Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im iMac 27'' 2011

SSD im iMac 27'' 2011

iWin
iWin28.10.1118:00
Ich möchte meine 1TB Festplatte durch eine 128GB SSD ersetzen. Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen:

1. Benötige ich für den Einbau den Gravis cBreeze Adapter ?

2. Sollte ich die SSD einbauen lassen (z.B. von Gravis) oder kann ich selber Hand anlegen ohne die Garantie zu verlieren (entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt)?

3. Wie nutze ich die alte Festplatte am besten weiter? Auf Grund der geringen Kapazität der SSD habe ich vor die 1TB Festplatte in ein USB 3 Gehäuse zu packen (vielleicht gibt es ja mal irgendwann mal einen Thunderbolt-USB3-Adapter ) und dort dann die großen Daten zu speichern. Allerdings hängt zur Zeit auch noch eine 1TB Festplatte über FireWire 800 als Backup-Volumen am iMac... Was würdet ihr empfehlen?

4. Wenn die SSD denn dann mal drin ist... Sollte ich dann TRIM aktivieren oder es besser sein lassen? Dieser Thread hat mich etwas verunsichert...


Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
0
Umfrage

TRIM in Lion aktivieren?

  • Ja, es bringt was.
    71,4 %
  • Nein, es macht keinen Unterschied.
    23,8 %
  • Nein, es schadet der SSD.
    4,8 %

Kommentare

mucke28.10.1118:11
Das ganze geht auch wesentlich einfacher. Also ich habe meine 3,5" HDD durch eine SSD selber ersetzt. Bei manchen SSDs kommt es dann zu dem Problem, dass die lüfter aufheulen. Ich selber benutze dazu dann dieses Tool http://exirion.net/ssdfanctrl/Site/SSD_Fan_Control.html
ist bis jetzt das beste Tool das ich finden konnte. Es regelt halt wirklich nur die HDD lüfter runter. Atm würde ich dir empfehlen, die "alte" hdd in ein Firewire800 gehäuse zu packen und dann als datengrab nutzen.
0
iWin
iWin28.10.1119:35
Ach ja...
5. Wie wird die SSD partitioniert? Ich habe gehört man sollte ca. 10% frei lassen. Ist das sinnvoll? Was bringt es?

@mucke
Gut zu wissen, dass man das Problem auch softwareseitig lösen kann
Solange es noch keine Thunderbolt-Adapter gibt, ist deine Lösung die FireWire 800 Festplatte zu nehmen in der Tat besser. Die Schreib- und Leseraten kann FW 800 aber nicht ausreizen, oder?
0
macbacchi28.10.1119:52
warum willst du die ssd nicht zusätzlich einbauen? kostet zwar ein wenig mehr, ist aber die bessere lösung.
0
iWin
iWin28.10.1121:08
@macbacchi
Warum? Weil das nach meiner Information eine ziemliche Tüftelei ist. Aber wenn du einen Apple Shop kennst der das professionell und kostengünstig macht, dann wäre das natürlich eine willkommene Alternative.
0
mucke28.10.1122:22
Wo wohnst du denn? Du musst halt mal durchklingel. Bei gravis kostet des 200 euro der Einbau, gibt aber auch shops, dies für 120 machen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.1110:40
Ich würde gar nicht mehr am iMac fummeln, einfach die SSD in ein FireWire 800 Gehäuse setzen und das System darauf installieren, die Festplatte vom Mac als Datenplatte nutzen.
0
Robby55529.10.1110:53
MacSchimmi

Damit verschenkst du aber den größten Teil der Leistung einer SSD. FireWire800 schafft gerade mal etwa 90 MB/s, eine moderne SSD mit SATA3 teilweise schon 450 MB/s. Wenn schon extern, dann nur in einem Thunderboldt Gehäuse, leider gibt es diese bisher nicht separat zu kaufen. Den aktuellen iMac am besten gleich mit SSD kaufen, auch wenn es anfangs etwas teurer ist.
0
Blubs
Blubs29.10.1110:54
MacSchimmi
Ich würde gar nicht mehr am iMac fummeln, einfach die SSD in ein FireWire 800 Gehäuse setzen und das System darauf installieren, die Festplatte vom Mac als Datenplatte nutzen.

