Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftart umbenennen? Oder Alias setzen?

Schriftart umbenennen? Oder Alias setzen?

underworld08.03.1015:20
Hallo,

wir haben hier in der Firma von True Type-Schriften teilweise auf OpenType-Schriften umgestellt. Mein Problem sind nun geänderte Schriftartnamen in der Schriftsammlung vom Mac. Alle Dokumente bzw. Vorlagen verwenden natürlich die alten Schriftartnamen und funktionieren jetzt nicht mehr. Besteht die Möglichkeit, die Schriftartnamen umzubenennen oder einen Alias von dem alten Namen auf den neuen zu setzen?

Ciao,
Oliver
0

Kommentare

Snowleopard_0909.03.1014:06
Ja geht mit einem Fonteditor wie FontLab oder AsiaFont Studio. Allerdings ist es rechtlich nicht immer erlaubt und hängt von der Lizensierung ab. Bei Linotype oder ähnlichen Größen der Schriftbranche ist es nicht ratsam. Für OTF mit mehr als 5000 Zeichen ist AsiaFont Studio die einzige geeignete Software für den Mac, da alle 65535 Zeichen unterstützt werden. FontLan kann die Fonts zwar öffnen aber beim speichern sind nur 5000 Zeichen erlaubt. So macht der Verkauf von AsiaFont Studio noch Sinn. Die Preise sind dementsprechend gestaffelt.

AsiaFont Studio 4 for Mac OS 9 & X (English) $1999.00
FontLab Studio 5 for Mac OS X (English) $649.00
0
Snowleopard_0909.03.1014:11
Ach ja hier mal ein Teil des Dialogs von FontLab Studio 5.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.