Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Verhalten nach Migration von iPhoto zu Fotos

Seltsames Verhalten nach Migration von iPhoto zu Fotos

achimneedsjesus20.04.1506:22
Hi alle,

weil ich OS X Server wollte, MUSSTE ich auf 10.10.3 hoch. Und schwups hatte ich Fotos, die neue. (Wer koppelt denn SOWAS an ein Systemupdate... najaaaaa!) Kurz: 35.000 Fotos. Verbot für Fotos, die iCloud zu verwenden (nicht angekreuzt in Systemeinstellungen und Fotos Einstellungen). Ich gestern also mal versucht, die neue App zu verstehen. Da brauche ich nun Eure Hilfe. Ich kapier das hier nicht:

in der Library erscheinen dann zwei library.photolibrarys - einmal für Fotos und einmal für iPhoto. Beide mit knapp 200GB - ein völliges Rätsel, wo der Platz plötzlich auf meinem Laptop herkommt. Ich also die iPhoto-Library mal auf eine ext. FP verschoben und auf dem Rechner gelöscht und Platte ausgehängt, so daß nur noch die neue Fotos-Library da ist. Holla - nicht dass da plötzlich 200GB mehr Platz auf meinem Rechner wären - es bleibt genau gleich!!! WAS MACHT APPLE DA?!?!?! Kann mir das einer erklären?
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido20.04.1506:47
Symbolische Links. Interessant, dass Du das gerade erwähnst.
In der Beta hieß es schon, Fotos verwende bei der Migration die gleichen Daten wie iPhoto, es werde also kein zusätzlicher Platz verbraucht. Nachvollzogen, wie das gehen soll, habe ich seither nicht.
Du hast es aber gerade auf den Punkt gebracht: Symbolische Links. Coole Sache.

Und davon abgesehen: Es ist doch längst bekannt, dass Fotos ein nur verspätet nachgereichter Systembestandteil von Yosemite ist.
0
shotekitehi
shotekitehi20.04.1507:17
Hierzu empfehle ich den Podcast #75 von APFELTALK LIVE - dort wird von einem MA von Mac & I erklärt, dass es sich hierbei nicht um Symbolische Links sondern um Hardinks oder so handelt..

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
achimneedsjesus20.04.1508:10
Danke für den Hinweis auf #75. Das Ding wird da erklärt - sauber. Also: Das sind sog. "hardlinks" ähnlich wie Aliasse. Deshalb braucht Fotos kein Mehr an Speicherplatz! Man kann eins davon löschen - das andere bleibt dann erhalten. Allerdings, wenn man eins löscht, tauschen sich iPhoto und Fotos nicht mehr aus. Somit habe ich also jetzt keine Möglichkeit mehr, auf iPhotos zurück zu gehen (was Apple gerne sehen wird) - es sei denn, ich verwende für iPhotos die exportierte Version und habe damit 2 verschiedene Mediatheken. Ich habe also: 1) die gleiche Mediathek einmal im Rechner und einmal ext. mit zwei verschiedenen Namen und 2) nur eine Art Alias gelöscht und damit.... hat sich das erklärt. Danke Euch.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
Sagrido
Sagrido20.04.1509:46
Ach so - Hardlink war das Stichwort. Danke für die Korrektur
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.