Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schon gekaufte Apps über den APP Store updaten/kostenlos laden ?

Schon gekaufte Apps über den APP Store updaten/kostenlos laden ?

olli170506.01.1117:06
Hi,

kann ich eigentlich Software kostenlos aus dem Appstore laden die ich vorher gekauft habe ?
Als beispiel Pixelmator. Ich verwende das schon lang und hab grad kürzlich ein Upgrade auf die neuste Version gekauft. Allerdings nicht im Appstore und nun wär ich neugierig wie ich dem Appstor das "beibringe"...

Gruß,

Olli
0

Kommentare

micheee06.01.1117:10
bei mir erkennt er einige Apps (Things z.B.) als bereits in meinem Besitz. Bei iWork sieht es da anders aus leider.
0
eiq
eiq06.01.1117:10
Kannst du es dort nochmal kaufen oder wird statt des Preises "Installiert" angezeigt? Bei den iWork-Programmen wird bei mir z.B. "Installiert" angezeigt, obwohl ich sie nicht im App Store gekauft habe.
0
donw
donw06.01.1117:51
Ja, einige Programme werden erkannt, andere nicht.
Würde mich auch mal interessieren, wieso es so ist.
0
uwe_aus_messel06.01.1117:57
Hat schon mal jemand probiert, eine im Store gekaufte App auf 2 Mac's zu installieren? oder muss zweimal gekauft werden?
0
mk27ja95
mk27ja9506.01.1118:08
Fairplay 2 regeln gelten hier !!!!

0
Zen tricity06.01.1118:42
Pixelmator geht eigene Wege. Siehe Webseite: Transition to appStore: 29 Euronen, dafür dann die Version 2.0 im Laufe des Jahres kostenlos. Updates bis zur 2.0 werden auch über den "alten" Weg kostenlos geliefert. Ab 2.0 dann ausschließlich via AppStore...

Bei anderen apps. bei mir z.B. RapidWeaver, wurde das Programm nach einem Update erkannt ( hatte 5.0, nach Update 5.0.2. Jetzt steht da installiert..)

Insesamt nicht ganz uninteressant. Mal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt.
0
Frucht06.01.1119:13
Ich habe iLife 11 als DVD gekauft und auf meinem iMac installiert. Dort wird es im App Store als "installiert" angezeigt.
Auf meinem MacBook hatte ich das Paket nicht installiert. Im AppStore stand natürlich nicht "installiert", sondern der Preis von 11,99 EUR. Analog zum iOS-AppStore dachte ich mir, klick mal auf "kaufen", könnte ja trotzdem kostenlos sein, wie bei den iOS-Apps auch, nachdem man sie einmal gekauft hat.
Und siehe da: Die 11,99 EUR wurden von meinem Guthaben abgezogen, hat in diesem Fall also nicht funktioniert.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.01.1119:21
michee
Bei mir erkennt er auch iWork als "installiert", ob Update geht wird sich zeigen, da das Letzte auf "5" erst gestern war...
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.01.1119:24
Frucht
Ist eigentlich logisch:
Woher soll er auf dem Book wissen, daß Du die DVD hast?
Das kann er doch nur wissen, wenn über den App Store gekauft, und damit in der Datenbank hinterlegt.
Oder liege ich da komplett daneben...
0
olli170506.01.1119:34
transition to appStore: 29 Euronen... krass... spinnen die ? naja dann net... thx !!!
0
Frucht06.01.1119:49
Jürgen Kühnel
Frucht
Ist eigentlich logisch:
Woher soll er auf dem Book wissen, daß Du die DVD hast?
Das kann er doch nur wissen, wenn über den App Store gekauft, und damit in der Datenbank hinterlegt.
Oder liege ich da komplett daneben...

Im Grunde ist die Idee nachvollziehbar. Andererseits wäre es ja möglich gewesen, dass die auf dem iMac vorgefundenen Apps mit meinem Account verknüpft werden, schließlich werden sie ja auch als installiert erkannt.
Jetzt weiß ich, dass es nicht so ist, bin aber auch nicht böse drüber.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.01.1119:51
Zen tricity
Pixelmator geht eigene Wege. Siehe Webseite: Transition to appStore: 29 Euronen, dafür dann die Version 2.0 im Laufe des Jahres kostenlos. Updates bis zur 2.0 werden auch über den "alten" Weg kostenlos geliefert. Ab 2.0 dann ausschließlich via AppStore...

Bei anderen apps. bei mir z.B. RapidWeaver, wurde das Programm nach einem Update erkannt ( hatte 5.0, nach Update 5.0.2. Jetzt steht da installiert..)

