Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen mit Farbprofil: S/W wird blau

Scannen mit Farbprofil: S/W wird blau

Rantanplan
Rantanplan07.07.0517:27
Mit Farbprofilen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß Grundsätzlich ist mir klar was ein Farbprofil ist, aber das Zusammenspiel von Farbprofilen und Programmen wie Photoshop treibt mich immer in den Wahnsinn

Also, konkretes Problem: ich scanne gerade S/W-Bilder und nehme dafür "Digitale Bilder", weil VueScan ewig zum Speichern braucht. Wenn ich die Voreinstellung für das Farbprofil nehme (das ist dann "Epson Perfection 1650") und in PS das eingebettete Profil übernehme, dann ist das Bild blau, wenn ich auf "Desaturate" gehe, um den Sepiaton der alten Bilder zu entfernen.

Wie das? Also mir ist schon klar, daß das Farbprofil offensichtlich eine Abbildung von Grau auf einen blauen Farbton macht. Nur... warum? Wenn ich bei "Digitale Bilder" das Standard-RGB-Profil nehme, dann ist Grau auch grau und nicht blau.

Da es sich um alte Familienbilder dreht und ich mir die Arbeit nur ein Mal machen möchte, will ich auch sicher gehen, daß ich keinen Murks fabriziere.

In diesem Zusammenhang ist mir übrigens noch was aufgefallen: wenn man bei "File Info" in PS etwas einträgt, dann wird das von Spotlight bei JPEG und TIFF erkannt, bei PNG aber nicht (habe nur die drei Formate probiert). Scheint wohl ein Bock im Spotlight-Importer zu sein, oder? Obwohl ich lieber PNG nehmen würde, speichere ich jetzt als TIF ab. Bei TIF mit ZIP-Kompression warnt PS, daß das ältere Programme nicht unterstützen würden... muß man das ernst nehmen? Oder ist das heutzutage kein Thema mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

bluesmile07.07.0517:35
Warum nimmst du das Farbprofil des Scanners in dein Bild rein?
0
alter ego
alter ego07.07.0517:49
oder, wieso machst du den scan nicht gerade im sw-modus (willst du den papierton behalten, oder was für ein grund steckt dahinter?)
dazu, leider kenne ich deinen scanner nicht, aber ist das nicht einfach ein kalibrierungs-problem?
was ich aber mit sicheerheit weiss, hatte in den letzden 6 jahren nie probleme mit einer zip-kompremierung (sichere in der zwischenzeit alles als tiff). was meines wissens möglich ist, das wenn die bilder irgendwo fix eigebetet sind... und man sie auf einem pc öffnen möchte.... das nicht immer so reibungslos funktioniert wie man möchte (war einmal ein problem... ist aber auch schon wieder eine gute zeit her...)
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0518:03
bluesmile
Warum nimmst du das Farbprofil des Scanners in dein Bild rein?

Weil ich den festen Glauben besitze, daß Voreinstellungen einen Sinn besitzen Oder anders ausgedrückt: in "Digitale Bilder" ist das die Voreinstellung und irgendein Farbprofil muß ich dort auswählen, ohne geht nicht.

alter ego
wieso machst du den scan nicht gerade im sw-modus (willst du den papierton behalten, oder was für ein grund steckt dahinter?)

Damit hast du schon recht, was zwar mein Verständnisproblem nicht lösen würde und außerdem hätte ich das Problem in Kürze wieder: es sind nämlich auch ein paar Farbfotos dabei
ist das nicht einfach ein kalibrierungs-problem?

