Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SOS HILFE!! 8000 iTunes Lieder verschwunden! War teuer

SOS HILFE!! 8000 iTunes Lieder verschwunden! War teuer

Christ-os-X
Christ-os-X26.11.0518:49
Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte meine Festplatte von 80 GB entlasten und habe die ganzen iTunes Lieder Ordner: iTunes Musik (8000 Stück) und Library Verzeichnis auf meine externe Festpatte kopiert. Diese ist Partitioniert. Nach dem Kopieren habe ich den iTunes Ordner von de Festplatte weggeschmissen.
Aber jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf die Lieder. Was nun. Sie sind zwar da, denn 44 GB können sich n icht in Luft auflösen, aber jedes mal wenn ich dort hinklicke um den Ordner zu öffnen, tut sich nichts. #
Wie komme ich an die Daten jetzt ran?

MfG
Chris
0

Kommentare

ella
ella26.11.0518:52
Erstmal: durchatmen.

Auf der externen Platte ist jetzt ein Ordner mit der iTunes Music Library?
Wie groß ist der Ordner? @@ Apfel - i
Wenn Du den Ordner öffnest, befindet sich darin nichts?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hot Mac
Hot Mac26.11.0518:59
Hast Du denn den Pfad zum Speicherort des Ordners geändert?
iTunes-Einstellungen-Erweitert
0
ella
ella26.11.0519:00
Falls die Lieder nur in iTunes nicht mehr angezeigt werden, aber auf der externen Festplatte noch vorhanden sind, dann

- kopiere die Datei "iTunes Library" wieder in Deinen Benutzerordner > Musik > iTunes und

- wähle in den iTunes Einstellungen > Erweitert den Ordner auf der externen Festplatte aus, in dem die Musik liegt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
pixler26.11.0519:26
falls du da wirklich viel kohle in die musik reingebuttert hast...dann solltest du schleunigst über ein backup nachdenken. harddisks können jederzeit unangemeldet den dienst versagen....und dann ist alles futsch! daten welche nur auf einer platte vorhanden sind, sollten als "inexistent" betrachtet werden!
nee das ist keine angstmache - das ist purer ernst! such mal hier im forum - gibts massenhaft berichte zu leuten die alle daten verloren haben, weil sie kein backup hatten!
0
Christ-os-X
Christ-os-X26.11.0520:17
Ja, das habe ich zuerst gemacht und dann habe ich die Daten kopiert.
0
Christ-os-X
Christ-os-X26.11.0520:18
Ich kann den Ordner nicht sehen und nichts damit anfangen. Der Ordner ist ca. 35 GB groß
0
sonorman
sonorman26.11.0520:20
Christ-os-X

Verstehe ich nicht. Wenn Du den Ordner nicht sehen kannst, woher weisst Du dann, dass er 35GB groß ist?
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.11.0522:30
sonorman
Christ-os-X
Verstehe ich nicht. Wenn Du den Ordner nicht sehen kannst, woher weisst Du dann, dass er 35GB groß ist?

Wenn man weiß, wie groß die HD normalerweise ist dann die sichtbaren darauf bedindlichen Datein in der Größe kennt und die Platte z.B. 35GB weniger freien Platz hat als sie eigentlich haben sollte .

Gar nicht so schwer.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0522:51
Ich frag mich wo die restlichen 9 GB geblieben sind
0
Kev26.11.0523:09
Irgendwie wären ein paar mehr (genauere) Infos sinnvoll...
Ansonsten kann ich pixler nur recht geben. Habe vor kurzem gerade Probleme beim Booten mit einer Samsung Spinpoint gehabt. Festplatte reparieren ging nicht; die Platte wurde zwar erkannt aber nicht mehr gemountet. Backup ist jetzt PFLICHT!
Auch alle Tools (TechTool Pro, DiskWarrior) brachten keine brauchbaren Ergebnisse.
Jetzt die gute Nachricht: Data Rescue II hat mir geholfen!!! Kostet zwar eine Stange Geld, aber guck dir mal die Demoversion an. Di zeigt dir schon, ob du da was machen kannst. Mir war es die $ 99,00 jedenfalls wert (schon alleine wegen der Songs aus dem ITMS und der vielen Fotos von der Digicam).
Lange Rede, kurzer Sinn: Zieh dir die Demo und probier die Platte bzw. den Ordner wieder herzustellen.
0
ella
ella26.11.0523:39
Kev

Jau! Ich würde auch gern genauer wissen, was bei Christ-os-X los ist. Bisher ist mir ein Rätsel was überhaupt passiert ist und wie der Stand der Dinge ist.