Insesamt nicht ganz uninteressant. Mal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt.

Dann poste ich es hier noch mal ( von hier @@ ):
xaMax
mac-liebhaber
Also Pixelmator ist ärgerlich. Es gibt keine Updates mehr außerhalb des App Stores. Will ich Updates haben, muss ich noch mal -zugegeben günstig - kaufen. Dafür gibt es dann zwar das im Laufe des Jahres erscheinende Major Update auf 2.0 kostenlos, trotzdem ist das ärgerlich.

Ich finde sie haben das noch relativ gut gelöst.
Wenn Du nicht im App Store kaufst erhälst Du bis zur Version 2.0 auch weiterhin kostenlose Updates. Du kannst nur kein Upgrade zur Version 2.0 durchführen.
Das Upgrade auf 2.0 hätte aber sicherlich auch um die 20 Euro gekostet, also das, was man jetzt im App Store zahlen muss, d.h. für bestehende Nutzer entstehen keine direkten Nachteile. Für neue Nutzer gibt es natürlich Vorteile, da sie nur 20 Euro für Pixelmator 2.0 zahlen müssen

Ich bezweifle nur, dass man in einem Jahr ein problemloses Upgrade durchführen kann... da heißt es wohl eher neukaufen. Als Beispiel: Wenn man jetzt das Aktionsangebot verpasst, wird man in einem Jahr für Pixelmator 2.0 den vollen Preis zahlen müssen - obwohl man eigentlich noch eine 1.0 Lizenz hätte und Upgrade-berechtigt wäre. Man müsste also jetzt direkt upgraden. (Und die Frage ist, ob man jetzt alle seine Programme aufeinmal direkt upgraden möchte )

Ich habe Pixelmator vor gerade mal 2! Monaten gekauft und bin echt angepisst! Tatsächlich heißt das nämlich, dass meine Lizenz nun wertlos ist! Zwar kann ich noch updaten, behaupten sie (intern, mit 1.6.2, sei ich aktuell, soso. Im App Store sind sie aber bei 1.6.4!), aber spätestens mit Version 2 muss ich neu kaufen!

Also entweder zahle ich jetzt den Einführungspreis, den jeder Neukunde zahlt (ohne zu wissen, ob 2.0 je kommt, remember tweetie!), oder später einen regulär deutlich höheren Preis, den dann auch jeder Neukunde zahlt! Meine gerade mal 2 Monate alte Lizenz? Für’n A***!

Sorry, ich finde das eine Frechheit!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
auszeit
auszeit06.01.1120:01
mk27ja95
Fairplay 2 regeln gelten hier !!!!

Fairplay 2 = 5 Rechner ???
0
Megara
Megara06.01.1121:10
Hallo und guten Abend,

das mit iWork würde mich jetzt aber neben Pixelmator auch interessieren.
Ich habe meinen Mac erst seit zwei Wochen und habe beide Versionen als Testversionen heruntergeladen um zu schauen, ob sie für mich interessant wären.

Gibt es denn jetzt keinerlei Testversionen im App Store mehr?

Ich finde es schon sehr schön, dass man diese Testversionen, wie es sie ja auch auf meinem iPad über den App Store zum Teil gibt, zunächst austesten kann um sie später zu kaufen. Ich habe hier nämlich nirgends Testversionen im App Store gesehen.

Viele Grüße

Megara
0
MacOlly
MacOlly06.01.1121:50
das mit den Testversionen interessiert mich auch brennend. Ich hab schon zu oft Apps für mein iPhone gekauft, die ich dann aber nicht benutzte. Es waren zwar nur Centbeträge, ärgerlich ist es trotzdem, zumal die Mac Apps wahrscheinlich teurer sind.
Ansonsten finde ich den App Store erst mal ganz gut.
Viele Grüße Jörg
0
Christoph_M
Christoph_M06.01.1123:19
micheee
bei mir erkennt er einige Apps (Things z.B.) als bereits in meinem Besitz. Bei iWork sieht es da anders aus leider.

wo genau seht ihr bei euch die bereits gekauften Apps die er erkennt?
Ich kann da nirgends was zu finden (iLife, Aperture, Pixelmator, iWork).

megara, MacOlly
Ihr könnt bei dem jeweiligen Programm auf den Button "Herstellerseite" klicken. Wenn es Trialversionen gibt, dann auf der Seite des Herstellers. Im Mac App Store gibt es (zum Glück) keine Trial oder Lite Geschichten.

