Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Saugroboter (HomeKit)

Saugroboter (HomeKit)

Caliguvara
Caliguvara21.03.2111:50
Moin,

Mit einem anstehenden Umzug plane ich mir einen Saugroboter anzuschaffen. Erwartungen:
  • Eine Wohnfläche von 60qm ist abzuarbeiten
  • Autonomes arbeiten wenn ich weg bin
  • No Go Zonen
  • Lokales arbeiten (auf Befehl zB nur die Küche machen)
  • HomeKit Integrierung wenn möglich
  • Preislich unter 350€

Ich war unter anderem auf die Neato Geräte gestoßen, und der Neato D4 scheint schon viele Punkte abzudecken. Alles außer HomeKit eigentlich.

Wer kann mir hier mit helfender Hand Tipps oder Empfehlungen aussprechen?

Herzlichen Dank für alle Antworten!
„Don't Panic.“
0

Kommentare

john
john23.03.2114:52
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der Staubfangbehälter wahrscheinlich nach jedem Reinigungsvorhang entleert und der Filter zwecks längerer Haltbarkeit mit einem kräftigen Handstaubsauger (habe hier einen Dyson DC35) ausgesaugt werden sollte.
das ist auch so ein punkt, der mir seinerzeit bei der recherche begegnet ist...

ist das nicht ein wenig paradox? ich sauge mit einem staubsauger meinen staubsauger...
oder anders formuliert: ich schaffe mir ein gerät an, das mir zeit bei der reinigung der bude sparen soll, stecke die gewonnen zeit dann allerdings in die reinigung des geräts.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Hot Mac
Hot Mac23.03.2115:02
Es kommt selten vor, dass john und ich eine ähnliche Meinung vertreten ...

Ich bin Anfang des Jahres in eine »für München« un­ver­hält­nis­mä­ßig große Wohnung umgezogen.

Ich fege die Hütte regelmäßig – ja, ich selbst! – mit einem Vileda-Besen aus.
Für gewöhnlich höre ich John Coltrane oder Chet Baker, wenn ich die Böden kehre.
Man könnte es »Vileda-Jazz-Meditation« nennen.

Jeden Dienstag kommt Irmgard vorbei und wischt feucht durch.

Nennt mich ruhig altmodisch, aber ein Saugroboter kommt mir erst mal nicht mehr ins Haus.
+2
ww
ww23.03.2115:22
john
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der Staubfangbehälter wahrscheinlich nach jedem Reinigungsvorhang entleert und der Filter zwecks längerer Haltbarkeit mit einem kräftigen Handstaubsauger (habe hier einen Dyson DC35) ausgesaugt werden sollte.
das ist auch so ein punkt, der mir seinerzeit bei der recherche begegnet ist...

ist das nicht ein wenig paradox? ich sauge mit einem staubsauger meinen staubsauger...
oder anders formuliert: ich schaffe mir ein gerät an, das mir zeit bei der reinigung der bude sparen soll, stecke die gewonnen zeit dann allerdings die reinigung des geräts.

Ja - sehe ich genau so wie Du. Darum nur einer der nass wischt. Der iRobot Scooba war so ein Gerät. Setze immer noch einer ein. Der wischt wirklich gut. Klingt aber wie ein startender Eurofighter
0
john
john23.03.2115:26
@mac
Ich setze seit Jahren auf Roborock, neustes Modell in meiner Wohnung ist der Roborock S5 Max. https://amzn.to/2NHxHt1
Dieser läuft Zeitgesteuert, von der Reinigung bis auf das einmalige entleeren des Behälters für Schmutz bekomme ich nichts mit.
Meine Wohnung hat 64 m2 die schafft er spielend. Die Wischfunktion habe ich deaktiviert.

Ein leben ohne dieses Gerät ist für mich nicht mehr vorstellbar.
Getestet hatte ich auch den Dyson, Erg. absoluter Reinfall.

Hoffe ich konnte helfen.
Wir sind übrigens ein 3 Personenhaushalt.
was genau feierst du bzw ihr so sehr an dem gerät?
kannst du mich dafür begeistern?

