Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schrift / Text biegen, verbiegen, krümmen und Kreise stricheln

Schrift / Text biegen, verbiegen, krümmen und Kreise stricheln

iHayco24.10.0501:07
Hallo erstmal.

Ich will also eine Textzeile biegen. Dies soll in der Gestalt geschehen, als dass diese genau die Rundung annehmen soll wie der Kreis in welche sie gestellt wird.
Genauere Beschreibung:
Es sollen mehrere Kreise ineinander geschachtelt sein. Die einzelnen Kreise sollen beschriftet sein. Da nicht jede Beschreibung mit einem Wort geschehen kann, diese können ja normal also gerade bleiben weil einzelne Wörter in die Kreise hineinpassen, sind Textzeilen in die Rundung einzelner Kreise einzupassen.
Bisheriges Vorgehen:

Mac: Meine Programme auf dem Mac habe ich durchprobiert. Noch nicht mal ansatzweise ist es mir gelungen eine Textzeile zu biegen. Enttäuscht war ich schon nicht in meinem sehr geschätzten iWork eine entsprechende Funktion zu finden.
Inkscape habe ich mir dann als kostenloses Vektor-Programm besorgt. Leider mit demselben Ergebnis. Viele schöne Möglichkeiten, werde in Zukunft sicher das ein oder andere gebrauchen können aber Text verbiegen Fehlanzeige.

Win: In meiner Not habe ich auf meine Dose zurückgegriffen. Verbiegen geht mit WordArt unter Word. Allerdings nur mit ungenügend rund. Also nicht dieselbe Krümmung wie ein entsprechend großer Kreis oder wenn doch wird die Schrift gleich vergrößert (PowerPoint). Kann ich aber nicht gebrauchen weil dann die Kreise nicht mehr ineinander passen.

Jetzt kommt das schwierige an der Aufgabenstellung:

Ich kann keine hunderte von Euro für irgendwelche tollen Programme ausgeben. Ich tät's wenn ich könnte. Bin aber Student und somit finanziell - na ich sag' mal eingeschränkt. Auch halte ich die Investition - bitte nicht schimpfen - nur um ein bisschen Text zu verbiegen nicht für gerechtfertigt.

Über alternative Darstellungsweisen habe ich meditiert bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass Kreise geanau die richtige Symbolweise ist.

Auch einen Kreis in gestrichelter Linie krieg ich einfach nicht hin *verzweifeltdenkopfschüttel*.

Noch etwas irritiert mich. Weder in Hilfe- noch in Forensuche verschiedener Art bin ich fündig geworden.
Macht sowas außer mir niemand, weiß jeder wie das funzt oder bin ich blöd?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0501:29
iHayco
Macht sowas außer mir niemand, weiß jeder wie das funzt oder bin ich blöd?

Das geht natürlich mit Illustrator, aber den wirste dir nicht kaufen. Word für Mac scheinst du nicht zu haben… aber ich habe irgendwie in Erinnerung, dass AW das auch macht, hab´s nur seit Jaaahren nicht benutzt. Ging das nicht über den Malmodus irgendwie?

Willkommen übrigens im Forum.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
X-TOC24.10.0501:31
Wenn es nur für ein Projekt ist lade dir die Demoversion von Adobe Illustrator oder Macromedia FreeHand runter. Sind soweit ich informiert bin 30 Tage lauffähig. Mit diesen Programman kannst du Rundsatz oder auch Text auf Pfad erstellen. Linien in allen Variation ebenfalls.
0
X-TOC24.10.0501:38
Nachtrag: natürlich ist auch verkrümmen etc. von Text möglich.
0
iHayco24.10.0501:44
Ties-Malte
Danke für den Willkomm.
Ist Word für Mac denn anders ausgestattet als Word für Win? Aber richtig
habe ich nicht und komme mit anderen Textverarbeitsprogrammen bestens
zurecht.
Ist AW AppleWorks? Habe ich leider nicht. Bei der Anschaffung von iWork
wähnte ich Works als solwas wie einen Vorgänger und es wurde mir gar
gesagt dies Programm werde nicht mehr weiterentwickelt.