Keine Ahnung, das war ja meine Frage Ich habe natürlich keinen kalibrierten Arbeitsplatz... wer hat das daheim schon, wenn man nur mal gelegentlich Bilder einscannt/bearbeitet? Ein leichter Farbstich würde mich ja auch nicht aus den Socken kippen, aber das Bild ist strahlend blau...
hatte in den letzden 6 jahren nie probleme mit einer zip-kompremierung

Prima, danke!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alter ego
alter ego07.07.0518:13
mein tipp: statt dich mit einer kalibrierung rumzuschlagen (was ja wirklich absolute profi-litho arbeit ist) im photoshop (die farbbilder) den farbstich in der selektiven farbkorrektur entfernen...geht meistens sehr gut (sei mir aber vorsichtig im graukanal!) sonst die känäle im ps direkt bearbeiten (manuell, oder über die tonwertkorrektur)

und noch ein schöner tipp, der zwar nie zur debatte stand aber praktisch ist: ein bild das ein raster hat (was es ja mal geben kann:-y, ),und dieser irgendwie weg sollte....
1. cmyk- modus
2. kanäle anschauen
3. den kanal wählen mit dem "dominanten" raster (ist gerne cyan)
4. diesen kanal minimal weichzeichnen
5. so elimierst du relativ gut das raster, ohne viel von der bildschärfe einzubüssen....
6. trotzdem nicht für den offset zu empfehlen...
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0518:34
alter ego
mein tipp: statt dich mit einer kalibrierung rumzuschlagen (was ja wirklich absolute profi-litho arbeit ist) im photoshop (die farbbilder) den farbstich in der selektiven farbkorrektur entfernen...geht meistens sehr gut (sei mir aber vorsichtig im graukanal!) sonst die känäle im ps direkt bearbeiten (manuell, oder über die tonwertkorrektur)

Ok. Und das Farbprofil, das vom Scannen drin ist, einfach verwerfen, oder? Bzw. ich habe jetzt bei "Digitale Bilder" das Standard-RGB-Profil ausgewählt, da kommt von PS überhaupt keine Rückfrage mehr, ob verwenden oder verwerfen.
und noch ein schöner tipp

Danke! Das werde ich beim nächsten CD-Cover gleich mal testen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alter ego
alter ego07.07.0518:53
ich nutze auf meinem "privat" scanner immer ein einfacher rgb-modus. falls ps fragt... einfach ignorieren (der unterste butten ist es glaubs....standart?)

mich iritiert ein wenig das "digitale bilder"... ist das eine vorkalibrierung? wenn ja, kannst du nicht eine einfache oder besser gesagt "manuelle" & neutrale kal. wählen? diese wurde ich dann in den meiste fällen so belassen... denn scanner zu hause produzieren dann gerne eine "verschlimmbesserung". lieber im ps. da weis was man hat:

und viel erfolg!
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0518:58
alter ego

"Digitale Bilder" ist der Name des Programms zum Scannen Das ist bei OS X dabei. Bislang habe ich immer VueScan genommen, aber das geht mir schon seit Ewigkeiten auf den Keks, weil man in der Zeit wo das Bild abgespeichert wird einen Kaffee trinken gehen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Uffe
Uffe07.07.0519:35
Wieso scannst Du die S/W-Vorlagen nicht als Graustufen? Solltest Du sie fürs Web benötigen, kannst Du in Photoshop immer noch in sRGB konvertieren.

Hat Digitale Bilder etwa keinen Graumodus?
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0520:10
Uffe

Wie schon geschrieben: doch, es gibt einen S/W-Foto-Modus, den kann ich natürlich bei den S/W-Bildern verwenden, löst oder ändert am grundsätzlichen Problem nichts, da auch ein paar Farbbilder dabei sind.

Aber das Problem ist ja schon "gelöst" in dem Sinne, daß ich das Farbmanagement ignoriere und das Standard-RGB-Profil verwende.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Claude
Claude07.07.0521:04
Ich hoffe, mein folgender Beitrag gehe nicht am Thema vorbei. Aber mir scheint es, als ob hier über zwei verschiedenen Dinge diskutiert würde, einerseits die Kalibration eines Gerätes und anderseits über den Typ des Farbraumes.

