Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in Mac Pro

SSD in Mac Pro

jensche21.08.1217:33
Hallo zusammen

ich möchte als Systemplatte eine SSD platte in meinen Mac Pro einbauen.

An folgende Platte habe ich gedacht:
OCZ SSD Vertex 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
oder
Kingston V+200 SSD 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
oder
Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll


Welche ist am besten für meinen Mac? kompatibel? TRIM?
Was brauche ich sonst noch dazu?

Ich bin ein totaler SSD neuling...

Was sind eure Tipps?
0

Kommentare

v3nom
v3nom21.08.1217:59
Ich habe mal ein Journal geschrieben, wie ich eine SSD unter dem SuperDrive eingebaut hatte:


Ansonsten kannst du einen Carrier benutzen um die SSD in einen der HDD Schächte zu bauen:


Als SSDs sind gut:
- Samsung 830
- Crucial m4 (neuste Firmware)

von OCZ ist dringendst abzuraten!
0
jensche21.08.1218:02
Danke dir...


Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
oder
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
??
0
jensche21.08.1218:12
andere Frage... geht SATA-3 überhaupt in den Mac Pro?

Mac Pro ist die zweitlezte Generation.
0
Karsten W.
Karsten W.21.08.1219:34
Hallo,

SatA III oder 6g (andere Bezeichnung) geht nicht.Von OCZ ist abzuraten, warum? In meinem Pro läuft eine Samsung und eine OCZ - Snow bzw. Monutain Lion. Trim geht bei allen - Trim Enabler laden.
Zur Zeit super günstig: Patrol SSD - reicht meiner M. nach locker für die Asbach Hardware von Apple.
Im Pro hast Du sechs SATA - Anbindindungen. Eine SSD klebt (Alu - Klebeband) man irgendwo hin, wo Platz ist - fertig.
Das Merkwürden äh Superdrive ist noch per IDE verkabelt. Man klaut aber dort den Strom.
128er GB ist etwas mickrig, 240 GB sollten es schon sein. Gleiche Performance erreichst Du mit einer Controller - Karte für SAS und SAS - HD`s (SAS vs. Sata II, unter Sata III hat SAS keine Chance mehr). Vorteil bei SAS: Kapazität deutlich höher als bei SSD. SAS vs SSD II liegt SAS sogar etwas vorne, Nachteil SAS nur 3,5 Zoll.

FAZIT: Im Pro reicht die günstigste SSD, die zu haben ist, da der Pro nicht über moderne Schnittstellen verfügt (danke Apple).

Gruß
Karsten
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
v3nom
v3nom21.08.1219:50
Genau es gibt nur SATA II in den MacPros.
OCZ hat eine recht hohe Ausfallquote, habe ich auch im Freundeskreis erlebt. Außerdem hat OCZ selber Bewertungen manipuliert!

128GB reichen mir für mein OSX+Programme. Filme, Musik, Fotos, etc. sind auf HDDs ausgelagert.
0
HAL 9000
HAL 900021.08.1220:01
Die Mac Pro (auch die aktuellen) haben zwar nur eine SATA-2-Schnittstelle, ordentliche SATA-3-SSD sind aber abwärtskompatibel zu SATA-2-Ports.

Empfehlen würde ich KEIN Laufwerk mit Sandforce-Controller, denn das erreicht die gemessenen Werte nur bei Dateien, die sich komprimieren lassen, also z.B. Text-Dateien.
Bei nicht komprimierbaren Dateien, also z.B. Audio, Video oder Bildern, sind die erreichbaren Schreibgeschwindigkeiten erheblich geringer.

Die Samsung 830-Serie verwendet einen sehr guten, von Samsung selbst entwickelten Controller mit sehr guter Garbage-Collection, die Trim unnötig macht.
Die Cruical M4-Serie verwendet einen sehr guten Controller von Marvel, aber die Firmware musste schon mehrfach angepasst werden.

Ich würde die Samsung empfehlen, kostet ca. 100 € mit 128 GB ...
0
jensche21.08.1220:17
Gut. Also samsung mit sata 3.

Wie kann ich unter os x ein fw upgrade machen?
0
HAL 9000
HAL 900021.08.1220:22
jensche
Wie kann ich unter os x ein fw upgrade machen?

