Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari wird unsympathisch.

Safari wird unsympathisch.

derSuperuser28.12.0717:04
Safari stürzt immer wieder ab - und auch immer öfter.
Wenn das so weiter geht, dann gibts nur eines: Wechsel zu Firefox.
Oder zurück zur Vorgängerversion.

Wollte nur meinen Frust los werden ...[code][/code]
0

Kommentare

oefinger
oefinger28.12.0717:07
Häufige Safari Abstürze kenne ich auch seit einigen Wochen. Ich meine, dass es mit dem 10.4.10 Update angefangen hat. Seitdem ist etwa alle 30min ein Crash normal geworden
0
jirjen28.12.0717:09
Geht mir nicht so,,,
0
Rupert
Rupert28.12.0717:10
Hab das gleiche Problem. Cache leeren brachte Besserung. Jetzt stürzt Safari nicht mehr 5 mal sondern nur noch 2 mal am Tag ab.
0
der schneyra
der schneyra28.12.0717:10
Mein Safari ist auch stabil... hast du alle aktuellen Updates drauf?
„BAM!“
0
Wälti28.12.0717:14
Bei mir stürzt nicht nur Safari hie und da ab, sondern alle Programme, seit ich Leopard habe.
0
RAMses3005
RAMses300528.12.0717:26
Bei mir stürzt auch NICHTS ab. Ihr habt wohl irgendein Safari-PlugIn installiert, das noch buggy ist. Es kann auch ein schlechtfunktionierendes QuickTime-Plugin sein. Diese PlugIns habe ich installiert, alle auf dem neuesten Stand, sowohl am MacBook als auch am G5 keine Probleme.
0
oefinger
oefinger28.12.0717:33
Dann gehen wir mal ans Faktensammeln und eingrenzen:

mac Mini PPC mit 10.4.11 regelmäßige Abstürze
MacBook 1.8 mit 10.4.11 regelmäßige Abstürze
PowerMac G5 1.6 Single mit 10.4.10 regelmäßige Abstürze

alles normales Standard Safari ohne PlugIns, auch keine zusätzlichen QuickTime PlugIns installiert, das MacBook ist quasi im Auslieferungszustand (bis auf die Systemupdates).
0
iKev
iKev28.12.0717:36
Sowohl am iMac unter Tiger, als auch am MacBook unter Leopard keinerlei Probleme
0
Simoon
Simoon28.12.0717:38
iKev
Sowohl am iMac unter Tiger, als auch am MacBook unter Leopard keinerlei Probleme

Auf meinem PowerBook unter Leopard auch alles bestens. Das ist die Safari-Version
bis jetzt, die bei mir am wenigsten (nämlich gar keine) Probleme macht.
0
DJDI100428.12.0717:46
Seit dem letzten Sicherheitsupdate lediglich nur noch Probleme mit der Adobe-Seite... Da schmiert bei mir Safari ab, wenn ich auf Produkte klicke und die Startseite noch nicht komplett geladen ist... Bei Firefox funktoniert das komischerweise... Sonst auch noch jemand das Problem mit der Adobe-Seite? Habe den Fehlerbericht jetzt auch paar mal an Apple geschickt...
0
pblurton
pblurton28.12.0717:50
Hier auf einem neuen iMac mit 10.5.1 schmiert Safari auch seit einigen Wochen immer mal wieder ab. Von meinem Macbook kannte ich das nicht. Hab außer QT nur Inquisitor als Plug-Ins. Bin auch am überlegen, ob ich wieder Firefox als Standard benutze.
0
90210
9021028.12.0717:53
Alu iMac und MacBook mit 10.5.1 keine Probleme.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Klauser
Klauser28.12.0718:02
habe seit dem letzten Sicherheits-Update keine Probleme mehr. Ser Fehler scheint behoben zu sein.
iBook G4/800 mit OSX 10.4.11
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
cocoa moe28.12.0718:10
Wenn oefinger keine Plugins installiert hat (was ziemlich selten ist .. Flip4Mac und so hat doch fast jeder), dann könnte es ja an den Webseiten liegen, die er besucht.
Vielleicht gibt es einen bisher nicht gepatchten Pufferüberlauf und die Webseite läd irgendwas entsetzlich großes.
Falls es sich um einen Pufferüberlauf handelt interessiert natürlich auch das RAM (Wie viel ist frei?)

Ausserdem kann auch ein Dashboard-Widget für Probleme im Safari sorgen, glaube ich. Zwar sollte die Engine in einem separaten Thread laufen, aber ein paar Ressourcen müssen sich Safari und Dashboard bestimmt teilen. Ob Tools wie Growl auch ärger machen könnten, weiss ich nicht.

Auch interessant ist natürlich die Safari-Version die Beta von 3 war bekannter Maßen nicht stabil. Version 3.0.4 (5523.10.6) läuft bei den meisten sehr gut.

