Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Senderate Einstellen AirPort Dienstprogramm 6.3.1

Senderate Einstellen AirPort Dienstprogramm 6.3.1

hausfreund22.10.1816:50
Ich versuche gerade die Senderate in meinem 5GH Netz von b/g/n/ac auf n/ac zu ändern. Wo kann ich das mit dem aktuellen AirPort Dienstprogramm 6.3.1 ändern?
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla22.10.1817:12
Früher konnte man das mit gedrückter -Taste und Klick auf Senderate einstellen. Geht seit einigen Versionen des AP-Dienstprogrammes leider nicht mehr. Der Knopf «Senderate» ist bei den neueren AP-Stationen auch nicht mehr sichtbar.
„ITZA GOOTZIE“
0
hausfreund22.10.1817:14
Das ist blöd, gibt es eine andere Möglichkeit?
0
hausfreund23.10.1818:58
Hat denn niemand eine Idee?
0
Peter Eckel23.10.1819:02
hausfreund
Hat denn niemand eine Idee?
Höchstens die, es mal mit einer älteren Version des Dienstprogramms zu versuchen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
hausfreund23.10.1819:13
Kann mir mal jemand eine ältere Version des Apple Airport Dienstprogramme senden? Am besten die letzte, wo man noch die Senderate einstellen konnte.
Peter Eckel
hausfreund
Hat denn niemand eine Idee?
Höchstens die, es mal mit einer älteren Version des Dienstprogramms zu versuchen.
0
Buginithi
Buginithi23.10.1819:37
b/g gibt es nur im 2.4GHz Netz. n in 2.4/5GHz und a/ac nur in 5Ghz
Von daher braucht man im 5Ghz Netz auch nix einstellen.
+1
fabian2de23.10.1819:51
Mit dem aktuellen Airport Dienstprogramm kann man das unter Wireless Options einstellen, indem man mit auf den Modus klickt - dann kommt folgende Auswahl:


Aber *genau* deine Kombination (n/ac) kann meine Timecapsule nicht, ich hoffe das sieht bei dir anders aus
0
hausfreund23.10.1820:15
Kannst Du mir bitte Dein Apple Dienstprogramm als zip Datei senden?
fabian2de
Mit dem aktuellen Airport Dienstprogramm kann man das unter Wireless Options einstellen, indem man mit auf den Modus klickt - dann kommt folgende Auswahl:


Aber *genau* deine Kombination (n/ac) kann meine Timecapsule nicht, ich hoffe das sieht bei dir anders aus
0
fabian2de23.10.1820:20
hausfreund
Ich kann dir sogar den originalen Downloadlink schicken
Das ist, wie geschrieben, die aktuelle Version - keine alte, kein Windows, nix besonderes.
+2
Deichkind23.10.1822:15
Buginithi
b/g gibt es nur im 2.4GHz Netz. n in 2.4/5GHz und a/ac nur in 5Ghz
Von daher braucht man im 5Ghz Netz auch nix einstellen.
Korrekt. Im 5 GHz-Bereich gibt es nur a/n/ac. Und 802.11g (für 2,4 GHz) entspricht 802.11a.
Es kann sich als nützlich erweisen, im 5 GHz-Bereich die Kanalbreite auf 40 MHz zu beschränken. Wenn es diese Einstellung nicht gibt, wählt man 802.11n für 5 GHz. Damit ist die Kanalbreite ohnehin auf 40 MHz beschränkt. Falls die WLAN-Karten im 40 MHz breiten Kanal dieselbe Sendeleistung abgeben wie im 80 MHz breiten Kanal, steigt die spektrale Leistungsdichte um 3 dB und damit die Reichweite.
0
hausfreund24.10.1815:43
Leider kann ch das von Dir angegebene AirPort Dienstprogramm nicht installieren ... ist scheinbar zu alt. Ich nutze die Version 6.3.9 aktuell und ich kann kein (Radio Mode) auswählen.

0
Deichkind24.10.1816:23
Version 6.3.8 bietet die Einstellung "Sendemodus" auch noch. Du kannst die App vielleicht aus einem unter MacOS 10.13 erstellten Timemachine-Backup herausfischen. Eventuell verweigert sich nur das Installationsprogramm, jedoch nicht die App selber. Oder unterstützt vielleicht deine Station diese Einstellung nicht? Ich kann es nur mit einer Airport Extreme von 2009 prüfen. Dort steht diese Einstellung zur Verfügung.
0
fabian2de24.10.1816:26
Witzig, ich hab mich voll auf den Titel verlassen und dachte "dann wird 6.3.1 schon die aktuelle Version sein". Tatsächlich hab ich auch 6.3.9 installiert und offenbar liegt es wirklich an der Airport (/Timecapsule) ob die Einstellung verfügbar ist oder nicht.
0
Deichkind24.10.1818:51
Um die Einstellung des Sendemodus bei den Geräten mit 802.11ac beizubehalten, hätte man entweder die Liste der Kombinationsmöglichkeiten um 10 Einträge erweitern oder die Bedienungsoberfläche neu gestalten müssen. Für letzteres fehlte offenbar der Sinn oder das Budget und ersteres wollte man wohl auch nicht. Die Liste war ja ursprünglich recht kurz. Dennoch war es von Anfang an eine unsinnige Idee, Einstellungen für unterschiedliche Bereiche in einer Liste von Kombinationen darzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.