Ich denke, dass es am besten ist, schon beim scannen den in Frage kommenden Farbraum zu bestimmen und dann auch in Photoshop in diesem Farbraum zu arbeiten.
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0521:29
Claude

Fein, wie? Was rätst du einem engagierten Amateur, wie er seinen Workflow einrichten soll, so daß es funktioniert... Also ohne solche Überraschungen wie ein blaues Grau? Gibt es da ein paar knackige Anweisungen, an die man sich halten kann. Ich mache gerne alles was du sagst, nur wie gesagt habe ich vom Farbmanagement Null Ahnung - leider. Gibt es vielleicht im Web eine laientaugliche Anleitung, die nicht nur die allgemeinsten Dinge breittritt und dann wenn es interessant wird nur noch wolkige Formulierungen bietet? Solche gibt es leider jede Menge.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt07.07.0521:44
Jetzt wird es interessant, da will ich doch auch mal was fragen:

Claude:
Wie kann ich mit digitalen Bildern umgehen die das sRGB Profil haben, dann aber in CMYK Modus im Profil "Euroscale uncoated" für die Druckerei gewandelt werden müssen?

In Photoshop kann ich den Modus ändern und in das Profil umrechnen lassen, allerdings verschieben sich dann die Farben. Wie wird das dann im Druck aussehen? In etwa so wie auf dem Bildschirm, also mit den Farbverschiebungen, oder richtig wie zuvor im sRGB Modus.

Kein einfaches Thema, wie mir scheint.
0
alter ego
alter ego08.07.0502:55
©© justduit:ist mir zu kompliziert... aber die antwort ist sicherlich einfach...wie es im druck aussehen wird? ANDRUCK!!! den das teil ist gold wert!


...aber ich bin mir sicher, dass du und ich da der gleichen meinung sind...:-D
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.07.0511:31
Farbmanagement ist ein sehr grosses Thema!!

Grundsätzlich:
Der sRGB Farbraum ist ein kleiner Farbraum für das Web u.ä. Anwendungen!!!

Gearbeitet wird in einem möglichst grossen Farbraum z.B. eciRGB (gibt´s hier: www.eci.org/eci/de/060_downloads.php )

In der Photoshopanleitung steht eigendlich alles was man zum Thema Farbmanagemenmt wissen muss, einfach mal lesen

Ohne ein kalibriertes Display ist alles andere eh nur geschätzt.
0
JustDoIt
JustDoIt08.07.0515:18
Danke für die Tipps!
0
Björn08.07.0516:16
Hallo,
bevor jetzt weiter im Dunklen gestochert wird, würde ich Dir empfehlen im Forum von filmscanner.info einfach mal das Problem zu posten oder besser die Suche zu verwenden, da ich solche Fragen schon mindestens 100 mal beantwortet habe.
Hier in Kürze: Dein Problem entsteht duch einen Denkfehler. Das Scannerprofil, das der Hersteller mitliefet muss in PS zugewisen werden und nicht in das Profil konvertiert werden. Aber dennoch sei betont, dass bei Dir mit Farbmanagement, wie wohl bei den meisten (also nichts ungewöhnliches) einiges im Argen liegt. So gesehn ist die Lektüre des genannten Forums sicher sehr hilfreich.

Björn
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0516:54
Björn
Hallo,
bevor jetzt weiter im Dunklen gestochert wird, würde ich Dir empfehlen im Forum von filmscanner.info einfach mal das Problem zu posten oder besser die Suche zu verwenden, da ich solche Fragen schon mindestens 100 mal beantwortet habe.

Per Forumssuche hatte ich nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Aber ich kann ja noch mal auf die Suche gehen.
Hier in Kürze: Dein Problem entsteht duch einen Denkfehler.

Davon gehe ich aus, deswegen frage ich ja. Und deswegen hilft mir der Hinweis auf die PS-Hilfe auch nicht, denn da habe ich schon gelesen, aber ich habe in Bezug auf das Farbmanagement wohl eine Fehlvorstellung. Ich hatte halt gehofft, daß es jemandem auch so ging wie mir und sagen kann "Jo, ich hatte genau den gleichen Denkfehler wie du, es ist so und so und so." Das würde mir helfen.

Allerdings habe nicht nur ich den Denkfehler, scheint mir, sondern auch OS X, denn deinen nächsten Satz...
Das Scannerprofil, das der Hersteller mitliefet muss in PS zugewisen werden und nicht in das Profil konvertiert werden.