Die ältesten Dokumente auf meinem Mac sind von 1992. Habe bisher immer Sicherheitskopien gemacht (Diskette, CD-R, ZIP, DVD-RAM, DVD-R, zweite Festplatte). Hatte bis 2004 nie ein Problem und war dann etwas nachlässig.
Dann ist mir in England eine 80 GB Platte in meinem G4 abgeraucht (clicking death). Ich habe in einem ganz heruntergekommenen Pub gewohnt und nach 23 Uhr gab es plötzlich keine Unterhaltung mehr.
Keine MP3s, keine Hörspiele, keine Filme, keine Fotos, Age of Empires II war weg. Habe mir dann ein paar Sachen auf CD schicken lassen und es ging wieder.

Bis heute ärgere ich mich darüber, dass ich einige Fotos nicht mehr habe. BackUp ist echt Pflicht. Vor allem von gekauften Songs aus dem iTunes MusicStore, Adressbuch, Mail-Ordner, iCal, Dokumenten...

Ich schreibe zur Zeit an meiner Magisterarbeit und habe aus der Bibliothek ein Buch ausgeliehen: E-Mail-Kommunikation. Scheint eine wissenschaftliche Arbeit der Autorin zu sein (mit Fußnoten, Quellenangaben, Methodik und so).
Auf Seite 10 steht dann da:
"Als Grundlage für die linguistische Analyse [...] dienen 134 E-Mails [...]. Aufgrund eines technischen Defekts des Computers der Autorin, bei dem der gesamte Festplatteninhalt gelöscht wurde, ist es leider nicht mehr möglich, die zur Untersuchung herangezogenen E-Mails der Studie als Materialanhang beizufügen. Die Modernität der digitalen Speicherung hat also durchaus ihre Tücken, wie aus diesem Missgeschick deutlich wird."

Wie kann einem sowas passieren?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
rofl
rofl26.11.0523:43
Du wirst wohl keine Rechte an dem Ordner haben.
Wähle den Ordner aus, dann Finder>Ablage>Information
Dort die Sektion "Zugriffsrechte" öffnen, und mal schauen, ob du überhaupt den Ordner "Lesen/Schreiben" darfst.
0
Juergen
Juergen26.11.0523:44
wozu hat man wohl in itunes die möglichkeit, backupmedien zu brennen?
habe in den letzten wochen rund 35 dvd´s abgesichert - obwohl mir noch nie eine hd abgerauscht ist. (in immerhin 25 jahren)
also: sichern...
0
pixler26.11.0523:50
juergen

in 25 Jahren noch nie eine HD abgerauscht? Machst du Witze? Das glaub ich Dir nicht. Ich bin seit 11 Jahren dabei und habe sicher jedes Jahr einen Todesfall !
(gut sind auch etwa 20 HD's in meinem Office aber trotzdem)
0
smile
smile26.11.0523:50
juergen
wobei ich mich in letzter Zeit frage, ob DVDs wirklich als Backup zählen ... selbst mit 1facher Geschwindigkeit und Prüfung hatte ich schon Marken(!)medien, die sich nach 1 Jahr nicht mehr lesen ließen - grmpf - war glücklicherweise bei mir nur das Backup zum Backup
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile26.11.0523:52
pixler
Himmel, sammelst Du Festplatten? Die einzige die mir bisher verstorben ist ( in über 10 Jahren ) war eine aus der "berühmten" IBM Serie. Möglicherweise habe ich die Teile aber mangels Kapazität auch einfach nur rechtzeitig aussortiert
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
pixler27.11.0500:20
smile

...sammeln nicht, aber in einem animations-und videostudio fallen halt grosse mengen an daten an... und die vielen Gigas und Teras wollen zudem auch gebackupt werden....und das geht bei den Datenmengen nicht mehr mit DVDs und DATs sondern nur noch auf andere HDs.

