Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreck lass nach - Firefox 2.0 wird ja wie Safari ...

Schreck lass nach - Firefox 2.0 wird ja wie Safari ...

Aronnax05.01.0603:10
Gerade mal eine experimentelle Firefox Version mit "Places" angeschaut.
siehe auch
Also den kommenden Bookmark, History und Feeds Manager.
Dort funktionert zwar bisher nur die History, aber man kann schon deutlich sehen, wohin die Reise geht - wird praktisch wie in Safari.

Na hoffentlich, wird es nicht ganz so schlimm, wie in Safari.
Wenn es keine Seitenleiste mehr für Bookmarks geben wird, wäre es ja fast ein Grund FF nicht mehr zu benutzen, aber so schlimm wird schon nicht kommen - hoffe ich doch
0

Kommentare

lik™
lik™05.01.0604:45
Seit ich und und etc gesehen habe, sieht eher Safari etwas alt aus …
„\m/“
0
JustDoIt
JustDoIt05.01.0609:01
Also die Seitenleiste für Bookmarks finde ich extrem unpraktisch, weil sie beim surfen im Weg ist, vor allem bei kleinen Auflösungen. Bei Safari finde ich es gerade gut, daß die Bookmarks eine ganze Seite belegen und bei Anklicken eines Bookmarks die Seite automatisch schließt und den Weg für die Internet Seite frei macht. Ich benötige doch entweder die Bookmarks, oder die Internet Seite, aber nie beides zusammen.

Genau dieses Features der Bookmark Verwaltung ist es, was mich Safari benutzen läßt, damit ich zB auf dem iBook mit 1024 Auflösung nicht ständig die Seitenleiste selber schließen muß um Platz für die Internet Seite zu haben.


Ich verstehe auch nicht, was im DSL Zeitalter die Verwendung von Optimierern und Seiten Prefetch bringen soll? Wenn ich in Safari unter OS X 10.3.9 eine Seite über DSL ansurfe ist die augenblicklich angezeigt, warum sollten also irgendwelche Seiten vorgeladen werden und meinen Rechner zumüllen? Alles Schnee von gestern.
0
Aronnax05.01.0614:58
JustDoIt
Ich verstehe auch nicht, was im DSL Zeitalter die Verwendung von Optimierern und Seiten Prefetch bringen soll?
Das bringt auch nichts. Sowas erinnert mich immer an meine Zivi Zeit. War für diverse Aufgaben auf einer Intersivstation zuständig und selbst dort habe ich jeden Tag unmengen an Plazebo Medikamente ranschaffen müssen. Hift eben (nur), wenn man auch daran glaubt
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0615:21
Mir gehts wie JustDoIt. In Bookmarks in der Seitenleiste sehe ich auch keinen Sinn. Wenn ich in den Bookmarks schmökere, dann will ich nicht in einer Seitenleiste eingesperrt sein. Und wenn ich den Link gefunden habe, dann brauche ich die Bookmarkanzeige nicht mehr. Insofern, finde ich, kupfert FF ja mal was sinnvolles ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™05.01.0615:55
Also hier bringt es was, auch Apples Tweaks für 6000er DSL waren deutlich schneller. Interessanterweise merke ich auch einen Unterschied nach dem Wechsel von QSC (Webseiten schneller) zu Arcor (trotz 6Mbit scheinen die Pings lahmer oder so) …

nö, das is wohl mehr als Placebo. Und wenn man wie ich gern 12 Seiten gleichzeitig aufmacht, merkt man das schon.
„\m/“
0
Aronnax05.01.0615:59
Rantanplan
Bookmarks in der Seitenleiste sehe ich auch keinen Sinn.

Naja, der Sinn ist ja überdeutlich, man spart sich diverses rühren und geklicke im Bookmarkmanager, wenn man mal ein paar Links hintereinder aufrufen will.
Das gleiche, wenn man mal kurz sehen will welche Feeds (RSS) neu sind - werde wohl auch in Zukunft Sage benutzen. (der RSS Kram wird übrigens auch so wie in Safari)
Ein "schliessen" Button auf den Tabs (links in der Macversion) kommt wahrscheinlich auch.

Ohne Benutzerführungsalternative hat sich schon Camino irgendwie überfüssig gemacht. Wenn es denn so in FF kommt, auch egal, irgendwer baut schon eine passende Erweiterung - und wenns niemand sonst macht, mach ichs eben selber
Sowieso hat bei mit FF bereits jetzt nichts mit seiner Standardausführung zu tun
Zum Bookmarkverwalten finde ich übrigens schon immer Safari besser, zum aufrufen (und das macht man ja deutlich häufiger) ist es ein absoluter Nervtöter


0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0616:12
Aronnax
Rantanplan
Bookmarks in der Seitenleiste sehe ich auch keinen Sinn.

