Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD lässt sich beim neuen Macbook "Pro" mit Touchbar nicht tauschen.

SSD lässt sich beim neuen Macbook "Pro" mit Touchbar nicht tauschen.

xaibex
xaibex16.11.1608:59
Schlechte Nachrichten für alle die sich die neuen Macbook "Pros" mit Touchbar schöngeredet haben.

Die SSD lässt sich beim neuen Macbook "Pro" mit Touchbar nicht tauschen!

Quelle:
0

Kommentare

john
john16.11.1609:04
äh ja. das war jetzt schon länger bekannt eigentlich, oder?
nur im "non-touchbar" modell (und auch da natürlich nur proprietär).

wundert mich, dass heise das heute erst zur neuigkeit macht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Urkman16.11.1609:05
Und dafür brauchte es jetzt einen neuen Thread?
Hätte das nicht unter die 1000 anderen "ich rede euch das MacBook schon schlecht" Threads gepasst?
Vor allem ist das nix neues...
0
nane
nane16.11.1609:08
Selbst wenn man die SSD tauschen "könnte" nützt das genau so wenig wie bisher (im Pro, Mini, iMac, Air, usw) auch, da Apple eine "eigene" Schnittstelle verwendet. M2 ist ja zu einfach und vor allem standardisiert
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
xaibex
xaibex16.11.1609:11
Ja Sorry,

ich habe die Diskussionen hier einigermaßen verfolgt, und ich habe nichts zu dem Thema gelesen.

Dachte das interessiert den ein oder anderen. Aber stattdessen wird man direkt klein geredet, sobald man mal etwas was apple macht nicht gut findet. Finde ich schade.
0
john
john16.11.1609:18
häh was? klein reden? ich wundere mich nur, warum heise das heute als neuigkeit verkauft. das war doch bekannt, soweit ich weiss..

bekannt sein != gut finden übrigens
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1609:22
Keine neue Nachricht, aufmerksame Beobachter haben das schon dem Video während der Keynote entnehmen können.

Damit ist dieses Gerät im Prinzip ein SoC, ein "System on a Chip". Egal ob SMC, CPU, GPU, RAM oder SSD, ein Defekt bedeutet immer den Tausch des MLB. Das ist wie beim MacBook 12", und unterstreicht die Notwendigkeit eines guten Backups ebenso wie die Überlegung, sich AppleCare oder eine ähnliche Verlängerung der Abdeckung zu beschaffen.
0
sandma
sandma16.11.1609:24
Das MBP 13 ohne Touchbar hat den SSD Speicher nämlich nicht fest verlötet. Ist zwar auch ein proprietäres Format aber zumindest theoretisch wechselbar. (die kosten des Ganzen mal dahingestellt)

Wenn dann das eigentliche "top" Modell fest verlötete SDD Bausteine besitzt ist das für mich durchaus eine Nachricht wert.
0
john
john16.11.1609:25
Wenn dann das eigentliche "top" Modell fest verlötete SDD Bausteine besitzt ist das für mich durchaus eine Nachricht wert.
wie gesagt, es geht nicht darum DASS das eine nachricht wert ist, sondern darum, dass das seit der vorstellung bekannt war/ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sandma
sandma16.11.1609:29
mhhh wo genau kam in der Keynote vor, dass der SSD Speicher innerhalb der MBP 2016 Reihe unterschiedlich angebunden ist?
0
xaibex
xaibex16.11.1609:40
Hannes Gnad
[...] Das ist wie beim MacBook 12", und unterstreicht die Notwendigkeit [...] sich AppleCare oder eine ähnliche Verlängerung der Abdeckung zu beschaffen.

Und dürfte wahrscheinlich der wirkliche Grund dafür sein.

Wenn es vom platz her im 13er ohne Touchbar geht, verstehe ich absolut nicht warum es nicht vor allem beim 15er gehen sollte, wo ja definitiv mehr platz zur Verfügung steht!
0
Wurzenberger
Wurzenberger16.11.1609:49
xaibex
Die SSD lässt sich beim neuen Macbook "Pro" mit Touchbar nicht tauschen!

