Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD voll - Startvorgang bricht ab

SSD voll - Startvorgang bricht ab

23skidoo29.06.2013:13
Hallo,

ich habe folgendes Problem..mein Rechner (mit Mojave) und interner 1 TB SSD startet nicht mehr. Er bleibt bei ca 3/4 des Startvorganges hängen und macht dann einen schwarzen Bildschim. Mit Hilfe der Timemachine konnte ich über das Festplattendienstprogramm die interne Festplatte sehen und sah folgendes: SSD capacity full ( o.ä.) .. Das heisst die Platte ist also voll... beim letzten Check waren aber immr noch ca 100 GB frei.
Ganz verloren ist zwar nichts, aber meine Backups sind nicht ganz brandaktuell!
Gibt es eine Möglichkeit an die Daten der SSD heranzukommen ?

Gruß
0

Kommentare

ND29.06.2013:27
Auf die Schnelle fällt mir nur der Festplattenmodus ein.
0
Another MacUser29.06.2013:45
Hello,

Datenrettung:
Zweiter Mac zur Hand? Via Thunderbolt verbinden, Deinen im Target-Mode booten, entsperren und Daten rauskopieren ( am besten den gesamten Nutzer… ).
Dann kannst Du mal schauen, wie viel auf der SSD noch frei ist. Ggf. mal diverse Cache löschen.

Alternativ so etwas wie Foto-Library löschen, wenn die gesichert ist. Da die meist groß sind, kannst Du danach meist unproblematisch booten. Dann aufräumen und Fotos zurück.

Hast Du die Bilder alle in der iCloud, könntest Du die Library theoretisch ja auch direkt löschen um Platz zu schaffen. Dauert halt nur beim erneuten Herunterladen.

Problemanalysieren:
Statt dieser Wege von oben kannst Du mal schauen, ob das User-Profil defekt ist ( könnte so sein, wenn noch 100 GB Platz… Sind es wirklich noch so viel? Kannst Du oben im Target-Mode schauen ) ?? Boote doch mal mit Protokoll oder SUM und schau mal was er sagt:


Greetings, CS.
0
virk
virk29.06.2014:10
Falls es einen zweiten user gibt, könnte man den sicheren Systemstart probieren und dann nur den "zweiten" user anmelden.
Ich würde zunächst mit keinem Tool auf der SSD rumschreiben, wenn ich nicht relativ genau wüsste, was ich tue.
Oder: Wo wohnst Du? Vielleicht jemand von hier in deiner Nähe?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
23skidoo29.06.2014:32
Hallo Virk,

danke...ich wohne in Bergisch Gladbach! Vielleicht ist tatsächlich jemand in meiner Nähe, der mir helfen könnte!
0
23skidoo30.06.2009:22
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mein MacBook über Firewire mit menen iMac verbunden. Voila- die Patte des iMac ist zu sehen.

Laut " Über meinen Mac" - Festplatten -" sind noc ca 99 gb frei. HMMM?

Allerdings poppt folgende Fehlermeldung auf:

Dieses MacOs ist nicht zu reparieren.Bitte löschen und mittels TimeMachinesicherung neu aufspielen

...ode so ähnlich.

Ich habe noch eine Timemachinesicherung ( ca14 Tage alt). Kann ich damit dann auch einzelne Benutzer wieder einspielen? Oder geht das nur komplett?

Ich würde mir den Benutzerordner extern sichern und dann wieder rüberholen.

Danke für alle Tipps im Vorraus!
-1
Boss
Boss30.06.2009:28
Ist das ein MBP aus 2012?
0
23skidoo30.06.2009:32
Hallo Boss,

nö..aus 2014! Eines der letzten die noch mit Firewire ausgeliefert wurden.
0
Boss
Boss30.06.2009:49
Im April war eine Kundin mit MBPr 2012 bei mir, der Rechner startet nicht mehr, die SSD war so defekt das nicht mal ein Sicherung ging. Habe ihr eine neue SSD verbaut und Daten mit StellarDataRecovery geholt, alte SSD neu Formatiert, danach ging sie wieder.
0
Caliguvara
Caliguvara30.06.2009:50
100 GB von jetzt auf gleich voll klingt komisch... kannst Du in den Recovery Modus booten (⌘R beim booten halten) und macOS nochmal installieren? Es könnte sein, dass sich macOS da einfach verschluckt hat und dass das das Problem behebt.
„Don't Panic.“
+1
23skidoo30.06.2010:26
@ Boss:

Danke!

Wie würde das dann gehen: Daten mit StellarDataRecoveryholen ?

Würde mir dann überlegen diese Software zu kaufen.

@ Caliguvara - Danke...
Zuerst hole ich mir mal ein Bootprotokoll ( Befehlstaste (cmd) + (v) - Verbose Mode) und gucke mal wo er hängt! - ( (s.o.Tipp von AnotherMacUser)
0
Boss
Boss30.06.2010:55
Mit SDR scannst du die defekte SSD (bei dir 1 TB) er zeigt dann an was wieder hergestellt werden kann, brauchst aber zweite Speicherplatz (für 1 TB).
0
Caliguvara
Caliguvara30.06.2011:35
23skidoo
@ Caliguvara - Danke...
Zuerst hole ich mir mal ein Bootprotokoll ( Befehlstaste (cmd) + (v) - Verbose Mode) und gucke mal wo er hängt! - ( (s.o.Tipp von AnotherMacUser)
Wenn Du das interpretieren kannst ist das sicherlich den Gedanken wert. bloß wird das wahrscheinlich auf eine Neuinstallation von macOS hinauslaufen, daher die Idee direkt macOS neu zu installieren 😛
„Don't Panic.“
0
Boss
Boss30.06.2011:47
Wenn die SSD verbogen ist, bringt das alles nix, ausser neuen Abbruch mit Fehlerbericht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.