Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand aktiviert nicht (iMac Mitte 2011)

Ruhezustand aktiviert nicht (iMac Mitte 2011)

arbe02.03.1800:31
Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass mein Mac nicht von alleine in den Ruhezustand wechselt. Ich habe auch schon nach dem Problem online gesucht und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Mein Computer ist ein iMac, Mitte 2011, macOS 10.12.6. Angeschlossen sind zwei externe Festplatten, eine für Time Machine, die andere für iTunes und andere Daten.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Geprüft, dass das Time Machine Backup nicht den Mac ‘aktiviert’, so dass der Timer für den Ruhezustand unterbrochen wird. Mit anderen Worten, in den Energieeinstellungen ist ist der Ruhezustandstimer auf 45 Minuten (Computer) bzw. 27 Minuten (Monitor) gesetzt.
  • Geprüft, dass kein Programm läuft, welches den Ruhezustand unterbinden würde. Im Energiereiter der Aktivitätsanzeige ist derzeit in der Spalte “Ruhezustand verhindern” kein Programm mit ‘Ja’; “Spotlight”, “Time Machine” und Fotos-Agent sind mit ‘-’ und die restlichen Programme mit ‘Nein’.
  • Alle externen Anschlüsse entfernt und eine Stunde gewartet, d.h. das einzige angeschlossene Kabel war das Stromkabel. Der Computer ging nicht in den Ruhezustand.
  • Alle Freigaben (Datei, Internet) im Freigaben-Reiter der Systemeinstellungen entfernt.

Ich bin jetzt einigermaßen am Ende, was es nun sein könnte. Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
0

Kommentare

bestbernie02.03.1803:24
Gib mal im Terminal
pmset -g
Ein, da werden dir dann die energieeinstellungen angezeigt und eventuell auch die Info ausgegeben, was den Schlaf verhindert
0
coffee
coffee02.03.1805:09
Hast du es mal mit einem SMC-Reset: versucht?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Deichkind02.03.1811:19
"pmset -g" listet zwar die Einstellungen auf. Jedoch bezweifle ich, dass es auch meldet, was den Schlaf verhindert.

Das macht hingegen
"pmset -g assertions"

Ergebnis, für den Fall, dass nur Aktivität des Users den Schlaf verhindert:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  0
   PreventUserIdleSystemSleep     0
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 117(hidd): [0x000117cc00099ac4] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294967995.3" 
    Timeout will fire in 600 secs Action=TimeoutActionRelease
No kernel assertions.
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
0
Deichkind02.03.1812:21
bestbernie hat Recht: Auch die Auflistung pmset -g nennt unter Umständen Prozesse, die das Einschlafen unterbinden, und zwar in der Zeile neben "sleep".
0
arbe02.03.1812:37
pmset -g liefert folgendes:
Currently in use:
 hibernatemode        0
 halfdim              1
 womp                 0
 networkoversleep     0
 sleep                45
 Sleep On Power Button 1
 ttyskeepawake        1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 autorestart          0
 disksleep            10
 displaysleep         27

Heißt das, es laufen zur Zeit 45 Prozesse, welche den Ruhezustand unterbinden?

pmset -g assertions liefert mir folgendes:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  1
   PreventUserIdleSystemSleep     0
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 66(powerd): [0x0007a028000892e7] 16:33:26 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted" 
   pid 122(hidd): [0x00080d4900099e98] 01:35:55 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294988851.3" 
    Timeout will fire in 1619 secs Action=TimeoutActionRelease
Kernel Assertions: 0x4=USB
   id=595  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa130000 owner=USB2.0 Hub
   id=597  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa133000 owner=Microsoft® Digital Media Keyboard 3000
   id=601  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fd140000 owner=Elements 25A3
   id=602  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa120000 owner=Samsung G3 Station
   id=604  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa131000 owner=USB OPTICAL MOUSE
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

