Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlagwort Bibliothek - Lightroom

Schlagwort Bibliothek - Lightroom

uplift
uplift23.07.0715:42
Gibt es eigentlich eine deutsche Schlagwort Bibliothek für Lightroom?

Also so etwas nur in deutsch?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

uplift
uplift24.07.0716:16
Keiner eine Idee?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift25.07.0716:49
Schade, scheint wohl keiner mit LR zu arbeiten. Oder verlange ich zu viel.
Habe jetzt das hier gefunden:

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman25.07.0716:57
Sicher arbeiten hier einige mit Lightroom, mich eingeschlossen. Aber wenn niemand eine Antwort auf Deine Frage hat, muss ja auch keiner was schreiben, oder? Bringt ja nix.

Übrigens: Schlagworte kann man auch umbenennen. Also wie wär's, wenn Du dir einfach die englischen installierst, und dann bei Bedarf nach und nach in deutsche umbenennst? Ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden, aber bevor Du verzweifelst…
0
sonorman
sonorman25.07.0716:58
Meine Empfehlung lautet übrigens, nicht so viele Schlagworte zu verwenden. Sonst sucht man nachher länger nach dem richtigen Schlagwort, als nach dem Bild. (woot)
0
uplift
uplift25.07.0717:26
Aber je mehr Schlagworte man pro Bild vergibt, desto höher ist die Ausbeute bei einem Suchvorgang. Also wenn ich das Meer fotografiere, gebe ich ja nicht nur Meer an sondern auch Wasser, Welle, Blau, Nass etc…
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman25.07.0717:42
Wie viele Millionen Bilder musst Du denn verwalten?

Es ist IMHO eine Frage der schlauen Organisation und nicht der Massiven Schlagwortvergabe. Ich habe derzeit knapp 10.000 Bilder in der LR-Bibliothek und ich finde jedes Bild in kürzester Zeit mit nur ca. 50 Schlagworten. Wozu soll beispielsweise eine Unterteilung von "Wasser" und "nass" gut sein? Ist Wasser nicht immer nass?

Wenn man die Organisation der Bilder aber strukturiert, kann man Bilder nicht nur anhand der Schlagworte, sondern auch anhand der Ordnerstruktur und des (ungefähren) Aufnahmedatums ermitteln. Ansonsten verbringt allein damit viel zu viel Zeit, die richtigen Schlüsselworte zuzuordnen. Mit der "Brute-Force-Schlüsselwortmethode" muss Du praktisch jedem Bild ein unterschiedliches Set von Schlüsselworten zuordnen. Das ist extrem Zeitaufwendig und bringt keine echte Zeitersparnis bei der Suche.

Aber jeder hat da so seine eigenen Methoden. Wenn Du es für effizient hältst, lieber hunderte von Schlüsselworten zu verwalten, anstatt einfach nur die Bilder, dann hau rein.
0
uplift
uplift25.07.0718:26
Ich habe nur ca. 6.000 Fotos zu verwalten und selbst die sind schon wohl strukturiert in Ordnern. Ich geh nur z.B. davon aus, dass mir zum selben Bild nicht immer die gleichen Schlagworte einfallen, oder ich mal einen Flyer oder so gestalte und mache das ganze Ding in blau, dann kann ich in Lightroom blau eingeben und finde farblich passende Bilder. Klar reichen mir auch ein paar Schlagworte, aber ich dachte je differenzierter desto besser.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman25.07.0718:42
Wie ich schon sagte, da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. Nur ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was daran sinnvoll sein soll, mit hunderten von Schlagworten zu hantieren. Mir sind mein 50 manchmal schon fast zu viel, weil es wirklich zeitaufwendig ist, immer für jedes einzelne Bild die richtigen Schlagwörter zuzuweisen.

Außerdem: Je mehr Schlagworte Du hast, desto mehr treffen auch auf jedes Bild zu. Das führt dazu, dass man nicht alle passenden Schlagworte richtig zuweist (weil man sie einfach übersieht). Oder die Bilder haben nachher schlicht viel zu viele Schlagworte, so dass die Suchergebnisse zu unscharf werden.
0
uplift
uplift25.07.0718:54
Ich seh's ja ein, ich denk einfach zu kompliziert
Ich versuch es erst mal mit wenigen, verfeinern kann man es ja immer noch.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto25.07.0719:17
Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Wenn ich alleine verschlagworte und auch alleine suche, dann reichen wenige. Schon wenn verschiedene Personen suchen sollen kann es gar nicht genug Schlagworte geben, da jeder einen anderen Begriff wählt um dasselbe zu suchen. Wenn dann noch mehrere verschlagworten, ergibt sich die Vielfalt von selbst, oder man müsste eine "gültige Schlagwort"-liste führen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.