Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnelle und gute CF-Karte!?

Schnelle und gute CF-Karte!?

Loerny18.01.1114:45
Hello
Kleine Frage: Was ist eine schnelle UND gute CF-Karte mit Speicherplatz für ausreichend Fotos und Videos (Full-HD)!
Das sagt unter anderem auch, warum sie etwas schneller sein sollte....
Wenn ihr gute Erfahrungen mit gewissen Karten gemacht hab, bin ich dankbar für Tipps und Anregungen!

0

Kommentare

timp
timp18.01.1115:24
Habe bisher gute Erfahrungen mit Panasonic gemacht.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
sonorman
sonorman18.01.1115:35
Was genau verstehst Du denn unter schnell und gut? Es kommt doch auch darauf an, welche Kamera Du hast und ob deren Interface schnelle Karten überhaupt vernünftig ausnutzen kann. Wenn Du keine hohen Serienbildgeschwindigkeiten nutzt und zum Übertragen der Bilder keinen FireWire CardReader nutzt, dann brauchst Du nicht die schnellsten Karten am Markt

Eine "gute" CF-Karte ist eine, die nicht kaputt geht. Ich habe in ca. 15 Jahren, fast seit Anbeginn der CF-Ära, nur eine einzige defekte Karte gehabt und das ist auch schon ewig her.

Und dann ist da natürlich auch noch die Frage nach dem Preis. Wenn Du schnell und gut willst, und nicht zugleich auf jeden Cent achten musst, dann nimm eine SanDisk Extreme Pro mit beispielsweise 16 GB. Kostet ab ca. 140 Euro. Es gibt auch billigere CF-Karten mit auf dem Papier ähnlichen Leistungsdaten, aber da kann es (je nach Kamera) auch schon mal Schwierigkeiten mit dem Controller kommen, was zu verlangsamter Anzeige des Menüs oder der Bildwiedergabe führen kann.

Also: Noch ein klein wenig mehr Input Deinerseits könnte nicht schaden.
Ich meine ja nur. Man fragt ja auch nicht: "Ich suche einen neuen Computer. Was soll ich nehmen?"
0
olly_odd18.01.1115:44
Ich habe eine:
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition
Benutze Sie in einer D300s, klappt alles bestens!!
Auch Full HD in einer Canon 5D MarkII ohne Probleme möglich.
Kostet ca. 80€

Die Extreme Pro mit 30mb mehr ist nicht nötig, 60mb/s reichen für Full HD aus

http://www.amazon.de/Sandisk-Compact-Speicherkarte-Extreme-Retailverpackung/dp/B002NO8PTY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295361755&sr=8-3
0
Loerny18.01.1115:45
Ok, danke schonmal
Ich hab eine Canon 7D und suche dafür eben was Vernünftiges! Habe mich mit CF Karten noch nicht beschäftigt, war vorher immer bei Sony Memory Sticks.....
Möchte halt ohne Probleme FullHD-Videos aufzeichnen und auf den Euro kommts auch nicht an! Will eher eine Karte, die nicht die Geschwindigkeit der Kamera ausbremst
0
Loerny18.01.1115:46
Hmm, Extreme oder Extreme Pro?
0
sonorman
sonorman18.01.1115:58
Eine SanDisk "Extreme IV" sollte ausreichen (bis 45 MB/s). Etwas mehr Reserven bietet die "Extreme" der neuen Baureihe (ohne römische Ziffer) mit bis zu 60 MB/s. Die neuen "Extreme Pro" (Bild oben) bis zu 90 MB/s. Wobei diese Angaben in der Praxis natürlich nur selten erreicht werden und in der Kamera schon gar nicht.

Wenn Du die Geschwindigkeiten dieser Karten wirklich optimal nutzen willst, solltest Du vor allem auch in einen schnellen Kartenleser (FireWire) investieren und Deine Bilder darüber zum Computer übertragen. USB-Kabel von Kamera zum Computer ist sehr viel langsamer.

Wichtige Faktoren der Kamera sind:

• die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera
• wie groß der RAM-Buffer der Kamera ist
• wie oft Du die Serienbildfunktion nutzt.

Für HD-Video sind alle genannten Karten schnell genug. Sehr schnelle Karten können in modernen Kameras dafür sorgen, dass der Buffer schneller auf die Karte übertragen werden kann und die Kamera damit schneller wieder voll einsatzbereit ist. Bei intensiver Sportfotografie macht es also viel Sinn, in eine möglichst schnelle Karte zu investieren. Sonst reicht auch eine der etwas langsameren Karten.

SanDisk, und ich glaube auch Transcend bieten eine lebenslange Garantie auf die Karten. Die Transcend sind günstiger, als die SanDisk, aber meiner Erfahrung nach ist der Controller der SanDisk-Karten besser.
0
Loerny18.01.1116:02
Ich werd mal in mich gehen, was ich so wirklich brauche und vor allem auch ausgeben will
Aber ich danke dir für deine Mühe! Hast mir schonmal definitiv geholfen!!
0
sonorman
sonorman18.01.1116:13
Freut mich.
0
Bobbes
Bobbes18.01.1116:56
@Sonorman Lebenslange Garantie bei SanDisc wäre gut.....meine Extreme IV hat nämlich vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben:-(
0
sonorman
sonorman18.01.1117:18
Bobbes

Im Ernst? Wie hast Du das denn geschafft?

