Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari stürzt dauernd ab

Safari stürzt dauernd ab

A.Wedel
A.Wedel26.04.0922:23
Hallo!

Seit neuestem stürzt Safari dauernd ab. Browser auf, ein paar Seiten angeklickt, und nach einigen Minuten (ca. 5-10) werden keine Seiten mehr geladen. Dazu dreht der Lüfter deutlich hoch, und man muß Safari gewaltsam ausschalten. Erst dann geht der Lüfter wieder runter und man hat wieder 5-10 Minuten für den nächsten Versuch.

Rechte repariert, Cache geleert, Safari zurückgesetzt, neueste Uodates... hilft alles nix.

MacBook 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.5.6

Problem bekannt?

Gruß Andreas
0

Kommentare

17Paul0126.04.0922:26
Bei mir funzt das immer: verlauf und des ganze Zeugs löschen( cookies,...) und dann ausschalten. Wenn der Rechner aus ist, 1-2 min warten und ihn wieder anschalten, danach sollte alles wieder wie gewohnt funzen...
0
khani
khani26.04.0922:51
welches safari?
war bei mir ähnlich, hatte safari 4 beta.

iwie war das ganze system so lahm, dass ich ne neuinstallation gemacht hab und benutz jetzt safari 3
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.04.0922:55
Ich habe ein ähnliches Phänomen mit Safari 3.2.1 festgestellt.
Gern auch bei betrachten von Flash Streams auf Arte+7.
Ob die Ursache nun an Safari oder anderen Dingen in meinem System liegt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Safari raucht dann schlicht und ergreifend ab. OSX 10.4.11
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iBookG426.04.0922:59
Naja ein Versuch wäre ja noch die Preference zu löschen. Aber ich denke mal, dass es nicht immer an der selben Seite scheitert?
0
simpson26.04.0923:57
Danke Ibook für den Tip!
0
A.Wedel
A.Wedel27.04.0900:06
@all
Safari Version 3.2.1 (5525.27.1)

@iBookG4
Welche Preference denn? Hab keine gefunden, die explizit für Safari zuständig wäre.

0
westmeier
westmeier27.04.0900:23
Hab auch das Problem, dass Safari 3 gerne mal abschmiert. Jetzt schon wieder zwei Tage nicht, davor aber mehrmals. Schuldiger war JEDES MAL das Flash-Plugin - laut Fehlerbericht zumindestens.
0
A.Wedel
A.Wedel27.04.0900:38
Super, Apple!

Da kann ich mir ja auch 'n Windows-Rechner kaufen und mich jeden Tag drüber ärgern.

Safari ist zur Zeit faktisch nicht nutzbar.

Wenn das noch lange so geht, werde ich wohl das System platt machen und alles noch mal von vorne aufspielen.

Klasse!

0
Diddy
Diddy27.04.0903:16
Flash crasht meins auch häufiger seit dem letztem Update.
Nützlich wäre es noch zu wissen, bei welcher Aktion er abstürzt und was zuletzt installiert wurde, d.h. irgendwelche Plugins hinzugefügt?
0
A.Wedel
A.Wedel27.04.0906:45
Also grundsätzlich bei jeder Aktion. Das ist nicht auf irgendwelche Flash-Filme oder sonst etwas begrenzt. Safari anschalten, ein paar Minuten gesurft... fertig! Das ist vor allen Dingen auch ein Fehler, der reproduzierbar ist. Ich muß nur ein bißchen oben in den Lesezeichen rumklicken und ein, zwei Minuten abwarten.

0
iBookG427.04.0909:19
simpson: Hat es geklappt? Auf jeden Fall kein Problem.

A.Wedel: Ich dachte an "com.apple.Safari.plist" Die andere hat mit den allgemeinen EInstellungen nicht viel am Hut. Aber bevor du deinen Rechner platt machst schau mal lieber ob ein neues Comboupdate etwas bringt. Und wenn nicht dann mach besser einen Arivieren und Installieren. Da werden fehlerhafte Dateien so ersetzt.
0
xg27.04.0910:03
DivX Components installiert? Safari hat bei mir immer Probleme gemacht, wenn diese Plugins installiert waren. Ohne gehts prima.
0
sailent27.04.0910:17
Und wenn nicht dann mach besser einen Arivieren und Installieren. Da werden fehlerhafte Dateien so ersetzt.

