Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Segate Festplatte 1 TB ST31000340AS - Firmwareupdate

Segate Festplatte 1 TB ST31000340AS - Firmwareupdate

thomas.schwarz
thomas.schwarz19.01.0921:05
Hallo Community,

ich betreibe an meinem iMac 24 Zoll einen Drobo der mit 4x Segate Festplatte 1 TB ST31000340AS bestückt ist.

Nun gibt es da ja bekanntlich aktuell ein paar Probleme die mich in Versuchung bringen die Firmware der Platten upzudaten.

Segate bietet mitlerweile ein ISO Package an das ich auch erfolgreich wie beschrieben auf eine CD brennen und mit meinem MAC unter Windows booten konnte.

Der DROBO wird natürlich nicht erkannt, aus diesem Grund habe ich eine Platte über einen SATA zu USB Adapter angeschlossen und das Updateprogramm gestartet.

Nun wird leider diese per USB angeschlossene Platte nicht erkannt, problemlos hingegen die im iMac verbaute Hitatchi.

In der Readme steht mann solle die betroffene Platte intern oder über einen bestimmten S-ATA Controller anschliessen was mir als MAC User natürlich etwas Probleme bereitet.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Firmwareupdatevorgang gesammelt oder hat eine Idee wie ich weiterkommen kann?

Ich danke Euch allen schon mal im Voraus.

Gruß
Thomas
0
Umfrage

Würdet Ihr die Firmware updaten oder es sein lassen?

  • updaten
    32,0 %
  • sein lassen
    20,0 %
  • beten, dass nichts passiert
    48,0 %

Kommentare

Moss
Moss19.01.0921:23
Ich würde im jedem Fall ein aktuelles Backup machen BEVOR ich eine Firmwareaktualisierung durchführe.

*/Scherz modus an/
Bestenfalls wäre ein 2.ter Drobo mit 4 HD andere Hersteller notwendig.
/Scherz modus aus/*

Wenn Du beruflich auf die Datenintegrität angewiesen bist, würde ich morgen sofort 4 neue Festplatten kaufen! Und eine nach der anderen austauschen!

Ich habe mir vor 3 Tagen eine Samsung Festplatte gekauft. Insgesamt 3 Stunden später war ich auf dem aktuellen Stand, jetzt nur ohne Seagate im PMG5.

Firmware Update funktioniert leider nur mit WIN/DOS und intern angeschlossen. (Steht auch in Readme)
0
Gleschnapi19.01.0921:29
Moss
Firmware Update funktioniert leider nur mit WIN/DOS und intern angeschlossen. (Steht auch in Readme)
wo steht das denn? intern stimmt aber man bootet doch von der cd... da brauch ich kein win oder?
bin übr auch betroffen, allerdings is das nur meine backup platte
„hmmm“
0
McBone
McBone19.01.0922:02
thomas.schwarz
Segate bietet mitlerweile ein ISO Package an das ich auch erfolgreich wie beschrieben auf eine CD brennen und mit meinem MAC unter Windows booten konnte.

In der Readme steht mann solle die betroffene Platte intern oder über einen bestimmten S-ATA Controller anschliessen was mir als MAC User natürlich etwas Probleme bereitet.

Hallo Thomas,

von dem Problem bin ich wohl auch betroffen (HD wird auf der Seagate-Seite als "affected" gemeldet). Allerdings liegt das Update für meine Platte noch nicht vor. Nun habe ich überlegt, wie das wohl mit dem ISO-Package gehen soll. Ich habe mir so eine Datei mal bei Seagate runtergeladen, lässt sich per Doppelklick unter OS X problemlos mounten - aber wie geht es dann weiter?

Wie hast Du das Teil auf CD bekommen - und vor allem: Wie konntest Du damit am Mac unter Windows booten??? (Ich habe Bootcamp mit XP installiert, klappt das ev. über den Boot-Manager = Start mit "alt"-Taste?)

