Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung T7 als externe SSD an iMac Late 2013

Samsung T7 als externe SSD an iMac Late 2013

Staubfinger26.02.2106:15
Hallo zusammen,

an einem iMac 21.5 Late 2013 mit 1 TB Fusion-Platte (120 GB SSD-Teil) ist die Platte fast voll. NAS ist zwar vorhanden, was auf der Platte ist, brauche ich aber im schnellen Zugriff.

Deshalb habe ich mir jetzt eine externe Samsung T7 SSD mit 1TB zugelegt.

Nun tauchen diverse Fragen auf:

Nehme ich die Hardware-Verschlüsselung mit der Samsung-Software oder die Software-Verschlüsselung über das Festplattendienstprogramm?

Belasse ich das Betriebssystem auf der Fusion-Platte und nutze die externe SSD nur als Datenlager?

Oder ist es sinnvoll, das Betriebssystem auf die externe SSD zu verschieben? Was ist dann bei einem Neustart, muss ich dann mehrmals Passwörter eingeben?

Wer hat diese Konstellation am Laufen und kennt die Antworten?

Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM26.02.2106:43
Ich kann dir zu dem Thema nur so viel sagen: Ich habe die T7 Touch mit aktivierter Verschlüsselung über die Hardware und kann erst davon booten, wenn ich den Finger zum Entsperren drauflege.
Ich vermute deshalb, dass ein Booten mit aktivierter Hardwareverschlüsselung ohne Touch nicht möglich ist,
+1
Staubfinger26.02.2107:10
Den Fingerabdrucksensor nutze ich gar nicht, nur das Passwort.

Das würde dann ja dafür sprechen, die Hardwareverschlüsselung nicht zu nutzen. Sondern nur die Verschlüsselung von Apple übers Festplattendienstprogramm.
0
Staubfinger26.02.2108:26
Apple-Verschlüsselung vs. Hardware-Verschlüsselung kostet leider circa 13 % Geschwindigkeit ...
0
KarstenM
KarstenM26.02.2109:04
Zum Thema Fingerabdruck möchte ich erwähnen, dass man mehrere hinterlegen kann und diese letztendlich an das Passwort gekoppelt sind. Man muss sich also nicht zwischen Passwort oder Fingerabdruck entscheiden.
Wenn man natürlich seine Gründe gegen den Fingerabdruck hat, dann ist das halt so.
0
Staubfinger27.02.2113:25
Ich habe jetzt mithilfe eines zweiten Users das Verzeichnis Library aus meinem Benutzerordner nach dieser Anleitung auf die externe SSD verschoben und einen Symlink dorthin gesetzt:
https://macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/

Allerdings habe ich nun nicht die Rechte an dem neuen Verzeichnis. Entsprechend werde ich beim Einloggen mit Fehlermeldungen beworfen.

Hab jetzt erst mal den Symlink deaktiviert und nutze wieder die originale Library (die ich zum Glück noch nicht gelöscht hatte).

Warum habe ich die Rechte nicht, wie kann ich sie bekommen?
0
asdakloek
asdakloek27.02.2115:26
Haben hier eine T7 ohne Touch als Start- und Systemlaufwerk unverschlüsselt durch Herstellersoftware an einem iMac 2019. System startet automatisch von der SSD. Internes Fusiondrive ist für TimeMachine. Funktioniert 1a.

Frage mich eher, welche Datenübertragungsraten eine Samsung T7 (USB 3.2 Gen.2) an einem iMac Late 2013 (USB 3; Thunderbolt 1) hat und ob somit das interne Fusiondrive nicht doch die bessere Alternative als Systemlaufwerk wäre.
0
Mr. Weisenheimer27.02.2115:56
Hätte ich spontan auch so gesagt: System auf dem FusionDrive belassen - passt ja problemlos komplett auf die interne SSD - und die externe SSD als "Datenlager", wie du es selber vorgeschlagen hast. Ist wahrscheinlich am unkompliziertesten.
+1
Staubfinger27.02.2116:37
Die externe SSD ist per Benchmark gemessen etwa doppelt so schnell wie der Fusion Drive. Ob man das im realen Leben merkt - keine Ahnung. Der iMac war mir bisher immer schnell genug, nur zuletzt mit der fast vollen Platte ging das nicht mehr.

Ich tendiere jetzt auch dahin, nur die "unkomplizierten" Verzeichnisse ohne komplexe Rechtevergabe (Bilder, Dokumente) auf die SSD auszulagern, bei denen klappt es auch mit den Symlinks, und die Library da zu lassen, wo sie ist. Das ist mir sonst alles zu zeitaufwändig.
+1
Staubfinger28.02.2121:31
Leider kann ich den Schreibtisch zwar auf die externe Platte verschieben, ich kann ihn aber dann nicht öffnen.

Es wird das rote "Gesperrt"-Zeichen angezeigt. Wenn ich mir die Information anzeige, bin ich allerdings mit Zugriffsrechten "Lesen und Schreiben" eingetragen.

Warum klappt das nicht?
0
ND28.02.2122:11
Erst einmal vorweg: Es ist möglich zwei Benutzer auf zwei verschiedenen Datenträgern einzurichten, so dass beide auf alle Daten zugreifen können.
Am unkompliziertesten geht das ohne Verschlüsselung beider Datenträger. Ersteres scheint mir in jedem Fall ein gutes Ziel zu sein, falls z.B. die SSD der Fusion Drive ausfällt, hast du immer noch Zugriff (wie geartet der auch immer sein mag).

Bei dir hast du das Verzeichnis verschoben. Ich weiß, dass es funktioniert, wenn du das System per Installation neu anlegst.
0
Staubfinger01.03.2109:30
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Über den Finder geht es besser als übers Terminal und ditto.

Man wählt im Finder das Verzeichnis aus, das kopiert werden soll, z.B. den Desktop.

Dann draufklicken, Kontextmenü "Schreibtisch kopieren"

Dann in das Verzeichnis der externen Platte, in das man den Schreibtisch kopieren möchte.

Jetzt Shift und Alt (Badewanne) gleichzeitig gedrückt halten und im Menü unter "Bearbeiten" "Objekt exakt einsetzen" wählen.

Es werden dann korrekt alle Rechte mit übernommen und der neue Ordner ist für mich zugänglich.

"Ohne Verschlüsselung" ist hier übrigens keine Option, ich nutze deshalb die Apple-Verschlüsselung. Die Samsung Hardware-Verschlüsselung wäre zwar schneller, macht aber teilweise Probleme beim Anmelden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.