Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames Problem mit Tastatur u. Trackpad

Seltsames Problem mit Tastatur u. Trackpad

foe17.09.0919:46
Hallo zusammen,

Wer die gesamte Vorgeschichte nachlesen will kann das hier tun: . Ich will es aber nicht jedem zumuten, diesen Roman komplett zu lesen, deshalb hier eine kuze Zusammenfassung: November 2008 bringe ich mein MBP early2008 zur Reparatur. Die Lüfter drehen trotz geringer Prozessorauslastung auf maximalen Umdrehungen. Nach ca. 5 Monaten und etlichen grauen Haaren später erhalte ich das MBP zurück. Auf das am Anfang verlinkte Journal wird der Geschäftsführer des ASPs aufmerksam und ruft bei mir an. Er fragt ob wenigstens jetzt alles in Ordnung sei mit dem MBP. Das war es nicht, denn nach der Reparatur funktionierte die integrierte iSight nicht mehr. Er bot mir an nochmal zum ASP zu fahren und die würden mir innerhalb ein paar Stunden ein neues Display einbauen. Das habe ich dann auch gemacht. Soviel zur Vorgeschichte.

Kurze Zeit nachdem ich das MBP wieder hatte funktionierte zwar die iSight wieder, dafür traten andere sehr seltsame Probleme auf:

Beim Tippen auf der Tastatur kommt es gelegentlich, nicht reproduzierbar zu dem Fehler, dass der letzte eingetippte Buchstabe unendlich wiederholt
wird. Beispiel: Wenn ich „mactechnews“ eintippe, passiert es machmal, dass „macteeeeeeeeeeeeeeeeeeee“ angezeigt wird, die Reihe von E‘s wird immer länger, solange man keine andere Taste drückt. Das ist sehr unpraktisch, wenn man wie ich beim Tippen nur auf die Tastatur sieht. Das Problem beschränkt sich nicht aufs Schreiben. Beispiel: Teilweise kommt es vor, dass beim Öffnen eines neuen Tabs in Safari mit Apfel – T unendlich viele neue Tabs aufgemacht werden und Safari sogar abgestürzt ist. Oder wenn man in Mail mit der Pfeil nach unten Taste durch Emails scrollt, rattert er auf einmal in einer Geschwindigkeit die Mails runter, dass einem schwindelig wird. Als ob diese Taste eingeklemmt wäre. Aber mechanisch ist
alles in Ordnung. Ein paar Mal hatte ich sogar den Fall, dass die Tastatur nach dem Hochfahren gar nicht mehr funktioniert hat. Nach einem Neustart
ging es dann wieder.

Über die Probleme mit dem Trackpad: Genauso kommt es mit dem Trackpad auch zu Aussetzern. Dass es gar nicht funktioniert tritt sehr selten auf, am häufigsten ist es so, dass alle Multitouch-Gesten nicht funktionieren. Also der rechte Mausklick mit 2 Fingern + Klick u.ä. Die normale Bewegung
und das normale Klicken funktioniert, nur alles, was darüber hinausgeht klappt nicht. Bis jetzt ließ sich dieses Phänomen immer mit einem Neustart
beheben.

Am Anfang hat es mich noch nicht so gestört, ich war froh, dass ich endlich mein Book wiederhatte und glaubte an einen Softwarefehler, der mit
einer Neuinstallation des Betriebssystems zu beheben ist. Aber mittlerweile nervt mich diese ganze Kacke immer mehr, dazu kommt, dass der Fehler unter SL immer noch auftritt.

Meine Frage: Wer hatte so ein Problem auch schonmal? Wer hat Tipps woran es liegen könnte? Aber auch: Mit welchem ASP in Dortmund wurde bei
Reparaturen schon gute Erfahrungen gemacht? Freue mich über Antworten.
0

Kommentare

MacRudom
MacRudom17.09.0919:53
bei den ganzen Problemen, käme da nicht auch ein Komplett-Austausch des Books in Frage? das würde ich jetzt probieren.

bei deinen Problemen kann ich dir leider nicht helfen, sorry
0
Luchs2006
Luchs200617.09.0922:51
Klingt für mich auch nach Hardware.
Early 2008 MBP ?
Haben die nicht nur 12 Monate Garantie ?

