Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB2: Kompatibel zu SMB1?

SMB2: Kompatibel zu SMB1?

dom_beta21.04.1111:50

Hallo,

mal eine Frage an die Netzwerkprotokoll-Experten.

Ist Microsoft SMB2 kompatibel zu SMB1?

Ansonsten wäre es ein wenig, ähm, na ja, bescheiden wenn 10.7 nur noch mit Windows ab Version 6.0 / Vista kommunizieren kann.


Könnte mir ein Experte dazu etwas sinnvolles mitteilen? Oder auf eine technische Übersicht verweisen?


Danke!

MfG
„...“
0

Kommentare

@pplesticker21.04.1112:09
Nein, SMB 2 ist ein völlig runderneuertes Protokoll, bei dem (fast) alle Altlasten weggeworfen wurden und somit nicht abwärtskompatibel zu SMB 1.

Trotzdem ist deine Sorge völlig unbegründet: Niemand hindert Apple daran, beide Protokolle zu implementieren. Microsoft macht das seit Vista ja auch so.
0
dom_beta21.04.1114:00

Hallo,
@pplesticker
Trotzdem ist deine Sorge völlig unbegründet: Niemand hindert Apple daran, beide Protokolle zu implementieren. Microsoft macht das seit Vista ja auch so.

Gut. Das stimmt mich dann fröhlich
„...“
0
Der Mike
Der Mike21.04.1118:27
dom_beta
Was hast Du eigentlich ständig mit SMB/CIFS? (Rein interessehalber.)

Ich selbst verwende dieses Protokoll nur eher selten, da "hier" halt nur für den Notfall relevant, also in Ausnahmefällen. Und selbst da nur für Windows, für Linux gibt's ja praktischerweise netatalk.
0
dom_beta29.05.1121:04
Der Mike
@@dom_beta
Was hast Du eigentlich ständig mit SMB/CIFS? (Rein interessehalber.)


Hallo,

ich vergaß eine Antwort. Ich bin da deswegen relativ streng hinterher, weil ich es gerne mal erleben möchte, daß das File Sharing zwischen Windows und Mac OS X fehlerfreier und unkomplizierter abläuft.

Das wär schön.


MfG
„...“
0
haifischjunge29.05.1122:28
es ist so sehr runderneuert, dass in samba die implementierung mit dem mapping von 19 funktionen auf smb1 umgesetzt wurde
0
macdevil
macdevil29.05.1122:52
Ich wusste es beim Threadtitel: Ein dom_beta-Thread. So durchschaubar sind manche Leute geworden.

dom_beta, gehst du deinem privatem Umfeld auch immer mit den selben Fragen auf den Geist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta29.05.1122:58
Threadtitel sollten gemäß Regeln immer eindeutig sein. Beantwortet das deine Frage "macdevil"?
„...“
0
Tool198230.05.1120:35
Die Welt ist eine google!

(Ich habe nichts gegen dein Interesse der Kooperation mit Windows und Mac aber ich bemängel deine Eigeninitiative was Recherche angeht!)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.