(ernstgemeint. bisher hab ich bis auf ein subjektives "ist cool" noch kein objektives argument gefunden, das ich vorbringen kann um eine anschaffung vor mir selbst zu rechtfertigen. hab aber nix dagegen mich als technik-affinen menschen überzeugen zu lassen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HadMai23.03.2117:06
Ich kann die Skepsis gut verstehen. Ich selber hielt Staubsauger Roboter immer für überflüssig. Seit wir aber den VR200 haben hat sich meine Meinung geändert.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt (davon 3 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre). Alleine beim Frühstück oder wenn alle in der Küche werkeln fällt einiges an Dreck an.

Mittlerweile ist es so, dass jeden morgen, wenn alle aus dem Haus sind*, der Roboter die Bude saugt. Der VR200 kann sogar 2cm Hindernisse überklettern und saugt sogar den Teppich im Wohnzimmer gründlich.

Seit kurzem haben wir sogar noch den Braava Jet m6 Wischroboter, der ebenfalls einen sehr guten Job macht (wir haben fast nur Fliesen).

Wir möchten die beiden jedenfalls auch nicht mehr missen.

*in einer Welt ohne Homeschooling
0
massi
massi24.03.2101:13
in 20min einmal die woche hab ich meine bude auch so gesaugt, sehr wahrscheinlich sogar gründlicher.
Das ist wahrscheinlich nicht so, Du solltest mal einen Saugroboter laufen lassen nachdem Du gründlich mit dem normalen Staubsauger gesaugt hast, Du wirst Dich wundern wieviel Dreck der noch findet.
0
deus-ex
deus-ex24.03.2107:04
HadMai
Ich kann die Skepsis gut verstehen. Ich selber hielt Staubsauger Roboter immer für überflüssig. Seit wir aber den VR200 haben hat sich meine Meinung geändert.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt (davon 3 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre). Alleine beim Frühstück oder wenn alle in der Küche werkeln fällt einiges an Dreck an.

Mittlerweile ist es so, dass jeden morgen, wenn alle aus dem Haus sind*, der Roboter die Bude saugt. Der VR200 kann sogar 2cm Hindernisse überklettern und saugt sogar den Teppich im Wohnzimmer gründlich.

Seit kurzem haben wir sogar noch den Braava Jet m6 Wischroboter, der ebenfalls einen sehr guten Job macht (wir haben fast nur Fliesen).

Wir möchten die beiden jedenfalls auch nicht mehr missen.

*in einer Welt ohne Homeschooling

Dazu eine Frage. Gerade bei Kindern in dem Alter liegt dann doch mal Spielzeugt (besonders LEGO) auf dem Boden. Checkt ihr den Roboter regelmäßig und holt die Sachen da raus, oder hat sich eher eine neue "Aufräumdisziplin" bei euch entwickelt seit dem der Roboter da ist.
0
marm
marm24.03.2107:25
john
auch da fällt mir die entscheidung nicht leicht.
800 euro für einen (anscheinend überhypten) dyson v11 nur um mal verschütteten kaffee aufzusaugen? nee....
Ein Bosch-Akkustaubsauger für unter 300 Euro ist perfekt
Laut FAZ sogar erste Wahl
In unserem verwinkelten Altbau ist ein Saugroboter keine Option. Aber der Akkustaubsauger spart viel Zeit. Ansonsten lächelt mich Henry freundlich an
0
teorema67
teorema6724.03.2108:34
hannibal_de1
Wie wärs mit dem hier?

Hier laufen zwei S6 (Büro und zuhause). Eigentlich wollte ich die auch einbinden, da die aber nach Druck auf den Startknopf autonom und zuverlässig arbeiten, hab ich keinen Leidensdruck und mir die Zeit fürs Einbinden noch nicht genommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Caliguvara
Caliguvara24.03.2109:25
FlyingSloth
wir haben seit gut einem monat den ecovacs deebot t8 im einsatz. ich war bisher grundlegend gegen die dinger. hatte sie immer fuer spielzeug und zeitverschwendung gehalten. nach genauerer auseinandersetzung mit dem thema sind wir beim ecovacs gelandet und bereuen es nicht im geringsten.

lidar mapping
kamera mit objekterkennung
saug wish funktion
no go zones
treppen erkennung
holzboden und teppich kein problem
sehr saugstark
einzelne zimmer abarbeiten
fernaktivierung
mehrere maps fuer unterschiedliche stockwerke
lange laufzeit
automatische entleerstation an der basis
sehr gute ios app

AI zum erlernen von sachen die rumliegen

rundum zufrieden

Danke für den Tipp.

