Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rosetta unter Lion

Rosetta unter Lion

würmli24.02.1122:12
Hat Apple eigentlich geplant Rosetta in Lion weiter zu integrieren? Falls nicht, wäre das für diverse Webseitenprojekte, die ich immer noch mit Golive betreue, eine Katastrophe.
0

Kommentare

User_X03.06.1113:08
Gibt es überhaupt noch Programme, die Rosetta benötigen?
Mir fallen keine wichtigen ein (nur so kleine wie DaysLeft)
0
Luzifer
Luzifer03.06.1113:43
Liebe Leute, in alten Mac OS Versionen bis zur Classic-Umgebung von Mac OS X (also noch bis 2005 oder länger) konnte man noch Programme von 1984 starten!

DAS war das alte gute Apple! DAS nenne ich sorgenfreies Computerleben. Da hatte man im besonders beruflich, im Büro und der Agentur Planungssicherheit und für Jahre Ruhe wegen Neueinkäufen und der kleine Anwender zu Hause auch.

Nun darfst du alle 1,5 Jahre deine "alten Zöpfe abschneiden" und neue Software kaufen, und bist du mal ein paar Monate nicht am Laufenden geht bald nichts mehr … sehr kundenfreundlich!

Was ihr hier vom alte Zöpfe abschneiden schreibt ist doch nur ein hirnloses Geplapper von Leuten die ihre Rechner nur zum Spielen und Surfen benutzen. Leute! Es gibt auch Menschen die arbeiten auf Macs!

Apple tut doch schon seit 2001 nichts anderes als alte Zöpfe abschneiden, mit jedem neuen System! Wozu!? Mit Photoshop konnte man schon mit Mac OS 5 arbeiten.

Das ganze deutet für mich eher darauf hin, dass die Programmierer in den alten Versionen wohl zu blöd waren, ein vernünftiges System zu bauen, sonst müsste man ja nicht bei jedem System fast von vorne anfangen. Punkt.

Auch ich hoffe auf Rosetta, denn es gibt eben nunmal alte Programme, die man nicht aufgeben will, oder zumindest nicht schon nach einem Jahr!


@ user_x:
Freehand benötigt Rosetta und ein ganzer Haufen anderer Software auch. Nicht immer nur an Heimsoftware denken …
„Cogito ergo bumm!“
0
MacMark
MacMark03.06.1114:59
Anstatt Rosetta hinterherzujammern, solltet Ihr lieber den Herstellern Eurer Programme mal ins Kreuz treten, damit sie ihre Software aktualisieren.
„@macmark_de“
0
HenryMacy03.06.1115:47
>>> DAS war das alte gute Apple! DAS nenne ich sorgenfreies Computerleben. Da hatte man im besonders beruflich, im Büro und der Agentur Planungssicherheit und für Jahre Ruhe wegen Neueinkäufen und der kleine Anwender zu Hause auch.

Nun darfst du alle 1,5 Jahre deine "alten Zöpfe abschneiden" und neue Software kaufen, und bist du mal ein paar Monate nicht am Laufenden geht bald nichts mehr … sehr kundenfreundlich!

Was ihr hier vom alte Zöpfe abschneiden schreibt ist doch nur ein hirnloses Geplapper von Leuten die ihre Rechner nur zum Spielen und Surfen benutzen. Leute! Es gibt auch Menschen die arbeiten auf Macs!

Apple tut doch schon seit 2001 nichts anderes als alte Zöpfe abschneiden, mit jedem neuen System! Wozu!? Mit Photoshop konnte man schon mit Mac OS 5 arbeiten.

Das ganze deutet für mich eher darauf hin, dass die Programmierer in den alten Versionen wohl zu blöd waren, ein vernünftiges System zu bauen, sonst müsste man ja nicht bei jedem System fast von vorne anfangen. Punkt.

Auch ich hoffe auf Rosetta, denn es gibt eben nunmal alte Programme, die man nicht aufgeben will, oder zumindest nicht schon nach einem Jahr! <<<



Genau so sieht es aus.
Der Mist fing mit der fehlenden Flashunterstützung bei den "Mobilen" an.

