Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router trennt Netzwerk Volumes ohne ersichtlichen Grund

Router trennt Netzwerk Volumes ohne ersichtlichen Grund

Zacks
Zacks27.06.1114:24
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit einen WAG160N von Linksys, da meine Fritzbox sich verabschiedet hat. Nun habe ich das Problem, dass nach ca. einem Tag mit meinem Mac verbundene Volumes aus dem Netzwerk einfach disconnected werden und nichtmehr mountbar sind, bis ich den Router neu starte. Das Internet ist nicht betroffen und läuft normal weiter. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Zacks
Zacks01.07.1119:15
Anyone?
„Ware wa messiah nari!“
0
virk
virk02.07.1111:47
Du müsstest vielleicht ein wenig mehr beschreiben:
- Wie sind deine volumes mit deinem Mac verbunden?
- Was heitß "nicht mehr mountbar sind"?

Wenn Du die volumes z.B. über's Internet mountest (afp://ip.....), dann könnte der eine Tag auf die Zwangstrennung durch Telekom schliessen lassen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
EliteHunting02.07.1113:12
evtl beherrscht eine oder mehrere der netzwerkkomponenten kein "wake-on-lan". aber da musst du wirklich mehr details liefern, anschluss der festplatten an deinen router, gehäuse-daten etc.
(übrigens: afp://ipderfestplatteimlan findet nur im netzwerk statt, da wird nichts "... über internet verbunden ...")
0
DonQ
DonQ02.07.1113:43
ipd range ausgereizt bei dhcp, durch fremd/gastrechner, das der dhcp release schlicht nicht funzt, fehler in der lan disk ?

schnelle abhilfe, ip reservierung oder statische ip im verteiler.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
virk
virk02.07.1114:04
EliteHunting
evtl beherrscht eine oder mehrere der netzwerkkomponenten kein "wake-on-lan". aber da musst du wirklich mehr details liefern, anschluss der festplatten an deinen router, gehäuse-daten etc.
(übrigens: afp://ipderfestplatteimlan findet nur im netzwerk statt, da wird nichts "... über internet verbunden ...")

Jaja, aber das "derfestplatteimlan" hast du dazu gemacht:-) (Ich mounte hier ab und zu unsere Firmenvolumes übers Internet, wenn ich mal eine geänderte Datei zurückspielen will. Das ist aber die Ausnahme)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
o.wunder
o.wunder02.07.1115:03
Was für Platten sind das die per Netzwerk gemountet werden? Wie sind die am Router angeschlossen? USB, Ethernet oder WLAN?
Sind es NDAS Laufwerke? Mit denen habe ich auch das Problem zeitweise je nach Traffic, da kappt die Fritzbox die Verbindung. Fritzbox neu starten und schon geht es wieder.

Also ich denke das ist ein Problem von dem Linksys Router. Villeicht gibt es dafür eine neue Firmware?
0
Zacks
Zacks02.07.1121:37
Bei den Volumes handelt es sich um die internen HDDs anderer Computer aus dem Netzwerk. Ein Mac, der via afp://[computernamename].local verbunden ist und über Wifi am Router hängt und ein Windows Rechner, welcher über Ethernet am Router hängt und über smb://[computername] verbunden wird. Wenn die Verbindung weg ist und ich neu verbinden will, kommt entweder keine Meldung und er versucht ewig weiter oder das keine Verbindung möglich ist, selbst mein iPhone kann ich dann nichtmehr per GoodReader (WebDav?) mounten.

Ich mache mal bei der nächsten Gelegenheit einen Screenshot und poste den log aus der Konsole.

Das es ein Routerspezifisches Problem sein könnte befürchte ich leider auch… Firmware ist die Neuste.
„Ware wa messiah nari!“
0
DonQ
DonQ02.07.1123:11
http://boardreader.com/thread/WAG160N_v2_Linksys_VOIP_Dropped_Connecti_5zad0X8hzf.html

ist scheinbar bekannt…im Netz ist von, Zitat: Billig Scheiß die Rede und eigentlich ist ein Linksys "nur" mit alternativer Firmware…richtig smooth.

schau mal hier weiter, vor allem wenn Konfigprobleme/defekt auszuschliessen sind:

http://wiki.openwrt.org/toh/linksys/wag160n
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zacks
Zacks03.07.1116:29
Das, dass Gerät nicht an eine Fritzbox rankommt, war mir schon vorher klar aber solche Probleme sollte ein Hersteller doch wohl möglichst im Griff haben In der Preisklasse scheint es aber auch nichts anderes zu geben was einigermaßen Bugfrei ist.

Der 2te Link sieht recht komplex aus, muss man das Gerät etwa auseinander nehmen um eine andere Firmware draufzuflashen?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.