Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schriftglättung Windows - OS X

Schriftglättung Windows - OS X

JustDoIt
JustDoIt25.06.0711:56
Der Safari unter Windows hat anscheinend die Schriftglättung vom OS X mitbekommen.

Der Screenshot zeigt einen Vergleich der Schritglättung unter Windows:
Oben Firefox, unten Safari 3.0.2.

Irgendwie sehen die Safari Schriften matschig aus.
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen25.06.0712:18
die schriftglättung von osx sieht einfach besser aus als die von windows. unschärfer, aber hübscher.

der unterschied wird hier ganz gut erklärt:
0
c0caine
c0caine25.06.0712:32
pünktchen
die schriftglättung von osx sieht einfach besser aus als die von windows. unschärfer, aber hübscher.

der unterschied wird hier ganz gut erklärt: [url]http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html
[/url]

toll, dass du einen Artikel erwähnst, in dem steht, dass "besser" bei den Schriftarten gewohnheitsbedingt rein subjektiv ist, aber dich dann darauf berufst, der Artikel würde anderes behaupten...

0
Sitox
Sitox25.06.0712:49
Woher kommen diese merkwürdig Bunten Farbverschiebungen in deinem Screenshot. Bei mir sieht das nicht so schlimm aus:


0
mauko25.06.0713:05
Ja Schriftglättung ist Geschmacksache und für mich hat Windows gar keine Schriftglättung und ist einfach nur "yach" (um es mal mit Steve's Keynote Ausdruck zu sagen...
0
JustDoIt
JustDoIt25.06.0714:27
Sorry für den schlechten Screenshot. Dafür war PaintShop Pro verantwortlich. Jetzt mit Photoshop gespeichert:
0
JustDoIt
JustDoIt25.06.0714:33
Komisch, bei mir auf dem Windows Rechner sieht die Grafik gut aus, ohne rosa Farbschlieren.
Nochmal nur mit Grauwerten:
0
Prometheus
Prometheus25.06.0714:45
Das Thema wurde ja gestern auch kurz bei mac-tv behandelt. Was man schön sehen kann ist, dass die beiden Firmen wieder mit zwei sehr unterschiedlichen Philosophien arbeiten; Microsoft nimmt den opportunen Weg, die Schriften am Pixelraster auszurichten um sie besser bildschirmlesbar zu machen, Apple will dass die Schönheit der Schrift möglichst erhalten bleibt und eine exakte Druckvorschau möglich ist.

Hat beides seine Berechtigung, aber man sieht gut, wem Ästhetik wichtig ist und wem eher nicht so.
„Where is my mind...?“
0
ela25.06.0714:47
Ist völlig egal ob besser oder schlechter - Tatsache ist: Safari für Windows nutzt ein eigenes System zur Schriftglättung und hält sich NICHT an die Windowseinstellungen. Das finde gelinde gesagt nicht gut!
Man kann unter Windows nämlich wählen:
- ob man überhaupt eine Glättung möchte
- ob man die Standardglättung (mit Grauen Pixeln) möchte
- oder ob man die ClearType-Glättung (Bunte Subpixel für TFT) möchte.
letztere kann man dann noch an eigene Bedürfnisse anpassen mit einem Tool von MS

Safari müsste also einfach nur Text anzeigen - Windows glättet das dann schon wenn man die Ausgabe mit den richtigen API macht...
0
JustDoIt
JustDoIt25.06.0714:56
ela, genau so. Safari hält sich leider nicht an die Windows API, z.B. hat das Safari Fenster auch keinen Rand den man mit der Maus anfassen kann, wie unter Windows üblich.
0
JustDoIt
JustDoIt25.06.0714:59
Selbst der Druck von Safari aus, hat dickere Schrift als zB von Firefox aus gedruckt. Was soll denn das?
0
pünktchen
pünktchen25.06.0715:33
c0caine
toll, dass du einen Artikel erwähnst, in dem steht, dass "besser" bei den Schriftarten gewohnheitsbedingt rein subjektiv ist, aber dich dann darauf berufst, der Artikel würde anderes behaupten...

schwere überinterpretation deinerseits. der erste absatz war meine subjektive meinung, der zweite ein link zu einer erklärung der unterschiedliche schriftglättungsansätze. natürlich kann letzterer nicht meinen geschmack untermauern.

0
pünktchen
pünktchen25.06.0715:40
thomas
Und als Webentwickler kann man dann ja auch besser beurteilen wie die Seite unter OSX aussieht.

und auf dem iphone - eben darum geht es ja.

oder meint ihr etwa, das apple nichts besseres zu tun hat, als den 435sten browser für windows zu programmieren?
0
Anindo
Anindo25.06.0717:15
Ich habe die Seite mal mit Safari unter X aufgerufen und würde behaupten, die Glättung ist mit Abstand die beste und hat mit der Schriftengrütze in eueren Screenshots nicht viel am Hut.
0
Sitox
Sitox25.06.0717:23
Anindo
Stimmt Anindo, ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen Screenshot mit der Hand gemalt habe. Asche auf mein Haupt.
0
apfelschorle25.06.0717:27
Anindo

Dass das Fontrendering unter OSX gut aussieht, wussten wir aber schon vorher.

Es ging um die Darstellung unter Windows.
„Unbekannt verzogen“
0
pünktchen
pünktchen25.06.0717:46
es soll ja unter osx und windows genauso aussehen. wenn ich die bilder von sitox & anindo vergleiche, daneben auch mal auf meinen monitor schiele, sieht das praktisch identisch aus. ziel erreicht, kein grund zu motzen.

0
Anindo
Anindo25.06.0719:41
Sitox

Vielleicht mal stärkere Brille zulegen. Dein Screenshot kommt zwar am ehesten dran, die Schrift ist aber fetter und unschärfer.
0
Sitox
Sitox25.06.0719:56
Anindo
Mach dir keine Gedanken über den Zustand meiner Augen...

Es ist ein Screenshot (24bit PNG btw.), der die Standard-Einstellung der Schriftenglättung von Safari für Windows zeigt - also so, wie es die allermeisten MS-User zu sehen bekommen.
Daneben gibt es in den Voreinstellungen noch eine schwächere Variante, die näher an deine Darstellung rankommt, und eine stärkere, noch fettere Variante.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.06.0712:00
also da finde ich die glättung in firefox mit dem rosa rand irgendwie schlimmer...
0
Thomas25.06.0714:34
wenn Du die Bilder als JPEG speicherst, wirst Du hier lediglich zeigen, dass verlustbehaftete Bildkomprimierung zu matschigen Ergebnissen führt. Mit Schriftenglättung hat das dann weniger zu tun
0
Thomas25.06.0715:07
ja, aber vielleicht ist das ja gerade das Gute? Es gibt ja schon genug Browser unter Windows und Safari bringt jetzt einfach mal etwas anderes um sich unterscheiden.
Welchen Grund sollte es sonst geben von Firefox umzusteigen. Und als Webentwickler kann man dann ja auch besser beurteilen wie die Seite unter OSX aussieht.

Im Normalfall bin ich auch der Meinung, dass die Software sich immer an das Look&Feel des Betriebssystem halten muss, aber manchmal kann eine Abweichung auch Vorteile haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.