Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Schweizer Urheberrechtsfirma SUISA senkt Gebühren auf MP3-Player

Schweizer Urheberrechtsfirma SUISA senkt Gebühren auf MP3-Player

pwvergessen14.04.0812:52
Wenn das mal keine gute Nachricht ist:



Die SUISA senkt rückwirkend per 1.4.08 die Gebühren auf MP3-Player. Bespiel iPod Touch 32GB von 150.- auf 40.-.

Ob Apple die Preise anpasst?
0

Kommentare

teorema67
teorema6714.04.0813:14
pwvergessen

Ob Apple die Preise anpasst?


Ja. Sie definieren den Franken neu: 1 Dollar = 2 Franken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
F303
F30314.04.0814:25
... schon viel besser
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
chill
chill14.04.0815:08
wenn man bedenkt das die schweizer ohne gefahr der strafrechtlichen verfolgung soviel mp3 o.ä. runterladen können wie sie wollen ist das ein witz. die vorherigen kosten waren das im grunde genommen auch, wenn man bedenkt das man sich dafür etliches an gigabyte an content für lau runterladen konnte.(trotzdem vermute ich das die grössten schreihälse dagegen die waren, die sich am meisten gedownloadet hatten)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svarta
svarta15.04.0817:31
na das gibt sicher gut Geld für Apple - die Kunden bleiben sicher wieder aussen vor...
0
joop
joop15.04.0817:40
und die suisa guckt in die röhre..........
0
aikonch16.04.0809:03
chill, nein geschrien haben alle die im gegensatz zu den Suisa Jungs ein bisschen Ahnung von Technik haben....denn ein Unterschied zwischen Flash und HD zu machen ist einfach nur unlogisch und dumm. Ausserdem sind Handys ausgenommen, also müsste auch der Touch ausgenommen sein ist ja auch kein Musikplayer sondern Internettablet usw.

Aber ganz allgemein finde ich diese Gebühren eine absolut Frechheit und wenn es nur 5 Rappen wäre. Denn ich bezahle dies auch bei DVD-R, CD-R usw. und das auch wenn ich nur meine eigenen Backups mache.
Stellen wir uns vor das würde jede Industrie so hinkriegen wie die MI/FI, dann müsste ich beim Computer x Gebühren bezahlen ich KÖNNTE damit ja dies und das Downloaden/kopieren beim Auto müsste ich auch noch LSV (Schwerverkehrsabgabe) bezahlen, ich könnte ja Waren transportieren und beim Einkaufen von was auch immer müsste ich noch mehr bezahlen weil ich könnte die Ware ja teurer wiederverkaufen usw.....wer das gut findet ist entweder nicht ganz klar im Kopf oder gehört zur MI/FI!
0
teorema67
teorema6716.04.0812:44
chill
wenn man bedenkt das die schweizer ohne gefahr der strafrechtlichen verfolgung soviel mp3 o.ä. runterladen können wie sie wollen ...

Na ja, selbst wenn nicht verfolgt, so ist es doch auch in CH nicht legal.

Übrigens bezieht sich die Gebührensenkung offenbar nur auf FlashPods und nicht auf HDPods
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
aikonch16.04.0812:51
teorema67, doch bei uns ist das legal....es gibt kein Gesetz das den DOWNLOAD verbietet, logischerweise aber Torrentzeugs wo man eben auch immer noch Anbieter ist!

Die Preisanpassung ist insoweit schon korrekt, denn jetzt sollte Flash und HD in etwa gleich sein was doch schon wesentlich logischer ist, die Abgabe selbst (siehe mein Text oben) ist nach wie vor Hirnrissig und alles andere als Sauber....
0
pwvergessen23.05.0813:18
Tja, als damals die Originalmeldung herauskam dachte ich mir:"mal schauen wie lange es dauert bis Apple die Preise anpasst".

Nun, hier die Antwort:

Apple sackt Suisa-Gebühr ein
0
F303
F30323.05.0813:27
mittlerweile sind sie auch ein gutes stück runtergegangen ... auch wenn STEG den 32er Touch noch billiger verkauft.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
teorema67
teorema6723.05.0813:34
Ich glaube auch nicht, dass Apple die MWSt auf Downloads und .Mac abführt, sondern einsackt.

Der "Download zu privaten Zwecken" setzt voraus, dass auf der anderen Seite ein Uploader ist, der als mein Bruder oder mein Vater resultiert. Insofern bin ich beim "beziehungslosen Download" halt nur straffreier Mittäter.

Sinnvoll ist diese Regelung schon, wenn man sieht, dass einige Firmen in Deutschland die Strafandrohung dazu nützen, Schüler zu kriminalisieren und deren Eltern zu schröpfen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.