...defekte HD's kann es jederzeit geben...zwei Mal ist mir das mit nagelneuen (keine 2 Wochen alt) Disks passiert...handkehrum gibt es solche die 10 Jahre ohne Probleme laufen.
0
smile
smile27.11.0500:31
pixler
Machst Du da ein "echtes" Backup, oder per Raid (Level 1 bzw. 5)??
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Juergen
Juergen27.11.0500:44
im ernst. noch nie ist uns eine hd weggestorben und wir haben massen von dem zeug, da wir dvd´s produzieren, filmschnitt machen etc. vielleicht hatten wir auch nur glück bisher.
gleiches gilt für cd´s und dvd´s. selbst die alten cd´s aus den anfangsjahren funktionieren einwandfrei. manchmal nicht auf jedem gerät.

das gilt auch für audio cd´s. ich habe 83 angefangen, war in diesem bereich selbstständig. habe in den letzten wochen 2500 audio cd´s gerippt, da ich nach neuseeland gehe und das zeug nicht mitschleppe.

eine einzige cd hat sich bockig angestellt
vielleicht sind´s die magischen hände
0
francois
francois27.11.0500:54
Data Rescue - kann selbst aus leidvoller erfahrung berichten
1. Backup
2. data rescue kann sehr viel zurückholen allerdings gehen alle namen titel, interpreten etc verloren bei 8000 titel - pain in the ass
0
francois
francois27.11.0500:57
bei der gelegenheit wer hat einen tip wie man z. B. nur die neuen itunes song sichern kann ohne immer alle bereit gesicherten songs mitzubrennen??
0
smile
smile27.11.0501:42
francois
das riecht doch förmlich nach einer intelligenten Playliste wo Du als Filter das letzte Sicherungsdatum als "geändert seit" Filter angibst.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
ella
ella27.11.0501:45
francois

Ich mache mir nach jedem Backup meiner iTunes Musik immer eine intelligente Playlist "Hinzugefügt nach dem" und habe in iCal eine Erinnerung an meine Backups. Dann brenne ich das als Daten-DVD. Die Titel aus dem iTMS brenne ich als Audio CD und importiere sie wieder (zur Sicherheit).
Bestimmt geht es unter Tiger auch mit Brennordnern und Automator, aber dazu bin ich zu faul...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
pixler27.11.0503:04
smile

ich nutze "Synk", welches ein inkrementielles? Backup macht...also die ordner vergleicht und nur die neuen dateien rüberkopiert.

jeden Tag 2 TB voll zu kopieren wäre eh unmöglich

juergen

ich denke ihr habt magische hände oder einfach viel schwein gehabt.
einen headcrash oder ein angefressenes kugellager kann einen jederzeit ereilen....allerdings: ein gute kühlung der HDs hilft viel!

zuletzt hatte ich diesen Sommer eine LaCIE Porsche Harddisk hier welche nach kurzem den Geist aufgab: Kugellagerschaden nach 4 Wochen Betrieb !!!
0
Christ-os-X
Christ-os-X27.11.0503:40
Vielen Dank an euch ALLEN. Aber leider konnte mir keiner von euch helfen. Trotzdem vielen Dank. Aber ich bin auch so ein Vollidiot. Ich besitze Norton Systemworks 3.0 und habe nicht daran gedacht, dass man verlorene Daten (8000 iTunes Lieder) einfach per recover Volumes wiederherstellen kann. Dazu muss die Norton CD als Startvolume angegeben werden. Also Norton recover solutions hat mir alle 8000 iTunes Lieder (davon 2500 gekaufte iTunes Store Lieder) fein säuberlich mit iTunes Music Library.xml, iTunes Music Ordner (8000 Lieder) und iTunes Library auf die externe Festplatte wiederhergestellt. Alle Bilder zu den Alben und die Zusammenhänge sind auch da. Partition funktoniert auch wieder einwandfrei.
Aber ich kaufe mir auf jeden Fall ein gutes Backup Programm.

MfG
Christ-os-X
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0504:12
Besser is das(!);-)
0
Juergen
Juergen27.11.0510:39
-- pixler

...ich weiss, ich höre das öfters. die lacie porsche platten sind übrigens bei einer befreundeten agentur innerhalb von tagen abgeschmiert. ganz ähnlich wie bei dir...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.