10.4.10 hat eigentlich nur Video/Bild-Datenformate hinzugefügt und ein bisschen an USB gedreht... dass sollte sich alles bei Safari eigentlich nicht groß auswirken.

0
willyman
willyman28.12.0718:19
Ich kann unter 10.4.11 Safari überhaupt nicht mehr starten. Sofortiger Crash. Aber das hier von Sonorman so hochgelobte Omniweb (v5.6) ist auch ziemlich buggy. Also permanenter Wechsel zwischen Firefox und Opera, je nachdem, was man vorhat
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Psygor
Psygor28.12.0718:39
Bei mir das gleiche Problem bei safarienhencer. Der läuft nicht unter Safari 3.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
bestbernie28.12.0718:51
4Rechner unter Leo keinerlei Probleme mit Safari, 2 Rechner unter Tiger keinerlei Probleme mit Safari, alle Updates sind drauf, alles gute alte PowerPC Maschinchen.
0
Turbo
Turbo28.12.0719:06
Also ich habe auch keinerlei Probleme auf meinem iMac mit Lepard. Alle Updates sind drauf - läuft wie geschmiert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
oefinger
oefinger28.12.0719:19
Ich hab das jetzt mal etwas evaluiert:
Safari bricht meistens, aber nicht reproduzierbar zusammen, wenn ich mehrere (viele) Tabs offen habe und Seiten wie Spiegel.de oder andere große Portale mit viel Grafik/Video aufrufe. Der Absturz selbst ist eine "Kernel Access Violation" oder so und scheint mit QuickTime zusammenzuhängen. Und ich habe wirklich keinerlei PlugIns installiert, nicht einmal Flip4Mac.

Aktuell sitze ich am mini und die Safari Version ist 3.0.4 (523.12.2). Ich versuche mal, beim nächsten Absturz den Bericht zu posten.
0
iKev
iKev28.12.0719:47
willyman

OmniWeb ist meiner Meinung nach nicht buggy...
Verwendest du Beta-Versionen ?
0
Macde
Macde28.12.0720:12
in keiner Version irgendwelche Fehler fest zu stellen .....
wie macht man das ?
können viele nicht mit gedrückter Shifttaste beim booten die Updates einleiten ?

0
MacNZ
MacNZ28.12.0720:22
Bei mir (Powerbook G4 1.67 15 inch 10.5.1 GB Ram), stuerzt Safari immer bei einer bestimmten Seite ab. ( http://www.wdc.govt.nz/customerservice/?lc=rates, wenn man dann z.b. Armstgrong in der Strasse und Nummer 24 eingibt und dann auf den link auf der naechsten Seite clickt). Die Seite baut auf und nach ungefaehr 1 Sekunde stuerzt es ab.
Wenn man allerdings die Seite in einem neuen Tab oeffnet funktioniert es meistens. Sehr komisch, oder? Es funktioniert mit anderen Browsern.
0
o.wunder
o.wunder28.12.0720:58
Alle die Probleme mit Safari haben:
Wraum schmeißt Ihr nicht einfach mal alle Safari PlugIns raus und eventuell QT PlugIns, falls es bei QT Seiten auftritt.

0
ghmac
ghmac28.12.0721:19
Null Problemo von Anfang an mit Leo, Safari und Konsorten auf einem neuen iMac 2.4 mit 4 GB RAM...
Das Ding geht ab wie Schmitz Katze, echt große Klasse!

0
oefinger
oefinger28.12.0721:28
o.wunder
Alle die Probleme mit Safari haben:Wraum schmeißt Ihr nicht einfach mal alle Safari PlugIns raus und eventuell QT PlugIns, falls es bei QT Seiten auftritt.
o.wunder
Alle die Probleme mit Safari haben:Wraum schmeißt Ihr nicht einfach mal alle Safari PlugIns raus und eventuell QT PlugIns, falls es bei QT Seiten auftritt.

Da, wie ich bereits erwähnte, zumindest bei mir keinerlei diesbezügliche Software vorhanden ist. Aber seitdem ich wie gebannt auf den nächsten Absturz warte, um den Bericht zu posten, läuft Safari plötzlich sehr stabil.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.12.0721:45
Keinerlei Probleme unter Leopard mit safari3 auf meinen intel-iMac, MBPro15" und Intel-macmini.....
0
MacNZ
MacNZ29.12.0702:33
o.wunder
Alle die Probleme mit Safari haben:Wraum schmeißt Ihr nicht einfach mal alle Safari PlugIns raus und eventuell QT PlugIns, falls es bei QT Seiten auftritt.