0
McBone
McBone19.01.0922:05
P.S.: Wahrscheinlich habe ich im Vergleich zu Dir den Vorteil, dass die Seagate-Platte als (einzige) Platte intern im iMac verbaut ist. (Ich habe auf eine Terabyte-Platte aufgerüstet). Damit müsste man doch vielleicht einen Weg finden können ...
0
Gleschnapi19.01.0922:10
brauchst nur die iso mit zb dem festplattendienstprogramm brennen und dann mit alt von der cd booten.
lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz19.01.0922:12
@McBone:

Das ISO Package habe ich einfach mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramm auf CD gebrannt und dann in den Systemeinstellungen das Startvolume auf die eingelegte CD geändert und neu gestartet, das war es.

Gruß
Thomas
0
McBone
McBone19.01.0922:23
thomas.schwarz
Das ISO Package habe ich einfach mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramm auf CD gebrannt und dann in den Systemeinstellungen das Startvolume auf die eingelegte CD geändert und neu gestartet, das war es.

@thomas.schwarz

Vielen Dank für den Tipp, habe ich gerade mal getestet, sieht sehr gut aus! Jetzt muss nur noch das richtige Firmware-Update für meine Platte fertig werden. Es wäre ja zu schön, wenn der Spuk dann ein Ende hätte ...
0
Passat69
Passat6919.01.0922:27
thomas.schwarz
@McBone:

Das ISO Package habe ich einfach mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramm auf CD gebrannt und dann in den Systemeinstellungen das Startvolume auf die eingelegte CD geändert und neu gestartet, das war es.

Gruß
Thomas

Geht das auch ohne Bootcamp-Installation? Ich benutze einen MacPro + VmWare. Mit einem PC hat es (ST3500320AS) 500GB nicht geklappt. Da soll der Installer fast nur auf Gigabyte-Boards laufen. Intel soll wohl etwas bocken .
0
tintingari
tintingari21.01.0907:30
Ich hab mir schon überlegt, daß wir das mit einem Mac Pro machen werden und die Platten einfach in die internen Bays packen. Bin mal gespannt, weil das Update für unsere 1.5er Platten ist ja noch nicht draußen.
0
RAMses3005
RAMses300521.01.0907:40
Also vielleicht sehe ich das zu rosig, aber wie ich verstanden habe handelt es sich bei all den Platten hier um Geräte die neuer als 6 Monate sind. Damit würde ich diese mit Hinweis auf das Firmware-Update (bei Nichtupdate Festplattendefekt) und dem Einsatz in verschiedenen Nicht-Windows-Applikationen dem Hersteller zurückgeben. Entweder er spielt das Update drauf und schickt sie wieder zurück, oder er tauscht sie um gegen andere, sauber funktionierende Platten aus.

Ich habe mir letztens eine 1 GB-Platte von WD gekauft. Die ist zwar nicht betroffen, aber gesetztenfalls sie wäre auch betroffen würde der Händler das Teil einen Tag später auf dem Tisch haben und ich würde mein Geld zurückverlangen bzw. er spielt das Update drauf.

Glücklicherweise gibt es bei Festplatten immer 3 Jahre Herstellergarantie. Die dürfte in diesem Falle voll greifen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.01.0907:57
Die Qualität des Firmwareuptates zeigt sich ja nun - Seagate zieht Firmware-Updates für fehlerhafte Platten wieder zurück !!!

In den nächsten Tagen will Seagate eine detaillierte Liste mit Seriennummern betroffener Laufwerke veröffentlichen. Bei allen Platten, die auf dieser Liste stehen, empfiehlt der Hersteller präventiv ein Firmware-Update durchzuführen. Laufwerke, die nicht genannt werden, arbeiten fehlerfrei und benötigen keine Aktualisierung.

@ RAMses3005

Festplatten haben nicht immer 3 Jahre Herstellergarantie, das ist definitiv falsch !!!
0
Passat69
Passat6921.01.0908:06
Seagate hat 5 Jahre Garantie! Andere unterscheiden das baureihenabhängig. Samsung z.B. nur 2 Jahre. Übrigens gilt nicht das tatsächliche Kaufdatum, sondern das Datum auf der Platte (anhand der Seriennummer)!

