Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD vs. RAM

SSD vs. RAM

Request
Request21.03.1110:08
Hallo,

ich habe noch ein Macbook von Anfang 2010 und es ist teilweise ein wenig träge...nun die Frage was mehr bringen würde...wenn ich von 2GB 4GB RAM aufrüste oder wenn ich das Superdrive durch einen SSD ersetze und dort das OS drauf installiere?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentare

CamDam
CamDam21.03.1110:25
Kommt drauf an, was du mit dem MB machst.

Nimm beides. 4GB Ram können nicht schaden.

Eine SSD verbessert die Zugriffszeiten auf Dateien. Wenn du wenig Ram hast, wird sicherlich ein größerer Teil auf deine HDD ausgelagert. Dies kostet Performanz.

Ich persönlich warte mit einer SSD noch bis Lion.
0
fdiskc200021.03.1110:27
Die Frage ist: bei was ist es träge.
Die SSD hilft Dir wenn ständig die HDD am arbeiten ist und Du dadurch im Arbeitsfluss gehindert wirst.
Der RAM hilft Dir wenn Dein System ständig am swapen ist.

Was genau machst Du mit dem Rechner?
Internet, Office etc. SSD
Photoshop und andere RAM-hungrige Programme: erst den RAM danach die SSD

Ich habe für das Sofa noch mein altes MB, das erste weisse mit Intel-Chip: das hat auch "nur" 2GB RAM aber seit einem Jahr eine Intel-SSD. Das war der beste Performance Schub den man sich vorstellen konnte. Für das Sofa ist das MB damit immer noch absolut super zu gebrauchen.
0
macmax21.03.1110:31
Bei meinem 'alten' Macbook mit dem ersten C2D hatte ich auch 2GB und war ständig am Limit. Jetzt habe ich ein 2010er MBP 13" mit 4GB und habe immer knapp über 2GB in Benutzung. Zudem eine A-DATA SSD drin. Besser geht's für mich nicht
0
Request
Request21.03.1110:36
Hmm...wäre schon mehr Office und Internet...Photoshop will ich nicht auf der CPU machen
Ne grosse SSD ist halt einiges teurer als RAM und ich bin halt nicht bereit gleich beides zu kaufen...wenn aber eine SSD hier wohl die bessere Lösung für meine Arbeit ist dann werde ich mir wohl oder übel eine Vertex (hat einer die hier und kann was dazu sagen (also zum Thema OS X und Vertex 2)? rein stecken...

Ich kenne halt die Macbook Airs und die haben ja auch nur 2GB RAM und sind trotzdem rasend schnell (würde ich ja gleich kaufen aber die sind so teuer )
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MacDev21.03.1110:37
Auf jeden Fall zuerst den Ram und dann die SSD. Beides ist natürlich optimal aber um ein Snow Leopard gut und flüssig laufen zu lassen brauchst du schon 4 GB Ram. Ich habe noch einen Mac Mini C2D mit SSD aber nur 2 GB Ram (Maximum) und er läuft trotz SSD träge. Nur die Programme und das OS starten etwas schneller aber nichts ersetzt den Ram!
0
andreas_g
andreas_g21.03.1110:41
Ich würde dir auch raten, zuerst den zusätzlichen RAM einzubauen. Mit 2 GB stößt man recht schnell ans Limit und wenn das Auslagern anfängt wird das Arbeiten zäh.
4 GB RAM sind bei 10.6 auf jeden Fall zu empfehlen!

Falls der zusätzliche RAM nicht den gewünschten Effekt bringt, kannst du immernoch über eine SSD nachdenken.

P.S.
Schau man in die Kleinanzeigen. Dort sind oft gute Angebote für 2 x 2 GB RAM zu finden.
0
Request
Request21.03.1110:51
MacDev
Du sprichst jetzt zwar genau vom Umgekehrten als die anderen bisher aber da es auf Erfahrung basiert vertraue ich dem mehr
Mal schauen ob am 24. (da gibt es Geld ) noch was in den Anzeigen ist oder ob ich irgendwo 4GB noch günstiger von einem Arbeitskollegen her bekomme...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Moss
Moss21.03.1119:52
OCZ Vertex 2 ist leider keine gute Empfehlung mehr!
Es wird eine neue Version mit anderen Speicherbausteinen ausgeliefert, die nicht mehr die Leistung der Tests bringen. OCZ verkauft diese unverändert mit der gleichen Typenbezeichnung.

Jeder darf sich selbst ein Urteil über diese Geschäftspraxis bilden. Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir mehr Infos zu lesen geben.
0
twilight
twilight21.03.1120:41
Aus Erfahrung kann Dir bestätigen, dass 4 GByte RAM die optimale Größe ist. An Deiner Stelle würde ich auf 4GB aufrüsten und mit der SSD noch ein halbes Jahr warten - die Preise werden eher sinken/die Kapazität wird bei gleichem Preis steigen.

Mehr als 4 GByte RAM sind dagegen für den mehr oder minder Durchschnittsuser wenig hilfreich.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iUser9523.03.1120:39
SSDs sind ja eine feine Sache um was an der Datenrate zu machen. Nur leider sind solche Flashlaufwerke extrem teuer.
Ich habe den maximalen Arbeitsspeicher in meinen Mac mini bereits reingehauen (4GB).
0
Request
Request23.03.1121:15
Habe mir jetzt 4GB RAM gekauft...sollten in wenigen Tagen eintreffen...einmal hoffen dass es besser wird
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.