Via Gewährleistung nachzuweisen, dass der Fehler schon seit Kauf bestand ... ich bin mal gespannt.
0
tintingari
tintingari18.09.0906:31
Nach der Zahl der Reparaturen würde ich jetzt auch bei AppleCare anrufen und drauf drängen, daß das Gerät ausgetauscht wird. Du hast mehr Geduld als manch anderer bewiesen und es ist einfach nicht mehr zumutbar, daß Du diesem Gerät - auch nach einer eventuell erfolgreichen Reparatur - noch einmal vertraust.
Lass Dich am besten mit einem 2nd Level Supporter verbinden, die können wenigstens was entscheiden. Nach betrachten der History zu Deiner Seriennummer sollte jedem Gesprächspartner an der Hotline auch klar sein, daß Du mit blabla nix mehr anfangen willst.
Halt uns mal auf dem Laufenden, ob Du nicht bald ein MBP Unibody in den Händen hältst.

Luchs2006 mit AppleCare verlängert sich die Herstellergarantie auf drei Jahre. Damit entfällt die Umkehr der Beweislast.
0
AppleNick
AppleNick18.09.0908:00
Ich gehe davon aus, dass Dir Apple maximal anbietet, das Topcase zu tauschen (also der komplette "Deckel" mit Keyboard und Trackpad).
Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, werden sie Dir Dein MBP tauschen.
0
foe20.09.0909:25
ja, ich werd' auf jeden Fall mal nachfragen, wie das mit einem Tausch aussieht. Mich macht es halt stutzig, dass ich noch niemand mit diesem Problem gefunden habe. Forensuche in deutschen und englischsprachigen boards hat auch nichts gebracht. danke trotzdem für eure antworten!
0
foe07.10.0916:27
kurzes statusupdate:

telefonat mit apple-hotline:
nach 15 min in der warteschleife (0,14ct/min) habe ich einem mitarbeiter das problem geschildert. der hat mich dann, wohl um rücksprache zu halten, wieder ca 5-10 min in die warteschleife gelegt, um mir danach zu verkünden, ich soll es zur reparatur bringen. für diese auskunft 4 euro zu bezahlen, das geht mir schon ein wenig gegen den strich, vor allem, wenn ich mir apple-care für teures geld gekauft habe. das bekam jetzt der zwar nette, aber von fachkompetenz verschont gebliebene telefonmitarbeiter von mir zu hören. klassische zwickmühle: ich hätte gerne noch länger auf den typ eingeredet, warum ich preis und leistung nicht im richtigen verhältnis sah, aber das kost' ja geld! auf jeden fall hab ich auch gefragt wie's mit tausch aussieht, wenn ständig rumrepariert werden muss. so eine regelung gäbe es nicht. und ich brauche auch keine liste mit asps per email, das steht doch auf der homepage. sagte ich schon, dass ich mich über die 4 euro ärgere?

naja ich hab dann 10.6. neu aufgesetzt, alles mit nullen überschrieben und zu gravis zur reparatur gebracht. bin gebranntes kind, der asp der letzten reparatur hat in meinen daten geschnüffelt. und als ich dem gravis mitarbeiter alles erklärt und ihm mein mbp dagelassen hatte, wunderte ich mich, dass er mien admin-kennwort nicht haben wollte. nein, gravis bootet von externen festplatten. klar, gute idee, lobenswert auchm warum hat das der andere nicht gemacht? scheisse jetzt alles gelöscht, naja sicher ist sicher.

heute, 3 arbeitstage später der anruf von gravis: topcase getauscht, gerät kann abgeholt werden! hab diese woche keine zeit mehr abzuholen, werde aber berichten ob der fehler behoben ist.

gruß,
foe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.