Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seiten skalieren (mit Inhalten) in InDesign?

Seiten skalieren (mit Inhalten) in InDesign?

sonorman
sonorman12.04.0512:44
Hi Leute,

ich stehe mal wieder vor einem Banner-Problem. Ich soll Banner im Format Höhe 3m x Breite 1,5m erstellen. Die Druckerei hätte am liebsten die InDesign Dateien im Maßstab 1:2. Mit so großen Dokumenten in ID zu hantieren ist zwar möglich, hat sich aber als äusserst unpraktisch erwiesen. Daher folgende Frage:

Kann ich das Dokument komplett im Maßstab 1:10 erstellen, und dann anschliessend, wenn alles optimal stimmt, das gesamte Dokument, mit allen Bildern, Grafiken und Logos, auf Maßstab 1:2 Hochskalieren?

Normalerweise würde ich dafür einfach die Dokumentengröße verändern, aber dabei bleiben die Inhalte ja unberührt und ich müsste sie alle einzeln anpassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das komplett skalieren kann?
0

Kommentare

camaso
camaso12.04.0512:52
Mit etwas Nacharbeitsaufwand geht das (siehe Bild). Allerdings frage ich mich, was Du mit der Auflösung machst, wenn Du von 1:10 auf 1:2/1:1 hochskalierst. Test sind wohl dringend angesagt.

Gruss
camaso
0
Vasco Di Gamma12.04.0512:52
Hast Du das mit der Layoutanpassung versucht?
0
sonorman
sonorman12.04.0512:52
Ach so, ich könnte ja nach dem Verändern der Dokumentengröße alle Objekte Gruppieren und gemeinsam skalieren, aber dabei werden z. B. Schlagschatten und ein paar andere Kleinigkeiten nicht berücksichtigt.

Das ist also nicht so optimal. Besser wäre tatsächlich, wenn ich ID sagen könnte: Skaliere alles um den Faktor X oder soundsoviel Prozent. Geht das?
0
sonorman
sonorman12.04.0512:56
camaso

Das mit dem Skalieren der Bilder habe ich im Griff.

Wie funktioniert das mit der Layoutanpassung denn? Bei mir passiert da irgendwie nichts besonderes.
0
der_seppel
der_seppel12.04.0512:59
sonorman
Hi Leute,

ich stehe mal wieder vor einem Banner-Problem. Ich soll Banner im Format Höhe 3m x Breite 1,5m erstellen. Die Druckerei hätte am liebsten die InDesign Dateien im Maßstab 1:2. Mit so großen Dokumenten in ID zu hantieren ist zwar möglich, hat sich aber als äusserst unpraktisch erwiesen. Daher folgende Frage:

Kann ich das Dokument komplett im Maßstab 1:10 erstellen, und dann anschliessend, wenn alles optimal stimmt, das gesamte Dokument, mit allen Bildern, Grafiken und Logos, auf Maßstab 1:2 Hochskalieren?

Normalerweise würde ich dafür einfach die Dokumentengröße verändern, aber dabei bleiben die Inhalte ja unberührt und ich müsste sie alle einzeln anpassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das komplett skalieren kann?

Hallo sonorman,

ich weiß, hilft Dir evtl. nicht wirklich weiter, aber solche Dateien gehen WUNDERBAR und OHNE PROBLEME in Freehand. InDesign ist dann doch eher ein Satzprogramm. Aber das soll jtzt keinen Adobe-Macromedia Krieg lostreten und auch kein Satz- und Layoutkrieg...

„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman12.04.0513:03
camaso

Hab's jetzt geschnallt mit der Layoutanpassung, aber die Probleme bleiben die Gleichen. Schlagschatten werden zum Beispiel nicht mit angepasst.
0
camaso
camaso12.04.0513:07
Ja, das ist "logisch", denn die hast Du ja auf soundsoviele Millimeter eingestellt. Das ist je nach Sichtweise ein Bug oder ein Feature…
Was mich aber auch stört ist, dass die Schriften nicht skaliert werden, wenn sie nicht gepfadet sind.
0
sonorman
sonorman12.04.0513:14
Hmmm, erst mal Danke für eure Hilfe.

Ich lege die Dokumente jetzt doch gleich im gewünschten Maßstab 1:2 an. Trotzdem schade, dass es nicht so easy skalierbar ist.
0
apfelole
apfelole12.04.0514:00
sonorman

Schau mal hier:
Da ist mir schon oft geholfen worden.
0
ken-o-bi12.04.0515:31
Bastel doch in 1:10 – wenn alles fertich is, machst'n eps davon. Das skalierst Du um 500%...

Andernfalls sollte die Ausgabe in 1000% Vergrößerung aus InDesign auch kein Problem machen. Ist ja kein krummes Maß wie 333,33333% oder so. Frag doch mal den Dienstleister. Bei den Auflösungen der Bilder passt Du, wie gesagt, ja auf. Ne?
0
sonorman
sonorman12.04.0515:39
ken-o-bi
Bastel doch in 1:10 – wenn alles fertich is, machst’n eps davon. Das skalierst Du um 500%...

Andernfalls sollte die Ausgabe in 1000% Vergrößerung aus InDesign auch kein Problem machen. Ist ja kein krummes Maß wie 333,33333% oder so. Frag doch mal den Dienstleister. Bei den Auflösungen der Bilder passt Du, wie gesagt, ja auf. Ne?

Bei der Auflösung der Bilder pass ich auf. Versprochen.
Das ganze kommt auf so'n perforiertes Tuch. Weiss nicht, ob Ihr das kennt.

Na jedenfalls habe ich jetzt damit angefangen, die ganze Schose im Maßstab 1:2 anzulegen. Klappt so weit gut, und der Dienstleister meint, das wäre optimal. Wenn alles fertig ist, mache ich ihm Packages der Dateien, und brenne alles auf DVD.
0
console
console12.04.0515:57
ich hätte es auch so ähnlich wie ken-o-bi gemacht ...
in indesign einen kleinen maßstab gewählt und dann auf das gewünschte endformat in eine postscript datei drucken ...
0
sonorman
sonorman12.04.0516:00
console

Habe ich bei früheren Bannern mal probiert. Mein Powerbook rechnet sich dabei 'nen Wolf, und die Dateien werden gigantisch groß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.