Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>SZ über Apples Niedergang

SZ über Apples Niedergang

vberrot
vberrot26.08.1113:47
"Man muss nicht gleich den Allmächtigen zitieren, um die dunklen Wolken für Apple auszumachen. Schon jetzt ist für Kenner in den Produkten des Unternehmens zu erkennen, das es nicht mehr so rund läuft. Beim iPhone 4 gab es Probleme mit der Antenne. Wer das Handy beim Telefonieren nicht richtig hält, riskiert, dass die Verbindung abbricht. Das Malheur passierte schon im vergangenen Jahr, als Jobs noch an Bord war. Seit er seine Auszeit im Januar angetreten hat, ist es nicht besser geworden. Das iPad in der zweiten Version ist nicht mehr als ein aufgehübschtes erstes Modell. Bei der Vorstellung im März waren viele enttäuscht. Das Betriebssystem Lion, seit kurzem am Markt, ist ein Flop. Apple-Nutzer vergleichen es schon mit Windows Vista von Microsoft, dem bislang erfolglosesten Betriebssystem überhaupt."


Heute in der SZ! - Haben die denn Recht was das Betriebssystem angeht? Ich hab's noch nicht installiert, hatte aber keinen solchen Eindruck aus den Diskussionen in den Foren. Und das iPad? Ja, haben die denn alle Zutaten in der Schüssel? Dabei ist die SZ doch eine seriöse Zeitung, oder etwa nicht?!

Aber wir sind die Guten und wissen's besser!

Gruß vberrot
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis26.08.1113:52
Welche "SZ" meinst Du??
Denn davon gibt es einige, die sich gerne mit dem Kürzel "SZ" umgeben. (Beisp.: Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, usw.)
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Mortiis
Mortiis26.08.1113:59
Ich persönlich kann nicht erkennen, dass Lion ein Flop ist, nur weil es momentan noch Kinderkrankheiten besitzt, denn diese hatten andere Versionen vor Lion auch.
Ein System als Flop zu bezeichnen, was grade mal gut einen Monat auf dem Markt ist, ist schon sehr weit dahergeholt.

Mo
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Phoen
Phoen26.08.1114:00
Mortiis
Welche "SZ" meinst Du??
Denn davon gibt es einige, die sich gerne mit dem Kürzel "SZ" umgeben. (Beisp.: Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, usw.)

Der war gut!
„Niemand regiert die Welt.“
0
schmidl26.08.1114:00
Beim nächsten mal vielleicht gleich eine Quellenangabe dazu packen:

Google hilft:
Bericht Süddeutsche Zeitung
„ich auch nicht.“
0
Mortiis
Mortiis26.08.1114:08
Phoen
Mortiis
Welche "SZ" meinst Du??
Denn davon gibt es einige, die sich gerne mit dem Kürzel "SZ" umgeben. (Beisp.: Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, usw.)

Der war gut!

Ironisch finde ich nur, dass Leute irgendwelche "Begriffe, Bezeichnungen, usw." in den Raum werfen, wo man sich dann seinen Rest zusammensuchen muss, in etwa so.
>>"K.G. hat gesagt, dies ist gut, was haltet Ihr davon? Hat K.G. nun eine seriöse Meinung, oder nicht?"<<
In dem Fall weis man weder um was es geht, noch wer K.G. ist, noch kann man sich überhaupt ne Meinung darüber bilden, oder vielleicht darüber urteilen.

Sorry, dies sollte nicht persönlich werden, nur bei Aussagen und Zitaten, wäre eine kleine Verlinkung oder ähnliches, worauf man Bezug nehmen kann, sehr, sehr Hilfreich!

Danke,
Mo
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Schens
Schens26.08.1114:08
Ich sag's ja immer: SZ, PNP, Merkur und die anderen Schundzeitungen sind gefährlicher als die Bild, weil sie Meinung als Objektivität verkaufen.
0
Mortiis
Mortiis26.08.1114:09
schmidl
Beim nächsten mal vielleicht gleich eine Quellenangabe dazu packen:

Google hilft:
Bericht Süddeutsche Zeitung

Danke, dies ist doch schon mal nen Wort

OT - Ende
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Mortiis
Mortiis26.08.1114:21
Hab mir grade genannte Artikel durchgelesen.
Eine Meinung von vielen, daher gebe ich diesen Artikel nicht viel Gehör, außerdem kommt mir dieser Artikel und dessen Inhalt seltsamer Weise sehr bekannt vor, denn ähnliches habe ich bei Bild und anderen Blättern die letzten Stunden gelesen.
Momentan sind alle Spekulationen, eher Mutmaßungen, als wirklich objektive Meinungen, keiner weiß was die Zukunft für Apple bringt und wie sich Tim Cook als neuer CEO mache, zumal er inoffiziell diesen Posten schon eine Weile inne hat. Genaueres oder zumindest eine gewisse Richtung kann man erst in einem Jahr sehen.