Die SSD von Samsung benötigten bisher noch nie ein Update ihrer Firmware.
0
jensche21.08.1220:25
Ok. Dann wirds die samsung.
0
sffan21.08.1220:27
Bei mir waren auch samsung und crucial in der engeren Wahl. Habe mich für crucial entschieden, da firmware-update über boot-cd und ohne Datenverlust und ohne Ausbau und patchen im Pc und ähnliche Scherze geht. Bei samsung hab ich keine Infos gefunden - mag auch an mir / der Suche liegen.
War mir wichtig, da die Technik so neu ist, daß man wahrscheinlich früher oder später updates braucht/drüber froh ist. Und das will ich stressarm machen können
Mit 200 EUR für 256 GB auch günstig.
Es stimmt leider - mit sata II alias 3G sind die besten Platten in manchem schneller als die Schnittstelle beim MacPro.
Und SAS usw. kosten richtig Geld. Das sollte man gut überlegen, ob sich das lohnt.. Und ob man davon auch booten kann.
Meine Empfehlung:
Sich nicht verrückt machen lassen - auch unter sata II merkt man sofort die Verbesserung.
Der Gewinn ist jedenfalls sofort spürbar und darauf kommst doch an. Nicht um synthetische Benchmarks.
Man kann entspannt die Platte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und Praxistauglichkeit verbauen.

Zum Trost: Wer bei apple eine ssd (zb. imac) geordert hat, bekam ne Weile, trotz 6G-Interface, ne ziemlich lahme ssd eingebaut (die noch nicht mal ne 3G-Inteface überfordert) und dazu noch für deftigen Aufpreis. Vielleicht immer noch so.
Also selber einbauen und freuen. Da weiss man, was man hat. Das geht beim MacPro wirklich einfach. Man braucht nur ein Adapter für 15-25 EUR (zb. icy dock) und nen kleinen Kreuzschlitz-dreher.
happy computing

PS: Von OCZ hab ich auch einiges gelesen. Die waren bei mir damit aus dem Rennen.
0
SirVikon22.08.1212:28
Also ich habe eine Samsung Series 830 und dann mit dem TRIM Enabler einfach noch TRIM aktiviert und alles läuft unter 10.8 in einem Mac Pro 3,1
0
mucke22.08.1212:43
Gute entscheidnung.
Hier mal eine kleine Statistik, warum man nicht unbedingt zu OCZ greifen sollte.


Natürlich haben einge auch schon seit jahren OCZ-ssd laufen die ohne prob. funktioniern. Aber warum jemanden eine SSD empfehlen, die eine 10x höhrere Ausfallwahrscheinlichkeit hat als z.b Crucial. Zudem haben die ganzen OCZ nicht einmal irgendwelche Vorteile, weder im Speed oder sonst was.

Zur Samsung 830 sei noch zusagen. Dort werkelt auch ein marvell-Controller wie bei der Crucial m4. Allerdings mit anderer Firmeware und NANDs.

@HAL 9000 So ein quatch auch Samsung SSD benötigen Firmware Updates..... Bei der Samsung gab es auch ein paar kritische fehler die erst beseitigt wurden. Zu einem gehörte, das die Schreibwerte erheblich nachgelassen haben. Es gibt nunmal keine Perfekten SSDs....
0
mucke22.08.1212:55
sry, das mit dem Marvell-Controller in der Samsung 830 nehme ich zurück. Hatte ich mit einer anderen SSD vertauscht.
0
berti7022.08.1213:01
also Sandforce Controller ist eigentlich mein Liebling
auch sehr lecker:
in Europa hier gut zu haben:

interessante tests: +
0
mucke22.08.1213:06
Ja OWC ist von der Quali wirklich nicht schlecht. Aber dafür fast 60euro mehr ausgeben im vergleich zu zur Samsung 830.... ne, muss nicht sein. Und mit richtigen Daten und nicht 100% komprimierbaren Daten, ist sie der Samsung noch immer unterlegen. Es gibt bis jetzt nur eine SSD die der Samsung in Sachen Speed den rang abgelaufen hat und das ist die neue Plextor m5 pro (mit der neuesten marvell-controller generation).
0
mucke22.08.1213:19
Oke sind sogar fast 130 euro mehr wenn man zur Mercury Extreme Pro 6G die aber nichteinmal an die Crucial m4 ran kommt mit Incompressible Data Rate.
Was allerdings für diese SSD spricht sind die 5 Jahre Garantie und die guten Nands.
0
jensche22.08.1214:31
so... ich habe nun die Samsung bestellt...
Samsung 830 Series MZ-7PC128D - Solid-State-Disk - 128 GB - intern

Nun lese ich das die Crucial besser sei... soll ich die Samsung zurückgeben?
oder ist die Samsung trotzdem ok?
0
berti7022.08.1214:48
also wenn ich barefeats richtig verstehe testet er doch unkomprimiert, oder?
0
jensche22.08.1215:59
Samsung 830 Series MZ-7PC128D - Solid-State-Disk - 128 GB - intern
bestellt...