... verstehe ich nicht. Ich konvertiere nicht in das Scannerprofil. Die Scansoftware hat ohne mein Zutun - also in der Standardeinstellung - dem Scan das Farbprofil des Scanners zugewiesen. Wie gesagt, ich verstehe deinen Satz nicht, weil ich nicht konvertiere, sondern beim Laden des Bildes fragt mich PS, ob es das eingebettete Farbprofil (das vom Scanner) verwenden soll oder nicht. Was du mit "das Scannerprofil muß PS zugewiesen werden" meinst weiß ich nicht. Ich kann doch nicht in PS fest das Scanner-Farbprofil verankern, ich bearbeite doch auch andere Bilder damit, nicht nur solche aus dem Scanner? Bislang habe ich Farbprofile immer so verstanden, daß das Programm das das Bild erzeugt - in diesem Fall also die Scansoftware - dort das Farbprofil des Gerätes, durch das das Bild entstanden ist, in das Bild einbettet. Was hat das jetzt mit PS zu tun?
Aber dennoch sei betont, dass bei Dir mit Farbmanagement, wie wohl bei den meisten (also nichts ungewöhnliches) einiges im Argen liegt.

Kann sein, streite ich ja nicht ab. Deswegen habe ich ja gefragt... Ich wüßte halt gerne nicht nur daß etwas im Argen liegt, sondern auch was im Argen liegt.
So gesehn ist die Lektüre des genannten Forums sicher sehr hilfreich.

Naja, ich kucke da mal in einer ruhigen Stunde rein, aber ich bin hier bereits in einem Forum und es tummeln sich eigentlich genügend Leute bei mtn, die beruflich in diesem Bereich arbeiten. Vielleicht hatte einfach keiner von denen den gleichen Denkfehler wie ich und kann mir deswegen nicht weiterhelfen? Who knows.... Ist ja auch nicht mehr so tragisch, ich nehme halt das Standard-RGB-Profil
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.07.0518:52
Farbmanagementgrundeinstellungen für Photoshop:

Photoshop-Farbeinstellungen...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.07.0518:57
Ansicht - Proof einrichten - Eigene...

Anstelle von ProPhoto RGB stellst Du den Farbraum ein der auf dem Monitor dargestellt werden soll. Das kann Dein Drucker oder Dein Monitor oder ECI-RGB sein. Damit erzeugst Du einen sogenannten Softproof vorausgesetzt Dein Display schafft das.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.07.0518:58
Das Monitorprofil stellst Du in den Systemeinstellungen ein.

Das war´s!

Der Rest ist Workflow!
0
Kekserl
Kekserl08.07.0519:54
oh mein gott, ich bin vollkommen überfordert mit dem ganzen. bin ich froh, dass ich in den meisten fällen die photos nur mach. bin wohl in dem gebiet genauso ein banause wie in der musik bei komprimierter mucke, tja...
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0520:03
Kekserl

Ich reiche dir die Hand. Wenigstens einer, dem das ganze auch spanisch vorkommt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl08.07.0520:10
Rantanplan

die pfote schüttel ich dir doch gern. hab nämlich wirklich keinen blassen dunst. und das ding um deinen kopf is doch ein handtuch, hat das was mit adams zu tun?
„fürzlbürzl...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.07.0520:17
Wenn ihr was einfaches wollt müsst ihr Murmeln spielen

So schwer is das doch nicht oder meine ich das nur!

Kekserl Wenn Du Fotos machst und sie weitergibst ich welchem ICC-Profil machst Du das?

Rantanplan Wenn Deine Bilder schon mit dem Scannerprofil im Photoshop laden, dann is das doch OK! Du musst dann "nur" noch die Bilder ins z.B. ECI-RGB-Profil konvertieren, weil das Profil des Scanners zu gross ist.

