Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selbsthilfegruppe Apple TV 2 < > Denon AVR-1912 < > TV

Selbsthilfegruppe Apple TV 2 < > Denon AVR-1912 < > TV

joschbah
joschbah17.08.1222:55
Huhu,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, wollte ich erst mal sehen, ob sonst in diesem Forum ein Leidensgenosse (oder Geniesser) diese Kombi betreibt?

Gruß
0

Kommentare

jamessir18.08.1220:39
Ich betreibe einen Denon 1611 zusammen mit einem Apple TV (allerdings Apple TV 3) an einem Samsung TV. Was ist denn das Problem?
0
M.G.Equinox19.08.1212:02
Ich habe die AppleTV 2 am Denon 1911 zum Plasma. Wo drückt der Schuh?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
joschbah
joschbah19.08.1214:03
So denn, danke für die Hilfsbereitschaft.

Ich habe hier folgende Geräte-Konfig.:

4 HDMI-Geräte = Samsung TV, Denon-Receiver, HD Set-Top-Box, AppleTV

Samsung TV = 4HDMI-Anschlüsse
Denon-Receiver = 6 HDMI-Anschlüsse
HD Set-Top-Box = 1 HDMI-Anschluss
AppleTV = 1 HDMI-Anschluss

derzeitige Direktverbindungen per HDMI Kabel

Samsung TV < > HD Set-Top-Box

Samsung TV < > Denon-Receiver

Apple TV < > Denon-Receiver

derzeitige Direktverbindungen per Chinch

HD Set-Top-Box < > Denon-Receiver

Außerdem ist der Denon noch per Ethernet (via FritzBox) mit einem Synologie-NAS verbunden. Dessen iTunes-Server liefert die Mucke.

Ich nehme also mein MacBook, wähle über WLAN die im NAS abgelegte iTunes Mediathek an und starte von dort die Mucke.

Problem Nr 1:
Die Verbindung ist entweder (aber nicht immer) zunächst problemlos, bricht aber nach 7-8 gespielten Tracks plötzlich ab,
Oder ich wähle anfangs in iTunes das ATV aus, es kommt aber nichts am Denon an.
In beiden Fällen meldet der Denon: No source (am V.AUX).

Problem Nr.2:
Ich leihe mir am ATV einen Film im Store, ich schaue ein halbe Stunde und schwups > No source (am V.AUX). Filmabend am A….

Könnte das an den/einem "falschen" HDMI-Kabel liegen? Ich verwende ein (Aufdruck) High Speed Kabel, 1080p, Full HDTV

Gruß


MacBook 5.1
Mac OS 10.6.8
Apple TV 2 letztes OS
0
M.G.Equinox19.08.1223:44
Das ist echt schwer was zu sagen. Erste frage warum ist die Set Top Box nicht auch am Denon? Zweite frage, soweit ich weis kann der Denon auch Airplay. Was läuft besser für Musik. Das Airplay über die AppleTV oder das vom Denon? Es könnte auch ein Netzwerk Problem sein und weniger die Hardware. Ich hatte früher nur ein D-Link router der entweder g oder n konnte. Also war das Netzwerk meist nur G und wenn ich was mit 32 Mbit aus Inet. geladen habe sind mir alle Streams zusammen gebrochen. Ich selber habe auch ein Synology NAS nutzt aber alles über die Apple TV. iTunes Match für die Musik und Filme per DS File app. Habe gar kein iTunes mehr laufen und Rechner Sowieso nicht mehr an. Hast mal die Kabel getauscht?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
jamessir20.08.1207:54
Da das Problem nach Deinen Angaben auch auftritt, wenn ein Film direkt von Apple TV abgespielt wird, scheint es entweder ein Denon Problem zu sein, oder das Kabel von Apple TV zum Receiver hat eine Macke. Ich würde mal das HDMI Kabel zwischen Apple TV und Denon tauschen.
0
pcp
pcp20.08.1209:12
jamessir
Ich würde mal das HDMI Kabel zwischen Apple TV und Denon tauschen.
japp.. da würd ich auch ansetzen.