Naja, der Sinn ist ja überdeutlich, man spart sich diverses rühren und geklicke im Bookmarkmanager, wenn man mal ein paar Links hintereinder aufrufen will.
Das gleiche, wenn man mal kurz sehen will welche Feeds (RSS) neu sind

Liegt wohl daran, daß ich Bookmarks anders verwende. Links bzw. Bookmarks, die ich häufiger verwende, habe ich in der Favoritenleiste. Dort sind die thematisch geordnet in Untermenüs einsortiert, schnell im Zugriff und nehmen - anders als eine Seitenleiste - keinen Platz weg. Alle anderen Bookmarks habe ich in der "Gruschkiste", also dort, wo man bei Safari den Bookmark-Manager in voller Größe aufruft. Wenn ich da reingehe, suche ich einen Link und wenn ich den gefunden habe, dann sehe ich mir die Seite dazu an. Wüßte jetzt nicht, warum ich mehrere Links durchklicken wollte; im Allgemeinen weiß ich welchen Link ich suche.

RSS verwende ich nicht, bzw. nur zwei Feeds und die habe ich bei Safari ebenso in der Favoritenleiste, dann zeigt Safari auch gleich im Reiter an, wieviele neu sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
.Shaggy05.01.0616:28
Wenn ich Surfe brauch ich keine Bookmarks, oder.
Aber wenn ich zuruck will schon.

Also die Seitenleiste für Bookmarks finde ich extrem unpraktisch
0
Zetaline
Zetaline05.01.0617:36
Firefox 2.0 wird ja wie Safari ...

Falls ja, was ist so schlimm daran?

Safari ist doch nicht schlecht und schon gar nicht der Internet Explorer wie bei Windows. Warum sollte man - auf Teufel komm raus - einen anderen Browser wählen. Ich weiss Bookmarks in der Seitenleiste, weniger Werbung oder frei wählbare Suchmaschinen.

Es ist ja nicht so als ob es nicht entsprechende Plug-ins bzw. Erweiterungen für Safari geben würde...

Why are the developers just so excited to invent a totally new browser? Did I mention on Macintosh? Isn't that a waste of time?

Oh well, maybe I shouldn't say something like that.

Na ja, das Icon von FF gefiel mir allerdings sehr gut, so dass ich es statt dem Safari-Kompass genommen habe. :-D:-P
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Aronnax07.01.0616:23
Zetaline
Firefox 2.0 wird ja wie Safari ...

Falls ja, was ist so schlimm daran?

Warum sollte man - auf Teufel komm raus - einen anderen Browser wählen.

Es ist ja nicht so als ob es nicht entsprechende Plug-ins bzw. Erweiterungen für Safari geben würde...

es ist nichts schlimm daran - wenn sie es denn besser machen, was zu erwarten ist

Warum sollte man - weil er besser ist, egal was der Teufel dazu sagt

Plug-ins bzw. Erweiterungen für Safari- nur in Anzahl und Qualität eben alles zweitklassig

----
so, genug "geflamt"

der FF Mac verantwortliche bei Mozilla hat mal zusammengefasst, was zu erwarten ist:

Firefox 1.5.0.1 Will Rock on Mac OS X

Firefox 1.5 was a major milestone on all platforms, but it was not quite what it could have been on Mac OS X. We just didn't have the resources to test for and fix bugs fast enough when release time rolled around. However, not delaying the release was a decision that I was happy with because it was the right thing to do, even if it meant less-than-great Mac OS X support. Firefox 1.5 was still a major upgrade in terms of Mac OS X support, and nothing to be ashamed of.

Once Firefox 1.5 was out the door, we got the time we needed to test for and fix some of the major bugs in Firefox 1.5 for Mac OS X. Mozilla's release drivers were great about helping us get the results of that effort into the upcoming Firefox 1.5.0.1 release, and I'm writing this blog post to let you know that Firefox 1.5.0.1 is going to be everything Firefox 1.5 could have been on Mac OS X. You should definitely download it as soon as it comes out.

We're really busy these days working on 3 major projects:
1) Porting all Mozilla products to Intel Mac OS X. The results of this work will appear as soon as Intel Macs ship.
2) Rewriting much of the Mac OS X infrastructure to use Apple's Cocoa API (basically, Cocoa widgets). The results of this work will appear in Firefox 3.
3) Working on Firefox 1.5.0.1 and Firefox 2.0. These releases have almost identical codebases in terms of Mac OS X support, so they are sort of the same task as far as I'm concerned. Firefox 2 differs from Firefox 1.5.0.1 in that Firefox 2 will have more and better higher-level features.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.