X-TOC
*andenKopfschlag* Danke!
Darauf hätte ich auch alleine kommen können. Man man man und da
sitze ich seit Tagen an diesem Problem.
Welches der Programme ist denn am ehesten zu empfehlen - bevor ich
mir hier alle mal eben runterlade. Denke da vor allem an die Bedienung.
0
X-TOC24.10.0501:59
Intuitiver zu bedienen ist eigentlich FreeHand – meine Meinung nach. Steige allerdings grad mit meinen ganzen Produktionen um auf Illustrator und muss sagen man gewöhnt sich auch daran recht schnell.
0
camaso
camaso24.10.0502:15
RagTime ist gratis und kann das bestimmt auch (Text auf Pfad heisst das bei anderen Programmen, müsste daher bei RT auch so sein).

Gruss
camaso
0
iHayco24.10.0504:43
X-TOC

Habe mir, nachdem ich Adobes Homepage sehr unübersichtlich
empfand, erstmal Freehand runtergeladen. Doch, intuitiv zu
bedienen. Leider keine Anzeige der Objektgröße während des
Skalierens. Und der Text hält sich zwar schön am Kreis fest aber
immer nur mit den "Füßen" am Kreis.
Bin aber ein gutes Stück weiter. Besten Dank!





camaso
RagTime kann das nicht. Zumindest habe ich bei RagTimeprivat keine
Möglchkeit gefunden. Schade, wo es doch kostenlos ist.
0
iHayco24.10.0504:48
agrajag
*gähn* Werde ich morgen mal probieren. Danke.

0
bonndan24.10.0510:43
Siehe unten.
0
X-TOC24.10.0511:35
iHayco:
Geh mal in die FreeHand-Hilfe und schau unter "Text auf einem Pfad ausrichten" nach. Das sollte helfen. Mit der Objektpallette kann man eigentlich alles mögliche dazu einstellen.
0
Sebastian
Sebastian24.10.0511:43
Es gibt ein Programm von -- nicht schlagen! -- Microsoft für den Mac, das das kann: Expression. Man höre und staune: kostenlos. "Offiziell" ist der Download nicht mehr verlinkt, man kann es aber trotzdem noch runterladen:
0
trw
trw24.10.0511:49
iHayco
... Leider keine Anzeige der Objektgröße während des
Skalierens. ....

Du kannst z.B. in Freehand die Objekte gruppieren und dann im Objektfenter dir die Größe zeigen lassen ...
Oder du aktivierst die Seitenlineale und richtest das Objekt dann an Hilfslinien mit deiner gewünschten Größe aus ....
Du kannst dir auch das Infofenster anzeigen lassen (das gibt dann z.B. die Größe des ausgewählten Objektes an) ....

Also Möglichkeiten hast du immer irgendwie (das mit dem Skalieren und der "fehlenden" Größenanzeige finde ich allerdings auch meist recht schade) .....
0
iHayco08.11.0501:05
Nach einer kurzen Pause wieder zurück!

Besten Dank an alle User die mir Ratschläge gaben - besonderen Dank an die deren Tipps mir weiterhalfen.

Kurze Zeit, wie bereits gesagt, und ein paar Programminstallationen weiter, dafür verlustig einiger Nerven, hier mein Ergebnis:

Wer ähnliche Wünsche, Probleme, Anforderungen hat wie ich sie zu beginn hier hatte nehme sich sein Portemonnaie und begebe sich in ein Schreibwarengeschäft. Dort kaufe er Zirkel und geeeignete Stift um mit diesem Werkzeug ausgestattet den Computer Taschenrechner sein zu lassen und die gewünschte Grafik per manus aufs Papier zu bringen.

Nichtsdestoweniger lernte ich interessante Programme kennen.

0
Agrajag24.10.0502:11
Wenn ich mich nicht irre, kann Xara X (neuerdings Xara Xtreme) http://www.xara.co.uk/products/xtreme/ Texte auf beliebige Kurvenverläufe legen. Stricheln der Linie sollte auch kein Problem sein. Mit ein bisschen Glück kannst du das auch schon mit der Trial-Version machen. Allerdings ist das Programm für Windows (leider, das hätte ich gerne auf dem Mac).
0
Agrajag24.10.0502:24
Jepp kann es: http://www.xara.co.uk/products/xtreme/features.asp?t=
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.