Ok. Wie kann man denn die Plug-ins loeschen/rausschmeissen bitte?
0
almdudi
almdudi30.12.0700:46
Für die Statistik: Keinerlei Probleme mit Safari, weder mit einem G4/400 und Panther noch auf dem MacBook 1.8 mit Tiger (10.4.0 bis 10.4.11) und MacBook 2,0 GHz (10.5.1), die sich nicht in den seltenen Fällen, wo sowas passiert, auf bestimmte Seiten zurückführen lassen.
0
uniquorn30.12.0701:25
Schmeiss Quicktime und Flash raus, wer Stress im Safari hat, und installiert das neu. Die Plugs liegen unter Users/DeinEchtFunkyName/Library/Internet PlugIns/

Und : wenn Ihr hier Vergleichsdaten erfassen wollt, nennt Eure Quicktime-Version dazu. Das hilft beim Eingrenzen enorm. Jedenfalls, wenns um Safari geht
0
RAMses3005
RAMses300530.12.0709:05
Ok, also mit QuickTime-Version:

G5 1,8 Dual, 3 GB RAM, Leopard alle Updates, Safari 3.0.4, QuickTime 3.2.1
keinerlei Absürze
MacBook 1,8 DualCore, 2GB RAM, Leopard alle Updates, Safari 3.0.4, QuickTime 7.3.0
keinerlei Abstürze
iPhone, Deutsche Firmware 1.1.2 ohne Pfusch, Originalzustand, Leopard ???, Safari 3.??
öfters mal Abstürze von Safari

Ich habe grundsätzlich meistens 5-6 Tabs offen. An PlugIns habe ich einen ganzen Stall installiert (Flip4Mac, Divx usw.), also auf den Macs. Auf dem iPhone habe ich keine installiert.
0
Uli30.12.0709:50
oefinger: Du hast auch kein Flash oder Quicktime? Die würde ich auch mal entfernen, und dann wieder aktivieren zwecks Fehlereingrenzung.

Leo 10.5.1 mit Safari 3.0.4, keine Probleme (im Gegenteil, alles sehr schön schnell und stabil).
0
oefinger
oefinger23.01.0810:12
System auf dem mini testweise komplett neu aufgespielt und 3 Wochen absturzfreies Safari Vergnügen gehabt. Seit heute wieder Abstürze im Minutentakt. Aber ein kleiner Blick in die Crash-logs offenbart:

Thread 0 Crashed:
0 ...romedia.Flash Player.plugin 0x0697fd70 native_ShockwaveFlash_TCallFrame + 344320
1 ...romedia.Flash Player.plugin 0x069806b4 native_ShockwaveFlash_TCallFrame + 346692
2 ...romedia.Flash Player.plugin 0x069801c4 native_ShockwaveFlash_TCallFrame + 345428

Danke, Flash.
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.0811:21
Ich liebe Flash-Werbung
0
Digitalo
Digitalo24.01.0801:46
Unter Tiger keine Safari Abstürze.
Was jedoch seit einiger Zeit auftritt beim beenden, ist die Frage, ob ich die Tabs schliessen will. Diese Frage muss quittiert werden. Und wird es dann auch.
0
MilesDavis29
MilesDavis2924.01.0802:17
Hier auf meinem MBP 15" CD unter Leopard mit allen Updates überhaupt keine Probleme.

Hast du neuere Flash Versionen einfach über die alten installiert? Es gibt auf der Adobe Seite extra
einen Uninstaller, dessen Ausführung Adobe auch dringend empfiehlt, bevor man eine neue Version des Flash Players installiert. Insofern liegt das Problem wohl eher bei Adobe und nicht an Safari.
0
MilesDavis29
MilesDavis2924.01.0802:23
Mist hinter dem Pfeil sollte eigentlich "oefinger" stehen.

Hier der Link zu dem Uninstaller...

Probier den doch mal aus und installier Flash noch mal neu.Ach ja und nach der Installation Rechte reparieren nicht vergessen, obwohl manche ja am Nutzen zweifeln, aber Flash bringt da doch so einiges durcheinander.Hoffe das behebt die Probleme erstmal.
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0808:14
willyman
Ich kann unter 10.4.11 Safari überhaupt nicht mehr starten. Sofortiger Crash. Aber das hier von Sonorman so hochgelobte Omniweb (v5.6) ist auch ziemlich buggy.

Da stimme ich dir teilweise zu. Manche Funktionen liefen noch nie richtig (Bookmark-Sync zum Beispiel), aber seit der letzten Version habe ich auch relativ häufig Abstürze des OmniWeb. Ob das am WebKit liegt - was nicht die schlechteste Vermutung wäre, da Safari ja anscheinend auch leidet - oder an OW selber, kann ich nicht beantworten. Bei mir stürzt OW etwa einmal am Tag ab. Sehr häufig beim Reload. Ich wäre fast schon mit fliegenden Fahnen zum iCab gewechselt, leider ist dessen Kennwortspeicherung aus meiner Sicht "broken by design", und so eiere ich weiter mit OW herum
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zetaline
Zetaline27.01.0816:22
Ich vermelde auch häufigere Safari Abstürze seit dem 10.5.1 und neusten QuickTime Update.