Nun lese ich das die Crucial besser sei... soll ich die Samsung zurückgeben?
0
Blubs
Blubs22.08.1216:40
Wie wärs, wenn Du solche Entscheidungen selbst triffst?
0
jensche22.08.1216:45
Blubs
Wie wärs, wenn Du solche Entscheidungen selbst triffst?

ich frage ja nur ob es vielleicht Samsung User gibt mit Erfahrung mit der SSD. Zufrieden, unzufrieden...
0
sffan22.08.1216:52
die samsung ist bestimmt auch ok - nur keine Aufregung. Das einzige negative, was ich bisher gehört habe: Die werden etwas wärmer/ haben etwas höheren Stromverbrauch. Das spielt aber nur, wenn überhaupt, in Notebooks eine Rolle (Kühlung/Accubelastung).
Also Nerven behalten und sich drauf freuen
0
jensche22.08.1216:56
ja. danke... man hört nur immer von FW Updates die nicht gehen usw.
0
v3nom
v3nom22.08.1217:07
Bleib bei der Samsung, ist eine gute Wahl!
Schon entschieden, wie du die SSD im MacPro anschließen willst?
0
mucke22.08.1217:19
Nein, die Crucial ist net besser. Vorteil ist halt, das man die FW übern Mac machen kann, achte halt einfach drauf, das die neue FW bei der Samsung schon drauf ist. Wie man das herausfindet, musst de mal im internet suchen.
0
HAL 9000
HAL 900022.08.1217:27
mucke
Nein, die Crucial ist net besser. Vorteil ist halt, das man die FW übern Mac machen kann, achte halt einfach drauf, das die neue FW bei der Samsung schon drauf ist. Wie man das herausfindet, musst de mal im internet suchen.

Welche neue Firmware sollte auf der Samsung drauf sein?
Bei den Samsung-SSD gibt es keine Notwendigkeit, eine neue Firmware zu installieren.

Denn im Gegensatz zu anderen SSD-Anbietern stellt Samsung alle Komponenten selbst her und kann bereits bei der Konzeption die Firmware genau auf die Eigenschaften der Komponenten ausrichten.

Andere Anbieter müssen die Speicherchips, den RAM und den Controller zukaufen.
Lediglich das Gehäuse, die Platine und die Firmware stammt dann von diesen "Herstellern".
Und da die zugekauften Komponenten in ihren Eigenschaften schwanken, muss die Firmware entsprechend oft angepasst werden.

Bei SSD von Samsung war das bisher noch nicht notwendig (nach über drei Generationen von Samsung-SSD) ...
0
jensche22.08.1217:30
v3nom
Bleib bei der Samsung, ist eine gute Wahl!
Schon entschieden, wie du die SSD im MacPro anschließen willst?


ich habe so ein Desktop Kit. Damit ich sie montieren kann wie eine Festplatte. Reicht das?
0
HAL 9000
HAL 900022.08.1217:34
jensche
ich habe so ein Desktop Kit. Damit ich sie montieren kann wie eine Festplatte. Reicht das?

Wo soll das reichen?

Im MacPro wird das nicht reichen, da HDs dort nicht per Kabel angeschlossen werden, sondern als Einschub. Und dafür benötigt man einen Einbauadapter, der dafür sorgt, das die Kontakte der 2,5"-SSD exakt an dem Ort sind, an dem sie auch bei einer 3,5"-SATA-HD wären...

Der Blech-Adapter des Samsung "Desktop-Kit" ist dafür nicht geeignet, also Geldverschwendung.
0
jensche22.08.1217:35
ich kann sie ja auch reinkleben?
0
sffan22.08.1217:39
jensche

ich habe so ein Desktop Kit. Damit ich sie montieren kann wie eine Festplatte. Reicht das?

Hm - musst mal nachsehen was in dem Kit drin ist - wahrscheinlich reichts nicht.
Ich habe mir das gekauft
Gibts unter verschieden Namen von div. Resellern. Ich würde abwarten bis die Disk kommt - dann musst halt u.U. so was nachkaufen.
Diese Kits sind eher auf pc abgestimmt (Schrauben, Datenkabel, Y-Stromkabel usw.)
Ausser dem dock habe ich nix gebraucht (ausser Schraubendreher)

Gibt auch ein recht ausführliches und unterhaltsames Video (der it-interessierte Kater) wie so ein Einbau abläuft

Grüsse
0
HAL 9000
HAL 900022.08.1217:43
jensche
ich kann sie ja auch reinkleben?