Meine 500er Platte wurde im Jan. 2008 gekauft und schon in Februar getauscht wurden.
0
sudox
sudox21.01.0908:49
so langsam werde ich extrem sauer...

ich habe auch eine der betroffenen festplatten, eine 1,5 tb version, die ziemlich voll mit daten ist. backup ist natürlich vorhanden, dennoch hätte ich ungern wieder die ganze pfrickelei die platte in meinem 24" iMac tauschen zu müssen. gerne würde ich also ein firmware update machen, um dieses ungute gefühl, jedes mal wenn ich den rechner starte, nicht mehr zu haben... nur ändert sich die meinung von seagate, was das firmware update betrifft, allem anschein nach minütlich - online, offline, wieder online, offline - ein mal ist meine seriennummer betroffen, dann wieder nicht, auf mails reagiert seagate überhaupt nicht mehr!

ich will jetzt entweder von seagate eine neue platte, die mir gefälligst auch jemand einbaut und die daten wieder aufspielt, oder eine schnelle, funktionierende firmware lösung, die auch für mac user einfach durchführbar ist!

grunz!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
ela21.01.0909:25
Bei mir betrifft es ebenfalls die Platten die im Drobo stecken. Dummerweise ist auf eben diesen Platten mein Backup/Archiv. Ich kann davon unmöglich eine zweite Kopie anfertigen (würde einen 2. Drobo bedeuten).

Ich habe daher 3 neue Festplatten bestellt (nicht Seagate, diesmal Western Digital) und bei der Gelegenheit gleich die GreenLine (sparen mächtig Strom) genommen. Sobald die eintreffen werde ich die im Drobo Stück für Stück austauschen.

Die Seagate-Platten werde ich dann noch ein paar Tage liegen lassen. Wenn da ein funktionierendes Update kommt, dann ist vielleicht jemand im Bekanntenkreis so nett mir dieses einzuspielen (mit dem iMac ist das eher nicht machbar) - ansonsten gehen die zurück zum Händler - soll doch der das mit Seagate klären
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.01.0910:23
laut golem sollte man das Firmwareupdate momentan eh noch sein lassen...
Ich warte momentan noch auf die E-Mail von Seagate mit der Info ob auch meine Platte betroffen ist, bis dahin liegt sie frisch formatiert (nachdem ich die Daten auf eine WesternDigital Platte gesichert habe) im Regal
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz21.01.0911:43
ela
Bei mir betrifft es ebenfalls die Platten die im Drobo stecken. Dummerweise ist auf eben diesen Platten mein Backup/Archiv. Ich kann davon unmöglich eine zweite Kopie anfertigen (würde einen 2. Drobo bedeuten).

Ich habe daher 3 neue Festplatten bestellt (nicht Seagate, diesmal Western Digital) und bei der Gelegenheit gleich die GreenLine (sparen mächtig Strom) genommen. Sobald die eintreffen werde ich die im Drobo Stück für Stück austauschen.

Die Seagate-Platten werde ich dann noch ein paar Tage liegen lassen. Wenn da ein funktionierendes Update kommt, dann ist vielleicht jemand im Bekanntenkreis so nett mir dieses einzuspielen (mit dem iMac ist das eher nicht machbar) - ansonsten gehen die zurück zum Händler - soll doch der das mit Seagate klären


Die Frage ist für mich, ob der Händler in meinem Fall CYBERPORT die Platten einfach so wieder zurück nimmt. Ich hatte meinen Drobo Ende Oktober 2008 dort gekauft.

Was denkt Ihr?
0
ela21.01.0914:44
Bei mir ebenfalls Cyberport. Ich werde die einfach mal anschreiben und gucken was die sagen - aber erst, wenn die neuen Platten da sind und laufen.
Da Seagate ja 5 Jahre Garantie gibt würde ich vermuten, dass Cyberport die an Seagate schickt um die umzutauschen oder zu flashen.