War den Anschluss bei den Vorgängern nicht sowieso proprietär, so dass die Möglichkeit zum Austausch eigentlich reine Augenwischerei war?
0
wolfgag
wolfgag16.11.1609:52
Ich hatte das zwar befürchtet aber nachdem neulich eine Meldung kam, daß man die SSD in einem der 13" Modelle tauschen kann, bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß das in allen Modellen so ist.
Bei einem Notebook, das ich drei bis fünf Jahre benutzen will ist das für mich ein No-Go. RAM und HD bzw SSD habe ich bis jetzt noch bei jedem Mac den ich je besessen habe getauscht oder upgegradet.
0
MikeMuc16.11.1609:55
Mir war nur bekannt das man nix genaues wußte (nur das die SSD beim 13" ohne TouchBar auswechselbar ist war bekannt). Nun, da die ersten ausgeliefert sind weicht der Nebel und die langen Gesichter werden sichtbar.
Für mich bedeutet das, das erstmal nichts neues gekauft wird. Und wenn wegen Defekt der alten Hardware was neues gekauft werden muß eine schwere Entscheidung bevorsteht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1610:00
Wurzenberger
War den Anschluss bei den Vorgängern nicht sowieso proprietär, so dass die Möglichkeit zum Austausch eigentlich reine Augenwischerei war?
Dafür gibt es mit OWC nun genau einen Anbieter, die Preise sind entsprechend: https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro-retina-display/2013-2014-2015
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.1610:06
xaibex
Hannes Gnad
[...] Das ist wie beim MacBook 12", und unterstreicht die Notwendigkeit [...] sich AppleCare oder eine ähnliche Verlängerung der Abdeckung zu beschaffen.
Und dürfte wahrscheinlich der wirkliche Grund dafür sein.
Ich denke nicht, daß Apple das so macht, um mehr ACPPs zu verkaufen.

Apple legt doch Wert darauf, seine Geräte für hochwertig und langlebig zu halten, die nicht "einfach so" kaputt gehen sollten. Wenn bei einem MBA, MBPR, MB 12" usw., das zwar schon außerhalb der Garantie, aber noch innerhalb der ersten zwei, drei Jahre ist, auf einmal CPU, RAM oder SSD ausfällt, dann hatten wir schon Fälle, bei denen ein Anklopfen bei AppleCare erfolgreich war, von wegen "Das sollte nun wirklich nicht so sein bei einem solchen Rechner", mit folgender Übernahme des Service durch Apple. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht...
0
Wurzenberger
Wurzenberger16.11.1610:16
Hannes Gnad
Dafür gibt es mit OWC nun genau einen Anbieter, die Preise sind entsprechend:

Und die sind wohl gar nicht mal so gut.



0
john
john16.11.1610:16
Apple legt doch Wert darauf, seine Geräte für hochwertig und langlebig zu halten, die nicht "einfach so" kaputt gehen sollten.
ist das nicht dieselbe firma, die sich die umweltfreundlichkeit so doll auf die fahne schreibt und nicht müde wird zu betonen wie sehr ihnen unser planet am herzen liegt?
eine komponente kaputt komplettes innenleben am stück wegschmeissen.*

* bzw unnötigerweise komplett recyclen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deppomat16.11.1610:20
Das ist einfach nicht ok. Und seit dem Riegelformat kann man auch kaum noch mit Platzersparnis argumentieren.

Eigentlich ergibt alles unterhalb von SSD-Vollausstattung damit wenig Sinn. Die rasanten Festplatten sind das stärkste Feature (sonstige Benchmarks zeigen ja keine Verbesserung zum Vorjahresmodell). Und dann darf man weinend zugucken, wie auf dem freien Markt die Preise für ebenso schnelle SSDs purzeln.. und hat nichts davon.
0
xaibex
xaibex16.11.1611:06
Hannes Gnad
xaibex
Hannes Gnad
[...] Das ist wie beim MacBook 12", und unterstreicht die Notwendigkeit [...] sich AppleCare oder eine ähnliche Verlängerung der Abdeckung zu beschaffen.
Und dürfte wahrscheinlich der wirkliche Grund dafür sein.
Ich denke nicht, daß Apple das so macht, um mehr ACPPs zu verkaufen.

Apple ist ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen dem es in erster Linie um Gewinne geht, egal wie diese generiert werden. Was du dabei denkst interessiert Apple wohl kaum.
0
Deppomat18.11.1610:54
Ist dann jetzt das MBP ohne Touchbar das der Wahl? Im Arstechnica-Test gab es Benchmarks, und die beiden 13"er liegen vernachlässigbar weit auseinander. 10% oder so.

Habe grad mal OWC angechattet, aber sie wissen noch nicht, ob sie SSDs anbieten werden. Bin allerdings eher skeptisch, denn schon für das 2015er Modell konnten sie nur eine suboptimale Lösung anbieten (kein PCIe-Controller sondern 2xSATA, also langsamer als Apples Originallaufwerke) .
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1611:07
Das ist nun wirklich die Frage: Entweder alles gelötet, oder bisher kein einziger externer Hersteller für ein proprietäres Interface. Und sollte OWC es je hinbekommen, nehmen sie als Monopolist für die Teile wieder Apothekenpreise...
0
iGod18.11.1611:18
Die Diskussion gab es beim MacBook Pro Retina 2012 auch.

