Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schwacher Macbook-Akku?

Schwacher Macbook-Akku?

ryceps
ryceps16.08.0720:58
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zum Macbook-Akku, von dem ich so den leisen Verdacht habe, dass da irgendwas nicht ganz stimmt:

Seit einigen Wochen kommt es mir gefühlt so vor, als dass der Akku irgendwie ungewöhnlich schnell leer wird, und heute hab ich mal ein bisschen was aufgeschrieben:

Um 11:20 Uhr: Akku zu 25 % voll, dann zugeklappt (also ja im Standby)
Um 15:37 Uhr: aufgeklappt und nachgeschaut, wie viel Ladung noch: 19 %
Um 18:30 Uhr: jetzt nur noch 16 %

Ich weiß nicht, aber im Standby sollte das Teil ja eigentlich kaum Strom ziehen, trotzdem hat er von halb 12 bis halb 4 um satte 6 % nachgelassen, und auch wenn er an ist, kommt er mir irgendwie ziemlich schnell leer vor - Bildschirmhelligkeit aber eh nur auf max. die Hälfte und Bluetooth nur an, wenn ich mit der Maus arbeite!

Wenn ihr die Werte oben mal anseht - ist das normal oder sollte ich mir da Sorgen machen ?
0

Kommentare

ryceps
ryceps16.08.0721:40
Hier mal die Daten aus coconutBattery!

Und, alles in Ordnung, so wie das aussieht?
0
yaya
yaya16.08.0722:56
naja...ich dahcte ich schau mir das programm auch mal an und das kam heraus:

(mein macbook hab ich im märz gekauft )
0
teorema67
teorema6716.08.0722:59
Das Teil zieht Strom im Standby für den Erhalt des RAMs. Früher war die Faustregel 1 % pro Stunde. Bei meinen PowerBooks trifft dies zu.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.08.0723:01
yaya: Ich würde dieses Book aus der Römerzeit an ein Museum verkaufen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
joker0421
joker042116.08.0723:04
Mein Akku war noch nie bei 100%
0
Tip
Tip16.08.0723:05
yaya
Was erzählst Du uns da?
Das ist doch um Christi Geburt gekauft worden...
0
Tip
Tip16.08.0723:06
teorema67
0
alfaman
alfaman16.08.0723:10
ryceps
Ist mir bei meinem MacBook auch aufgefallen. Im Vergleich zu meinem alten Alu PB zieht das MB im Standby massenhaft Strom...ist ziemlich ärgerlich, aber muss mich wohl damit abfinden.
0
teorema67
teorema6716.08.0723:13
Das ist doch nicht massenhaft! Wenn es 3 std. hält, zieht es 33 % pro Stunde im Betrieb und 1 % im Standby und 0 % ausgeschaltet und 0 % im Deep sleep mode (wenn Batterie leer).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfaman
alfaman16.08.0723:17
Ich habe es nie nachgemessen, aber das PB konnte ich mit 20% Ladung schlafen legen und am nächsten Morgen noch locker damit arbeiten, beim MB is am nächsten Morgen sense...
btw: wo kann ich meine Gerätschaften ändern für's Info Feld hier bei mtn?
0
Josef
Josef16.08.0723:18
Sollte man eigentlich, wenn man in der Nähe einer Steckdose ist, das MacBook mit dem Netzteil betreiben oder ist es besser für den Akku, wenn er immer auf- und entladen wird?
0
teorema67
teorema6717.08.0700:04
Kann ich auch. Bei 20 % habe ich am nächsten Morgen 12 %. Ist allerdings ein PowerBook, weiss nicht ob die MBs da schlechter abschneiden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Anindo
Anindo17.08.0702:11
9% in 7 Stunden ist doch völlig im grünen Bereich.
0
Tip
Tip17.08.0702:36
Josef
Nutz den Akku so selten wie möglich und er hält lange

alfaman
Diese RAMs sind aber auch deutlich schneller und haben kleinere Geometrien => größerer Leckstrom. Fortschritt geht nicht ohne Nachteile. Aber der Akku ist auch nicht für den Ruhezustand da.
0
ryceps
ryceps17.08.0711:22
yaya
naja...ich dahcte ich schau mir das programm auch mal an und das kam heraus:

(mein macbook hab ich im märz gekauft )
Im März? Ich hab meins auch im März gekauft - dafür sehen unsere Daten aber ziemlich unterschiedlich aus!