HM
0
andreas_g
andreas_g03.06.1116:05
HenryMacy

Genau so sieht es aus.
Der Mist fing mit der fehlenden Flashunterstützung bei den "Mobilen" an.
HM

Meiner Meinung nach fing der "Mist" mit dem x86-Switch an. Aber wie auch immer ... man muss das beste daraus machen. Ich hoffe, dass sich ein Dritt-Hersteller dieser Sache annimmt und etwas Rosetta-ähnliches veröffentlicht.
Ein anständig funktionierender PPC-Mac Emulator wäre eventuell auch eine Alternative.
0
Applesau
Applesau03.06.1116:23
MacMark
ok dann tritt doch mal adobe wegen freehand in den arsch. die sagen dir dann "gibt's ned"
trete doch mal Entwicklern und schmieden in den arsch, die es gar nicht mehr gibt
tritt einem opensource Projekt in den arsch, das nur noch von einem Entwickler gepflegt wird

nochmal:
es gibt software die bekommt man ums verrecken nicht in UB und es gibt Leute die benötigen noch genau diese software
eco
0
Applesau
Applesau03.06.1116:24
hihi jaja ich hab viele Fehler gemacht
0
sunni03.06.1116:26
Mal ne doofe Frage... Überall wird davon geschrieben und darüber diskutiert. Was is denn dieses ominöse Rosetta überhaupt?
Meine Systeme haben mich damit noch nie behelligt, dabei arbeite ich mit meinen Macs ca. 10 bis 12 Stunden am Tag. Jetzt sitze ich ja auch gerade vor zwei Macs.
0
DerDieter03.06.1116:35
Was is denn dieses ominöse Rosetta überhaupt?
nichts, was irgendwie wichtig wäre. Ist nur was für Nostalgie-Fans.
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.06.1116:43
Ich habe hier auch noch die Adobe CS2 (PS, IL, ID) am laufen, dazu noch Freehand - mit dem ich gerade mal meine ganzen Dateien in andere Formate umgewandelt habe. Ein Upgrade lohnt sich (Kosten) nicht da ich zu wenig mit der Software mache, aber wenn ich was damit mache, dann geht das meist auch nicht mit anderen Tools (Bsp. Pixelmator, Acorn als PS Ersatz). Somit werde ich wohl erst einmal beim SnowLeo bleiben müssen, naja die tollen neuen Features die bisher so gezeigt wurden reizen mich eh nicht wirklich, aber das ist eine andere Geschichte...
0
sunni03.06.1116:53
DerDieter
nichts, was irgendwie wichtig wäre. Ist nur was für Nostalgie-Fans.

Ah, ich dachte es wäre Steve Jobs Gegenstück zu Bill Gates "640KB sind genug für jedermann".

Sind die unter Nostalgie laufenden Programme nicht langsamer und büßen Funktionsumfang ein, als die mit nativem Code?
0
sierkb03.06.1116:53
Applesau
tritt einem opensource Projekt in den arsch, das nur noch von einem Entwickler gepflegt wird

So einem, der das evtl. sogar noch in seiner Freizeit und unendgeltlich macht, tritt man nicht in den Arsch, so einem bietet man, wenn einem an dem Projekt selber was liegt, Hilfe an oder steigt da evtl. selber mit ein, um's gemeinsam zu wuppen. Oder man bittet ihn, das Projekt übernehmen zu dürfen, wenn er's nicht mehr weiterführen kann oder will.

Das ist alles besser, als ihm für seine bisherige Mühe, von der andere bislang profitieren konnten, auch noch eins in die Magengrube zu geben. Das ist der große Vorteil und die große Chance bei Open-Source: man kann mitmachen und mitgestalten und mithelfen. Und auf unterschiedliche Weise. Und wenn's nur die Pflege der Doku ist oder die Hilfe bei der Suche nach weiteren Entwicklern.