Insbesondere wenn ich mehrere Tabs und mehr als drei Sachen gleichzeitig downloade.

Vorher lief das Ding absolut stabil und keinerlei Abstürze. Grrr!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
willyman
willyman29.01.0820:44

Da stimme ich dir teilweise zu. Manche Funktionen liefen noch nie richtig (Bookmark-Sync zum Beispiel), aber seit der letzten Version habe ich auch relativ häufig Abstürze des OmniWeb. Ob das am WebKit liegt - was nicht die schlechteste Vermutung wäre, da Safari ja anscheinend auch leidet - oder an OW selber, kann ich nicht beantworten. Bei mir stürzt OW etwa einmal am Tag ab. Sehr häufig beim Reload. Ich wäre fast schon mit fliegenden Fahnen zum iCab gewechselt, leider ist dessen Kennwortspeicherung aus meiner Sicht &x22;broken by design&x22;, und so eiere ich weiter mit OW herum
Rantanplan
Ich bin nach ewigem Hin- und Her zu Firefox oder Opera übergewechselt. Da ich seit geraumer Zeit für Freunde die gängigsten CMS-Systeme local unter MAMP vergleichsweise teste und diverse Php- und Mysql-Applikationen lokal und beim Provider einsetze z.B. TNG , habe ich festgestellt, dass NUR Firefox und Opera alle Situationen korrekt handhaben (Omniweb ist da völlig unbrauchbar, weil fast NIE erfolgreiche Aktionen als solche rückgemeldet werden, nicht mal nach reload)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MacSteve Pro29.01.0820:57
keine probleme hier..

MBP 1,83Ghz CD.. 10.5.1
0
willyman
willyman29.01.0821:02
Rantanplan
ich vergaß folgendes zu erwähnen: Kürzlich habe zum ersten Mal mein Powerbook G4 1,67 plattgemacht und über den Migrationsassistenten nur die persönlichen Daten übernommen, um der Unzahl installierter, nie benutzter Demos, etc. und anderen aus dem Ruder gelaufenem Zeugs Herr zu werden.
Bis endlich alle Apple-Nachträge geladen waren, machte ich immer wieder den Safaritest. Nach der Installation einer der nicht endenwollenden JAVA-Nachträge machte Safari plötzlich schlapp und liess sich - wie vorher schon erwähnt - nicht mehr starten.
Somit halte ich eine der Javanachträge für die Ursache.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
teorema67
teorema6729.01.0821:37
Jede OmniWeb alpha ist stabiler als Safari final
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Waldi
Waldi29.01.0822:14
Mir (10.4.11) erscheint Safari sympathischer als alle anderen Browser seit Netscape 3.
Hin und wieder stürzt er (aber nur) bei Sony-Seiten ab. Sang- und klanglos und macht nur den Bildschirm sauber, das heißt kein Einfrieren etc, oder sonstwas.

E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nAnO
nAnO29.01.0822:23
Ich persönlich finde Firefox wesentlich instabiler als Safari, wenngleich er doch ne Ecke kompatibler ist. Allerdings neigt er dazu sich völlig aufzuhängen vor allem, wenn Thunderbird auch läuft. Den nimmt er dann auch gleich mit ins Nirvana. Safari beendet sich bisher maximal wegen Flash. Aber eine Neuinstallation von Flash scheint das Problem beseitigt zu haben.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.01.0811:14
Hier läuft Safari 3 auch auf Leo unproblematisch. Aber den Speicherhunger hat Apple noch nicht beseitigt! Bei wenig RAM kann das schnell nerven, wenn der Safari ohne offene Fenster mehr als 300 MB benutzt. Woran liegt das? Caches? Fehler der Speicherverwaltung beim Safari?
„Deux Strudel!“
0
Garfield30.01.0811:21
Leider kriegt Safari viele Seiten nicht auf bzw. kackt dabei ab.

http://e-services.mercedes-benz.com/dsc_de/Dispatcher.jam?businessCase=UCu&dsc_locale=de_DE
A-Klasse Limousine anklicken.

http://www.nissan.de/home/microsite/qashqai/fullscreen/index.html?ln=/de_DE

usw.
0
karstende
karstende30.01.0811:37
ja, habe ich aber nur unter 10.4.11 mit Safari 3 gehabt, unter Leo keine Probleme.
Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber seit ich bei deiser Fehlermeldung die dann kommt "Erneut versuchen" gewählt habe, hat er mir meine Startpage auf Apple geändert und seit dem funzt es wieder..
„ ... never eat yellow snow ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.