Mein 3312er Denon hat, seit ich ihn hier stehen hab, jetzt das dritte HDMI-Kabel "aufgegessen".
Soll heißen, ich verbinde den AVR mit meinem etwas älteren SonyTV via HDMI. Die ersten paar Wochen kann ich, wenn ich an der TV Fernbedienung die Lautstärke verändere, damit den AVR regeln, weil diese Abspiel-Kette so konfiguriert ist und via Kabel erkannt hat, dass der Ton am AVR ausgegeben wird.
Nach ca 3 Wochen klappt das nicht mehr, dann muss ich den AVR wieder direkt regeln.
Tausche ich das HDMI Kabel ist alles wieder okay, weshalb ich etwaige Einstellungsprobleme für mich abgehakt habe.
Als HDMI Kabel hab ich mich inzwischen bis in die gehobene Mittelklasse eingekauft, was bedeutet, dass ich anfangs mal nen 8€ HDMI Kabel versucht hab, zuletzt aber nen 60€ Kabel zumindest versuchen musste; das ist aber nun auch 'durch'.
Bild und Tonübertragung funktionieren immer einwandfrei, Steuerung des AVR via HDMI Link ist dann nicht mehr möglich.
„o.0“
0
joschbah
joschbah20.08.1210:25
Hey, vielen Dank für Eure Beiträge, allein das macht mir Mut.

@M.G.Equinox

die Set-Top-Box ist am Denon (s. oben) aber per Clinch, da sie nur eine HMDI-Schnittstelle hat.
Ja, Airplay ist so eine Sache. Der Denon hat kein eigenes WLAN, ich hatte mal so ein WLAN-Adapter ausprobiert, das war aber auch nix, ständige Abbrüche.

Der Denon ist per Ethernet-Kabel mit dem NAS verbunden, also ist g oder n nicht relevant.

@jamessir

Genau, Kabeltausch, dachte ich auch schon mal, einmal habe ich auch schon getauscht.


@pcp

Das Bild HDMI-Kabel fressender Denon gefällt mir *lol*.

HDMI und Anynet scheinen insgesamt noch recht unausgegoren, da sind wir wohl mehr die Beta-Tester. Na, bei € 14,00/ HDMI-Kabel bin ich auch schon angekommen.


@all

Gibt's keinen Tipp für ein gutes HMDI-Kabel? … was empfiehlt man denn so?

Gruß
0
thriving20.08.1211:17
Teure HDMI-Kabel sind m.E. rausgeworfenes Geld. Die reine Übertragung der digitalen Infos kann auch ein sehr billiges Kabel leisten. Wo soll denn der Vorteil von €60-Kabeln gegenüber €5-Kabeln sein?

Um solche Probleme einzugrenzen, macht es häufig Sinn, nicht für die Teststrecke benötigte Geräte abzuklemmen. Zum Musihören kein TV etc. Mit zu vielen Anschlüssen kommt man dem öfter mal als Black Box reagierenden AVR kaum auf die Schliche...

Good Luck
0
Ursus
Ursus20.08.1212:03
Meine Probleme waren etwas anders, als ich das Apple-TV via HDMI an meinen Denon-Receiver angeschlossen hatte, ich konnte den Ton nicht genau synchron mit den vorhanden Einstellmöglichkeiten hinkriegen, weder mit dem TV noch mit AirPlay, habe dann folgendes gemacht, das Apple-TV via HDMI direkt an meinen Philips-TV angeschlossen, den Ton aber via optisches Kabel an den Receiver, seither funktioniert alles prächtig, natürlichg auch AirPlay von meinem MacPro, auch andere Empfangsteile beim Essplatz u. Küche mit Airport Express laufen jetzt absolut synchron mit meinem sich im Wohnzimmer befindlichen Denon Receiver.
Gruss Uese
0
pcp
pcp20.08.1212:09
thriving
Teure HDMI-Kabel sind m.E. rausgeworfenes Geld. Die reine Übertragung der digitalen Infos kann auch ein sehr billiges Kabel leisten. Wo soll denn der Vorteil von €60-Kabeln gegenüber €5-Kabeln sein?