Na Prost! Warum nicht gleich SSD an USB?
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.1111:12
Da der USB Bus beim Mac langsam ist und ich gehe mal davon aus, der Geschwindigkeitsunterschied zum Einbau ist kaum auszumachen, im Betrieb.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.1111:19
Stimmt, Ihr habt recht - FireWire kann ja nur 800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 MByte/s)

Mein aktueller iMac hat von Hause aus eine SSD drin, am alten hatte ich die SSD extern verbaut - kann aber nicht wirklich sagen, das es langsam war
0
zwobot29.10.1112:30
Tja, oder einfach den Kompromiss und die externe LaCie Thunderbolt HD kaufen, wenn es schnell sein soll. Den Aufwand eine 128er SSD einzubauen und die 1TB Platte auszubauen halte ich für unpraktikabel, wenn Du auf Tempo der Daten angewiesen bist, aber den Großteil auf einer externen Platte hast. Und ein externes, gutes FW Gehäuse ist auch nicht so billig.
0
Cyco
Cyco29.10.1112:40
Ich würde auch jederzeit die SSD zusätzlich einbauen.
Dann hast Du die bestmögliche Performance auf beidem.

Und so viel teurer ist es nicht, die SSD zusätzlich einbauen zu lassen, im Gegensatz zu einem ordentlichen 3.5"-FW800-Gehäuse. bzw, die benötigten Teile für den Einbau kosten in etwa so viel wie ein Gehäuse.
Und da ich niemandem empfehlen würde es selber zu machen, hättest Du die Einbau/Umbau-Kosten ja sowieso.
0
iWin
iWin29.10.1112:49
Ok, also ich werde die SSD dann höchstwahrscheinlich zusätzlich einbauen lassen. "Cyco" hat mich überzeugt .
Von der Software-Lösung, die "mucke" vorgeschlagen hat, bin ich allerdings nicht so sehr überzeugt, da es das Problem ja nur kaschiert und nicht wirklich behebt...
"mucke" sprach von "manchen" SSDs, weiss jemand ob das Lüfterproblem bei der Crucial M4 auftritt. Angeblich soll die ja unter wenig Probleme machen...
0
mucke29.10.1112:57
Wenn du die SSD zusätzlich einbauen läasst, gibt es eh keine Probleme mit dem Lüfter.
Meine Lösung ist halt atm die beste Lösung, wenn man nicht noch zusätzlich an der Hardware "rumpfuschen" will. Alternative, könnte man auch die SSD unter dem ODD einbauen und den anschluss des DvD-Laufwerks nutzen. Gibt dann auch keine Lüfterprobleme, man kann dann halt nicht mehr das ODD nutzen.
0
Cyco
Cyco29.10.1113:02
Wenn ich es richtig im Kopf habe, bekommst Du das Lüfterproblem nur, wenn Du die interne HD ausbaust/tauschst.
Die zusätzliche SSD benötigt keine Sensorsteuerung.
(Ich selber habe mich damit noch nicht genau beschäftigt, aber wir haben schon einige iMacs mit SSDs ausgestattet.
Ich kann nach dem langen Wochenende gerne genau nachhören. Einfach PN an mich, damit ich es nicht vergesse.)

Von der Software-Steuerung würde ich die Finger lassen. Denn das Umgehen der Temperatursensoren lassen die Garantie hinfällig werden. Wenn das in einem Garantiefall auffällt, kann der ServiceProvider/Apple die Reparatur verweigern.
Man darf verständlicherweise nicht in die Temperatursteuerung eingreifen.
0
iWin
iWin29.10.1113:34
Cyco
Wenn ich es richtig im Kopf habe, bekommst Du das Lüfterproblem nur, wenn Du die interne HD ausbaust/tauschst.
Die zusätzliche SSD benötigt keine Sensorsteuerung.

Das hört sich ja prima an. Wäre echt nett von dir, wenn du noch mal nachfragen könntest. Am Mittwoch bekommst du eine PN .