Grüße,
Christoph
0
Christoph_M
Christoph_M06.01.1123:31
Ties-Malte
Sorry, ich finde das eine Frechheit!
Du hast doch damals Pixelmator in dem Wissen gekauft, dass das Update für die nächste Major Version nicht mehr mit dabei sind wird.
Genauso ist es jetzt auch gekommen, für dich hat sich also nichts verändert. Der Appstore und das damit zusammenhängende Angebot hat deine Position also nicht verschlechtert.

Ob du natürlich jetzt schonmal die gleiche Version über den Appstore kaufst um dann 2.0 nicht mehr zahlen zu müssen ist natürlich dir überlassen, aber wie gesagt, diese Option stellt dich doch nicht schlechter.

Grüße
Christoph

P.S. dass die Version im Appstore minimal höher ist als deine wird wohl einfach nur an Anpassungen (Installer oder so) für den Appstore liegen.
0
janmac78
janmac7806.01.1123:31
Testversionen wird es im Mac AppStore "nur" in Form der Free- bzw. Lite-Versionen geben, da Apple Demos ausschließt
„ cubaner..... was sonst?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.1100:23
Christoph_M
Du hast doch damals Pixelmator in dem Wissen gekauft, dass das Update für die nächste Major Version nicht mehr mit dabei sind wird.
Genauso ist es jetzt auch gekommen, für dich hat sich also nichts verändert.

Nein, das ist so nicht richtig. Zwar ist es richtig, dass ein Major i.d.R. kostenpflichtig ist, dann aber auch mit einem Bonus versehen wird gegenüber einem Neukauf, bzw. kostenfrei bei großer zeitl. Nähe.

Nun ist es aber so, dass ich für die Umstellung auf den AppStore erneut eine Lizenz kaufen soll, als wäre ich ein Neukunde! Ich habe aber schon eine Lizenz, kürzlich gekauft nämlich! Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass ich für deren Umstellung auf den AppStore erneut eine Lizenz kaufen soll, hätte ich die 2 Monate abgewartet und nur einmal bezahlt. Darauf aber wurde zu dem Zeitpunkt weder auf der Homepage, noch auf den üblichen Seiten (MacUpdate z.B., worüber ich meine Lizenz erworben habe) hingewiesen.

Mit Verlaub, ich fühle mich (wie andere auch, die erst kürzlich gekauft haben) um eben diese kürzlich bezahlte Lizenz betrogen.
0
Christoph_M
Christoph_M07.01.1101:35
Ties-Malte
Hätte ich gestern Aperture oder so gekauft würde es mich heute auch sehr ärgern. Immerhin ist damit meine Konsumentenrente deutlich geringer ausgefallen.
Kenn jetzt bei Pixelmator die Situation nicht, aber z.b. bei den Officepaketen bekommst du beim nächsten Major-Release keinen Discount.
Aber bei 2 Monaten kann es natürlich schon sein, dass es bis dahin einen besseren Deal gibt. Und der App Store wurde ja auch nicht erst gestern vorgestellt. Naja, zum Glück hast du ja nicht gigantische Summe "versenkt"
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.1101:59
Stimmt, es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Hier isses M$-Office, das nicht ohne Grund vielkritisierte Software-Paket. (iWork auch, okay.)

Die Regel ist aber eine andere, weiste auch. Und kurz vor so einem Deal noch mit Sonderangeboten zu locken, dann alles für „ätschebätsch, lange Nase“ zu erklären und den vollen Preis in Form einer zweiten Lizenz zu verlangen als wäre man wieder Neukunde ist schon ein starkes Stück.

Klar, es ist letztlich kein Photoshop, aber mit 60€ (30€ für die, die das Angebot wahrgenommen hatten, was aber letztlich keinen Unterschied macht) ist es auch nicht so wenig. Auf jeden Fall macht es mir die Firma mit einem eigentlich sehr feinen Produkt auf einen Schlag sehr unsympathisch. Denn wie kommt Pixelmator auf den wirren Gedanken, dass Leute mal eben eine zweite Lizenz kaufen für ein angekündigtes 2.0 irgendwann im Jahr, mit erwartetem Vertrauensvorschuss also, wenn sie gerade noch mit so kruden Methoden doppelt abkassieren? Es hinterlässt einen sehr faden Nachgeschmack.
0
TCHe
TCHe07.01.1102:33
Ties-Malte
Stimmt, es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Hier isses M$-Office, das nicht ohne Grund vielkritisierte Software-Paket. (iWork auch, okay.)