Warum glaube ich das? Weil eine von den 3 Seagates im drobo nach wenigen Tagen defekt war und ich genau diese Prozedur durchgezogen habe. Nun im Nachhinein vermute ich, dass auch das schon dieser Firmware-Bug war.
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz21.01.0915:07
ela
Bei mir ebenfalls Cyberport. Ich werde die einfach mal anschreiben und gucken was die sagen - aber erst, wenn die neuen Platten da sind und laufen.
Da Seagate ja 5 Jahre Garantie gibt würde ich vermuten, dass Cyberport die an Seagate schickt um die umzutauschen oder zu flashen.

Warum glaube ich das? Weil eine von den 3 Seagates im drobo nach wenigen Tagen defekt war und ich genau diese Prozedur durchgezogen habe. Nun im Nachhinein vermute ich, dass auch das schon dieser Firmware-Bug war.

Hallo,

ich hatte bereits gestern ein kurzes Telefonat mit CYBERPORT in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich der erste Kunde sei, der sich mit diesem Problem meldet.

Mann sieht es nicht für nötig an im Sinne des Kunden zu agieren, sondern verweist freundlich aber bestimmt auf den Hersteller da ja noch kein Defekt vorliegt.

Toll, oder?

Gruß
Thomas
0
sudox
sudox21.01.0915:12
lol, hab meine hd auch bei cyberport gekauft - warte bis heute auf antwort!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
themex21.01.0915:17
Hallo ihr alle,

ich habe vorgestern versucht meine 750er Barracuda mit dem neuen Update zu versehen. Hat im MacPro natürlich nicht geklappt.

Ich hatte zwei dieser 750er Platten im Drobo und eine von denen ist schon gestorben ich vermute mal an genau dem beschriebenen Fehler n Headcrash lag da meines wissens nicht vor aber der Drobo und der MacPro hat die Platte einfach nicht mehr erkannt.

Die 1. Festplatte ist irgendwann vor Weihnachten gestorben das einschicken und neue Platte zurück bekommen hat ewig gedauert (so ca 3-4 Wochen). In dieser Zeit ist die andere nicht gestorben.
Ich denke also schon, dass man warten kann im Drobo bis wirklich eine Platte kaputt geht und dann aber schnell eine neue (vielleicht eine andere ) rein. und die kaputte tauschen lassen und warten bis die nächste stirbt.

Wenn während des Rebuild-Prozesses die nächste Platte stirbt hat man natürlich ein Problem also keine Garantie..


0
Moss
Moss21.01.0918:46
Soweit ich Seagates Informationen verstehe, tritt der Defekt auf, wenn die Festplatte eingeschaltet wird.
Für Drobo Benutzer bedeutet dass: nicht ausschalten bis neue Festplatten eingebaut sind.


0
thomas.schwarz
thomas.schwarz21.01.0920:47
Moss
Soweit ich Seagates Informationen verstehe, tritt der Defekt auf, wenn die Festplatte eingeschaltet wird.
Für Drobo Benutzer bedeutet dass: nicht ausschalten bis neue Festplatten eingebaut sind.


Nabend,

es ist aber nicht mein Ziel mir nochmal 4x 1 TB Platten eines anderen Herstellers zu kaufen um dann die "alten" Seagates in der Schublade verstauben zu lassen, oder braucht von Euch wer die Platten?

Thomas
0
Passat69
Passat6922.01.0912:36
NEUE FIRMWARE VERFÜGBAR 22.1.2009:
0
titusm
titusm23.01.0909:20
Ich nutze auch einen iMac 24" mit Drobo FW800 und 4 x 1TB Seagate (Partion 1. TimeMachine und 2. Archivbackup).

Gestern hat sich der Drobo kurz ausgeworfen. Habe mir noch nichts dabei gedacht und nach einer Weile waren alle Platten wieder da.

Heute morgen nun, bei Neustart disk failure für eine der Platten.

Was würdet ihr raten? Soll ich den drobo und den iMac angeschlossen lassen bis ich neue Platten bestellt habe und die eingetroffen sind???

Danke für Hilfe!!!