Mo

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Megaseppl26.08.1114:33
Das iPad in der zweiten Version ist nicht mehr als ein aufgehübschtes erstes Modell.
Neuer, schnellerer Prozessor mit Dual Core
Weitaus schnellerer Grafikchip
2 Kameras statt 0
Doppelter RAM
Gyroskop
Full HD über HDMI
Komplett neues Gehäuse, dünner, leichter

Haben sich die Redakteure der SZ nur die Verpackung aus der Ferne angeschaut? Ich fand das Upgrade sogar ziemlich stark - und sogleich einen Upgrade gemacht.

Das Betriebssystem Lion, seit kurzem am Markt, ist ein Flop
Es gibt Probleme mit der Kompatiblität zu verschiedenen Anwendungen. Also sollte man vorher schauen ob ein Umstieg schon möglich ist.
Meine Anwendungen laufen bisher alle wunderbar. Größere Probleme gab es nicht.
0
iGod26.08.1114:40
Selten so einen Mist gelesen.
0
fabano
fabano26.08.1114:57
Ihr habt schon gesehen, dass es sich um einen Beitrag im jetzt.de handelt? Erscheint zwar unter dem Dach der SZ, ist aber - redaktionell und inhaltlich - komplett etwas anderes als die Süddeutsche. Nur mal so nebenbei.
0
marco m.
marco m.26.08.1115:15
SZ?
Hatte ich heute morgen auch. Ein grosser Artikel in der Sächsischen Zeitung.

Am Besten gefiel mir dieser Abschnitt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Phoen
Phoen26.08.1115:20
"Warum sind Sie eigentlich noch hier?"
Ha, den muss ich mir merken!
„Niemand regiert die Welt.“
0
Peter_26.08.1115:40
Die Stuttgarter Zeitung (SZ) hat heute eine sehr freundliche Geschichte geschrieben. Gibt es also auch.
0
vberrot
vberrot26.08.1116:43
Sorry ihr Lieben - ich dachte, wo wir unter uns sind, weiß jeder was ich mit SZ (es ließen sich noch viele SZs finden!) meine! Außerdem kann ich diesen Blauball-Link-Indikator nicht bedienen! Nichts für ungut. Wollte nur wissen, ob es denn in der community tatsächlich eine größere Zahl von Lion-Anwendern gibt, die das mit Vista vergleichen würden. Vom iPad ganz zu schweigen.

Gruß vberrot
0
marco m.
marco m.26.08.1117:11
Mortiis
Momentan sind alle Spekulationen, eher Mutmaßungen, als wirklich objektive Meinungen, keiner weiß was die Zukunft für Apple bringt und wie sich Tim Cook als neuer CEO mache, zumal er inoffiziell diesen Posten schon eine Weile inne hat. Genaueres oder zumindest eine gewisse Richtung kann man erst in einem Jahr sehen.

Mo
Ich sehe dem sehr optimistisch entgegen. Cook hat bestimmt die Jahre über genug gelernt, damit er weiss, was er wann und wie bringen muss. Sind ja alles keine Anfänger. Ein Jahr wird da wohl nicht ausreichen, wo man jetzt weiss, dass der Plan für 5 Jahre steht.

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Garak
Garak26.08.1117:28
An die "Älteren" unter uns - Ihr kennt doch bestimmt noch den Spruch aus den 90ern mit "Das ist das Ende von Apple!", der bei jeder (un)passenden Gelegenheit von den Rückspiegel-Experten gesagt wurde? Es scheint, dass dieser Spruch wieder neu aufgelegt wird.

Mir scheint der Weggang von Steve Jobs mit der Neuernennung von Tim Cook fast wie ein Parallele zu Klinsmann und Jogi Löw. Der "Macher" und Repräsentant geht und der eigentliche Umsetzer übernimmt das Kommando. Dies ist bei der Deutschen Männer Fußball Nationalmannschaft doch gut gegangen
0
iGod26.08.1117:30
Vielleicht wären wir aber mit Klinsmann Welt- und Europameister geworden?
0
Peter_26.08.1118:13
Mit Klinsmann? *sick*
Nicht dein ernst!?
Schau, was der aus den Bayern gemacht hat. Die erholen sich jetzt erst langsam von diesem Versager.
0
zwobot26.08.1118:33
Und wer ist Stimmbruch Lahm in dem Szenario? Steve Wozniak?
0
Garak
Garak26.08.1118:42
iGod
Vielleicht wären wir aber mit Klinsmann Welt- und Europameister geworden?

