Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Self made Anti Glare 13" MacBook Pro Retina

Self made Anti Glare 13" MacBook Pro Retina

gagigu
gagigu26.02.2314:51
Hi!

Zuerst möchte ich mitteilen, dass dieser Thread KEIN Werbebeitrag für Produkte ist. Ich teile lediglich mein Problem, meine Erfahrungen zur Problemlösung und werde möglicherweise andere User inspirieren.


Prolog
Mein erster Mac war ein MacBook Pro 5,5 (mid 2009) und ich war der Erste in meiner Familie mit einem Mac. Ein Jahr später war mein Vater von Mac OS X so begeistert, dass er sich die 15-Zoll-Version mit dem hochauflösenden Anti-Glare-Display kaufte. Damals liebte ich seinen Mac mehr als meinen, konnte ihn mir aber nicht leisten. Im Laufe der Jahre hatte ich ihn immer bewundert. Diese schöne Formensprache, die Power gepaart mit mattem Bildschirm und silbernem Rand. Mir gefielen die Airs auch wegen des silbernen Randes, konnte mich aber mit glänzenden Displays nie wirklich anfreunden. Zu Hause habe ich ein paar ältere Cinema Displays mit mattem Bildschirm und sie sind immer noch grossartig.

Verwendetes Material
• Listerine Mundspühlung
• Bildschirmfolie matt von Amazon
• MacBook Screen bezel (Silver Metallic) von Cliqueshops

Prozess
Der Grund, warum ich das alles aufschreibe? Nun, mein geliebtes und immer noch leistungsstarkes MacBook Pro 13" Retina (late 2013) hat fast 3 Jahre nach Kauf einen Bildschirmaustausch bekommen, aber die Antireflexbeschichtung ging wieder ab und störte mich seitdem. Also habe ich beschlossen, ein wenig mit meinem MacBook zu experimentieren, da es jetzt 9 Jahre alt ist und falls etwas schief laufen würde, wäre ein Ersatz nicht so teuer. Im Internet (hauptsächlich auf Reddit gesehen) gibt es viele User, die die Antireflexbeschichtung mit Listerine Mundspühlung entfernt haben, also nahm ich mir das selbe vor.
Seit Einführung der Retina MacBook Pros hat Apple immer Probleme mit der Antireflexbeschichtung, die sich von Zeit zu Zeit abnutzt (Staingate).

Das war der Bildschirm vor der Reinigung:


Also kaufte ich eine Flasche Listerine und versuchte, die Beschichtung vorsichtig abzureiben. Es war ein 2-Stunden-Job und schliesslich war der Bildschirm wieder sauber, jedoch dafür extrem reflektierend.




Danach habe ich mir bei Amazon eine matte Displayfolie bestellt und an meinem Bildschirm angebracht. Sah nun doch recht gut aus.



Nun hatte ich meinen nicht reflektierenden Bildschirm, der jetzt viel besser draussen oder in Fensternähe verwendet werden konnte. Sicher, die Farben sind bei Tageslicht nicht mehr so kräftig, aber das ist beim neuen Apple Studio Display und der Nano-Textur-Oberfläche genauso.
Während des Prozesses fand ich auf Etsy einen Shop namens Cliqueshops , der Displayrahmen für mehrere MacBook-Modelle aus Vinyl-Folie herstellt. Ich habe den Hersteller gefragt, ob sie auch Vinyl-Folie im gleichen Silberton wie das Gehäuse von MacBooks haben. Sie hatten einen und machten eine spezielle Sonderanfertigung für mich mit ebenfalls gedrucktem MacBook Pro-Schriftzug unten. Also bestellte ich eine und ein paar Wochen später wurde sie geliefert. Die Qualität ist sehr gut, die Passform ist auch sehr gut und es verleiht meinem MacBook Pro ein neues Aussehen. Das Aussehen, welches ich immer von den grösseren 15" und 17" Unibody MacBook Pro bewundert habe.


