Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Kaufberatung

SSD Kaufberatung

mike_s
mike_s19.09.1100:53
Hallo,
ich würde gern bei Cyberport eine SSD Festplatte kaufen, leider weiss ich nicht worauf ich vorallem achten sollte.
Wie viel sollte man für 128GB SSD rechnen?

Liste alle SSDs
Ich habe mir diese "Crucial m4 SSD 128GB 2.5zoll MLC SATA600" mit 415 MB/s - 170 MB/s ausgesucht, weiss leider nicht ob es wirklich was taugt und osx kompatibel ist.
Oder diese "Corsair Performance Series P3-128 SSD 128GB 128MB MLC 2.5zoll SATA600" mit 410 MB/s - 210 MB/s

Ich will dieses MacBook Pro 13" kaufen und eine SSD einbauen.

Vielen Dank im Voraus.
„....“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM19.09.1108:13
Moin,

also ich finde 128GB schon recht knapp. Um genauer zu sagen wie viel Speicher du brauchst müsste man noch einiges in Erfahrung bringen.
Möchtest du Bilder auf dem Notebook verwalten und wenn ja, wirst du dafür eine externe Festplatte verwenden oder die interne?
Wirst du viel Spielen, denn Spiele brauchen auch Platz?
Wirst du eventuell Windows parallel oder in eine VM installieren?

Ich persönlich habe mir vor 2Monaten eine 256 GB SSD geholt und komme damit noch gut zurecht

Gruß
0
sffan19.09.1108:58
Das Thema ist so im Fluss (ist ja noch recht neue Technik) - und hängt so sehr von den pers. Vorlieben /Anforderungen / Geldbörse / andere Hardware usw. usw. ab:

Wird Dir niemand abnehmen können da selber etwas zu googlen und zu lesen. Mit den Treffern kannst Dir das Grundwissen erlesen und dann gezielter fragen / entscheiden was Du brauchst.
Mit dem ganz aktuellen MBP ist nach dem neulich veröffentlichtem EFI-Update wohl ein Problem mit den neuen sata-6G -SSD ausgeräumt. Zumindest am HD-Port.
Mit aktueller Hardware sind zumindest einige Probleme nicht zu erwarten. Ich liebäugle auch mit den Dingern (will aber noch warten).

Wichtig finde ich persönlich, daß der Hersteller seine Produkte pflegt (Stichwort Firmwareupdate) und daß man die update auch mit dem mac einspielen kann (und möglichst ohne Datenverluast)
Ohne Scherz: Manche updates waren nur nach Ausbau über Win-Pc einspielbar und bei manchen war die ssd hinterer leer (Klar: Backup ist Pflicht - aber so was find ich trotzdem eine Zumutung)
Das wird besser, da der mac inzwischen wirklich keine Nische mehr ist.

Hier eine Site, die ich u.a. zum "Schlaumachen" genutzt habe.


HTH
0
mucke19.09.1109:26
Also mit der Crucial m4 hast du schon eine sehr gut Wahl getroffen. Sehr leichtes Firmwareupdate auch über den Mac möglich. Atm. bestes Preis-Leistungsverhältnis und atm scheint es auch nur sehr weniger Probleme mit ihr zu geben (Wenn Firmeware 009 aufgespielt ist). Die 256gb Platte kostet sogar nur 290€.

Also bei der m4 würd ich echt zuschlagen. Kannst du garnicht mehr viel falsch machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.