Schau Dir doch mal die Profile im Colorsyncdienstprogramm an. Geh am besten auf die XYZ Darstellung. Klick mit der Maus auf den 3D Körper und beweg sie...
0
Kekserl
Kekserl08.07.0520:53
Mac-Sysadmin

bist du mir bös, wenn ich sage: keine ahnung?!
„fürzlbürzl...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.07.0520:57
Kekserl
Nein, wie könnte ich Dir böse sein! Aber wenn Du Fotos machst die später gedruckt werden sollen, achte darauf das Du sie, wenn möglich, nicht mit einem sRGB-Profil abgibst.
0
Kekserl
Kekserl08.07.0521:36
ich werds mir merken und versuchen, sie dementsprechend ins richtige profil zu bringen. danke auf alle fälle für den tipp!
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0521:40
Ich soll große 3D-Körper bewegen? Mann... ich stehe nicht auf dicke Frauen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0521:43
Kekserl
das ding um deinen kopf is doch ein handtuch, hat das was mit adams zu tun?

Ursprünglich nicht. Ich leide nur unter Hitze - die im Moment verflogen ist - und fühlte mich deswegen wie in der Sahara
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl08.07.0522:19
Rantanplan

LOL

und verstanden
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt10.07.0508:46
Mac-Sysadmin
... Gearbeitet wird in einem möglichst grossen Farbraum z.B. eciRGB (gibt´s hier: www.eci.org/eci/de/060_downloads.php )

Meine Druckerei hätte gerne das "Euroscale Uncoated v2" Profil.
Würdest Du mir trotzdem empfehlen, im eciRGB zu arbeiten, dann z.B. eine Tiff Datei erzeugen und die nach Euroscale konvertieren?
Oder welchen Workflow schlägst Du vor?


Mac-Sysadmin
Ohne ein kalibriertes Display ist alles andere eh nur geschätzt.

Joo, is schon klar. Wenn ich das Display mit der OS X Kalibrierung abgeglichen habe, paßt das dann in etwa, oder würdest Du ein Meßgerät zwingend empfehlen und wenn ja, welches?
0
JustDoIt
JustDoIt10.07.0508:58
Mac-Sysadmin
Wenn ihr was einfaches wollt müsst ihr Murmeln spielen

Gute Idee, schon lange nicht mehr gemacht

Mac-Sysadmin
Schau Dir doch mal die Profile im Colorsyncdienstprogramm an. Geh am besten auf die XYZ Darstellung. Klick mit der Maus auf den 3D Körper und beweg sie...
Hab ich jetzt mal gemacht. Das Epson Scanner Profil ist vielleicht verzogen. Mit dem hat, glaube ich, niemand Murmeln in der Kindheit gespielt. Ich kann mir jetzt vorstellen, warum eine Konvertierung von einem Profil in ein anderes Farbverschiebungen bringt, die Frage ist nur, wie gehe ich mit diesen Farbverschiebungen um?
Muß ich dann nach der Umwandlung in ein anderes Profil, die Farben anpassen bis der visuelle Eindruck auf dem Bildschirm paßt?
(Vorausgesetzt ich habe beim "Proof einrichten" in Photoshop das Profil in das ich konvertiere, eingestellt). Ich glaube, so langsam haben wir das Thema damit durch und können uns den Murmeln widmen.


0
JustDoIt
JustDoIt10.07.0508:59
Oh, die Quotierung ist durcheinander geraten. Tschuldigung.
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0501:20
mac-sysadmin: Mal ein Beispiel.
So soll es eigentlich aussehen:
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0501:21
Nach dem Proof mit Euroscale uncoated sieht es jetzt so aus:
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0501:22
Wie bekomme ich jetzt im Druck die Farbwiedergabe wie bei dem ersten Bild hin?
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0511:03
Wenn ich das richtig sehe, muß ich an dem 2ten Bild die Farben so korrigieren, das es im Proof idealerweise so aussieht wie in Bild 1. Z.B. indem ich einen "Adjustment Layer" anlege und dann die "Levels" und andere Parameter entsprechend einstelle.

Brauche ich das Bild dann in RGB, schalte ich einfach den Adjustment Layer aus.

