Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhiges externes LW für Time Machine

Ruhiges externes LW für Time Machine

Sorento31.12.0912:05
Hallo!

Ich habe mir vor rund 2 Wochen einen iMac angeschafft. Es handelt sich
um das 27" Modell, welches zum Glück keinerlei der bekannten Probleme aufweist.

Nun mache ich auch meine ersten Versuche mit Time Machine.

Die erste externe Festplatte sollte von Time Machine umformatiert werden. Abbruch
mit Fehlermeldung. Danach war die Platte weder am MAC noch unter Windows zu lesen.
Der MAC konnte die Platte auch nicht mehr formatieren. Unter Windows bekam ich die
Sache wieder zum Laufen. Als "normales" Laufwerk funktioniert die Platte auch am MAC.

Die nächtsten beiden Platten funktionieren einwandfrei. Allerdings sind beide wesentlich
lauter als der iMac, welche nahezu geräuschlos ist. Zudem haben die Platten nur USB2 Anschluss und ich möchte doch die höhere Geschwindigkeit mit FW800 nutzen.

Nun suche ich eine externe Platte mit 1TB oder mehr, USB und FW Anschlüsse. Auf dem Markt sind diverse Platten zu finden (WD My Book, Lacie usw.). Leider ist die Lautstärke in den technischen Daten nirgends angegeben.

Nun meine Frage an Euch:
Welches Laufwerk könnt ihr in Bezug auf die Lautstärke empfehlen? Es sollte jedenfalls nicht lauter sein, als der iMac selbst.

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g31.12.0912:21
Ich habe selbst nur eine 2,5" externe Festplatte. Obwohl sie lüfterlos ist, ist doch ein gewisses Rauschen zu hören. Auch bei mir ist die Festplatte eine Spur (wirklich nur minimal) lauter als der iMac (early 2009, 20" Basismodell).

Damit ich die Festplatte nicht mehr höre, habe ich sie mit einem langen Kabel versehen und in der Schublade verschwinden lassen (die meisten Schubladen haben hinten einen Spalt, der groß genug ist ein Kabel durchzuziehen)

Vielleicht hilft dir ja dieser Trick weiter!

P.S. Meine externe Festplatte: G-Drive mini (schnell und leise, einzig die Wärmeentwicklung ist etwas besorgniserregend)
0
padlock962
padlock96231.12.0912:34
Ich würde dir auch eine kleine lüfterlose 2.5" Platte empfehlen. Diese kannst du dann z.B unter den Tisch kleben oder in einer Schublade verschwinden lassen.
Die kleinen Platten sind zwar nicht so schnell, dafür viel ruhiger. Da du sie ja nur für Timemachine benutzt, merkst du die "verlorene" Geschwindigkeit auch nicht wirklich. Mir persönlich wäre da die Lautstärke wichtiger. Auch würde ich mir in diesem Fall das Geld für FW800 sparen...
0
Slartibartfast31.12.0912:49
Ich benutze sowohl für mein MBP als auch für meinen iMac je eine 2,5" 500GB Platte von Verbatim. Die Platten sind sehr leise und lassen sich an einem USB Port betreiben (ohne zusätzliche Stromversorgung).
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0913:48
Time Machine nutze ich von Anfang an. Zuerst verwendete ich eine 1 TB MyBook (eSata/FW800/400/USB), die sich problemlos konfigurieren ließ.

Weil ich jedoch sehr viel fotografiere und meine Foto ausgelagert auf einer weiteren 1TB MyBook habe, wurde mir die 1TB-Time Machine zu klein - eine 2TB sollte beschafft werden, um internes Laufwerk und Fotoplatte zu sichern. Meine Wahl fiel auf die neue Version der MyBook von WD, die so schön den Füllstand anzeigen soll und auch den eigenen Namen on- und offline präsentiert (natürlich wieder mit eSata/FW800/400/USB ..). Blöd nur, dass diese 2TB-Dinger (fast) nicht lieferbar sind trotz großer WD-Werbung....

Da ich eine weitere 1TB benötigte, kaufte ich also als Übergangslösung eine neue 1TB-MyBook mit den erwähnten tollen neuen Features - und der Ärger begann... eigener Treiber, kein Handbuch (gedruckt oder auf CD), erst nach ein paar Tagen erbarmte sich die Platte und lies sich am iMac erkennen (mehrere Tage lang ging dies nicht, weder an meinem iMac noch meinem IntelMini oder MacBookPro...). Mühsam durch die Installation durchgehangelt, der Platte den gewünschten Namen verpasst - und jetzt sollte es nur noch mit Passwort funktionieren (d.h. bei Neustart sollte sich dann planmäßig das Installationsprogramm der Platte auf dem Desktop melden, damit man das Passwort eingeben könne...wie gesagt - "sollte"....)?
Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll - Festplattendienstprogramm gestartet und die Platte gebügelt - jetzt läuft sie (ohne Füllstandsanzeige) als "normale" Platte am iMac.
Also habe ich von der Beschaffung der geplanten 2 TB-Version Abstand genommen. Aufgrund guter Erfahrungen mit den Pleiades-Gehäusen (z.B. von DSP-Memory) habe ich mir also jetzt ein 2TB-Laufwerk im Pleiadesgehäuse hingestellt. Das läuft jetzt als Time Machine-Backup problemlos und sichert ständig meine interne und die externe Fotoplatte! Und außerdem ist sie sehr schön leise!

Mein MBPro wird abends gesichert mittels einer alten externen 250er IDE-Platte, die ich dann mal dranklemme per FW400.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.