Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 8.0.8 unter Yosemite 10.10.5?

Safari 8.0.8 unter Yosemite 10.10.5?

dot.slash15.10.1720:19
Hi,

ich habe eine Verständnis-Frage. Habe den iMac (27" Modell mid 2011) von meinem Vater am vergangenen Wochenende von Mavericks auf Yosemite gehievt.

Leider/interessanterweise hat das Update sich dabei scheinbar nicht um Safari mit gekümmert. Ich muss zugeben, das ich auch nicht genau weiß, mit welcher MacOS X Version Safari 8 kam/welche Version unter dem letzten Mavericks aktuell war. Jedenfalls motzen seit dem Update auch zahlreiche Seiten, doch bitte den Browser zu aktualisieren.

Dies mag Yosemite allerdings gar nicht. App Store findet keine Updates, die ich noch installieren könnte. Es bleibt bei Safari 8.0.8

Der Update-Weg war wie folgt (TM-Backup vorher auf den neuesten Stand gebracht, dann abgeschaltet und Backup-Platte abgestöpselt)

- im ersten Anlauf, direktes Update. Soweit relativ unproblematisch. iPhoto upgedatet, paar Kleinigkeiten mit iCloud eingerichtet. Bis auf Safari alles gut.
- zweiter Anlauf: Über Recovery-Partition gebootet, SSD mit Festplattentool gelöscht, Yosemite komplett neu runterladen lassen, danach direkt im Assistenten die Daten von der Backup-Platte übertragen lassen.

In beiden Fällen bleibt Safari 8.0.8 im System. Da damit auch zahlreiche Webseiten crashen ("es gab ein Problem, daher wurde die Seite neu geladen", und Reload-Loops) habe ich als "Notnagel" noch Chrome zusätzlich installiert.

Welche Möglichkeiten habe ich, das möglichst sauber in Ordnung zu bringen/was kann in dem Backup für ein Murks sitzen, das Safari nicht sauber mit hochgezogen wird? Ich selbst habe auf meinem MPB mid 2012 noch Yosemite 10.10.5 drauf und auch ein Bekannter von mir, wir haben beide Safari 10.1.2.

Ideen?

LG, dot.slash
0

Kommentare

dot.slash22.10.1718:17
Keiner irgendeine Idee?
0
mistamilla
mistamilla22.10.1718:51
Liegt das startende Safari möglicherweise nicht im Programme-Ordner? Dann wird es bei einem Update nicht erfasst. Starte Safari mal direkt aus dem Programme-Ordner. Eine Übersicht über die Safari-Versionen findest du da:
„ITZA GOOTZIE“
0
sffan22.10.1719:01
Du hast recht. 10.1.2 ist die Safari-Version die mit 10.10.5 drauf sein sollte. Danach ist wohl Schluss.
Eine Erklärung habe ich auch nicht. Es bleibt der Weg eines Alternativbrowsers. Mit Safari 8.0.8, der evtl. noch einen Hau weghat, würde ich keinesfalls mehr online gehen.
Hast Du die Safari Version gecheckt, bevor Du das Backup zurückgeladen hast?
Ich vermute da liegt irgendwas im argen.
Aber inzwischen ist Yosemite ja aus der Wartung.
Damit stellt sich die Frage, ob sich der Forschungsaufwand noch lohnt. Falls Du irgendwann Sierra über runtergeladen hast und noch vorhanden. Wäre das das System, welches ich empfehlen würde. Immerhin noch zwei Jahre Updates und ausgereift.
High Sierra wäre mir noch zu neu.
Und El Cap lohnt sich schon fast nicht mehr. Kann man aber sogar noch über den Store runterladen, wenn vorher "gekauft".
0
dot.slash22.10.1719:02
Es gibt nur ein Safari auf dem Mac und das hat Version 8.08. trotz Update auf Yosemite.

Ich habe auch mal meine Version Safari gezippt, den Mac von ner Sierra-Installation auf ner externen HD gebootet und versucht, das Safari „auszutauschen“. Das stürzt dann aber immer sofort ab.

Was mich halt irritiert ist, das das Update sagt, alle Apps wären aktuell.
0
dot.slash22.10.1719:42
Sffan: der Mac lief unter Mavericks ansich ganz normal. Und da gab es auch keinen Zirkus mit Safari.

Gibt es irgendwelche Tastaurbefehle, mit denen ich Safari „resetten“ kann, bei iPhoto z. B. kann ich ja mi alt-Taste die Photo Library wählen.

Google bringt mir auf den ersten Seiten nur Tipps, was ich dann innerhalb Safaris noch machen kann. Das ist zum Großteil bekannt.

Sierra werde ich auch mal in Betracht ziehen. Sollte ich dann alles platt machen, System installieren, Admin User anlegen und dann im „fertig installierten System“ mit dem Mig.-Assistent arbeiten?

Oder besser die Daten schon beim Sierra-Setup gleich mit übertragen?
0
dot.slash22.10.1719:43
Und läuft Excel 2008 (die anderen Programme sind nicht soooo kriegsentscheidend) noch unter Sierra?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.