Ist das wohl richtig?
0
Serge
Serge11.07.0511:18
nochmal zu gerasterten Photos: Ich habe hier eine ander Vorgehensweise: Ich scanne die Bilder in der höchsten Auflösung, die der Scanner hergibt (1200... bei geringerer Auflösung gibts Moiré) in RGB, tue dann mit dem Gaußschen Weichzeichner so weit weichzeichnen, dass das Raster weg ist, lasse das Bild in die Zielaufflösung runterrechnen (also meist zwischen 200 und 300dpi) und kann dann eventuell noch etwas scharfzeichnen. Mir scheint, ich verliere hier ziemlich wenig von der Schärfe des Ursprungsbildes, und für niedrigqualitative Drucke reicht das recht gut. Auch für Poster...

Aber noch eine Frage zu Farbprofilen: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Adobe RGB und dem ECI RGB? Hab bislang nämlich immer in Adobe RGB gearbeitet.
0
alter ego
alter ego11.07.0511:27
Serge Paulus

sorry, dass mit der hohen aufösung hatte ich nicht geschrieben... ist aber natürlich besser. aber probiere es mal, in dem du wie gesagt nur den "einen" kanal weichzeichnest... ich denke, das du die qualität so am ende noch steigern kannst!:-)
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0512:02
Serge Paulus
Aber noch eine Frage zu Farbprofilen: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Adobe RGB und dem ECI RGB? Hab bislang nämlich immer in Adobe RGB gearbeitet.
Einfach mal die Profile im ColorSync Programm anschauen. Da sieht man sofort, das der eciRGB Raum größer als Adobe RGB ist.

Und wer sagt jetzt was zu meinen Bildern und dem Problem der Farbänderung durch den Proof?

0
Uffe
Uffe11.07.0512:04
Mac-Sysadmin:

"DIE BILDER WERDEN NIE IN DAS DRUCKPROFIL KONVERTIERT!!! Das mach das RIP der Druckerei!!"

Nenne mir bitte eine Druckerei, die RGB-Farbdaten annimmt und die Separation erst im RIP vornimmt und das alles auch noch korrekt!
Wenn die Daten und der Farbeindruck so übertragen werden soll, wie der Lieferant sich das gedacht hat, ist es auch heute noch der richtige Weg, fertig aufbereitetes CMYK zu liefern!
Das Risiko von fehlerhaft angewendeten Konvertierungen ist auch heute im Zeitalter von PDF-X/3 noch viel zu groß. Solche medienneutralen Workflows funktionieren nur mit sehr gutem CM-Knowhow auf beiden Seiten.

JustDOIt
Dein gesättigtes Blau wirst Du besonders beim Druck auf ungestrichenem (uncoated) Naturpapier mit rauhen Oberflächen NIE so erhalten können. Der Proof mit aktiver Papiertonsimulation belügt Dich nicht zu sehr - es wird matt und flau. Beim maximalen Gesamtfarbauftrag solltest Du 300 % nicht überschreiten. Also nicht in CMYK konvertieren und dann ordentlich die Kanäle hochziehen, um die Farben zu sättigen - ungestrichene Papiere vertragen nicht viel, da laufen alle Details zu.
0
Serge
Serge11.07.0512:48
alter ego.. ich werde dein Verfahren einfach mal versuchen. Leider habe ich festgestellt, dass mein Scannerprogramm kein CMYK ausspuckt, sondern nur RGB. Ist es dann gerechtfertigt, in Photoshop in CMYK umzurechnen, dann dein Verfahren, und dann wieder in RGB? Mir scheint, da geht dann doch einiges an Farben flöten...
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0513:02
Uffe:
Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich also die fertige eciRGB Datei nach CMYK in mein gewünschtes Profil konvertieren und dann nachträglich versuchen die Farben wieder abzustimmen, wobei ich die Farbkanäle nicht sehr weit aufdrehen darf.

Wenn ich auf gestrichenem Papier (Hochglanz) drucke, müßte ich dann wohl Auroscal coated einstellen?

Ich habe schon den Eindruck, daß mein Monitor (trotzt Kalibrierung über OS X) mir die Farben flauer anzeigt als es dann gedruckt wird, käme wohl auf einen Versuch, bzw. einen Andruck, an.
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0513:06
Habe jetzt nachstehende Info's zu den Profilen gefunden. Damit ist der max. Farbauftrag mit 250%, bzw. 350% fest. Wo sehe ich im Photoshop diese Prozentzahl?