Hier scheint das Problem IODisplayWrangler zu sein; ist das einer der 45 Prozesse, die mir ins Fuhrwerk murksen?
0
Deichkind02.03.1814:15
sleep 45
disksleep 10
displaysleep 27
Das sind Timerzeiten in Vielfachen einer Minute. 10 Minuten nach der letzten Benutzeraktivität legt sich die Disk zur Ruhe. Nach 27 Minuten ist das Display dran usw.
IODisplayWrangler verhindert den Ruhezustand nicht unbedingt oder unbegrenzt. Sieht man ja an meinem Beispiel.
Am besten mal das Ergebnis des Terminalbefehls "pmset -g log" durchsuchen. Interessant sind jene Zeitpunkte, zu denen das Eintreten des Ruhezustands zu erwarten ist. Für den Test lohnt es sich wohl, die Zeitwerte in der Systemeinstellung "Energie sparen" zu reduzieren.
Übrigens: Es hängt von der Firmware des Computers ab, ob sich der Zeitraum "Sleep" für das Schlafen des Computers separat einstellen lässt. Eventuell existiert nur der Schiebesteller für die Monitorlaufzeit. Gegebenenfalls kann man dann nur noch wählen, ob nach dem Abschalten des Displays auch der Computer in den Ruhezustand gehen soll oder nicht.
0
arbe08.03.1813:39
Ich habe das Problem gefunden, aber davor sollte ich vielleicht mal beschreiben, was ich alles gemacht habe, um die Ursache einzugrenzen. Nach jedem einzelnen Schritt wurde auf Ruhezustand getestet (dafür den Ruhezustandstimer auf wenige Minuten gesetzte), wobei nach bestimmten Schritten das System wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt (keine Bedienung ohne Tastatur, bspw.) wurde.
  • Time Machine kann durch externe Festplattenaktivität den Ruhezustandstimer zurücksetzen. Also den Ruhezustand auf <60 Minuten setzen.
  • In der Aktivitätsanzeige, Reiter Energie, Spalte “Ruhezustand verhindern” schauen. Programme mit ‘Ja’ verhindern den Ruhezustand.
  • In den Systemeinstellungen bei “Energie sparen” die Häkchen ‘Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden’ und ‘nach Stromausfall automatisch starten’ entfernen falls vorhanden; gegebenenfalls Zeitpläne zurücksetzen.
  • In den Systemeinstellungen bei “Freigaben” alle Häkchen entfernt.
  • Alle externen Anschlüsse (bis auf Stromzufuhr) entfernen, WLAN und Bluetooth und etwaige andere kabellosen Schnittstellen deaktivieren.
  • In iTunes alle Freigaben entfernt.
  • In /Library/LaunchDaemon/ alle Einträge in den Papierkorb verschoben.
  • System heruntergefahren, Stromstecker gezogen, >15 Sekunden gewartet, Stromstecker wieder eingesteckt, > 5 Sekunden gewartet, System hochgefahren.
  • NPRAM geleert; dazu Neustart, + +P+R gleichzeitig drücken bis 2.(!) Ladebalken kommt.
  • System im abgesicherten Modus neu gestartet (Neustart, linke drücken bis Apfel & Ladebalken kommt).
Im abgesicherten Modus funktionierte der Ruhezustand, womit sich die Ursache auf ein externes Programm einschränken lies. Als nächstes habe ich das System wieder neugestartet und die Aktivitätsanzeige geöffnet. In der Prozessübersicht sind alle relevanten Prozesse aufgeführt gewesen, aber nun stand ich vor dem Problem den schuldigen Prozess ausfindig zu machen. In diesem Sinne habe ich über Darstellung aktive Prozesse eine Eingrenzung vorgenommen und Stück für Stück alle von meinem Benutzer aus gestarteten Prozesse geschlossen. Dabei habe ich die reguläre Programmbeendung vorgezogen, erst wenn ein Prozess sich nicht regulär beenden ließ, habe ich ihn über den X-Button sofort beendet. Nachdem ich alle mir bekannten Prozesse auf diese Weise beendet hatte, blieben nur noch die mir unbekannten über. Dies waren MicrosoftKeyboardHelper und MicrosoftMouseHelper. Andere Prozesse tauchten immer wieder kurzfristig auf, aber die beiden Microsoft-Prozesse blieben permanent vorhanden. Mit dem erzwungenen Beenden dieser Prozesse funktioniert mein Ruhezustand wieder.

Mein neues Problem: Die Zusatztasten auf meiner Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr…

PS: Kann man Topics ändern? Weil ich würde bei diesem Thread jetzt ein [gelöst] anhängen wollen.
+1
drebaboe08.03.1813:44
Ich habe mit der SW Wimoweh € 1,09 im App Store gute Erfahrungen gemacht.
0
MikeMuc08.03.1816:52
Du hast also für deine MS Maus & MS Tastatur extra Treiber installiert und hast (weil "externe USB-Geräte") die nicht als allererstes im Verdacht gehabt?
Am besten machst du einfach einen neuen Thread für dein neues Problem auf. Sonst wird es hier unübersichtlich
0
coffee
coffee08.03.1820:29
arbe
Ich habe das Problem gefunden...
Ich dachte immer: Probleme hat man.
Gefunden werden Lösungen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.