Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD durch größere SSD austauschen lassen - wo/wie?

SSD durch größere SSD austauschen lassen - wo/wie?

Zeichner
Zeichner05.01.1901:02
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, meine SSD mit 512GB durch eine 1TB große austauschen zu lassen. MacBook Pro 2017, 15", I7 2,9GHz, 16 GB, Radeon 560.
Mit Win10-Bootcamp-Partition. Mit Apple Care.

1. Kann oder muss ich das (wg. Apple Care) im Apple-Store machen lassen?
2. Zurückspielen der Daten: Muss dies über Timemachine gemacht werden? Wenn ja, sichert Timemachine auch meine Win10-Partition mit? Oder muss gar das ganze System komplett neu aufgesetzt/installiert werden?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Zeichner
0

Kommentare

Warp05.01.1901:16
Dürfte sich beim 2017er Modell etwas schwierig gestalten. Da ist dürfte die SSD verlötet sein.
+2
AppleUser2013
AppleUser201305.01.1906:25
Selber kannst du das sicher nicht machen... Vieleicht weiß Hannes Gnad, ob die SSD beim 2017er Mbpro verlötet oder gesteckt ist.
Sicher ist...Die SSD entspricht nicht den Standard...So kann das nur Apple oder ein ASAP machen...
Nach googlen scheint es so zu sein, daß die SSD gesteckt ist und nicht verlötet... Nur der Ram ist verlötet...
0
totohh05.01.1908:33
MoinMoin!
Habe das mit der X5 von Samsung gelöst.
Gute Lese und Schreibrate, Trim wird auch von MacOS unterstützt, halt extern.
Aber damit kann ich leben
+1
KarstenM
KarstenM05.01.1909:51
Da sowohl beim 2016 und beim 2018 die SSD verlötet ist (siehe ifixit Teardowns), kann man davon ausgehen, dass sie auch beim 2017er verlötet ist.
Folglich wäre ein Logicboardaustausch notwendig, was aber ein Appleservice bestimmt nicht macht, weil er keine Gutschrift für das ausgetauschte Teil bekommt. Außerdem passt die Seriennummer dann nicht mehr zu den tatsächlich MacBookeigenschaften. Und selbst wenn du bis zum Tausch kommst, wirst du im Falle eines AppleCare Falles auf Probleme stoßen.
0
UWS05.01.1910:41
KarstenM
Da sowohl beim 2016 und beim 2018 die SSD verlötet ist
So ist es, bei den 15" Touchbar Modellen kann man leider nichts mit vertretbarem Aufwand tauschen, drum prüfe wer sich ewig bindet. Die (bereits empfohlene) externe Lösung funktioniert aber bestens, kann aber allerdings auch lästig sein.

Dafür ist das Verkleben im MB Pro aber natürlich 1000mal zuverlässiger, viel kleiner, günstiger, schöner und einfach hip – darum heißt es ja Pro... Eine per Schraube gehaltene Samsung 970 M.2 würde ja sofort zerbrechen, explodieren oder verglühen, ist überhaupt viel langsamer und von einem bösen Hersteller <ironie off>
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+7
elscod
elscod05.01.1910:45
@KarstenM

die Seriennummer wird nach der Reparatur vom ASP auf das MLB geflasht und ist ein einmaliger, händischer Vorgang.
+1
KarstenM
KarstenM05.01.1911:52
elscod
@KarstenM

die Seriennummer wird nach der Reparatur vom ASP auf das MLB geflasht und ist ein einmaliger, händischer Vorgang.

Das ist mir bewusst. Aber in der Seriennummer ist ja hinterlegt was es für ein MBP ist (2017, 512GB, etc.) Wenn man die alte übernimmt, stimmen halt die Daten nicht mehr überein. Wenn es mit AppleCare getauscht wird (wegen Defekt), hast du wahrscheinlich wieder 512GB drin.
+3
mistamilla
mistamilla05.01.1915:16
Vermutlich wird es angesichts dessen einfacher sein, das MBP mit zu kleiner SSD zu verkaufen und sich ein neues/anderes mit grösserer SSD anzuschaffen.
Um auf Frage 2 einzugehen: Die Mac-Partition mit TimeMachine sichern und wiederherstellen, der BootCamp-Teil mit Hilfe von Winclone sichern und wiederherstellen: , da TimeMachine die Windows-Partition nicht sichert.
„ITZA GOOTZIE“
0
Zeichner
Zeichner05.01.1919:35
Vielen Dank an alle!
Hm, ich denke dann bleib ich einfach bei meinen 512 GB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.