Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sampling- Rate bei USB- Soundkarte ändern

Sampling- Rate bei USB- Soundkarte ändern

Gleschnapi18.03.1016:12
Hallo!
Ich hab so eine billig USB- Soundkarte,
und die würde ich gerne von 48000 auf 44100 Hz stellen.
Im Audio-MIDI-Setup kann ich aber nur 48Khz einstellen.
Gibts da vl eine Hintertür wie ich das umstellen kann?
lg
Gleschnapi!
„hmmm“
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.03.1016:17
Dann unterstützt die USB-Soundkarte wohl nur 48kHz. Was sagen denn die technischen Daten des Herstellers?
0
sonorman
sonorman18.03.1016:19
Erst mal solltest Du das Device übrigens für die Ausgabe auswählen.
0
Gleschnapi18.03.1016:21
ne, das ändert nichts, keine Ahnung, kann man da sonst gar nichts erzwingen oder so?
naja, egal
trotzdem lieben dank
„hmmm“
0
sonorman
sonorman18.03.1016:33
Ist schon ziemlich merkwürdig, denn weniger, also 44,1kHz, sollten eigentlich immer möglich sein. Das zu erzwingen würde allerdings aus meiner Sicht nicht viel Sinn machen. Wenn es eh nur eine Billig-Soundkarte ist, spielt es wahrscheinlich sowieso keine Rolex, ob da ein Upsampling erfolgt, oder nicht. Hauptsache kommt Lala raus.
0
Gleschnapi18.03.1016:34
es geht eher darum, dass ich die soundkarte zum vorhören brauche und dafür 44100Hz, sonst rauschts ganz arg...
„hmmm“
0
sonorman
sonorman18.03.1016:36
Bitte? Also das Rauschen kann nicht von einem Up-oder Downsampling herrühren. Da muss was anderes im Busch liegen.
0
Gleschnapi18.03.1016:45
toll, hatte grad nen Kernel- panic

ach ja das Umstellen vom "normalen", internen Ausgang hats schon gebracht
also, naja es ist kein wirkliches Rauschen sondern eher ein Krachen. Man hört zwar die Musik aber es ist wie, wenn man die Regler viel zu hoch aufdreht..

Dass man das umstellen soll hat einer in nem Forum geschrieben
ach ja das Umstellen vom "normalen", internen Ausgang hats schon gebracht. Nur kann ich halt von der USB SK nichts ändern
The problem mentionned appears when you use 2 sound cards set at a different sampling rate in Mac OS, for example a 48KHz USB sound card with a 44.1KHz internal sound card.
You must set both sound card on the same sampling rate, and the problem disappears.

wenn ich allerdings bei beiden 48KHz einstellen würde müsste es ja auch funktionieren... tuts aber nicht
lg
„hmmm“
0
sonorman
sonorman18.03.1016:51
Gleschnapi
toll, hatte grad nen Kernel- panic

also, naja es ist kein wirkliches Rauschen sondern eher ein Krachen. Man hört zwar die Musik aber es ist wie, wenn man die Regler viel zu hoch aufdreht..
Ich glaube, was Du meinst nennt man "Verzerrungen".
The problem mentionned appears when you use 2 sound cards set at a different sampling rate in Mac OS, for example a 48KHz USB sound card with a 44.1KHz internal sound card.
You must set both sound card on the same sampling rate, and the problem disappears.

Das kann (oder darf) eigentlich nicht sein. Ich teste ja laufend irgendwelche Audio-Devices und ich kann bei mir im Intel Mac Pro mit 10.6.2 jederzeit unterschiedliche Samplingraten (und Bitraten) für die internen und externen Devices einstellen. Damit wird ja auch nur die Rate für die jeweilige Hardware festgelegt.

0
Gleschnapi18.03.1016:58
Naja, virtual DJ für den Mac steckt halt noch in den Kinderschuhen, vl kommt ja mal ein Update.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!
„hmmm“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.