0422:24
müsste jetzt meine Unterlagen noch mal rausholen, aber bist du dir sicher mit der eingestellten subnetzmaske ?
0
Don Quijote05.11.0423:07
Ist es nicht so das mit dieser Subnetzmaske nur ein Rechner zugeornet werden kann, was bei Routern/Gateways nach aussen ja erwünscht ist und bei clients egal ist, aber bei dem Accespoint nicht funzt ?
<br>
<br>Wie gesagt, ich müsste meine Unterlagen noch einmal rausholen, kann mich nur dunkel erinnern, das die Subnetzmaske die Anzahl der angeschlossenen Geräte beschränken kann.
0
Don Quijote06.11.0412:28
Kannst du nicht mit einer anderen Airport Karte einen defekt der Karte ausschliessen ?
<br>
<br>Wohl eher unwahrscheinlich das ein Antennenkabel gebrochen ist.
0
Don Quijote06.11.0415:22
Kontakt Probleme der Stecker, werden mit etwas Alkohol(zum entfetten) oder gleich feinem Schleifpapier aufs beste behoben.
<br>
<br>Ob es normal ist ?
<br>
<br>Irgendwie hatte ich dich fitter in Erinnerung, MacMark
<br>
<br>Kommt auf die Sendeleistung der Station an, hatte im 4ten Stock noch fast Vollausschlag der Empfangsstärke, bauliche Gegebenheiten sind immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen…
0
Don Quijote06.11.0416:07
sry, nichts für ungut
<br>
<br>ist ein weites Feld…aber geht noch solange du dich nicht mit den Netzwerkschichten direkt befassen musst.
<br>
<br>Noch viel spass mit deinem wlan
0
Roger Stalder12.11.0413:29
MacMark
<br>
<br>die 54Mbit/s, die überall angegeben sind, entsprechen nur der theoretisch möglichen Übertragungsrate. Wie bei USB 2.0 und FireWire kommst du da aber nie ran.
<br>
<br>Schön, dass es bei dir nun funktioniert, ich musste mir eine AirPort-Basisstation kaufen, mein iBook hat nach 2 Monaten werkeln immer noch nicht mit der W-Lan-Station sprechen wollen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.