Bleiben nur noch die Fragen 4 und 5. Laut Umfrage werde ich wohl TRIM besser aktivieren...
Was ist mit dem Partitionieren? Dass man eine SSD nicht ganz voll machen soll ist klar, aber muss auch ein Teil partitionsfrei sein?
0
Umfrage

Wie sollte eine SSD partitioniert werden?

  • Den gesamten Speicher partitionieren.
    72,7 %
  • Einen Teil des Speichers partitionsfrei lassen.
    27,3 %
Cyco
Cyco29.10.1113:46
Nein, Du partitionierst den kompletten Bereich.

Aber wie das mit dem freien Speicherplatz bei SSDs aussieht, kann ich nicht beantworten.
Bei Festplatten lässt man 5GB - 10% der Platte frei, damit das System die Daten auf der Platte sortieren kann.
Bei SSDs ist dieses Sortieren eigentlich nicht notwendig.
0
mucke29.10.1113:47
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/nachruesten-einer-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863-10.html

Wie ich schon sagte. Wenn du eine SSD zusätzlich einbaust, gibt es keine Lüfterprobleme.
Da diese Temperatursteuerung aber wirklich NUR die HDD lüfter betrifft, ist das absolut Problemlos und hat auch sonst keine Auswirkungen auf das System. Es ist ja nicht so, das es die Lüfter abschaltet, sondern einfach nur auf 1000rpm runter regelt.
Aber ich persönlich würde die SSD wirklich zusätzlich einbauen lassen. Bei mir fiel das leider flach, das es keinen Service Provider in der nähe gibt, der dies machen würde.
0
Robby55529.10.1113:48
iWin

moderne SSDs brauchen den TRIM Befehl nicht mehr unbedingt. Sie haben eine eigene interne Datenverwaltung, so z.B. sie Samsung, die in meinem MacMini werkelt und keinerlei Anzeichen von Verschlechterung der Datenrate zeigt. Man sollte sich aber ein wenig im Internet schlau machen, welche SSDs gut mit dem Mac zusammenarbeiten, es gibt wohl einige die Probleme bereiten.

Link dazu:
0
Blubs
Blubs29.10.1114:10
Cyco
Bei Festplatten lässt man 5GB - 10% der Platte frei, damit das System die Daten auf der Platte sortieren kann.
Bei SSDs ist dieses Sortieren eigentlich nicht notwendig.
Falsch. Natürlich wird ebenfalls umsortiert (siehe TRIM) und auch deshalb sind 10% freier Platz sinnvoll, auch für lange Lebensdauer.
Robby555
moderne SSDs brauchen den TRIM Befehl nicht mehr unbedingt.

Kann man so generell nicht sagen. Manche eben doch.
0
Hageti
Hageti29.10.1114:33
Mach es selbst und bau es ein Hilfe findest du hier:
0
Cyco
Cyco29.10.1114:40
@Blubs: Danke.
Wenn Du noch genauere Infos dazu verlinken könntest, fände ich das Klasse.
0
Robby55529.10.1114:43
Blubs

deswegen habe ich auch geschrieben, dass man bei der Auswahl der SSD gut aufpassen sollte. Es gibt leider ein paar bekannte Typen die Schwierigkeiten bereiten, das ist auch der Grund warum ich die Samsung gekauft habe, obwohl sie ein wenig teurer war als die Konkurrenz.
0
iWin
iWin29.10.1114:55
Hageti
Mach es selbst und bau es ein Hilfe findest du hier:

Solche Anleitungen habe ich mir auch schon angeschaut . Ich habe nur Bedenken, dass z. B. Staub auf dem Display bleibt oder was anderes schief geht. Klar, immerhin spart man 200€, aber das Risiko ist groß. Außer, dass ich mal ein bisschen an einer Windows Tower herumgeschaut habe, besitze ich leider reichlich wenig Erfahrung mit so was .
0
iWin
iWin29.10.1118:31
Hardwareluxx
Insbesondere verarbeitet die Crucial m4 den TRIM-Befehl fehlerfrei und regeneriert sich zu einem begrenzten Maß auch wieder von alleine aus einem Stadium niedriger Leistung nach starker Beanspruchung. Da Crucial bei der Garbage-Collection allerdings sehr behutsam vorgeht, empfiehlt sich die Crucial m4 (wie auch schon die Crucial C300) nur für TRIM-fähige Systeme.


