Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schneider/Amstrad CPC- und Mac-Datenaustausch: wie?

Schneider/Amstrad CPC- und Mac-Datenaustausch: wie?

Der Mike
Der Mike29.09.0701:16
Mal etwas ganz anderes:
Schneider/Amstrad CPC- und Mac-Datenaustausch: wie?

Ausführlicher: Habe vor einigen Wochen einen *neuen* Amstrad CPC 464 (samt Original-*Farb*-Monitor CTM 644) erstehen können. Stand bei einem Händler so seit etwa 18 Jahren originalverpackt im Lager herum (kam aber schon 1984 - wie auch der Mac - auf den Markt), wurde nie benutzt (merkt man auch, optisch wie technisch) und ich griff nun zu (diese Plattform war halt in den 1980ern meine erste, da dank extrem leistungsfähigem und schnellem BASIC genial einfach zu programmieren und gute Hardware mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis).

Hinzu kam dann auch noch das Diskettenlaufwerk DDI-1 (3", damals eigentlich technisch noch besser als 3,5", schon von der Datensicherheit her, vom kleineren Formfaktor abgesehen ).

Nun gibt es für den CPC mittlerweile viele Disketten- und Kassetten-Images von Apps, Spielen und Szene-Demos im Internet herunterzuladen. Doch wie bekomme ich die am besten von einem meiner Macs auf den CPC?

Mac-Ausstattung: der älteste meiner Macs hat sogar noch ein SuperDrive (Apple-Fachbegriff für 3,5"-HD-Floppy, erst später für DVD-Brenner wiederverwertet ) und RS422 (von wegen serieller Übertragung) und läuft unter Mac OS 9.1. (Alles, was ich nach 1996 gekauft habe, hatte außer Retro-Rechnern nie wieder eine Floppy. )

Was sollte also die beste Lösung sein? 3,5"-Zweitlaufwerk für den CPC kaufen? Welche Software auf dem Mac verwenden? (Virtual PC ist notfalls für entsprechende MS-DOS oder Windows-Software auf dem Power Macintosh 7600 auch vorhanden.)

Ich vermute mal, dass der Aufwand auf den moderneren PowerPC- oder Intel-Macs (weil ohne Floppy, "nur" mit USB und FireWire ausgestattet) deutlich höher sein dürfte. Virtual PC (unter Mac OS X) oder Parallels Desktop ist allerdings auch da vorhanden.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.09.0701:22
USB-Floppy geht problemlos unter X und Parallels...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0701:27
Keine Ahnung, aber es gibt einen CPC-Emulator für OS X. Vielleicht gibt es in diesem Umfeld auch irgendwelche Infos für Datentransfer vom/zum echten CPC. @@ http://bannister.org/software/arnold.htm
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy30.09.0700:20
Guck mal bei http://www.cpc-forever.com vorbei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.