Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Screen-Mirroring

Screen-Mirroring

Caserio
Caserio10.05.1613:30
Möchte mein Macbook (Ende 2009) kabellos auf einen Acer H5380BD Beamer spiegeln.
Was empfehlt Ihr: Apple TV, Chromecast oder ?

Es geht nur um das Mirroring.

Danke.
0

Kommentare

StefanE
StefanE10.05.1613:45
Meiner Meinung wird der Apple TV am einfachsten zum Handhaben sein.
Ist schließlich nahtlos in OSX integriert mit Airplay
Es würde dafür aber auch einer der 3. Generation reichen - gibt es gebraucht meist um die 50€ mit etwas Glück auch noch neu irgendwo.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
michimaier10.05.1613:47
2009 MB? da wirst du um 3. Anbieter-Tools nicht rum kommen...
(denke ich zumindest...)
0
Caserio
Caserio10.05.1613:50
Denke ich auch. Aber mein Macbook ist zu alt für Airplay. Ich glaube man braucht noch weitere Software, um Apple TV zu betreiben. Mit Chromecast soll das kein Problem sein?
StefanE
Meiner Meinung wird der Apple TV am einfachsten zum Handhaben sein.
0
michimaier10.05.1614:00
Stichwort: Air Parrot -
allerdings lief das ziemlich schlecht als ich das (vor ca. 3 Jahren) getestet habe.
Also nicht flüssig, nichtmal wirklich zu einer Präsentation einer Keynote geeignet.
Mein Tip, installieren und mal bei nem netten Händler nachfragen ob du es ausprobieren darfst
0
Stresstest10.05.1618:10
Voraussetzung für AirPlay Display Mirroring:
iMac (Mitte 2011 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2011 oder neuer)
MacBook (Anfang 2015 oder neuer)
MacBook Air (Mitte 2011 oder neuer)
MacBook Pro (Anfang 2011 oder neuer)
Mac Pro (Ende 2013 oder neuer)

Hintergrund dabei ist: Die älteren Geräte können die Wandlung des Bildschirmsignal in H.264 nicht auf der Grafikkarte (GPU) ausführen. Bei den neueren Modellen haben die GPU eine eingebaute Codiermöglichkeit, so dass die CPU diese - sehr rechenintensive - Konvertierung nicht vornehmen muss.

Und genau da kommt dann das Programm "AirParrot" in's Spiel. Dieses erledigt die Kodierung mit Hilfe der CPU und ist daher auch auf älteren Geräten möglich. Problem dabei eigentlich nur: Die CPUs sind meisten zu schwach um das Bild wirklich flüssig kodieren zu können. Aber an sich funktioniert das, wenn man wenig Bewegung auf dem Bildschirm hat (gutes WLAN vorausgesetzt).
0
Legoman
Legoman11.05.1609:08
Warum der hohe Aufwand für kabellose Übertragung? Bei uns in den Konferenzräumen liegen einfach lange Kabel auf den Tischen. Anstöpseln, fertig.
Ob du nun ein Apple-TV anfrickelst oder direkt den Laptop - um Kabel kommst du nicht herum.

Es gibt übrigens auch HDMI-Netzwerk-Adapter. Damit lässt sich das Signal an jeden Beamer streamen. Der muss nur das entsprechende Gegenstück haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.