0
RAMses3005
RAMses300523.01.0909:30
titusm
Ich nutze auch einen iMac 24" mit Drobo FW800 und 4 x 1TB Seagate (Partion 1. TimeMachine und 2. Archivbackup).
Gestern hat sich der Drobo kurz ausgeworfen. Habe mir noch nichts dabei gedacht und nach einer Weile waren alle Platten wieder da.
Heute morgen nun, bei Neustart disk failure für eine der Platten.
Was würdet ihr raten? Soll ich den drobo und den iMac angeschlossen lassen bis ich neue Platten bestellt habe und die eingetroffen sind???
Danke für Hilfe!!!

Na ja, ich würde dort nach Austauschplatten fragen, wo Du die Platten her hast. Alle haben noch Garantie und notfalls sollen sie Dir einen neuen Drobo mit neuen Platten schicken.
0
titusm
titusm23.01.0910:03
@RAMses

Ja, in einer idealen Welt würde ich das tun.
Data Robotics und Cyberport verweisen ja nun auf Seagate. Bei Seagate (Tel.: 00.800.4732.4283) bin ich seit 20 Minuten in der Warteschleife.

Mich interessiert, welche Maßnahmen ich jetzt kurzfristig tun sollte. Drobo aus?

@Passat69: Danke für den Link. Ich finde dort allerdings keine Download-Option. hast Du noch einen anderen Link?



0
titusm
titusm23.01.0911:23
Bericht vom Seagate Support, Tel.: 00.800.4732.4283

Recht lange Wartezeit. Dann aber erfreulich sachlich und freundlich.

Der aktuelle link für das FW Update ist
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/news.jsp?DocId=207951

Die Dame sagte man können die Firmware auch von einem INTEL Mac auf die Platten spielen. Ich erwarte ungeduldig die Anleitung, die sie mir schicken will. Glaub´ja noch nicht dran. Aber mal sehen ...

Die Dame empfiehlt, bevor die FW aufgespielt wird, nach Möglichkeit eine Festplattendiagnose über das Festplattendienstprogramm.

Ich denke meine „defekte Festplatte" lasse ich jetzt erstmal im drobo. Es will ja wohl noch Daten umschichten (siehe Bild). Dann ggf. mit Festplattendienstprogramm eine verbesserte Diagnose versuchen und dann FW-Update von Seagate aufspielen, wenn möglich.

Also erstmal ruhig Blut.


0
titusm
titusm23.01.0911:47
Hier also die Anleitung von Seagate, ich werde Sie wohl erst am abend ausprobieren, für andere Erfahrungsbericht bin ich dankbar.


vielen Dank für Ihre Anfrage an Seagate.

Die folgenden Anweisungen sind auf Englisch und Deutsch falls Sie die englische Übersetzung benötigen.

Instructions for updating firmware on a Intel based Mac.
Anweisungen für die Firmware-Aktualisierung auf einem Intel-basierend MAC.

1. Download and burn the Firmware ISO that has been provided to you by Seagate for your drive/s
1. Die Firmware ISO herunterladen und brennen.
2. Burn the ISO to a CD (how to: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/8729.html)
2. Die ISO auf einer CD brennen. (Anleitung zum Brennen einer CD: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/8729.html)
3. Insert the freshly burn CD back in to your Mac.
3. CD in dem Laufwerk reinlegen.
4. Reboot
4. Neu starten.
5. After the Chime press and hold the Option key on the keyboard.
5. Nach dem Läuten die Auswahltaste auf der Tastatur drücken und halten.
6. Once you see the Apple with the spinning gear beneath, release the Option Key.
6. Sobald Sie den Apfel mit unten drehenden Antrieb sehen, die Taste nicht mehr drücken.
7. At this point the system will come to a screen with pictures of hard drives and a CD, the CD should be named Seagate.
7. Sie sollten jetzt Festplattenbilder und ein CD-Bild auf dem Bildshirm sehen. Die CD sollte Seagate genannt werden.
8. Click on the CD
8. Klicken Sie auf der CD.
9. Click on the arrow pointing to the right.
9. Klicken Sie auf dem Pfeil rechts von der CD.
10. At this point FreeDOS will boot and the on screen instructions should be followed.
10. FreeDOS lädt sich. Folgen Sie die Anweisungen.
If the customer is unable to have keyboard or mouse control make sure that a wired and not wireless keyboard and mouse are being used.
Seien Sie sichern das die Tastatur und die Maus Kabelanschlüsse haben.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Kelley H.
Global Technical Support
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz23.01.0912:10
Hallo,

