Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>S/W oder Bunt?

S/W oder Bunt?

gunar
gunar12.11.1021:27
Ich möchte mich demnächst auch mal im Fotografieren probieren (Pumuckel hätte sich sicher über den Reim gefreut). Da hab ich gleich mal ne Grundsatzfrage. Was ist sinnvoller wenn ich s/w Bilder haben möchte: Kamera auf s/w stellen oder am Rechner danach die Farbe rausnehmen? Oder isses egal?

0

Kommentare

Mapache12.11.1021:45
Falls die Kamera das kann:
SW Modus einstellen und in RAW fotografieren. So hat man im Display eine Vorschau, kann aber am Rechner noch alles einstellen.

Chao
Mapache
0
gunar
gunar12.11.1021:52
Weil mir die Datein zu groß werden hab ich RAW bisher nicht benutzt. Ist bei Urlaubsbildern wohl auch ok so. Würdest das bei s/w aber empfehlen oder generell wenn es was anderes als der Urlaubsbilder werden sollen?
0
sonorman
sonorman12.11.1022:09
Digitalkameras nehmen IMMER in Farbe auf.
Wenn man einen internen s/w-Modus aktiviert, passiert nichts anderes, als das ein Farbfoto geschossen wird, das dann von der Kamerasoftware schwarz/weiß gewandelt wird. Daher ist es immer besser, erst am Mac in s/w zu konvertieren, weil man da mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme hat.
0
Duck Dodgers12.11.1022:10
Ich würde ganz normal in RAW fotografieren und dann am Rechner konvertieren. Generell hat man da einfach viel mehr Möglichkeiten, als an der Kamera.
0
Duck Dodgers12.11.1022:10
sonorman war schneller
0
sonorman
sonorman12.11.1022:12
Davon abgesehen ist es tatsächlich immer auch besser RAW zu fotografieren. Aber das ist ein anderes Thema.
0
gunar
gunar12.11.1022:31
Ich danke. Hab verstanden.
0
svepo12.11.1022:48
Also bei Kameras die nicht die Möglichkeit haben in RAW zu fotografieren solltest du immer in Farbe fotografieren.
Einfach weil man auf dem kleinen Display kaum das Bild mit allen seinen Details sehen kann.

Ausserdem hat Duck Dodgers Recht. Es gibt unzählige Plugins - für PS sowieso - die mehr machen als einfach nur S/W.
Da haste dann z.b. noch die Möglichkeit einzustellen ob zusätzlich zu S/W ein Plugin drüber gelegt werden soll, so dass das Bild aussieht als wäre es mit einer alten Analog Kamera gemacht worden und so weiter. Sonst guck dir mal die Plugins von Imagenomic an
0
LudwigMies12.11.1023:01
Was für eine Kamera hast Du?

Für Canon gibt es sogenannte PictureStyles. Dafür habe ich mir einen S/W-Style von einem User aus dem DSLR-Forum heruntergeladen(Gibt unendlich viele im Netz) und dann auf meiner Kamera installiert. Wenn ich auf die schnelle S/W-Bilder machen möchte, wähle ich den gerne, da er recht brauchbar ist.
Ich Fotograifere aber grundsätzlich in JPEG(Klein)+RAW. Dadurch kann ich aus der RAW dann auf Wunsch noch ein anderes S/W entwickeln.

Aber meistens reicht mir mein PictureStyle-Bild aus.

http://web.canon.jp/imaging/picturestyle/

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/Technologies_Features/Picture_Style.asp


Ansonsten würde ich aber auch ein Plug-in für Photoshop empfehlen
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
micheee12.11.1023:44
...mit Photoshop gehen doch auch ohne Plugin ganz ordentliche SW Konvertierungen - ich denke für den ambitionierten Normaluser reichen die Möglichkeiten da (oder via Camera Raw) erstmal aus.
Siehe auch
0
v1per25.01.1111:58
Also wenn du Photoshop nutzt würde ich es auf jeden fall damit machen,
weil du die Helligkeiten der einzelnen Farben selektiv anpassen kannst

d.h. soviel wie die Haut die sonst total hell wirkt ein wenig abzudunkeln oder das Grün der Bäume im Hintergrund aufzuhellen und nicht schwarz wirken zu lassen.

Also definitiv am Rechner
und natürlich RAW fotografieren wenn man schon die Möglichkeit hat
das kann das ein oder andere falsch geknipste Bild noch retten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.