Kann man zB den ECOVACS DEEBOT OZMO 950 auch mit HomeBridge einbringen? Das wäre jetzt die Kaufentscheidung zwischen Neato und Ecovacs 😉
„Don't Panic.“
0
ww
ww24.03.2110:02
massi
in 20min einmal die woche hab ich meine bude auch so gesaugt, sehr wahrscheinlich sogar gründlicher.
Das ist wahrscheinlich nicht so, Du solltest mal einen Saugroboter laufen lassen nachdem Du gründlich mit dem normalen Staubsauger gesaugt hast, Du wirst Dich wundern wieviel Dreck der noch findet.

Umgekehrt aber auch
+2
LoCal
LoCal24.03.2110:14
ww
massi
in 20min einmal die woche hab ich meine bude auch so gesaugt, sehr wahrscheinlich sogar gründlicher.
Das ist wahrscheinlich nicht so, Du solltest mal einen Saugroboter laufen lassen nachdem Du gründlich mit dem normalen Staubsauger gesaugt hast, Du wirst Dich wundern wieviel Dreck der noch findet.

Umgekehrt aber auch

Mit dem Unterschied, dass Du den Roboter täglich fahren lassen kannst und er dabei die Reste vom Vortag dann mitnimmt … und der Roboter saugt wenn niemand im Haus ist.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
hifidelfi24.03.2110:34
john
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der Staubfangbehälter wahrscheinlich nach jedem Reinigungsvorhang entleert und der Filter zwecks längerer Haltbarkeit mit einem kräftigen Handstaubsauger (habe hier einen Dyson DC35) ausgesaugt werden sollte.
das ist auch so ein punkt, der mir seinerzeit bei der recherche begegnet ist...

ist das nicht ein wenig paradox? ich sauge mit einem staubsauger meinen staubsauger...
oder anders formuliert: ich schaffe mir ein gerät an, das mir zeit bei der reinigung der bude sparen soll, stecke die gewonnen zeit dann allerdings in die reinigung des geräts.

Das Staubsaugen von Hand dauert in unserem Erdgeschoss mindestens 30 min, der Neato D7 braucht etwa 1 Stunde. Das einfache Entleeren des Staubbehälters braucht nur 1 min. Will man den Filter noch zusätzlich mit einem Handstaubsauger reinigen, kommt eine weitere Minute hinzu aber spart Filterkosten. Die Bodenbürste reinige ich etwa 1 mal im Monat, was dann so 5 min dauert.

In Summe spare ich also nach meinen Erfahrungen schon einige Zeit. Ansonsten halte ich die Kombination eines Saugroboters mit einem guten Akku-Staubsauger für sehr sinnvoll. So macht der Saugroboter die großen Flächen und kommt gut unter Möbel. Mit dem Akku-Staubsauger werden dann von Zeit zu Zeit die Bodenecken nachgesaugt und ist sowieso als Handstaubsauger für kleine Flächen empfehlenswert.
+1
HadMai24.03.2111:17
deus-ex
HadMai
Ich kann die Skepsis gut verstehen. Ich selber hielt Staubsauger Roboter immer für überflüssig. Seit wir aber den VR200 haben hat sich meine Meinung geändert.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt (davon 3 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre). Alleine beim Frühstück oder wenn alle in der Küche werkeln fällt einiges an Dreck an.

Mittlerweile ist es so, dass jeden morgen, wenn alle aus dem Haus sind*, der Roboter die Bude saugt. Der VR200 kann sogar 2cm Hindernisse überklettern und saugt sogar den Teppich im Wohnzimmer gründlich.

