Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD von Sierra-server seit einem Monat "unerklärlich" gefüllt

SSD von Sierra-server seit einem Monat "unerklärlich" gefüllt

virk
virk21.11.1912:41
Bei uns läuft ein MBP mid 2012 mit 500GB Crucial MX200-SSD mit Sierra-server ("aktuell") als Datenserver (FileSharing, webserver, Kontakte-server) TimeMachine und Klon mittels Carbon Copy Cloner wird ständig (Klons jede Nacht) gemacht.
Seit ca. einem Monat wächst die Datenmenge auf der server-SSD (festgestellt dadurch, dass CCC viel mehr Gesamtdaten per email meldet) und jetzt stehen ca. 100 GB mehr Daten auf dem server, obwohl eigentlich nichts Neues (oder Geändertes) in dieser Grössenordnung dazugekommen ist. irgendwie wird das immer mehr und ich suche, wo das herkommen könnte. Ich habe auf der SSD die unsichtbaren Dinge sichtbar gemacht (Command-Shift-Punkt), aber auch da verbergen sich nur ca. 10 GB.

Wie kann ich herausfinden, wo es hakt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

moosegcr
moosegcr21.11.1913:34
ich hatte mal was ähnliches - leider hab ich vergessen, wo das genau abgelegt wurde - das waren bei mir Auslagerungsdateien - irgendwas mit swap memory. Das ist expolosionsartig angestiegen, ich hab das dann nach einem Neustart gelöscht und noch mal neugestartet - seitdem alles wieder gut... Nur so als Denkanstoß.
0
Deichkind21.11.1915:22
LocalSnapshots der Time Machine und Systemcache-Dateien, die normalerweise automatisch gelöscht werden, aber nicht in diesem Fall?

Was liefert denn "tmutil listlocalsnapshots /"? Existieren Snapshots, die älter als 24 Stunden sind?

Daisydisk.app ist hilfreich beim Aufspüren von vermeintlich versteckten und wirklich versteckten Dateien. Letztere lassen sich zwar selbst mit den Mitteln von sudo du nicht nachweisen. Aber Daisydisk ermittelt wenigstens das Ausmaß anhand einer Bilanzierungsrechnung.
0
MikeMuc21.11.1915:49
CCC sollte doch intelligent genug sein, um um Snapshots und sonstige Auslagerungsdateien freiwillig einen Bogen zu machen. Da muß was anderes faul sein... Mit TM kann ma sich ja "die Differenz" zweier Sicherungen anzeigen lassen. CCC kann man sicher auch dazu zu überreden damit es preisgibt, was es da denn jede Nacht sichert. Dann muß man eben da mal 2 Logs vergleichen (lassen).
0
virk
virk21.11.1915:56
Danke!

Ich habe weiter recherchiert bei mir: Es scheint so zu sein, als ob der Ordner /Volumes/750/Library/Server/Wiki/Database.xpg unentwegt gewachsen ist. In dem Klon belegt dieser knapp 80GB; (der Ordner auf der SSD selbst ist für mich nicht lesbar, sondern nur für den user _teamsserver). Alles für Dateien der Form:

/Volumes/750/Library/Server/Wiki/Database.xpg/backup/0000000 10000028A00000092

Ich habe jetzt in der server-app das wiki eingeschaltet (dieses benutzen wir nicht) und wieder ausgeschaltet und erneut einen Klon durchgeführt. In diesem Klon sind jetzt in" /Volumes/750/Library/Server/Wiki/" nur noch ca. 2 GB drin, wovon ca. 1,2 GB für /Volumes/750/Library/Server/Wiki/Logs/postgres-xpg.log "draufgehen".
Ich habe diesbezüglich auch gegooglet und gefunden; das hat mir jedoch nicht so richtig weitergeholfen.

!) Kann/darf ich die oben angesprochene log-Datei ohne weiteres löschen oder wird die vielleicht wieder automatisch kleiner?
2) Kann noch jemand (weiteres) Licht ins Dunkel bringen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk21.11.1917:23
Deichkind
LocalSnapshots der Time Machine und Systemcache-Dateien, die normalerweise automatisch gelöscht werden, aber nicht in diesem Fall?

Was liefert denn "tmutil listlocalsnapshots /"? Existieren Snapshots, die älter als 24 Stunden sind?

Daisydisk.app ist hilfreich beim Aufspüren von vermeintlich versteckten und wirklich versteckten Dateien. Letztere lassen sich zwar selbst mit den Mitteln von sudo du nicht nachweisen. Aber Daisydisk ermittelt wenigstens das Ausmaß anhand einer Bilanzierungsrechnung.
"tmutil listlocalsnapshots /" liefert "Unrecognized verb". Eventuell noch nicht in Sierra implementiert?

Daisydisk.app sehe ich mir morgen vielleicht mal an.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
struffsky
struffsky21.11.1917:36
Auch CCC macht lokale Snapshots. Die füllen die Platte. Mal links auf die Festplatte klicken, dann kannst du lokale snapshots sehen und deaktivieren und löschen.
0
Marcel Bresink21.11.1918:28
In macOS Sierra gab es überhaupt noch keine lokalen Snapshots.

Bei Verwendung eines tragbaren Macs (wie hier) könnte es auf Sierra höchstens mobile Snapshots geben. Die werden aber nicht regelmäßig angelegt, sondern nur dann, wenn Time Machine eingeschaltet, aber das Sicherungsmedium zum Sicherungszeitpunkt nicht verfügbar ist.
+1
virk
virk22.11.1912:50
Es sieht bislang so aus, als sei ein workaround gefunden. Nach meinem gestrigen Neustart des servers und einem "wiki ein- und ausschalten" werden diese besagten Dateien nicht mehr geschrieben. Der Scheiß ist natürlich, dass ich nicht weiß, woran es gelegen hat. Meine Fragestellungen von gestern 15:56 Uhr bleiben noch
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.