Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD MacBook Pro

SSD MacBook Pro

michel43
michel4309.03.1207:43
Guten Morgen,

ich möchte mir gerne für o.g. eine SSD einbauen! MBP Pro 15" aus April 2010, 2,4 GHZ Intel Core i5.
Blicke aber irgendwie nicht so richtig durch bzgl. der S-ATA Anschlüsse muss es jetzt S-ATA II oder III sein?
und welche SSD könnt Ihr empfehlen? Intel X25M z.b.?

Danke für Eure Antworten im voraus.
Gruß Michel
0

Kommentare

Boss
Boss09.03.1210:33
Von SSD halte ich nicht viel, zu teuer wenig Platz, da bleib ich bei Festplatten.
0
michel43
michel4309.03.1210:43
Danke für Deine Antwort,sehe gerade nur nicht den Zusammenhang zu meiner Frage
0
Boss
Boss09.03.1210:59
Welcher Anschluss die SSD hat, ist egal dein MBP hat nur bis 3 Gigabit, die du vielleicht nicht mal erreichst.
Mein MBP ist neu und die Platten haben große lese/schreib Geschwindigkeit.
Das kannst du auf Bild sehen.
0
michel43
michel4309.03.1211:11
Boss
Welcher Anschluss die SSD hat, ist egal dein MBP hat nur bis 3 Gigabit, die du vielleicht nicht mal erreichst.
Mein MBP ist neu und die Platten haben große lese/schreib Geschwindigkeit.
Das kannst du auf Bild sehen.

Aha ok jetzt habe ich verstanden! Danke!
0
jerome155
jerome15509.03.1211:14
Je nach internem Anschluss in deinem MBP musst du dich dannach für eine SSD entscheiden. Ich würde diejenigen von Intel empfehlen:
Bei SATA 2 3GBit würde ich die Intel 320 Series bevorzugen.
Bei SATA 3 6GBit würde ich die Intel 520 Series bevorzugen.
Ist bei SSD's Ansichtssache, welche SSD die Beste ist. Schlussendlich würde ich aber nicht nur auf Übertragungsgeschwindigkeiten achten, sondern auch auf die eingesetzten Chips und den SSD Controller. Intel SSD's sind dafür bekannt, das sie lange halten und der Controller seine Sache gut erledigt. Wegen den teureren Chips ist darum auch die SSD von Intel meistens teurer als diejenigen der Konkurrenz.
0
jerome155
jerome15509.03.1211:19
Wie Boss sagt, der Geschwindigkeitszuwachs ist je nach Anwendungsbereich gross bis klein. Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSD immer, egal ob SATA2 oder 3. Die extrem kurzen Zugriffszeiten beschleunigen das System enorm. Startzeiten jenseits der 15Sek. sind auch bei SATA2 SSDs möglich.
Für mich wichtig: ich habe eine "kleine" SSD in meinem MBP + die Apple StandardHDD. So habe ich alle Programme auf der SSD (und beschleunige dadurch Programmstarts) und Medien wie Filme, Musik, Fotos auf der HDD. Kommt wesentlich günstiger als wenn ich mir eine 480GB SSD gekauft hätte
0
151100
15110009.03.1211:38
Hallo, ich habe ein vergleichbares MacBookPro wie Du aus dem Zeitraum. Vor zwei Wochen habe ich mir die SAMSUNG SSD 830 Series mit 500 GB gegönnt und die Investition keine Sekunde bereut!
SSD rein, System installiert und die Inhalte vom TM migriert - fertig. Die ganze Aktion hat ca. 3 Stunden gedauert.
0
mucke09.03.1212:23
An deiner Stelle würde ich zu Crucial m4 greifen. SSD sind alle abwärtskompatibel. Zu dem bietet die Crucial m4 das beste P/L-verhältnis und macht absolut keine probleme. Die Samsung ist auch sehr gut, aber Firmware updates lassen sich nur über eine Windows-kiste bewerkstelligen und sie hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch.
0
MortenM
MortenM09.03.1213:28
Abwärtskompertiebel ja aber totale geldverschwendung weil du die leistung nicht im ansatz nutzen kannst... 3GBit/s entspricht theoretischen 375MB/s dann muss man sich keine SSD einbauen die 500 MB/s schafft sondern es reicht eine mit 350 MB/s...

just my 2 cents
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
trottel500009.03.1214:19
Hallo Michel,

ich habe eine Vertex 3 (240gb) in einem Mid 2010 noch mit 3Gbit und selbst das läuft schnell und stabil. Der Original verbauten normalen Festplatte um Lichtjahre vorraus. Einziger Pferdefuß ist die Firmware Aktualisierung mit einem Linux Boot. Aber wenn man sich die Anleitung im OCZ Forum durchliest, klappt auch das.