0
DerDieter03.06.1117:32
sunni
Sind die unter Nostalgie laufenden Programme nicht langsamer und büßen Funktionsumfang ein, als die mit nativem Code?

da fragst du den falschen, denn ich habe schon seit Jahren keine solchen Programme mehr genutzt, und habe deshalb seit 10.6 auch kein Nostalgie mehr installiert.

Profis, die für bestimmte, bizarre Anwendungen, noch Nostalgie-fähige Programme verwenden, lassen diese gar nicht unter Nostalgie laufen, sondern habe entsprechende Nostalgie-Computer. Und wenn so ein Computer kaputt geht kaufen sie sich für ne Kiste Bier einen neuen alten.

Wie das Privatanwender machen weiß ich leider nicht.
0
AJF03.06.1117:53
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie sieht es aus wenn ich ein lauffähiges Backupvolumen mit 10.6x verwende damit ich zumindest noch meine Freehand-Dateien und was ich sonst noch an altem Zeug habe zumindest noch bearbeiten kann ?
0
MacMark
MacMark03.06.1117:56
Applesau
MacMark
ok dann tritt doch mal adobe wegen freehand in den arsch. die sagen dir dann "gibt's ned"
trete doch mal Entwicklern und schmieden in den arsch, die es gar nicht mehr gibt
tritt einem opensource Projekt in den arsch, das nur noch von einem Entwickler gepflegt wird…

Adobe ist eh ein Saftladen, weil sie erst FrameMaker gekauft und dann für Mac eingestellt haben.
Die toten Projekte sind wohl zu recht tot, weil Du der einzige bist, der sich dafür interessiert.
Bei OpenSource kannst Du es selbst für x86 übersetzen.

Ansonsten betreib die antike Software mit genauso antiker Hardware. Das funktioniert und genügt.
„@macmark_de“
0
Applesau
Applesau03.06.1118:18
sierkb
agreed

MacMark
MacMark
Bei OpenSource kannst Du es selbst für x86 übersetzen.
dann würde es ja gar kein Problem geben, wenn das so einfach wäre. wenn man "einfach nur kompilieren muss"
0
Stefab
Stefab03.06.1119:02
Die Sache ist ja die: Apple muss an Transative pro verkaufter OS X Lizenz Gebühren für Rosetta entrichten. Die paar Dollar wollen sie jetzt offensichtlich zum Leid der Anwender sparen.

Dabei gäbe es hierfür eine ganz einfache und vernünftige Lösung: Rosetta eben kostenpflichtig machen und via App-Store vertreiben und alles ist gut.
Bis Ende 2005 hatte Apple die beste Abwärtskompatibiltät überhaupt, da konnte Windows nicht mithalten. Mit Classic liefen selbst uralte Programme und Spiele noch wunderbar, was bei DOS-Zeug unter Windows nicht so gut ging. Vor allem mit den G5s ging das alles auch endlich schnell und fein. Also zuerst 25 Jahr beste Abwärtskompatibilität und dann mal schnell Classic weglassen und ein paar Jahre später auch noch Rosetta.

Rosetta wegzulassen macht aus technischer Sicht überhaupt keinen Sinn (von wegen alter Zöpfe abschneiden und so einem Blödsinn), denn es ist nur eine Software, die PPC-Apps in Echtzeit in Intel-Apps umwandelt und man damit all das alte Zeug verwenden kann, von dem es nie mehr neue Versionen geben wird. Einigermaßen ok wäre es IMHO noch, wenn man Rosetta in 10.6 erweitern würde, dass der Intel-Code nicht nur temporär erstellt wird, sondern man aus reinen PPC-Apps Universal-Binaries erstellen könnte, so dass man diese unter 10.7 weiter verwenden kann.

