Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari unter SnowLeopard neu installieren?

Safari unter SnowLeopard neu installieren?

JustinTime8726.09.0918:37
Hallo an Alle!

Gibt es denn eine Möglichkeit, Safari unter 10.6.1 neu zu installieren?
Über Apples Internetseite kann man zwar Safari herunterladen, jeodoch zeigt er dann bei der Installation an, das 10.5.8 benötigt wird!

Gruß und Danke im Voraus!
0

Kommentare

LordLasch26.09.0918:48
Safari 4 ist doch bei SL schon ab Werk dabei!?
0
JustinTime8726.09.0918:50
Ja, sicher, aber mein Safari spinnt seit geraumer Zeit rum! Habe das schon einmal in einem anderem Thread zur Ansprache gebracht, jedoch gab es darauf in 4 Tagen keine einzige Antwort. Demnach bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation! Also?
0
bestbernie26.09.0919:42
Geht Safari denn unter einem neuangelegten Benutzer, denn wenn Safari dort läuft, so wie du es dir vorstellst, dann bringt eine Neuinstallation meist so viel wie der sack Reis in China. Denn in diesem Fall liegt der Fehler in deinem BenutzerOrdner und nicht im Programm Safari.
Nachinstallieren kannst du Safari auch von der SystemDVD.
0
BigMac
BigMac26.09.0920:09
mit pacifist kann man fast beliebige OS komponenten direkt von der DVD nachinstallieren.

http://www.charlessoft.com/ @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
JustinTime8726.09.0920:11
Hallo!

Also habe nun einen neuen Benutzer angelegt und mit diesem Safari getestet. Jedoch hängt es dann immernoch bei den Zertifikaten.

Habe es dann über die DVD neu installiert (auf die Idee ich auch selber hätte kommen könne, deswegen danke nochmal für den Hinweis) und dann Safari wieder getestet. Hängt immernoch.

Kurzer Hinweis an Diejenigen, welche sich jetzt Fragen, was ich mit Zertifikaten meine:



Das Problem liegt also vor und die einzige Möglichkeit sah ich in einer Neuinstall. oder Ähnlichem! Ideen?

Gruß
0
Marcel Bresink26.09.0920:34
Wie hier schon gesagt wurde, sind Neuinstallation in fast allen Fällen unsinnig.

Zum Zertifikatsproblem: Es ist in der Tat so, dass sogenanntes "Cache Cleaning" den Rechner stark verlangsamt und auch in fast allen Fällen nur negative Wirkungen hat.

Verzögerungen beim Zertifikatszugriff können unter anderem daran liegen, dass Du eine Online-Sicherheitsüberprüfung auf zurückgezogene Root-Zertifikate eingeschaltet hast. Um das zu prüfen, das Programm "Schlüsselbundverwaltung" starten und bei "Einstellungen > Zertifikate" probeweise die Funktionen OCSP und CRL auf "Aus" stellen, falls die eingeschaltet sein sollten.
0
JustinTime8726.09.0920:52
Es sind beide Punkte, also OCSP und CRL auf "Aus" gewesen.
Es ist ja bei mir so, das jedes einzelne Zertifikat auf einer Internetseite in Safari geprüft wird, also wenn ich sozusagen den Sicherheitsbereich wechsle!
Ich dachte nur, das es an Safari liegen könnte, weil es eben nur in Safari vorkommt und nicht in Firefox?

Gruß
0
someone26.09.0922:00
Dann benutz doch einfach Firefox, mein lieber Schwan, wie kann man nur so an dem ollen Safari haengen...
0
klausfl26.09.0922:37
Das neue Opera läuft sogar jetzt schneller als Safari - kann ich nur empfehlen
0
JustinTime8726.09.0923:07
Okay, die Tipps sind zwar logisch, da ich ja keine andere Wahl hab, aber doch nicht wirklich hilfreich und produktiv gegenüber der Frage!

Ich mein, das wäre ja wie wenn meine Freundin ma rumzickt, und ich gleich die Nächste nehme! (Schlechtes Beispiel, aber ihr wisst was ich meine!)

Ich find Safari super, habe aber auch nichts gegen Firefox oder Andere! Aber trotzdem wäre es super, wenn der Safari wieder reibungslos funktioniert! Was es bis Dato immer getan hat.
Also, andere Ideen?
0
RAMses3005
RAMses300527.09.0900:13
Hast Du mal mit Onyx die ganzen Caches gelösch? Vielleicht hilft das weiter. Der Nac ist danach immer merklich zügiger.
0
mfm5727.09.0903:35
opera is wirklich ne super alternative inzw geworden!
0
Marcel Bresink27.09.0910:18
RAMses3005
Hast Du mal mit Onyx die ganzen Caches gelösch? Vielleicht hilft das weiter. Der Nac ist danach immer merklich zügiger.