Sieht so aus als sollte ich TRIM bei der Crucial M4 doch lieber aktivieren...
0
Blubs
Blubs29.10.1119:20
iWin
Außer, dass ich mal ein bisschen an einer Windows Tower herumgeschaut habe, besitze ich leider reichlich wenig Erfahrung mit so was .
Dann würde ich die Finger von lassen. Das mit dem staubfrei kriegt so mancher Service-Provider nicht richtig hin.
iWin
Sieht so aus als sollte ich TRIM bei der Crucial M4 doch lieber aktivieren...
Klar.


0
Flitzpipe
Flitzpipe29.10.1120:23
Nach längerer Recherche habe ich mich vor ca. 1 Monat dazu entschieden, eine SSD zusätzlich, als Bootlaufwerk, in meinen 27" 2011er iMac einzubauen.
Da viele User davon berichten, dass das Aktivieren des OS X TRIM-Befehls ihre SSD-Platte langsamer werden ließ und du zur TRIM-Geschichte ansonsten auch so ziemlich jede andere Empfehlung findest (von ja, unbedingt, bis nein, auf keinen Fall) habe ich mich für eine OCZ Vertex 3 SSD entschieden. Diese hat einen aktuellen Sandforce Controller an Bord, der das Aufräumen, auch ohne TRIM-Unterstützung des Betriebsystems, selbstständig in die Hand nimmt (Stichwort: Garbage Collection).
Bis jetzt kann ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen, was aber sicher nicht viel heisst, da die Platte noch viel "Luft" hat. Ausserdem liefert 1 Monat Betrieb sicher keine zuverlässige Aussage.
Diese "Luft" ist allerdings bei SSD's tatsächlich noch wichtiger als bei "normalen" Festplatten. Vereinfacht gesagt kann dadurch der Aufräumvorgang schonender stattfinden. Da jede Zelle in den aktuell meist verbauten MLC Flash-Baussteinen nur ca. 3000 mal neu beschrieben werden kann, braucht der Controller einfach freien Speicherplatz, um optimal schonend arbeiten zu können.
Wenn dich die Details interessieren, empfehle ich den Wiki-Artikel:

Für einen einfachen Einbau empfehle ich folgendes Kabel:

Da hast Du sowohl Datenleitungen als auch Stromversorgung mit einem Kabel erschlagen. Versand aus den USA hat ca. 1 Woche gedauert. Kosten $13 incl. Versand.
Lüfterprobleme gibt's beim zusätzlichen Einbau nicht, bleibt alles beim alten..
Ach ja, bedenke, dass eine SSD einwandfrei funktionieren kann, aber nicht muss. D.h. evtl. musst Du ein Firmwareupdate der SSD durchführen. Und das ist leider gar nicht so einfach, da nur Intel auch einen Mac-tauglichen Updater anbietet. OCZ hat sowas auch versprochen, ist aber noch nicht verfügbar. Hast Du eine Bootcamp Partition, sollte es damit funktionieren, da meist ein Windoof-Updater zur Verfügung gestellt wird.
Zum Thema Geschwindigkeit: Datenübertragungsrate ist das Eine, Zugriffszeiten sind das Andere. Letztere sorgen vor allem beim Laden vieler kleiner Dateien (z.B. beim Booten) für den eigentlichen Geschwindigkeitsschub. Deshalb wird eine SSD selbst am FW800-Port sicher noch einiges bringen. Optimal läuft's natürlich am internen SATA mit 6 GBit
0
iWin
iWin29.10.1123:53
@ Flitzpipe

Danke für die vielen Informationen. Da du genau das gemacht hast, was ich vor habe, scheinst du ja genau der richtige Ansprechpartner zu sein .
Da du mir das Kabel empfohlen hast, hast du wahrscheinlich die SSD selbst eingebaut. Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen? Hat alles reibungslos geklappt? Hast du dir das zugetraut, weil du damit schon Erfahrungen hattest?
So viele Fragen ...