Ist das normal?
0
Josef
Josef17.08.0713:33
Tip
Also wenn eine Steckdose in der Nähe ist, immer diese als Stromquelle bevorzugen?
0
teorema67
teorema6717.08.0714:07
Tip
Josef
Nutz den Akku so selten wie möglich und er hält lange.

Aber nutze den Akku wenigstens gelegentlich, 1 bis 2 Mal pro Monat, denn Li-Akkus altern schneller, wenn sie gar nicht ent- und geladen werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Josef
Josef17.08.0714:24
Alles klar, danke.
0
stefan-n
stefan-n17.08.0715:33
wie wärs wenn du den Akku einfach ausbaust und dann dein MB an das mitgelieferte Stromkabel hängst? Somit schonst du deinen Akku perfekt!
0
Josef
Josef17.08.0716:09
stefan-n
wie wärs wenn du den Akku einfach ausbaust und dann dein MB an das mitgelieferte Stromkabel hängst? Somit schonst du deinen Akku perfekt!
Wird der Akku dabei mehr geschont? Ich dachte, wenn er zu 100 % geladen ist, läuft der Strom quasi ohnehin an ihm vorbei. Ist das nicht so?

0
stefan-n
stefan-n18.08.0721:37
anscheinend wird der akku aber bei jedem anschalten belastet, egal wie stark aufgeladen, deswegen hab ich meinen Akku drausen!
0
chrispiac19.08.0719:06
Hast Du den Akku denn schon mal kalibriert?
0
teorema67
teorema6719.08.0719:24
Ramses3005
Er wurde kaum benutzt, wird aber mit der Zeit immer schlechter.

Genau das ist das Problem. Vom kaum benutzen oder gar ausbauen rate ich dringend ab, siehe oben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tip
Tip21.08.0714:12
Ramses3005
Leerlaufen lassen bzw. Kalibrieren ist höchsten 1 mal im Monat nötig. Eher seltener.
0
teorema67
teorema6721.08.0716:23
Ramses3005: 1 bis 2 Mal im Monat benutzen bis leer oder fast (ist bei Li nicht erheblich) finde ich ja auch OK. Das Verhalten deutet auf eine defekte Zelle hin.

Wenn Apple Support so kulant ist, rufe ich auch mal an Mein Akku ist schon fast 1 Jahr alt und ich habe mich nun für kostenlosen jährlichen Austausch entschieden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo22.08.0707:15
stefan-n
wie wärs wenn du den Akku einfach ausbaust und dann dein MB an das mitgelieferte Stromkabel hängst? Somit schonst du deinen Akku perfekt!
Es gibt mehr als einen Thread zu diesem Thema. Dein Vorschlag wurde dabei kontrovers diskutiert. Meine Schlussfolgerung war, den Akku drin zu lassen.

0
Bleistift16.08.0721:36
Prüf mal den Zustand deines Akkus mit coconutBattery.
0
RAMses3005
RAMses300517.08.0715:34
So sieht meiner aus. Er wurde kaum benutzt, wird aber mit der Zeit immer schlechter. Na ja.

Aber ich habe öfters das Problem, dass er mir noch 15% anzeigt und dann schlagartig leer wird, und der Mac einfach ausgeht. Was kann ich denn dagegen tun ?
0
Bleistift17.08.0716:44
stefan-n<br>
wie wärs wenn du den Akku einfach ausbaust und dann dein MB an das mitgelieferte Stromkabel hängst? Somit schonst du deinen Akku perfekt!

