Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftproblem mit ä, ö, ü

Schriftproblem mit ä, ö, ü

aermu27.03.0617:53
Hallo zusammen!

Ich hab soeben die Schriftart "Arial MT Sdt Light Condensed" im Opentype-Format bei Monotype erworben. Mit Erstaunen musste ich nun feststellen, dass die Zeichen ä, ö und ü NICHT dargestellt werden.

Ich habe die Schrift via Schriftsammlung mit dem Menupunkt "Schriften hinzufügen..." installiert. Zudem meldet Schriftsammlung keinen Fehler.

Im Word sieht alles fehlerfrei aus, erst beim Ausdruck oder beim Erstellen des PDF mit dem Druckdialog tritt das Problem auf. Inzwischen habe ich mit Onyx den Font-Cache geleert, jedoch ohne Besserung.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

aermu

Mein System: 10.4.5 und Word 2004
0

Kommentare

aermu27.03.0617:57
Beispiel:
0
macspezi
macspezi27.03.0618:08
Wenn Du aus Word ein PDF erstellst und dieses ausdruckst ist es dann OK?

Welchen Drucker verwendest Du?

Ist der Fehler in anderen Programmen (nicht-Office - z.B. Quark, Indesign, Freehand, o.ä.) gleich?

Ich vermute, dass entweder Word oder Dein Drucker mit der Schrift nicht parat kommen. Oder die Einbettung der Printer-Fonts schlug fehl.

Zum Testen die Schrift aus der Schriftsammlung entfernen und in FontExplorer X von Linotype (Freeware) laden. Kann Dir evt. mehr über die Schrift sagen (defekt o.ä.)
0
aermu27.03.0619:31
macspezi
Wenn Du aus Word ein PDF erstellst und dieses ausdruckst ist es dann OK?

nein, leider auch nicht. Problem besteht trotzdem...
Welchen Drucker verwendest Du?

Lexmark Optra E312L: Druck von Word und PDF funktioniert, jedoch mit Fehler
LaserWriter 12/640 PS: Drucker weigert sich, Word-Dok sowie PDF zu drucken
Xerox Phaser 2135: Drucker weigert sich, Word-Dok sowie PDF zu drucken

Ist der Fehler in anderen Programmen (nicht-Office - z.B. Quark, Indesign, Freehand, o.ä.) gleich?

Problem besteht auch in TextEdit oder RagTime
Ich vermute, dass entweder Word oder Dein Drucker mit der Schrift nicht parat kommen. Oder die Einbettung der Printer-Fonts schlug fehl.

Zum Testen die Schrift aus der Schriftsammlung entfernen und in FontExplorer X von Linotype (Freeware) laden. Kann Dir evt. mehr über die Schrift sagen (defekt o.ä.)

Der FontExplorer X importiert die Schrift ohne Probleme und meldet auch keinen Fehler.

Wie weiter????
0
macspezi
macspezi27.03.0619:43
Der FontExplorer X importiert die Schrift ohne Probleme und meldet auch keinen Fehler.

Wie weiter????

Nochmal das ganze ausprobieren. Dabei gilt es herauszufinden, ob die Schriften, wenn sie von FontExplorer X verwaltet werden, gedruckt werden können.

Wenn das auch nicht klappt, dann vermute ich, dass Deine Drucker/Rips nicht mit OpenType-Schriften umgehen können. Kannst Du die Schrift in PS oder TT umwandeln/umtauschen?
0
zaph
zaph27.03.0619:52
ich schätze das Word das Opentype Format nicht richtig/vollständig unterstützt (wie z.B. auch Quark 6.5)

Wenn Du es in Indesign oder Illustrator testen kannst, kommt man vielleicht dahinter ob es an Word liegt.
Leider weiß ich nicht szur OT Unterstützung von TextEdit und Ragtime..
„live long and prosper“
0
macspezi
macspezi27.03.0620:08
zaph

hatte ich auch gedacht. Wenn das allerdings der Fall ist, hilft das aermu leider auch nicht weiter bei seinen Word-Dokumenten.

Merkwürdig ist auch, dass die PDFs wohl richtig aussehen , aber nicht richtig gedruckt werden können. Da scheint die Integration der Schrift von Word ins PDF ja zu funktionieren. - oder?
0
aermu28.03.0601:59
alle

Danke für eure Tipps. Werde morgen wieder im Büro weitertesten......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.