Bevor ich ein archivieren und installieren mache, schaue ich erstmal ob es mit einem neu angelegten Benutzer dasselbe Problem ist. Falls nicht, und er archivieren und installieren macht, nimmt er das Problem automatisch mit.

Von daher : SystemeinstellungenBenutzer Test Benutzer erstellen und da mal testen.
0
bimden27.04.0912:31
salient: einen frischen Benutzer anzulegen und damit zu testen ist vernünftig. Es nützt allerdings nichts, wenn zum Beispiel in /Library (die systemweite, nicht die Benutzer-Library) falsche Erweiterungen liegen, denn die wirken sich auf den neuen Benutzer genauso aus wie auf den alten.

Safari macht überhaupt keine Probleme. Wenn bei A.Wedel das Ding ständig abstürzt könnte es eben an fehlerhaften oder inkompatiblen Erweiterungen liegen. Er könnte jetzt sein System neu installieren - er kann aber auch einfach per Hand ausmisten. Ein frisches System ist schließlich auch nichts anderes als ein ausgemistetes.

Diese Frage taucht hier alle paar Tage/Wochen auf. Hilfe, hilfe, mein Safari stürzt ab. Es liegt NIE an Safari. Niemals. Stattdessen liegt es praktisch immer an falschen Erweiterungen.

Ich zum Beispiel benutze die folgenden:

In ~/Library/Internet Plugins:
ClickToFlash.plugin

In ~/Library/Application Support/SIMBL/Plugins:
SafariStand.bundle
TerminalColours.bundle

In /Library/Input Managers:
Chax
Edit in TextMate
SafariBlock
SafariPlus
SIMBL

In Library/Internet Plugins:
AdobePDFViewer.plugin
CANONiMAGEGATEWAYDL.plugin
CANONiMAGEGATEWAYLI.plugin
DirectorShockwave.plugin
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
flashplayer.xpt
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.webplugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaPluginCocoa.bundle
NP-PPC-Dir-Shockwave
npdivx.xpt
NPSVG3.zip
NPSVG3Carbon
NPSVG3ReadMe.html
nsIQTScriptablePlugin.xpt
Quartz Composer.webplugin
QuickTime Plugin.plugin
QuickTime Plugin.webplugin
VerifiedDownloadPlugin.plugin

Mit dieser Kombination gibt es keine Probleme. Was aus dieser Liste nicht hervorgeht ist die jeweilige Version der Erweiterungen. Es sind bei mir immer die jeweils neuesten Versionen. Mit älteren Versionen allerdings gibt es natürlich Probleme. Da viele Erweiterungen im Grunde irgendwelche Hacks sind muss man sich, wenn man Safari oder das OS aktualisiert, dann oft ne neue Version besorgen.

0
palmosa
palmosa27.04.0913:06
Dieses oder ein ähnliches Safari-Problem kenne ich auch (unter OS X 10.4.11), es tritt auf nachdem man viele Tabs offen hat und in einigen davon Flash-Inhalte wiedergegeben werden.

Auch nach einem anschließenden Neustart läuft Safari nur ganz kurz um sich alsbald wieder zu verabschieden.

Die Lösung die bei mir funktioniert ist das Tool "Xupport", dort lösche ich erst alle Caches danach lasse ich die ganzen System-Cleaning-Funktionen durchlaufen. Nach anschließendem Neustart läuft dann auch der Safari-Browser wieder wie geschmiert.

[Anmerk.] In letzter Zeit ist das Problem allerdings bei mir gar nicht mehr aufgetreten.
0
teorema67
teorema6727.04.0913:13
Da kann ich Safari4b nur loben. Ist als Beta schon viel konsistenter als die Vorgängerversionen und hier noch nicht einmal abgeschmiert, viel schneller als 3.x, platzsparend wegen vernünftiger Tab-Anordnung etc. etc. Mit Safari 3.x würde ich mich nicht mehr abgeben.

Das stelle ich als langjähriger OmniWeb Fan fest. Allerdings ist OW 5.10 genauso schnell wie Safari4b.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pieke27.04.0914:03
Die Beta ist toll aber rechtt langsam!
0
A.Wedel
A.Wedel27.04.0921:11
@palmosa
XUPPORT! DANKE!

Jetzt klappt's wieder!

0
teorema67
teorema6727.04.0921:43
Pieke: Die 4beta ist der schnellste Safari, den ich je hatte. Echt Sonst hätte ich als OmniWeb-Verwöhnter mich erst gar nicht damit abgegeben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.