Argh! Das Löschen von Caches macht einen Mac langsamer, nicht schneller.

Wie hier schon diskutiert wurde, scheint ja der Auslöser des ganzen Problems zu sein, dass JustinTime87 die Caches gelöscht hat.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte mal das Programm "Konsole" öffnen und das Fenster in die Betriebsart "Alle Meldungen" schalten. Werden in diesem Fenster Fehlermeldungen hinzugefügt, während das Zertifikatsproblem in Safari auftritt?
0
RAMses3005
RAMses300527.09.0910:46
Marcel Bresink
Argh! Das Löschen von Caches macht einen Mac langsamer, nicht schneller.

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn der Cache sehr groß geworden ist, dann wird der Mac merklich langsamer. Warum wohl löscht das Betriebssystem in seinen Wartungsroutinen regelmässig System-Caches ?

Das krasseste Beispiel ist bei Windows 98 gewesen. Wenn man hier einen ziemlich gut versteckten Cache im Betriebssystem löscht, ist der PC hinterher um den Faktor 2 schneller. Daher kommt mitunter auch der Geschwindigkeitvorteil, wenn man Windows neu installiert .... dass es dann wieder schnell läuft. Den richtigen Cache löschen bewirkt (fast) denselben Performance-Schub.
0
Marcel Bresink27.09.0911:21
Wenn der Cache sehr groß geworden ist, dann wird der Mac merklich langsamer.

So, so, welcher Cache soll das denn sein?
Warum wohl löscht das Betriebssystem in seinen Wartungsroutinen regelmässig System-Caches ?

Das tut es nicht. Das System verschlechtert sich nicht freiwillig selbst.
Das krasseste Beispiel ist bei Windows 98 gewesen.

Das hat nichts mit Mac OS X zu tun.
0
RAMses3005
RAMses300527.09.0911:33
Marcel Bresink
Frag bei Onyx nach, was die dort machen. Wenn Du abstreiten willst, dass das System nach dem Aufräumen durch Onyx schneller wird, dann komme bei mir vorbei und vergewissere Dich persönlich.
0
JustinTime8727.09.0911:37
Ok, also habe jetzt die Konsole neben meinem Öffnen einer "sicheren Seite" geschaltet. Folgende Meldung tauchte in der Konsole auf:

27.09.09 11:27:13 com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[2221]) Job appears to have crashed: Bus error

27.09.09 11:27:15 com.apple.ReportCrash.Root[2224] 2009-09-27 11:27:15.035 ReportCrash[2224:1407] Saved crash report for ocspd[2221] version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/ocspd_2009-09-27-112714_localhost.crash

Danach kam in Safari wieder die Meldung, das Safari die Website nicht verifizieren kann.


Kann jemand etwas damit anfangen?
0
bestbernie27.09.0911:42
RAMses3005
Marcel Bresink
Frag bei Onyx nach, was die dort machen. Wenn Du abstreiten willst, dass das System nach dem Aufräumen durch Onyx schneller wird, dann komme bei mir vorbei und vergewissere Dich persönlich.

Onyx macht das System schneller, sicherlich aus deshalb, weil es schon mal ab und an gravierende Fehler begeht, wie in der Version 1.9.1( ist länger her ich weiss), bei einer relativ gefahrlosen Angelegenheit, dem Löschen des FontCaches, den BenutzerOrdner in elektronische Nirwana zu schiessen. Da aber jeder weiss, das beim Mac ein größerer freier Platz auf der Festplatte, ein schnelleres System zur Folge hat, kann man diese Aktion von Onyx durchaus als einen Versuch werten, den Mac schneller zu machen.
Nebenbei, was hat Onyx mit Wartungsscripten zu tun, die der Mac regelmässig macht, welches regelmässige Wartungsscript löscht denn den Cache unter Mac OS X, diese Frage musst du noch beantworten. Daily, weekly monthly maches es nicht.
0
JackK27.09.0911:51
Es scheint so zu sein das der dienst der die Zertifikate prüft (ocspd) crasht und erstmal neu gestartet werden muss.

Für OCSPD siehe hier: http://www.openca.org/projects/ocspd/

Ich nehme mal an das die Meldung von Safari kommt weil gerade das ocspd abgesegelt ist.

Wenn du sicher bist das du auch auf die Seiten von der Postbank bist, ticke mal das Häckchen oben an ("Beim verbinden....)

Gruß,

JackK
0
JustinTime8727.09.0912:31
Also das mit den Häkchen ist mir schon klar, jedoch müsste ich das dann auf jeder Seite immer wieder anklicken.

Wie kann ich denn das OCSPD neu starten? Und was müsste ich auf der Opera Seite herunter laden und danach tun?

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.