Soweit ich mich erinnere, sind wir 2006 mit Klinsmann nicht Weltmeister geworden
0
mistamilla
mistamilla26.08.1118:42
Peter_
Mit Klinsmann? *sick*
Nicht dein ernst!?
Schau, was der aus den Bayern gemacht hat. Die erholen sich jetzt erst langsam von diesem Versager.
Mir sind die wo gwinne wellet...
„ITZA GOOTZIE“
0
Peter_26.08.1119:20
Aber mit wollen allein ist es halt nicht getan. Man muss auch können
0
TITAN26.08.1119:42
vberrot
Sorry ihr Lieben - ich dachte, wo wir unter uns sind, weiß jeder was ich mit SZ (es ließen sich noch viele SZs finden!) meine! Außerdem kann ich diesen Blauball-Link-Indikator nicht bedienen! Nichts für ungut. Wollte nur wissen, ob es denn in der community tatsächlich eine größere Zahl von Lion-Anwendern gibt, die das mit Vista vergleichen würden. Vom iPad ganz zu schweigen.

Gruß vberrot

Da es dir nur um Lion geht muss ich mir den Artikel nicht durchlesen, sehr gut.

Zu Lion: Ich habe keine Probleme damit. Launchpad muss ich nicht benutzen, den hässlichen Kalender benutze ich auch schon lange nicht mehr - ich benutze den google Kalender. Tipp: mit fluid kann man aus Webseiten "Programme" machen, mit der Vollversion auch Lion Vollbild tauglich.
Grundsätzlich, Vollbild für Programme finde ich eine gute Idee. Als Smartphone Nutzer mit 4.3" Display habe ich mich daran gewöhnt und weiß die Vorteile zu schätzen.
Die Umsetzung ist für mich als Trackpad Nutzer (Macbook, ich benutze das Trackpad schon lange lieber als jede Maus) durch die einfache Vier-Finger-Geste sehr intuitiv. Das man so jetzt auch zwischen den Spaces wechseln kann ist um so besser.
Überhaupt, Mission Control, Spaces und Exposé gefallen mir auch recht gut. Endlich ist bei Exposé alles in Programmen zusammengefasst, vorher herrschte bei mir ständig Chaos. Das ich dann auch gleich eine Übersicht über die restlichen Spaces und die Vollbild Programme bekomme kann ich nur begrüßen - im Sinne der Übersichtlichkeit. Einziger Kritikpunkt hier: Minimierte Programme werden im Gegensatz zu vorher nun nur noch im jeweiligen Exposé des dazugehörigen Programmes angezeigt, nicht aber in der Gesamtübersicht.

Zu Mail kann ich nichts sagen, ich nutze Sparrow ( Empfehlung für heavy gmail Nutzer!)

Der Wegfall von Rosetta stört mich persönlich nicht, auch dazu kann ich nichts sagen.

Das System an sich ist genauso schnell / langsam / stabil, keine Änderung im Bezug darauf.

Die online only Upgrade Politik ist zwar grundsätzlich nicht toll hat sich aber a) sowieso erledigt und war mir b) persönlich mit 25mbit/s downlink herzlich egal.

Design? Ich mag es kalt, endlich ist die Farbe auch aus dem Finder verschwunden!

Fazit: Für 23,99€ ein solides Upgrade. Nichts Besonderes aber auch nicht schlecht. Ich hätte mir ausschneiden & kopieren für den Finder und ein besseres Fenstermanagement (mit Funktionen wie sie zum Glück bettersnaptool liefert) gewünscht. Und Unterstützung von smb für die TimeMachine, haha!
0
rudolf07
rudolf0726.08.1120:02
TITAN
Bei Cut&Paste hilft z.B. der Path Finder und HyperDock kann noch ’ne Menge mehr als nur simples Fenstermanagement.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
TITAN26.08.1120:29
rudolf07: Windows 7 in hübsch! HyperDock.
Danke für den Tipp.
0
Waldi
Waldi26.08.1120:31
Für mich wird es mit Lion genau so werden, wie schon beim Leoparden.
Ich steige erst um, wenn ich mit einem neuen Rechner dazu gezwungen werde.
Mein Rechner mit dem Leoparden läuft übrigens bis heute tadellos!
Auf einem neueren Rechner habe ich allerdings auf Snow Leopard aufgerüstet, bis heute aber keinen Mehr-Nutzen daraus gezogen.
Und so wird es auch mit dem Lion werden.
(Auf meinem ältesten, derzeit genutzten Mac läuft noch der Tiger 10.4.11)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
rudolf07
rudolf0726.08.1120:53
TITAN
Kein Ding. Noch’n Tipp für Leute die oft viele Dateien an verschiedene Orte kopieren müssen. Benutzt den Path Finder oder pimpt den normalen Finder mit Copy&Paste im Kontextmenü. Holt euch ausserdem CopyPaste Pro und schon kann’s losgehen. Einfach mehrere Dateien/Ordner, einzeln oder gruppiert in die multiple Zwischenablage von CopyPaste Pro kopieren und danach in aller Ruhe an den dafür vorgesehen Orten einfügen. Sozusagen Collect&Paste!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
vberrot
vberrot26.08.1121:42
Danke nochmal für eure Tipps.
Also, aus keinem eurer Beiträge habe ich einen Vista-Verriss gelesen, gell?

Alles Gute uns allen in der neuen Post-Jobs-Zeit!

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.