Die Vertex 3 habe ich am Anfang auch in Erwägung gezogen, vor allem wegen ihrer überragenden Geschwindigkeit . Vielleicht sollte ich meine Entscheidung für die M4 doch noch mal überdenken...
0
mucke30.10.1101:10
Nein brauchst du nicht. Die M4 steht der Vertex in nichts nach. Die Vertex erreicht nur bei stark komprimierbaren Daten die volle leistung, dies aber so kaum gibt. Außerdem verbaut OCZ auch sehr gerne mal minderwertige NANDS und hat mit Abstand die höchste Rücklaufquote. Auch das Firmewareupdaten ist mit dem mac sehr umständlich. Die Crucial m4 ist atm die meist empfohlene SSD und immer noch der P/L-Killer.
0
Flitzpipe
Flitzpipe30.10.1108:31
@iWin

Platte habe ich selbst eingebaut. Bin allerdings schwer vorbelastet, was diese Dinge angeht . Wenn Du noch niemals einen "PC" aufgemacht hast, würde ich da eher abraten. Gerade der iMac ist da eine ziemliche Frickelei...
Eine sehr gute Anleitung findest Du hier:
Der Autor verwendet aber andere, ungünstigere Kabel, als das von mir empfohlene.
In der vorletzten ct (Heft 22) findet sich übrigens mal wieder eine prima Einsteigerlektüre und ein sehr aufschlussreicher Vergleich aktueller SSDs.

@mucke

Zur Zuverlässigkeit der Crucial kann ich nix sagen, die habe ich nicht verbaut. Leider stellt man immer erst hinterher fest, ob man nun richtig oder falsch gewählt hat.
Die Vertex kompriniert, die M4 nicht. Das hat (je nach Datenmaterial) mal Vorteile, mal Nachteile. Ich jedenfalls konnte nach dem Lesen diverser Tests kein eindeutiges Dafür oder Dagegen für das eine oder andere finden.
Der Einfluß der max. Datenübertragungsrate wird meines Erachtens bei vielen Usern auch völlig überbewertet. Unterschiede hier fallen vielleicht beim Lesen/Schreiben vieler, sehr großer Dateien (z.B. Filme) auf. Im "Normalbetrieb" macht sich aber vor allem die deutlich schnellere Zugriffszeit der SSD bemerkbar.
Woher hast Du die fundierte Aussage zur Rücklaufquote? Wenn das wahr wäre: Finger weg von OCZ!
Wenn nicht, hat da wohl mal wieder jemand in irgendeinem anderen Forum "Fachwissen" verbreitet Offizielle Daten dazu wird dir wohl kein Hersteller nennen und die Tatsache, mehr Beiträge dazu über OCZ SSDs als z.B. Crucial SSDs zu finden liegt vielleicht auch daran, dass ersterer Hersteller vom Umsatz einer der Größten ist.
0
Blubs
Blubs30.10.1109:18
@Flitzpipe
guck Dir mal die Bewertungen in den diversen Preissuchmaschinen an. Da werden Sie geholfen.
Zumindest bei der 2er Vertex gab es mal so extrem viele Ausfälle, dass ich bei OCZ ziemlich vorsichtig wäre.
Ursprünglich wollte ich mir mal so eines selbst einbauen, wegen der tollen theoretischen Datenrate.
Hier zB. die Bewertungen der 3er:
finde ich nicht gerade animierend.
0
Flitzpipe
Flitzpipe30.10.1109:52
Mag sein, dass die 2er noch mehr Probleme bereitet hat. Bei mir läuft die 3er bis jetzt glücklicherweise einwandfrei. Grund mit war für mich auch die Tatsache, dass OWC's Mercury Drives mit demselben Sandforce Controller laufen und die bieten die Laufwerke (wie übrigens auch OWC) als definitiv Mac-tauglich an.
Aber wie gesagt, ich denke im Netz findet man reichlich Infos in alle Richtungen und das macht die Wahl auch nicht gerade einfacher. Muss sich halt jeder selber sein Bild machen...
Und noch mal zur Geschwindigkeit: Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass in den Werbeblättern Aussagen getroffen werden, die der Realität nur bedingt entsprechen. In der Praxis liegen die Realworld-Performances aktueller SSDs für den Otto-Normal-Verbraucher recht dicht beieinander wie diverse Tests immer wieder zeigen.
0
mucke30.10.1110:13
Allegmein kann man dieses Forum hier empfehlen http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=174