Ergebnis
Das MacBook Pro sieht in meinen Augen nun ganz schön aus und jetzt erfreue ich mich wieder umso mehr, wenn ich das MacBook öffne und verwende. Aber schaut selbst:



(Ich weiss, der Schriftzug ist leider nicht der selbe wie von Apple)

Fühlt euch frei eure Eindrücke von meiner "Verbesserung" meines MacBook Pro zu teilen. Ich weiss, dass es mit 9 Jahren nun doch sehr alt ist, aber es läuft immer noch perfekt, also denke ich nicht, dass ich es in den nächsten 2-3 Jahren ersetzen werde
+21

Kommentare

riessi26.02.2314:55
gagigu

hi, mit welchem Tuch hast du die Beschichtung weggewischt?

Habe vor einiger Zeit Ähnliches versucht.

Bei meinem MBp 15“ Late 2013 sind noch paar hartnäckige Flecken dabei.

Danke
0
gagigu
gagigu26.02.2314:59
Habe Wattepads genommen, befeuchtet und dann ausgedrückt, damit ja keine Flüssigkeit hinter die Gummidichtung zwischen Glas und Panel gerät. Einige andere haben auch Microfasertücher genommen, welches ich grad keines zur Hand hatte.
+1
marm26.02.2315:33
Interessant, das könnte ich für die Reparatur eines Kamera-Displays überlegen.
Die Ablösung der Beschichtung bei Macbooks wurde als Staingate bekannt . Dafür gab es ein Umtauschprogramm. Mein Macbook (ebenfalls late 2013) hat dadurch ein neues Display bekommen.
0
ruphi
ruphi26.02.2315:59
gagigu
(Ich weiss, der Schriftzug ist leider nicht der selbe wie von Apple)
Jaaa, leider ist das vertikale Spacing nicht symmetrisch und der Schriftgrad zu hoch 🙈
Aber trotzdem cooles Projekt, danke für den Aufschrieb
0
gagigu
gagigu27.02.2317:20
marm: Das Austauschprogramm gab es auch für die 2013er Books, aber das ist schon längstens ausgelaufen und Ersatzteile gibt es nach Apple eh nicht mehr (da Vintage). Ein Ersatzdisplay kam nicht in Frage, also bin ich diesen Weg gegangen.

ruphi: Ich weiss, darum steht es da 🫣 Ich habe mir noch zwei Umrandungen beim Shop ohne Beschriftung bestellt und werde mit passender Schriftart und -grösse das Logo selbst "drucken" mit einem netten 3D-Nebeneffekt.
Ich hätte es gerne ins Journal geschrieben, aber das "Unterforum" gibt es ja leider nicht mehr.
0
massi
massi27.02.2318:14
Mein 2015er MBP Pro hatte auch Staingate, ich habe die Beschichtung auch entfernt und versucht eine matte ArktisPro Displayfolie aufzubringen, aber mir ist es nicht gelungen das staubfrei hinzubekommen. Wie hast Du das gemacht?
0
gagigu
gagigu27.02.2320:14
massi: Ich habs im Badezimmer nach dem Lüften gemacht, dort hab ich am wenigsten Staub. Staubeinschlüsse entfernte ich mit Tesa.
+3
ruphi
ruphi27.02.2322:06
gagigu
massi: Ich habs im Badezimmer nach dem Lüften gemacht, dort hab ich am wenigsten Staub. Staubeinschlüsse entfernte ich mit Tesa.
Wie entfernt man Staub, der sich zwischen Display und Folie befindet, mit Tesa? Kann mir gerade gar nix drunter vorstellen...
0
gagigu
gagigu27.02.2323:17
ruphi
gagigu
massi: Ich habs im Badezimmer nach dem Lüften gemacht, dort hab ich am wenigsten Staub. Staubeinschlüsse entfernte ich mit Tesa.
Wie entfernt man Staub, der sich zwischen Display und Folie befindet, mit Tesa? Kann mir gerade gar nix drunter vorstellen...
Du hebst die Folie wieder hoch und gehst mit einem Tesastreifen dazwischen. Achte darauf, dass die klebende Seite auf die Folie geht und nicht aufs Display. Meist gibt es auch bei Displayfolien so kleine "Aufkleber" aka "Dust remover". Die benutze ich beim iPhone Panzerglas.
+1
massi
massi28.02.2308:48
Danke, ja beim iPhone mit dem kleinen Bildschirm habe ich da auch keine Probleme, aber bei dem 15" Display habe ich es einfach nicht hinbekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.