Die Regel ist aber eine andere, weiste auch. Und kurz vor so einem Deal noch mit Sonderangeboten zu locken, dann alles für „ätschebätsch, lange Nase“ zu erklären und den vollen Preis in Form einer zweiten Lizenz zu verlangen als wäre man wieder Neukunde ist schon ein starkes Stück.

Klar, es ist letztlich kein Photoshop, aber mit 60€ (30€ für die, die das Angebot wahrgenommen hatten, was aber letztlich keinen Unterschied macht) ist es auch nicht so wenig. Auf jeden Fall macht es mir die Firma mit einem eigentlich sehr feinen Produkt auf einen Schlag sehr unsympathisch. Denn wie kommt Pixelmator auf den wirren Gedanken, dass Leute mal eben eine zweite Lizenz kaufen für ein angekündigtes 2.0 irgendwann im Jahr, mit erwartetem Vertrauensvorschuss also, wenn sie gerade noch mit so kruden Methoden doppelt abkassieren? Es hinterlässt einen sehr faden Nachgeschmack.

Stimmt, ich habe zuerst gedacht, dass ich mich verlesen habe. Alles andere als kundenfreundlich. Ich sehe mich da noch nicht die nächste Lizenz erwerben …
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.1102:49
Jepp, ich werde auch zunächst nicht upgraden.

Aus’m Pixelmator-Forum @@
Slartibart
There are a couple of problems. Having your existing licence of Pixelmator linked to the Mac App Store, and thus its update alerts & distribution facilities, shouldn't require a pre-order purchase for Pixelmator 2.0.

Case in point, my installation of Delicious Library is correctly identified by the App Store as being "installed", as are the applications contained in iWork & iLife, and my Aperture install.

I only have one other application which appears is not being correctly identified by the App Store as "installed", which is my installation of VectorDesigner. Hopefully that will be sorted out shortly.

I would highly recommend that Pixelmator get this linkage to the App Store sorted, and for free. If you wish to offer a promotional offer to buy into version 2.0 that's fine, just don't link to the ability to obtain updates via the App Store. If a small outfit like Delicious can accomplish this, so should you.

Many software publishers hold to the 90-30 policy when delaying with upgrades and significant price reductions. E.G. Anyone purchasing the previous version of the software 90 days before or 30 days after (this last aspect only applies to physical inventory) get the new version for free, or the cost of shipping.

In this instance we're not dealing with an upgrade, rather we are dealing with a significant price reduction. So as to those who purchased this software within that last 90 days, I think it would be advisable for Pixelmator to either:
- offer a free upgrade to 2.0; or
- refund the difference in price between the previous retail price and the App Store price.

Exakt das.
0
lenn1
lenn107.01.1108:52
Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben:

Bei Steam ist es genau so. Ich habe von einigen Games die DVD-Version.
Diese Games kann ich dort auch nicht herunterladen. Wieso auch? Steam hat ja an mir kein Geld verdient. Gibt aber einige Games die man dort aktivieren kann. (zB Unreal Tournament III)
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.1109:03
Auch, wenn ich nicht alle Argumente teile, ein interessanter Artikel: „Why The Mac App Store Sucks“: @@

Seiten wie MacZot oder MacHeist dürften auch begeistert sein…
0
exi
exi07.01.1109:10
Why the Mac App Store sucks? Da habe ich meine ganz eigene Meinung. Egal was ich mir aussuche, ich bekomme 'nen Beachball.
0
exi
exi07.01.1110:03
Ganz reibungslos geht's bei mir doch fast nie. Aber nu funzt es.
0
TCHe
TCHe07.01.1111:05
Ties-Malte
Auch, wenn ich nicht alle Argumente teile, ein interessanter Artikel: „Why The Mac App Store Sucks“: @@

Seiten wie MacZot oder MacHeist dürften auch begeistert sein…

Eine Reihe guter Punkte. Der Autor weist auf einen ganz wichtigen Aspekt hin. Klar, man muss den AppStore nicht nutzen, aber
What I really fear, though, that the store will have repercussions on us that don’t even use it—how many developers do you think are going to code two versions of their apps, just to keep us old-fashioned users reaping the benefits of an free market? I wouldn’t wager that many would.

Ich habe den Store jetzt mal genutzt, um mein iPhoto upzudaten, aber alles in allem ist mir auf dem Mac der konventionelle Vertriebsweg lieber. Was ich auf dem iPhone ja noch hinnehme, stößt bei meinem Computer auf wenig Gegenliebe von mir (also wehe, MacOS X wird noch mehr wie iOS …).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.