Wo willst du sie denn installieren?
Der Mac Pro hat vier Einbauplätze für HDs.
Dort kannst du sie mit diesem Adapter nicht einbauen.
Und auch nicht "verkleben".

Du könntest sie höchsten an einem Einbauplatz der optischen Laufwerke reinbasteln, da dort noch versteckte SATA-Ports auf dem Mainboard vorhanden sind. Dort benötigst du zusätzlich aber auch noch ein geeignetes SATA- und Strom-Kabel...
0
jensche22.08.1217:47
shit. habe ich nicht bestellt. fuck. jetzt kann ich noch einen tag warten.
0
v3nom
v3nom22.08.1218:01
Lies mal meinen ersten Post auf der ersten Seite…
Kleben geht notfals aber auch!
0
mucke22.08.1218:29
@halle9000 das stimmt so nicht... Hier gibt es die Firmewareupdates. und das letzte war eben, um einen Bug zu beseitigen der verursacht hat, das irgendwelche blöcke falsch beschrieben wurden und die SSD langsamer wurde. Wichtig isst, das die CXM03B1Q FW drauf ist.
Ansonsten sag ich ja, das die Samsung eine sehr sehr gute SSD ist, aber bei älterer Hardware, öfters ärger macht als die Crucial m4.
0
mucke22.08.1218:35
Und bei der Crucial m4 sollte man drauf achten, das die FW 0309 oder 000F drauf ist.
0
sffan22.08.1219:51
mucke
Und bei der Crucial m4 sollte man drauf achten, das die FW 0309 oder 000F drauf ist.
Ich habe meine m4 vor einem Monat gekauft (256GB). Und die 000F war schon drauf. Die ist ja auch bereits im April erschienen. Es gehört wahrscheinlich "ziemliches Pech" dazu, um jetzt noch ein Exemplar mit alter Firmware zu bekommen. Das müsste schon ne Weile auf Lager liegen. Höchstens das teure 512GB-Model könnte ich mir vorstellen. Oder bei einen kleinen Händler mit wenig Umschlag.

Grüsse
0
sffan22.08.1220:04
mucke
@halle9000 das stimmt so nicht... Hier gibt es die Firmewareupdates.
Ja - der Link funzt zwar nicht, aber ich hab die firmwareupdates jetzt auch gefunden. Die Website von Samsung ist ned grad übersichtlich. Und vernünftig verlinken geht auch ned immer.
Seis drum - Updates gehen nur mit Windoof - und das dulde ich maximal in einer VM
Ich bleibe bei crucial

Grüsse
0
jensche24.08.1210:17
Ouw nein... jetzt auch das noch... Samsung wird nicht erkannt...
0
mucke24.08.1210:30
Probier das mal aus. Post Nr: 16

Also SMC, PRAM und VRAM zurücksetzen. Hatte das auchmal bei ner Crucial c300.

Oder benutzt due ein Carrier? wenn ja, schieb mal die SSD ohne Carrier in einen der Slot
0
jensche24.08.1210:31
so... pram Reset... und sie läuft... Danke.
0
mucke24.08.1210:37
Super =)
0
jensche24.08.1212:13
muss ich bei der Samsung noch Trim Enabler mache oder sonst was?

ich habs mal gemacht...
0
jensche24.08.1212:18
Muss ich FW update machen? Speed ist 250MB Lesen und schreiben... es sollte doch um die 400 bis 500MB sein...
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1212:44
jensche
Muss ich FW update machen? Speed ist 250MB Lesen und schreiben... es sollte doch um die 400 bis 500MB sein...

Schalte den Trim mal ab, der bremst.
Die Samsung benötigen Trim auch nicht wirklich.

Der MacPro hat nur eine SATA-2-Schnittstelle. 500MB/s sind darüber gar nicht möglich, denn selbst theoretisch entsprechen 3Gbit/s nur etwa 384MB/s, aber das Protokoll hat einigen Overhead, in der Praxis ist also nur deutlich weniger möglich.
0
jensche24.08.1212:59
gut. danke... habe disabled...


also ich bin zufrieden... ist cool.


Der Trim Enabler hat mir jetzt auch gesagt das es eine offizielle SSD von Apple sei und diese TRIM schon kann.
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1215:00
jensche
Der Trim Enabler hat mir jetzt auch gesagt das es eine offizielle SSD von Apple sei und diese TRIM schon kann.

LOL.

OK, die 15" MacBook Pro Retina verwenden als SSD-Riegel die Samsung 830-Technik...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.