Euroscale Uncoated
Stands for coated paper. The CMYK working space that uses specifications designed to produce quality separations using CMYK (Euroscale) inks under the following printing conditions: 260% total area of ink coverage, positive plate and uncoated white offset stock.

Euroscale Coated
Stands for glossy paper. The CMYK working space that uses specifications designed to produce quality separations using CMYK (Euroscale) inks under the following printing conditions: 350% total area of ink coverage, positive plate and bright white coated stock.
Euroscale was introduced in Europe to define CMYK for offset-print. The colors originate by mixing the four primary colors.
0
Uffe
Uffe11.07.0513:15
Die Anzeige des max. Farbauftrags kannst Du in der Infopalette auswählen.
Ich würde statt der Adobeprofile (die auf veralteten Messwerten basieren) die ISO Offset Profile der ECI empfehlen. Die sind bei Uncoated auch nicht ganz so vorsichtig mit dem Farbauftrag.

Dort "ECI_Offset_2004.sit" laden.
Bei der Profilkonvertierung sowohl "perzeptiv" als auch "relativ farbmetrisch" mit aktivierter Tiefenkompensierung ausprobieren und das visuell bessere nehmen (kannst Du auch im Softproof auswählen).
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0514:23
Uffe: Top Info. Danke!
Ich glaub, jetzt hab ich es verstanden. Der Andruck wird es zeigen.
0
Schens
Schens11.07.0515:11
Rantanplan

Ich machte vor kurzem ein Seminar von GretagMacBeth und Cancom mit. Kostet rund 300 Euro, dafür ist ein EyeOneDisplay (rund 270 Euro) im Preis enthalten. Nach knapp 5 Stunden konnte ich dann von mir behaupten, dass ich halbwegs verstand, worum ich hier und dort dieses oder jenes Profil brauche.
Wenn Du das i1Display nicht öffnest und auf eBay verkloppst, dann ist das Seminar kostenlos.

Schau mal ab und zu auf



Die Seminare gibts so alle 7 Monate.....
0
alter ego
alter ego11.07.0515:24
ach, sorry. klar, auch mein scanner spuckt nur rgb aus....ich rechne schlussentlich immer alle bilder in cmyk um! wenn sie auch auf den ersten blick an farbsättigung verlieren... alle drucker, die ich bis jetzt benutz habe, liefern die besseren resultate mit cmyk bildern (könnte aber meines wissens rgb simulieren...nutze ich persönlich aber nie) die qualität sollte so gesteigert werden können!


sorry, meine abläufe sind anscheinend nicht so genau beschrieben....
0
alter ego
alter ego11.07.0515:34
serge paulus

teste doch mal, ob das "blassere" cmyk nicht kräftiger & richtiger wird beim druck als das "leuchtende" rgb... (mit grundeinstellungen solltest du auf ein erstaunliches resultat kommen...:-D
0
Serge
Serge11.07.0515:50
alter Ego... Nene, ich tue hin und wieder ein paar Photos auf meinem Canon Tintenpisser drucken, die sind mit RGB wesentlich näher am Original. Das wo es dann wirklich drauf ankommt, das brauche ich nur ziemlich selten, den Druck auf einem Posterdrucker (ein HP Designjet 5000PS). Ich habe die Profile für den 5000PS installiert, danach wird aus Indesign ein PDF mit den Profilen erzeugt. Erst bei diesem letzten Schritt lasse ich in CMYK umrechnen. Die Farben sind erstaunlich gut und nah am Original, zumindest besser als das, was hier alle Windows-Fuzzies aus CorelDraw ausdrucken. Ich habe grad leider kein Druckprojekt rumliegen, sonst würde ich es vielleicht mal versuchen. Allerdings müsste ich ja dann wohl alle Bilder in CMYK in Indesign einbetten. Das wird wohl dann etwas mehr an Arbeit...

Andererseits, damit ich abschätzen könnte, was besser ist, müsste ich mein iBook Display mal richtig kalibrieren, nicht so auf Pi mal Daumen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.