sehr viele Leute mit Know-how und dort kann man sich recht gut einlesen.

Zu den Rückläufern http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

das ganze hängt damit zusammen, dass OCZ teilweise minderwertige NANDS verbaut,(ja, auch noch bei der 3er serie) was im übrigen der Sandforce-Controller möglich macht. Aber auch andere Faktoren spielen da bei OCZ eine Rolle.
0
iWin
iWin30.10.1119:28
Also wird's nun endgültig die Crucial M4 werden. Lieber ein zuverlässiges System, als ein Quäntchen mehr Geschwindigkeit, die man sowieso nicht merkt!

Ob ich das ganze machen lasse, werde ich davon abhängig machen, was die Apple Reseller in meinem Umkreis so an Geld verlangen.
Kann jemand einen Service Provider im Raum Düsseldorf oder Köln empfehlen?
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.10.1112:46
Frage ist, wie macht Ihr das mit dem Backup ? TimeMachine Backup´t zwar beide Platten, aber beim zurückspielen nimmt der nur die SSD
0
mucke31.10.1113:05
Carbon Copy Cloner. ISt für mich persönlich, eh die bessere Lösung.
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.10.1113:12
Aber nicht für das tägliche Backup, dann müsste auch ein anderes Backup Programm her, welches die inkrementellen Backups erstellt und bei einem Defekt, das letzte komplett zurückspielt - war TimeMachine für mich immer das einfachste.

Ist mir erst aufgefallen, als nach 4 Wochen die SSD von Vertex einen Komplett Ausfall hatte und der Mac nicht mehr wollte.
0
Blubs
Blubs31.10.1113:39
MacSchimmi
Frage ist, wie macht Ihr das mit dem Backup ? TimeMachine Backup´t zwar beide Platten, aber beim zurückspielen nimmt der nur die SSD

Kann ich kaum glauben. Bedienst Du das richtig? Beide Platten nacheinander einzeln wiederherstellen?
0
ken-o-bi31.10.1113:59
iWin
Leyhausen in Düsseldorf.
Klein aber machen solche „Operationen“ gut und gerne. Meist auch spontan und mit „mitgebrachten“ HDs. Vielleicht aber vorher mal kurz durchbimmeln.

0
MacSchimmi
MacSchimmi31.10.1114:40
Blubs
MacSchimmi
Frage ist, wie macht Ihr das mit dem Backup ? TimeMachine Backup´t zwar beide Platten, aber beim zurückspielen nimmt der nur die SSD

Kann ich kaum glauben. Bedienst Du das richtig? Beide Platten nacheinander einzeln wiederherstellen?

Geht halt bei der Neuinstallation nur über den Migrationsassistenten. der Zeigt als User Verzeichnis 1kb an. Da bei mir der User auf der HDD liegt
0
iWin
iWin31.10.1121:06
MacSchimmi
Da bei mir der User auf der HDD liegt
Wie ist das bei dir mit der Geschwindigkeit? Immerhin liegt die Benutzer-Library dann auf der HDD...
Im Internet gibt es ja genug Anleitungen wie man das gesamte Benutzerverzeichnis verschiebt. Ich würde es aber eher vorziehen nur den Musik-, Foto- und Video-Ordner auf die HDD zu verschieben. Geht das eigentlich auch?
0
Cyco
Cyco31.10.1121:09
Ja das geht genauso.
Welchen Ordner Du auslagerst ist egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.