mann kann auch die CD über die Systemeinstellung als Startvolume wählen, aber dennoch funktioniert diese bootfähige CD nur mit Intelmacs und dann auch nur, wenn die SATA Platte intern verbaut ist.

Also ab zu einem Freund, der noch einen Rechner hat bei dem man schnell an die Platte ran kommt und der noch gewillt ist einen dies machen zu lassen

Ich werde auf jeden Fall genau dies heute Abend mit der ersten Platte des Drobos versuchen, wobei ich den Drobo zuvor ausschalten werde, da er sonst immer einen Rebild startet der bei mir um die 60 Stunden dauert

Werde Euch berichten
0
Swentech23.01.0914:14
Im DROBO werden die Daten wahrscheinlich unnötig herumgewälzt.
Das führt möglicher Weise zum schnelleren Ausfall der Platten.
Der Zählerspeicher im SMART wird schnell voll geschrieben und die Platte stürzt ab.
Ich habe nun bei meiner Seagate 1,5TB alle wichtige Daten auf ein anderes Medium kopiert.
Wenn die Platte jetzt ausfällt schicke ich sie auf Garantie ein.
Firmware update da lass ich besser die Finger davon, wenn da was schief geht, bin ich noch selber schuld, nee nee, keine Experimente.
Beim Mac geht das ja sowieso nicht.
0
ela23.01.0914:18
thomas.schwarz
ich hatte bereits gestern ein kurzes Telefonat mit CYBERPORT in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich der erste Kunde sei, der sich mit diesem Problem meldet.

Mann sieht es nicht für nötig an im Sinne des Kunden zu agieren, sondern verweist freundlich aber bestimmt auf den Hersteller da ja noch kein Defekt vorliegt.

Toll, oder?
Cyberport WAR wirklich mal richtig klasse. Aber in letzter Zeit habe ich auch den Eindruck, dass die etwas "träge" und "stumpf" sind. Weiß nicht wie ich das besser sagen soll, ist nur so ein Gefühl - aber sooo viel habe ich da nun auch noch nicht bestellt.

Aber: Wer sagt denn, dass die Platte noch nicht defekt ist? Warum immer alles in Prosa erklären wenn die Hotline doch eh kaum wirklich zuhört? WENN ich das über Cyberport mache, dann werde ich die Rücksende-Unterlagen für 3 defekte Platten anfordern. Fertig.


0
ela23.01.0914:29
im übrigens sind meine 3 neuen WesternDigital GreenLine schon gekommen. Die erste war schnell drin (als 4. im Drobo).
Dann die erste Seagate rausgezogen und die neue WD rein > ca. 24h für den Rebuild. Keine Datenverluste.
Dann die zweite Seagate rausgezogen und neue WD rein > wieder ca. 24h für Rebuild (läuft gerade)

Die dritte Seagate liegt noch frisch verpackt auf dem Schrank! Denn diese war kurz nach der ersten Nutzung ausgefallen und man lästerte schon, dass der Drobo wohl doch nicht so toll wäre - nun bin ich jedoch extrem sicher, dass schon dieser Ausfall auf dieses Firmewareproblem zurück zu führen ist. Einfach beim einschalten die platte nicht mehr erkannt. Kein Klickern/Klackern - einfach nicht mehr erkannt. Na die wurde dann jedenfalls an Cyberport geschickt und die haben sie an Seagate geschickt. Irgendwann kam dann ein Austausch.
Da ich darauf nicht warten konnte hatte ich spontan eine Samsung Platte besorgt die seither im Drobo läuft.