Seit kurzem haben wir sogar noch den Braava Jet m6 Wischroboter, der ebenfalls einen sehr guten Job macht (wir haben fast nur Fliesen).

Wir möchten die beiden jedenfalls auch nicht mehr missen.

*in einer Welt ohne Homeschooling

Dazu eine Frage. Gerade bei Kindern in dem Alter liegt dann doch mal Spielzeugt (besonders LEGO) auf dem Boden. Checkt ihr den Roboter regelmäßig und holt die Sachen da raus, oder hat sich eher eine neue "Aufräumdisziplin" bei euch entwickelt seit dem der Roboter da ist.

Tatsächlich gibt es eine neue Aufräummentalität. Man muss aber auch sagen, dass unsere Kinder eigene Zimmer haben* die nicht nach Zeitplan gesaugt werden. Dort fährt der Roboter nur manuell. Wenn dann tatsächlich mal ein Legostein eingesaugt wird lässt er sich jedoch wesentlich leichter zurück holen als aus einem konventionellen Beutel.

*Dadurch liegt im Wohn/Ess/Küchenbereich, dem Hauptgebiet des Roboters kein Spielzeug herum
0
z3r024.03.2111:45
Caliguvara
Kann man zB den ECOVACS DEEBOT OZMO 950 auch mit HomeBridge einbringen? Das wäre jetzt die Kaufentscheidung zwischen Neato und Ecovacs 😉

Ja, es gibt 2 Homebridge Plugins:



+1
Caliguvara
Caliguvara24.03.2111:56
Ich danke Dir 😃
„Don't Panic.“
0
FlyingSloth
FlyingSloth24.03.2112:51
cool das wusste ich gar nicht, danke!
z3r0
Caliguvara
Kann man zB den ECOVACS DEEBOT OZMO 950 auch mit HomeBridge einbringen? Das wäre jetzt die Kaufentscheidung zwischen Neato und Ecovacs 😉

Ja, es gibt 2 Homebridge Plugins:



„Fly it like you stole it...“
0
ela24.03.2115:24
Prüfe mal die Doku wie gut die Einbindung über HomeBridge ist…

Ich hatte es mal mit dem Roborock S6 versucht und es dann wieder gelassen…
- geht nur wenn man die Xiaomi App benutzt - nicht mit der Roborock App
- weil nur dort gibt es ein Hintertürchen um an ein bestimmtes Token zu kommen - für das man je nach Methode auch erstmal Netzwerk-Limbo tanzen soll
- hat man das Token dann, kann man es beim HB Plugin eintragen …
- … um dann beim Start im Log Räume-Tokens/Nummern auslesen zu können…
- … die man dann von Hand in der Konfiguration nachtragen / zuweisen muss damit die auch irgendwie sinnvoll benannt sind
- … und ein "Hey Siri, mache Bad und Küche sauber" geht halt trotzdem nicht

Ich bleibe also bei der App - iPhone schlägt die ohnehin immer zur selben Zeit vor wenn man sie regelmäßig nutzt - da wähle ich schnell welche Räume gesaugt werden sollen und ab geht's
0
Caliguvara
Caliguvara11.04.2119:29
FlyingSloth
cool das wusste ich gar nicht, danke!
z3r0
Caliguvara
Kann man zB den ECOVACS DEEBOT OZMO 950 auch mit HomeBridge einbringen? Das wäre jetzt die Kaufentscheidung zwischen Neato und Ecovacs 😉

Ja, es gibt 2 Homebridge Plugins:



Kurzes Feedback zu meiner Entscheidung, der ist es letzten Endes geworden 🙂 und ich bin hoch zufrieden, alle zwei Tage saugt er einmal durch und das völlig problemlos! 👍🏽

Frage jetzt zu den beiden HomeKit plugins. Wie unterscheidet sich das „abgespeckte“ Plugin von dem anderen? Bezüglich der Funktionen schweigt sich die Seite ja leider aus.
„Don't Panic.“
0
john
john07.05.2109:48
Bei mir bedeutete das, dass Mehrfachsteckdosen und Netzteile in Kabelboxen verschwanden - sieht auch eh besser aus.
welche kabelboxen kannst du empfehlen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.