Auf der einen Seite wird gemeckert, wenn es ein, zwei Jahre kein neues MacBook Pro gab und man mit einem 2 Jahre "alten" Gerät nicht mehr ordentlich arbeiten kann und auf der anderen Seite hat man dann Panik, dass das Gerät nicht repariert werden kann, wenn es nach 6 Jahren den Geist aufgibt?!
0
Deppomat18.11.1612:04
Hannes Gnad
Das ist nun wirklich die Frage: Entweder alles gelötet, oder bisher kein einziger externer Hersteller für ein proprietäres Interface. Und sollte OWC es je hinbekommen, nehmen sie als Monopolist für die Teile wieder Apothekenpreise...
Ja, auf OWC sollte man nicht wetten, wenn man die letzten 5 Jahre als Indikator nimmt. Weder werden sie günstig sein, noch senken sie ihre Preise mit der Zeit signifikant, noch halten sie Schritt mit der technischen Entwicklung.
@iGod
Manchmal habe ich echt keinen Schimmer, was du sagen willst.
0
matt.ludwig18.11.1612:51
Deppomat
Hannes Gnad
Das ist nun wirklich die Frage: Entweder alles gelötet, oder bisher kein einziger externer Hersteller für ein proprietäres Interface. Und sollte OWC es je hinbekommen, nehmen sie als Monopolist für die Teile wieder Apothekenpreise...
Ja, auf OWC sollte man nicht wetten, wenn man die letzten 5 Jahre als Indikator nimmt. Weder werden sie günstig sein, noch senken sie ihre Preise mit der Zeit signifikant, noch halten sie Schritt mit der technischen Entwicklung.
@iGod
Manchmal habe ich echt keinen Schimmer, was du sagen willst.

Er auch nicht aber ohne was zu sagen geht halt nicht.
0
and3rs18.11.1613:10
Hannes Gnad
xaibex
Hannes Gnad
[...] Das ist wie beim MacBook 12", und unterstreicht die Notwendigkeit [...] sich AppleCare oder eine ähnliche Verlängerung der Abdeckung zu beschaffen.
Und dürfte wahrscheinlich der wirkliche Grund dafür sein.
Ich denke nicht, daß Apple das so macht, um mehr ACPPs zu verkaufen.

Apple legt doch Wert darauf, seine Geräte für hochwertig und langlebig zu halten, die nicht "einfach so" kaputt gehen sollten. Wenn bei einem MBA, MBPR, MB 12" usw., das zwar schon außerhalb der Garantie, aber noch innerhalb der ersten zwei, drei Jahre ist, auf einmal CPU, RAM oder SSD ausfällt, dann hatten wir schon Fälle, bei denen ein Anklopfen bei AppleCare erfolgreich war, von wegen "Das sollte nun wirklich nicht so sein bei einem solchen Rechner", mit folgender Übernahme des Service durch Apple. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht...

Und weil Apple drauf Wert legt, wie hochwertig und langlebig die Geräte sind, gibts 1 Jahr Garantie?
Und wenn dir dann mit AppleCare 3 Jahre und 4 Monate nach Kauf der Grafikchip abraucht heißts: "Pech gehabt, neues LogicBoard kostet dich 500€+" (Wärs kein Serienschaden gewesen und hätts nicht den öffentlichen Druck + Drohung Sammelklage gegeben, hätts da kein Austauschprogramm gegeben...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.1613:12
and3rs
Und weil Apple drauf Wert legt, wie hochwertig und langlebig die Geräte sind, gibts 1 Jahr Garantie? Und wenn dir dann mit AppleCare 3 Jahre und 4 Monate nach Kauf der Grafikchip abraucht heißts: "Pech gehabt, neues LogicBoard kostet dich 500€+" (Wärs kein Serienschaden gewesen und hätts nicht den öffentlichen Druck + Drohung Sammelklage gegeben, hätts da kein Austauschprogramm gegeben...)
Ich stimme Dir völlig zu, daß es schöner wäre, wenn die Garantie zwei Jahre, und ACPP fünf Jahre laufen würde. Am Rande: Wenn man ACPP hat, und der Fehler tritt nach drei Jahren und vier Monaten auf, der Art "GPU ausgefallen", dann ist die Kulanzanfrage oft erfolgreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.