Nun ist der Drobo also Seagate frei und ich überlege was ich mit den Platten mache. Aber vermutlich werde ich die von Seagate patchen lassen und IMHO läuft so etwas über den Händler - ergo: Cyberport Na, das mag spannend werden aber es ist ja nur Geld was da auf den Post-Weg geht... und hinterher habe ich 3 Seagates für die ich bisher keinen Nutzen habe... na mal gucken.
0
titusm
titusm23.01.0914:31
aber dennoch funktioniert diese bootfähige CD nur mit Intelmacs und dann auch nur, wenn die SATA Platte intern verbaut ist.

@thomas.schwarz: du hast natürlich Recht. Mit dem imac nützt mit dieses ganze FW-Udpate natürlich nicht. Die Festplatten müssen aus dem drobo ausgebaut werden und in einen PC oder INTEL-Mac eingbaut werden um die FW aufspielen zu können.

Hatte gerade nochmal ein Gespräch mit dem Seagate Support. Ich werde die „defekte" Platte auf Garantie einschicken (Versandort München) und soll Ersatz bekommen. Aber vorher lasse ich drobo dennoch die Daten umschichten.

Trotzdem muss man nun tatsächlich

a) beten oder
b) danach schrittweise die „funktionierenden" Platten bei irgendwem im PC einbauen und updaten lassen oder
c) einfach alle austauschen

So ein Scheiß. Sorry.




0
titusm
titusm23.01.0914:39
@ ela: Welche WD-Platte hast Du bestellt? Vielleicht lege ich mir dann auch zwei bereit.
0
struffsky
struffsky24.01.0910:55
Ich habe heute einen Link zur neuen Festplatte für meine 1,5 TB bekommen. Iso gebrannt, gebootet und alles nach Anleitung durchgeführt. Hat wunderbar geklappt im Macpro. Jetzt habe ich Firmaware SD1B statt SD17.


Ich hoffe das wars.
0
Oxxle
Oxxle24.01.0913:12
struffsky
Welchen Link?
Hat Dir Seagate denn grünes Licht für Deine S/N gegeben?
Ich hatte meine Daten vor ein paar Tagen an Seagate gemailt aber natürlich keine Antwort bekommen...
Habe noch CC1G als Firmware auf meiner 1,5 TB Platte.
0
Oxxle
Oxxle24.01.0913:20
ok Link gefunden.
Interessant: unter Note steht, das Platten mit meiner Firmware nicht betroffen sind.
Na hoffentlich!

0
Pastaman24.01.0913:39
Gestern hab ich meine 1TB ST31000340AS TimeMachine Backup Platte aus dem USB-Gehäuse
geschraubt und an einer PC-Kiste das Update rübergeschoben.

Es hat ohne Probleme funktioniert, die Platte wurde vom Mac sofort erkannt und alle Daten sind noch da.

Heute ist dann auch die Antwortmail von Seagate auf meine Anfrage gekommen. Steht aber
nichts spezifisches drinn, sondern nur der allgemeine Link auf die Downloadseiten.

So, und nun darf ich meinem Kumpel helfen, dem ich vor zwei Wochen eine neue 1TB Platte
in seinen G5 iMac verpflanzt habe...
Backup machen, alles wieder auseinanderschrauben, Platte an eine Dose hängen usw.
Man hat ja sonst nix zu tun....

0
thomas.schwarz
thomas.schwarz25.01.0915:22
Kann Vollzug melden. Gestern Nachmittag bei einem freund auf dessen Dose die Firmwareupdates drauf gespielt, klappte ohne Probleme. Daten waren auch noch da . Für die 1,5 TB Platte wollte er das entsprechende Firmwareupdate nicht drauf spielen. Denke, dass die Seriennumer nicht betroffen war.
0
Moss
Moss29.01.0919:33
Jetzt gibt es eine Seriennummerüberprüfung, ob eine FW Aktualsierung notwendig ist:
0
titusm
titusm30.01.0922:41
Die Ersatzplatte für meinen „disk failure" ist heute von Seagate eingetroffen.

Und man glaubt es nicht: ausgestattet mit der anfälligen Firmware (SD15).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.