Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD-Speicher welche Strategie für tägliche Arbeit?

SSD-Speicher welche Strategie für tägliche Arbeit?

barbagianni
barbagianni26.10.1109:20
ich überlege mir seit lange SSD-Speicher in meinem MacPro 2x2,4 QuadCore einzubauen. Was mich stoppt ist die Übername mein jetzigem System auf die SSD-Platte.
Wie soll das gehen verstehe ich nicht.


Zur Zeit habe ich eine Interne Platte mit 1TB (Arbeitsplatte inkl. System) + 1TB für (timemachine)+ 1TB Externe-Platte für wöchentliche Klonen der gesamten Rechner bzw. der geänderten Daten.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten eine SSD-Speicher in meiner laufende Konfiguration integrieren kann?... natürlich ohne System und Software wieder installieren zu müssen.



0

Kommentare

pava3526.10.1109:36
Arbeitsplatte frei machen von Müll und ggf. dem persönlichen Ordner, dann ein Klon des Restes (System+Programme) auf die SSD, Startvolumen neu einstellen, fertig.
0
v3nom
v3nom26.10.1109:37
Du kannst dein System ohne Probleme klonen.

Das geht z.B. mit CarbonCopyCloner (CCC).
Da zwischen einer SSD und einer 1TB HDD aber große Speicherplatzunterschiede bestehen solltest du einmal analysisieren, welche Daten du nicht auf der SSD brauchst.

So ist es m.M. nach nicht nötig Musik, Fotos, Filme, Dokumente auf der SSD zu speichern.

Wenn du viele Programme angehäuft hast, solltest du dir evt auch gedanken machen ein paar nicht auf der SSD zu speichern.

Verborgene Speicherfresser findest du mit GrandPerspective.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann26.10.1110:17
Ich habe bei meinem MacPro schon mehrfach das System zwischen HD und SSD gewechselt. Immer mit TimeMachine, immer ohne die geringsten Probleme. Also alles mit Bordmitteln möglich!
0
barbagianni
barbagianni26.10.1110:33
Eigentlich macht mir am meistens Sorge Lightroom.
Wenn ich die Änderungen die ich an den Raw-Bilder gemacht habe verliere, dann habe ich ein Problem.
Mein wissen nach speichert LR die Verknüpfungen und die Infos zu den Bilder extern.
Und ich weiss noch nicht wie ich da vorgehen soll.

Ich habe praktisch 523 GB Daten die ich auf die platte lassen könnte und den Rest, 225 GB, gehört dann mein System+Programme.

Jetztz muss ich nur festlegen wie gross die SSD Platte für mein Bedarf sein sollte.
Kann man die SSD-Platte auch als Cache für Photoshop & co?




0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.1107:55
Sofern Geld nicht der limitierende Faktor ist, würde ich in Richtung 480GB SSDs schauen. Die sind für SATA II schon relativ erschwinglich.
Alternativ lassen sich auch mehrere kleinere SSDs mit Boardmitteln zu einem Laufwerk zusammenfassen.
Schau bei der Auswahl der SSD genau darauf, wie stabil die Firmware ist. Es hört sich bei dir so an, als sei die Leistung sekundär, jedoch die Datensicherheit essentiell. Ich habe beispielsweise eine richtig gute und günstige SSD von Supertalent, aber nach 2 Jahren Nutzung wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt, und sie musste per Firmware Upgrade reaktiviert werden. Natürlich unter Verlust aller Daten. Daher mein Rat, lieber ein älteres aber ausgereiftes Produkt anschaffen. Und immer ein Auge auf die Firmware-Update-Changelogs haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Cyco
Cyco27.10.1108:19
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, mal davon abgesehen, dass wenn Du Dir nicht sicher darin bist was Du machst, solltest Du lieber die paar Euro für einen Besuch beim ServiceProvider ausgeben.
Die können Dir den Systemumzug von HDD auf SSD sauber durchführen.

Preislich sollte das im Bereich von ca. 100,- Euro liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.