Das ist eine schlechte Idee... Mein MBP schraubt dann den Prozessor auf 1 GHz runter. Apple begründet dies damit, dass man so bei einem Stromausfall einen Schaden verhindern könne.
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0716:53
Ramses3005<br>
So sieht meiner aus.

der Akku sieht ziemlich am Ende aus, hat ja bei voller Ladung keine 50% mehr... da geht nur noch, neuen kaufen:-(
„May the force be with you“
0
RAMses3005
RAMses300517.08.0717:00
TFmail1000
Tja, leider. Aber 2 Stunden lang hält er schon noch durch. Das Problem ist nur, dass er sich einfach abschaltet, ohne eine Vorwarnung zu geben.

Das gleiche Problem hat übrigens ein Bekannter von mir auch, dessen MacBook ist ähnlich alt wie meines. Bei meinem PowerBook früher gab es ein Programm, um den Akku wieder zu trainieren oder so. Zumindest hat dann die Anzeige ganz genau gestimmt. Gibts das auch für die MacBooks ?
0
RAMses3005
RAMses300521.08.0710:45
alle
Ich habe die letzten Wochen massive Probleme mit dem Akku bekommen. Das MacBook schaltete sich bei 40% Restkapazität einfach phne Vorwarnung aus. Ich hab dann den Akku abgestöpselt. Beim Drückern der Ladekontrolle am Akku stand dieser auf komplett leer. Nach 10 Minuten liegen lassen zeigte er wieder 3/4 voll an. Ab damit ins MacBook, dachte ich. Aber dort war er wieder leer.

Das gleiche Problem hat ein Bekannter von mir, dessen MacBook etwa gleich alt ist. Ich habe 73 Ladezyklen (was wenig ist), er ca. 170 Ladezyklen. Bei ihm tritt aber dasselbe Problem auf. Hängt also nicht von der Gebrauchsart ab. Mein PowerBook hatte ich ähnlich betrieben wie jetzt mein MacBook und dort hatte der Akku nach 3 Jahren noch eine halbe Stunde Laufzeit.
0
RAMses3005
RAMses300521.08.0710:51
Ich habe dann bei Apple angerufen und mein Problem mit dem immer ausgehenden Mac beschrieben. Er hat mit mir am Telefon einen P-RAM-Reset gemacht und einen PowerManagement-Reset.

Danach zeigte die Batterie nur noch 670 mAh an, von ursprünglich 5200 mAh. Der Techniker von Apple sagte mir dann, der Akku wäre defekt, normalerweise müßte er nach einem Jahr noch zwischen 2 und 3 Stunden Laufzeit haben, vor allem weil ich so wenig Ladezyklen habe, dann eine noch höhere Laufzeit.

Kurz und gut: ich falle nicht unter das Akku-Austauschprogramm, aber er schickt mir trotzdem einen neuen Akku, und wenn ich den alten gleich zurückschicke, kostet es mich nichts. Das Problem bei manchen Akkubauarten sei ihm bekannt.

Insgesamt war das Gespräch mit Apple sehr gut. Der Techniker hat sich ausführlich Zeit genommen, das Problem am Telefon zu lösen. Also ich muß sagen der Apple-Support ist sehr zu empfehlen.
0
RAMses3005
RAMses300521.08.0710:55
teorema67
Na ja, mit kaum benutzen meine ich vielleicht alle 2 Wochen mal einen Einsatz unter Akku.

Wenn ich ihn rausnehme, dann schaltet das MacBook auf 1 GHz Prozessortakt zurück. Das ist sehr langsam und beim Rippen dauert alles sehr lange. Also am besten drin lassen und halt öfters mal komplett leer laufen lassen (1x die Woche).

Hier ein Link zum Thema Kalibrierung des Akkus:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh2339.html
0
RAMses3005
RAMses300521.08.0713:28
Yeah, gestern bei Apple angerufen, heute ist schon der Austausch-Akku da. Hammer !
0
RAMses3005
RAMses300521.08.0716:44
Ok, wahrscheinlich hatte mein Akku einfach von Anfang an einen Schaden. Ich hab nämlich mit der Wartung so gemacht, wie es geheißen hatte. Immerhin muss mein MacBook mindestens seine 4 Jahre Betriebszeit runterreißen ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.