das seh ich im Prinzip ähnlich und bin deswegen definitiv nicht bereit, 160€ für nen 80cm HDMI-Strippe auszugeben! Aber je länger die zu überbrückende Strecke wird, desto relevanter wird die Qualität des Kabels!
Die 3€ Grabbeltisch-Kabel lass ich genauso links liegen, wie die 3€ pro laufendem Centimeter Premiumkabel der einschlägigen HiEnd-Marken. Das gesunde Mittelmaß hat (bis auf den HDMI-kabel-verspeisenden Denon Receiver) für mich hervorragend funktioniert und meist alle Bandbreitenprobleme lösen können, die im Umfeld mal aufgetreten sind.
„o.0“
0
PaulMuadDib20.08.1212:54
pcp
Die 3€ Grabbeltisch-Kabel lass ich genauso links liegen.
Brauchst Du nicht. Der einzige Knackpunkt ist die Verarbeitung des Steckers. Wenn der richtig in der Buchse sitzt, gibt's kein Problem. Ich habe z.b. ein15m-HDMI-Kabel für 12 € zuhause. Für analoge Dinge wäre das vermutlich schrott. Aber hier funktioniert das absolut tadellos.
0
M.G.Equinox20.08.1216:25
Verstehe aber trotzdem nicht warum die Settop Box nicht per HDMI am Denon ist. Der Denon schleift das Signal doch durch. Also es muss der Denon nicht an sein wenn du ihn nicht immer brauchst. Ich selber habe HDMI Kabel von snakebyte Mamba Premium 10€ bei Amazon. Die sind super auch von der Verarbeitung finde das reicht völlig.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
pcp
pcp20.08.1219:59
PaulMuadDib
Der einzige Knackpunkt ist die Verarbeitung des Steckers.
so schaut's aus!
Die Schirmung muss stimmen, um Einstreuungen zu minimieren. Neben der Passgenauigkeit des Steckers auf beiden Seiten, ist auch die Qualität der Verlötung im Inneren spannend, denn die Summe aller hier auftretenden Übergangs- und Innenwiderstände entscheidet ja letztlich darüber, ob das Kabel einen sauberen Datentransfer zustande bringt, oder ob hier fehlerkorrigierende Algorithmen eingreifen müssen, um eventuelle Bitfehler rauszurechnen... und das gilt es minimal zu halten oder zu vermeiden.
Hab neulich ne Verkabelung mit den sog. AmazonBasics HDMI Kabeln gemacht. Sind günstig und machen (bisher) nen ordentlichen Eindruck. *klopfaufholz*
„o.0“
0
joschbah
joschbah20.08.1221:06
Wow, Ihr legt Euch ja richtig ins Zeug (ich bin sehr angenehm überrascht). Besten Dank.

thriving
Ein guter Hinweis, den ich gelegentlich auch gebe … war aber im Moment völlig weg. Prima, werde ich mal checken

Ursus
optisches Kabel für Audio?, ja, daran hatte ich seinerzeit auch schon mal gedacht, war aber der Meinung, dass mit HDMI alles abgedeckt sei.
Jetzt, wo Du es sagst, habe ich nochmals speziell danach gegoogelt und eine Empfehlung von Denon - allerdings in einem etwas anders gelagerten Fall - gefunden.
Wichtig war aber letztlich Dein Impuls jetzt, Dein Verdienst. Ich werde das im Auge behalten. Danke schön!

all
Völlig überteuerte Kabel - analog zu diesen goldbehauchten-Mövenpick-Audio-Kabeln oder Steckern, deren Wirkung sich allenfalls mit Hilfe feinster Messtechnik nachweisen lässt und sich dem menschlichen Ohr entzieht, sehen wir mal von einer handvoll inselbegabter Savants weltweit ab - werde ich nicht bezahlen.

Klar, Qualität hat ihren Preis und dafür zahle ich auch gern. Ich habe aber keine Ahnung, welches konkrete Produkt ich kaufen soll.

M.G.Equinox
Das mit dem Durchschleifen werde ich gleich morgen checken. Das ist auch so ein Punkt, den ich mal schnell im Denon-Manual (130 Seiten) überflogen- dann aber ebenso schnell wieder vergessen habe. Guter Hinweis. Danke!

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.