Momentane Firmware Version ist die 2.15, die läuft stabil ohne Zicken.

Ich würde auf jeden Fall wieder eine SSD nehmen.

gruß Trottel



0
Amoled10.03.1203:35
und sie hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch.
Trotz des angeblich sehr hohen Stromverbrauches kommt mein Laptop mit einer 830er SSD auf eine ca. 40% höhere Akkulaufzeit gegenüber einer mechanischen HDD. Also bitte nicht so einen Käse reden. Wenn die Platte im idle ist braucht die natürlich nicht die maximale Power. Außer OSX randaliert die ganze Zeit auf der Platte rum (dann würde ich mir gedanken machen).

Übrigens sehr schön wie hier alle nur von sequentiellen Schreibraten sprechen, nicht von Ansprechzeiten oder mehreren schreib/lese-Threads. Die M4 und die 830 sind momentan Top. Die kann man ja notfalls noch im nächsten Rechner verwenden, selbst wenn der jetzige nur SATA-II hat. Mag sein, dass Apple es gerne hat, dass man jedes Jahr alles neu kauft - aber man muss es ja nicht. Ich kann euch aber auch meine Adresse zur "Entsorgung" geben.
0
Passat69
Passat6910.03.1209:07
➡Amoled: genau meine Meinung.
Ich habe in 2 Mac Pro's eine vertex2 240 und im anderen eine Crucial M4 512 . Ohne Probleme!
Im MacBook 17 mit SATA 3 und Samsung 830 256, Zugriff und Schreib-/Leseleistung auch gefühlt 50% schneller. SATA 3 im MP wäre topp!
Die keine wollen hatten noch keine unter der Maus😃
0
Schens
Schens10.03.1213:04
Meine Vertex2 120GB stellte von einer Sekunde auf die andere die Funktion ein. Dank Time Machine hielt sich der Ärger in Grenzen.
0
mucke10.03.1213:16
Sry, aber durch eine SSD holst du maximal 5-10 min höhrere Akkulaufzeit raus und bestimmt keine 40 %.... Und eine Vertex 2 würde ich nicht empfehlen, die haben mit Abstand die höchsten Ausfallraten aller SSDs.
http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html
SSDs:
- 6.7%: OCZ Agility 2 120 GB
- 3.7%: OCZ Agility 2 60 GB
- 3.6%: OCZ Agility 2 40 GB
- 3.5%: OCZ Agility 2 90 GB
- 3.5%: OCZ Vertex 2 240 GB

Und im vergleich zur Crucial m4 benötigt die Samsung 830 wesentlich mehr Strom (auch im IDLE).
0
mucke10.03.1213:35
Es ging mir ja dabei, nur um den Verglich zwischen der Samsung 830 und der Crucial m4. Die Samsung Topt die Crucial m4 sogar. Aber der Nachteil (auch wenn ich hier ein wenig kleinlich bin) sind eben, die höhere power consumption + das umständliche Firmeware-updaten.
0
Amoled10.03.1220:37
@mucke - mir persönlich is das egal ob du das glaubst oder nicht. Ich merk den Effekt halt jeden Tag. Wo hast du denn die 5 - 10 Minuten her?
0
mucke10.03.1222:15
1. Persönliche Erfahrung
2. Weil selbst eine HDD nur ein ganz kleinen Teil des Akku verbrauch ausmacht. Soviel höher ist der Energiebedarf einer HDD gegenüber einer SSD nicht und macht also fast nix im Gesamtsystem aus, und nebenbei ist die SSD von dir eine der Stromhungrigen SSDs.

And SSDs have very low power consumption, especially when idle or reading data. The hard drive is responsible for only a small fraction of total power use, so this may only extend laptop battery life by 5 or 10 minutes...

0
Amoled11.03.1200:34
Naja, ich hab ein entspiegeltes Display. Vermutlich machts deswegen mehr aus weil ich es entsprechend dunkel drehe Hab übrigens auch an zwei Laptops mit einem Verbrauchsmessgerät empirisch ermittelt.
0
akouri14.03.1219:10
Ich habe dasselbe Macbook Modell wie du und bin mit der Crucial CTF 128 absolut zufrieden:

Hier ein Link, Preis liegt etwa bei 140€ - für 256 etwa das doppelte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.