Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand und externe Festplatten

Ruhezustand und externe Festplatten

mkummer
mkummer16.05.2313:06
Hallo zusammen - für eine lange Zeit, wenn ich meinen Mac in den Schlafmodus schalte, deaktivierte sich der Drobo - ein externer Thunderbolt Disk-Raid - selbst, indem er das ganze grüne Betriebslicht ausschaltete und das linke auf Orange ging. Nach dem Aufwecken des Mac dauerte es eine Weile, den Drobo zu aktivieren und die grünen Lampen und die blaue Reihe wieder einzuschalten. Soweit ich weiß, war das ein Sparmodus während des Schlafmodus. Nach dem letzten Update von macOS 13.4. RC, geht der Mac immer noch in den Schlafmodus, aber der Drobo behält die grün/blaue Beleuchtung. Als Nebeneffekt kann ich jetzt den Drobo von iOS und ATV verwenden, ohne den Mac zu wecken. Ist das ein Fehler oder eine Funktion? Der Vorteil ist, dass Drobo läuft, ohne es automatisch herunterzufahren, und der Plex-Server f.e. ist die ganze Zeit aktiv. Der Nachteil könnte auch der Stromverbrauch des Drobo sein, wenn er im Hintergrund läuft.

Gibt es Kenntnisse zum Deaktivieren von externen Harddisks im Ruhezustand?
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
+1

Kommentare

Marcel Bresink16.05.2313:35
Ein Drobo ist ja gerade keine externe Festplatte und auch kein RAID.

Im Prinzip ist das ein Mini-PC mit eingebauter USV-Anlage, der Platten nach einem eigenen "Beyond-RAID"-Verfahren verwaltet und mit dem Mac per iSCSI kommuniziert. Dafür werden spezielle Treiber verwendet.

Ob und wie der Drobo in den Ruhezustand geht, wird durch eine Einstellung im Drobo-System selbst konfiguriert. Bei der Erkennung, ob der Computer gerade im Ruhezustand ist, dürfte der Drobo-Treiber für macOS mithelfen. Ob das für zukünftige Versionen von macOS, wie z.B. 13.4, immer richtig klappen wird, weiß niemand. Da die Firma im Januar abgewickelt wurde, ist leider nicht mehr mit Treiber-Updates zu rechnen.
+3
ErSitztDavor16.05.2317:59
Externe Festplatten werfen sich nach dem Ruhezustand auch gerne von selbst aus (mit der "wurde nicht korrekt ausgeworfen"-Meldung)
0
Marcel Bresink16.05.2320:28
ErSitztDavor
Externe Festplatten werfen sich nach dem Ruhezustand auch gerne von selbst aus (mit der "wurde nicht korrekt ausgeworfen"-Meldung)

Nein, das sind immer Hardware-Fehler an Kabel oder Gehäuse oder Fehler in der Firmware des Gehäuses.
+4
mkummer
mkummer16.05.2322:25
Danke Marcel für deine Mitteilungen. Bislang hat es immer funktioniert wie in meinem Post beschrieben. Einstellungen im Drobo Dashboard habe ich nicht verändert. Wie lange das mit dem Drobo und den macOS Updates noch funktioniert, steht leider in den Sternen - kext extensions werden ja von macOS seit 3 Versionen nicht mehr unterstützt - man kann sie aber noch aktivieren, indem man eine exception freigibt. Auch das Dashboard geht immer noch.

Der Ruhezustand wurde von Apple allerdings immer wieder verändert soweit ich sehe - offenbar werden mehr und mehr Funktionen auch trotz Ruhezustand ermöglicht - so ähnlich, wie das unter iOS funktioniert:

- Ruhezustand beim Mac:
- Früher: Alles aus
- Heute: Backups, Hintergrundaktualisierungen, Filesharing im Netz
- In Zukunft: Geräte werden nicht mehr „ausgeschaltet“, diese Ära ist vorbei. Das iPhone ist immer an.

Ich bin auch beim Studio Display nicht im Klaren, wann das Teil nun aus ist oder in einem Ruheszustand.

An sich ist es mir egal, ob der Drobo in welchem Ruhezustand auch immer ist - die Festplatten werden offenbar geparkt (downspin if not used). Was mich aber schon interessieren würde ist, wie es mit dem Stromverbrauch da aussieht.

M.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
+1
Marcel Bresink17.05.2308:48
mkummer
- Heute: Backups, Hintergrundaktualisierungen, Filesharing im Netz

Jein, Backups und Hintergrundaktualisierungen liefen ab etwa 2012 bei einigen Macs über die Funktion "PowerNap", die man abschalten durfte. Bei neueren Macs mit Apple-Chips kann man das in der Tat nicht mehr abschalten.

Filesharing und andere Netzwerkdienste können bereits seit Mac OS X 10.7 auch im Ruhezustand aktiv sein. Voraussetzung ist, dass die Funktion "Aufwecken bei Netzwerkzugriff" nicht abgeschaltet ist und sich im lokalen Netzwerk irgendein Gerät befindet, das die Funktion "Bonjour Sleep Proxy" unterstützt. Der Mac wird dann bei Bedarf vom Sleep Proxy geweckt ohne den Bildschirm einzuschalten.
mkummer
- In Zukunft: Geräte werden nicht mehr „ausgeschaltet“, diese Ära ist vorbei. Das iPhone ist immer an.

Ja, bei allen Macs mit Apple-Chips ist das eigentlich so vorgesehen. Dadurch kann Apple dauerhaft per Bluetooth die Umgebung ausspionieren, um die "Wo ist"-Überwachung möglichst weltweit flächendeckend aktiv zu halten. Ebenso kann Siri mithören.
+5
mkummer
mkummer17.05.2311:40
Interessanterweise wird auch mein Elgato Stream Deck, welches an einem Studio Display gesteckt ist, nicht mehr sofort im Ruhezustand deaktiviert sondern erst nach der als Timeout in der App Zeit.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
v3nom
v3nom17.05.2312:29
Welchen Drobo has du denn?
Ein Thunderbolt Drobo sollte nicht für PLEX verfügbar sein, das geht ja nur wenn PLEX auf dem Mac läuft wo der Drobo angeschlossen ist oder dieser Mac den das Laufwerk im Netzwerk für einen PLEX Server freigibt. Dafür sollte der Mac eigentlich laufen müssen.
Oder ist das ein Drobo NAS?
0
mkummer
mkummer17.05.2317:13
Das ist ein 5D. Er läuft über Thunderbolt und ist für Plex seit 2013 verfügbar. Auf dem Mac ist Plex Server am Laufen. Und interessanterweise läuft der Server auch, wenn der Mac im Sleep Mode ist. Und das ist scheinbar erst so seit 13.4.RC. Ich muss mal im Plex Forum nachfragen, wie das mit dem Server klappt. Viele Jahre ging das nämlich nicht. und nun kann ich Plex zB mit dem AppleTV verwenden, obwohl der Mac im Ruhezustand ist.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.