Hier gibt's Infos zur Garantie. @@
Die Ultra und Extreme Speicherkarten haben alle lebenslange (30 Jahre) Garantie.

Und hier näheres zur Garantie in Europa/Deutschland @@
0
Bobbes
Bobbes18.01.1121:07
Danke für die Links . Werde SanDisk gleich mal anschreiben. Weiß nur nicht, ob ich die Rechnung noch irgendwo habe:-(
0
Bobbes
Bobbes26.01.1111:05
Habe nun von SanDisc erfahren, das ich beim Kauf der Karte an einen Betrüger geraten bin! Es handelt sich nicht um eine Original SanDisk Karte... Habe mir jetzt eine neue Karte direkt bei SanDisk bestellt, damit mir das nicht noch mal passiert. Mir kam die Karte auch immer etwas langsam vor, habe aber gedacht, das es wohl an der D300 liegt. Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell die neue Karte ist. Und die hat ja dann wirklich 10Jahre Garantie;-)
0
sonorman
sonorman26.01.1111:37
Stimmt, mit Produktpiraten muss man da leider auch rechnen. Das war vor Jahren mal ein großes Thema.
0
null81526.01.1115:47
die "Transcend CF 32GB 400x" ist ein "geheimtipp" unter fotografen.
sie ist sehr schnell... 90 MB/s (Lesen) 60 MB/s (Schreiben), zuverlässig und das bei ca. 65€.
ich benutze die karten in meiner canon 5d mk II für videoproduktionen... quasi im Dauereinsatz.

lg
0
sonorman
sonorman26.01.1116:28
Nichts gegen Transcend, aber ich selbst habe in meiner Nikon D3S damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Controller der 600x Transcend sorgt dafür, dass das Aufrufen des Menüs und die Bildrückschau sehr stark verzögert wird. Mit den SanDisk-Karten ist das nicht der Fall.
0
null81527.01.1100:21
meine funktionieren tadellos... sind aber auch die 400er.
die 600x ist schneller als die Sandisk Extreme Pro - vielleicht zu schnell für die nikon bzw. deren firmware.
0
sonorman
sonorman27.01.1110:13
null815
meine funktionieren tadellos... sind aber auch die 400er.
die 600x ist schneller als die Sandisk Extreme Pro - vielleicht zu schnell für die nikon bzw. deren firmware.

Der letzte Halbsatz sollte wohl ein provokanter Witz sein, nehme ich mal an.

Die Transcend ist nicht pauschal schneller. kommt immer auf das Interface an, und in den meisten Fällen schneiden die SanDisks besser ab. Wenn zudem der Controller in bestimmten Situationen die Bedienung verzögert, würde ich mir das zwei mal überlegen.

Ich habe beide Karten ausführlich getestet und war von der Transcend auch erst sehr angetan (siehe Rewind 224 @@ ). Doch dann fiel mir das Problem mit den verzögerten Menüs auf, woraufhin ich noch mal in Ausgabe 229 @@ einen direkten Vergleich mit der SanDisk angestellt habe.

Im Ergebnis geben sich beide Karten nicht viel bei der Schreib-/Lesegeschwindigkeit im Idealfall am FireWire CardReader (in allen aktuellen Kameras können die Karten nicht voll ausgenutzt werden). Die zusammengefassten Ergebnisse sehen wie folgt aus:

145 NEFs (2.042.874.154 Bytes) via FW-Reader

SanDisk Extreme Pro, 16 GB:
• Card to Computer: 47 s = 43,42 MB/s
• Computer to Card: 47 s = 43,42 MB/s

Transcend ExtremePlus, 16 GB:
• Card to Computer: 40 s = 51,01 MB/s
• Computer to Card: 51 s = 40,01 MB/s

Als Erbsenzähler könnte man nun laut darauf hinweisen, dass die Transcend ja schneller beim Lesen ist. Stimmt soweit auch, aber erstens ist in der Kamera eher die Schreibgeschwindigkeit relevant, weil dort die Daten vom Buffer auf die Karte geschrieben werden müssen, und zweitens kann das Ergebnis je nach verwendeter Dateigröße (JPEG oder RAW) stark variieren.

Bleibt noch das Problem mit dem Controller der Karte. Ich glaube nicht, dass meine D3S da der limitierende Faktor ist, aber wer eine Kamera hat, bei der die Menüs und die Bildwiedergabe nicht verzögert werden, der kann natürlich auch zur Transcend greifen. Nur kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen, wenn man mal die Kamera wechselt – selbst innerhalb der selben Marke. Darum noch mal ganz deutlich:

Ich rate von der Transcend nicht ab, ich sage nur, es wäre ratsam, sie vorher in der eigenen Kamera mit einer anderen guten Karte, wie beispielsweise einer SanDisk, oder einer Lexar, oder einer G-Monster (die noch billiger sind, als Transcend) zu vergleichen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.
0
null81527.01.1114:09
Der letzte Halbsatz sollte wohl ein provokanter Witz sein, nehme ich mal an.

richtig angenommen canon & nikon gebashe, ist doch mal ne abwechslung.

ps: deine ausführung ist sehr stichhaltig. lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.