Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schonwieder Linux

Schonwieder Linux

ingi29.04.0512:40
Hallo Leute,
Seit gestern sitze ich an meinem Projekt, Linux auf meinen alten iMac 500MHz zu bringen. Ohne irgenwelchen Vorkentnissen habe ich es geschafft, Debian zu installieren und damit zu arbeiten. Nun wollte ich mir mithilfe von "lynx" die grafische Oberfläche saugen, was ich gemacht habe. Zusätzlich habe ich mir auch noch Ubuntu runtergeladen.
Frage:
Es ist immer noch Debian installiert, 2 verzeichnisse. Einer Debian einer Ubuntu. Soll ich die Grafische Oberfläche von Debian installieren oder Ubuntu, welche Software ist besser?
0

Kommentare

Liebling
Liebling29.04.0512:58
Wir haben hier Ubuntu im Einsatz, ist auch auf älteren Macs richtig schnell. Die grafische Oberfläche ist im Gegensatz zu KDE viel schneller.
Ubuntu rulez
0
ingi29.04.0513:03
Ok Ubuntu 1 Debian 0
0
HauDrauf
HauDrauf29.04.0513:09
Liebling:
Aha.. neuerdings hat Ubuntu also eine eigene Oberfläche soso..

Hast Du schon mal das KDE unter Ubuntu probiert? Von der Geschwindigkeit ist da kein Unterschied zu dem Gnome Desktop, den man da Standardmäßig hat.
Nur ist das KDE deutlich einfacher zu handhaben.....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf29.04.0513:11
Ubuntu ist eine eigene Distribution, die auf der Distribution "Debian" aufbaut.
Warum lädst Du Dir nicht direkt die Ubuntu PPC CD runter und installierst das dann, ohne Umweg über Debian??

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ingi29.04.0513:15
Haha, ich habe mich genau das gleiche gefragt als ich Ubuntu runterlud.

Aber zuerst wollte ich mir debian installieren.
Jetzt habe ich auch noch Debian(ohne grafische Oberfläche) installiert, ich kann mich nur nicht entscheiden.

greez

ingi
0
HauDrauf
HauDrauf29.04.0513:19
Was gibts denn da zu entscheiden? .-)

Debian ist sehr konservativ, Ubuntu momentan halt "in".
Such Dir was aus, die Handhabung ist ehh ähnlich.
Bei Ubuntu geht nur die Entwicklung schneller voran.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ingi29.04.0513:23
Ich werde mich für Ubuntu entscheiden

Das Problem ist ich habe mir alles selbst beigebracht und darum keine Ahnung wie ich von Debian eine Systeminstallation durchführen kann. Hast du da etwas Erfahrung?
0
HauDrauf
HauDrauf29.04.0513:27
Mit Debian nicht, leider.
Ich hatte damals kurz Gentoo benutzt, aber mein iBook ist nun Linux-frei.
Auf der Arbeit habe ich SuSE, allerdings gibts davon keine gute PPC Version.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ingi29.04.0513:29
Macht nichts,
alles andere habe ich auch irgendwie geschaft:-Dkommt schon gut.

Aber ich danke dir für deine Auskunft

Gruss
Ingi
0
ingi29.04.0514:29
Hallo

Ich habe schon wieder Probleme:
Ich habe nun debian gestartet und ubuntu runtergeladen. Nun gab ich iM Debian den "Locate" befehl ein und suchte nach ubuntu.
es folgte:

/home/xxx/gnome/ubuntu-5.04-install-powerpc.iso

Wie kann ich diese image nun öffnen und installieren?????

Helft mir
0
HauDrauf
HauDrauf29.04.0514:35
Eine .iso Datei ist ein CD-Image.
Brenn es und Du kannst davon booten...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ingi29.04.0514:37
Das ist mir klar, dass problem ist nur ich habe auf diesem iMac nur debian drauf und kein CDbrenner. Kann ich es nicht öffnen und danach irgendwie booten?
0
HauDrauf
HauDrauf29.04.0514:40
Du kannst zwar unter Linux ein .iso als Laufwerk mounten, aber davon dann nicht booten.
Sorry .-)
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0514:43
ingi
Das ist mir klar, dass problem ist nur ich habe auf diesem iMac nur debian drauf und kein CDbrenner. Kann ich es nicht öffnen und danach irgendwie booten?

Versuch mal zwei Minuten drüber nachzudenken. Wie soll das gehen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ingi29.04.0514:43
oh mann, ok
danke vielmals

Greez

Ingi
0
kai!
kai!29.04.0514:57
Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Anleitung zur Installation zu lesen?
0
ingi29.04.0515:02
Wie gesagt bin ich Anfänger und habe mir alles selbst beigebracht. Ich habe gedacht dass es vielleicht möglich sein könnt direkt zu booten.

Natürlich, aber ich bin am Ende
amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.