Gibt es kein Rosetta unter 10.7, werde ich auch nicht umsteigen. Aber so einfach, wie alle sagen, ist das auch nicht. Denn Apple und andere Software-Hersteller werden dann bald anfangen Mac OS X 10.7 für ihre Apps vorauszusetzen und somit ist man wieder in einer Zwickmühle. Also was tun? Ich habe keine Ahnung! Am besten eine Petition starten, dass Rosetta in Lion Einzug erhalten soll. Ich mein, wozu künstlich PPC-Programme aussperren? Wie gesagt, ich bin sicher, das hat rein finanzielle Gründe. Einerseits die Lizenzgebühren und 2. werden die Leute mal wieder künstlich gezwungen neue Software zu kaufen, die sie gar nicht brauchen würden.
Also wegen den Lizenzgebühren, die kann ja dann jeder, der Rosetta nutzen will, selber zahlen, Stichwort: App-Store.

Es ist ja wohl großer Schwachsinn, für die verschiedenen Programme noch alte Computer zu haben. Ja, ich hab auch noch nen iMac G5 mit Tiger für all die netten Classic-Sachen aufgehoben.

Falls der schlimmste Fall eintritt bleibt aber immer noch die Möglichkeit der 2 Boot-Partitionen, 1x mit Snow Leopard für PPC-Apps und 1x Lion für neue Apps, die das voraussetzen. Womit man dann lieber als Hauptsystem arbeitet, muss jeder für sich wissen. Klar, das kostet alles wieder unnötig Platz (2 System) und unnötig Zeit (hin & her booten), aber was soll man tun?
Die andere Möglichkeit wäre noch zusätzlich ein Windows zu installieren und die Windows-Versionen der etwas älteren Apps und Spiele zu verwenden, die sollte man wirklich sehr billig bekommen, wobei es natürlich auch nicht alles was es für Mac OS X gibt, auch für Windows gibt.

Und mal ganz im Ernst: Wenn auf der Packung eines Spiels oder Programms steht: Mac OS X 10.1 oder höher, dann ERWARTE ich, dass es mit meinem neuen Rechner auch läuft.

PS: Ein Freund hat sich kürzlich erst Dungeon Siege (glaube rein PPC) und Baldur's Gate 2 (sicher nur PPC) für sein neues Macbook Air gekauft und spielt fleißig. Wenn die mit 10.7 nicht mehr laufen, wird er es sich auch 2x überlegen. Also künstlich PPC-Apps auszusperren finde ich absolut nicht in Ordnung und die Gebühren (an Transative) kann ja jeder selbst entrichten, der es nutzen möchte. Ansonsten sollten wir alle brav bei 10.6 bleiben und Apple kann sich allein mit seinem tollen Löwen vergnügen.
0
sierkb03.06.1119:59
Stefab:

Wie geht die eingängige Hornbach-Werbung? Mach' es zu Deinem Projekt! Finde Dich zusammen mit Gleichgesinnten, trommele Programmierer zusammen, schreibe einen Rosetta-Clone (der natürlich weder Apples noch Transatives Copyright verletzt). Mach' ein Open-Source-Projekt draus oder leiere eines an.

Hoste es bei Sourceforge, Google Code oder GitHub, melde es beim Google Summer of Code an, vielleicht bekommst Du dort ganz schnell Unterstützung oder sogar auch finanzielle Unterstützung.

Google: Google Summer of Code
Google: Google Summer of Code 2011
Wikipedia: Google Summer of Code

Was er schafft oder auch er (ging heute durch die Newsticker) , , , sollte bezüglich Rosetta und wohl nur ca. 2MB Codeumfang doch auch zu schaffen sein, da was mit gleicher Funktionalität auf die Beine zu stellen (rechtliche Lage und Wahl der Lizenz vorher klären), wenn man genügend Interessenten und Mitmachende und mindestens einen fähigen Programmierer findet. Oder? Versuch macht kluch...
0
o.wunder
o.wunder03.06.1120:07
MacMark
Anstatt Rosetta hinterherzujammern, solltet Ihr lieber den Herstellern Eurer Programme mal ins Kreuz treten, damit sie ihre Software aktualisieren.
Ja ist schon richtig, ABER: Das bedeutet Kosten, Kosten für den Hersteller die er auch gerne mal an den Kunden weitergibt, Kosten die Apple durch Ihre Änderungen verursacht hat!

Aber nun machen wir mal die Pferde nicht scheu und schauen ob man Rosetta nicht doch noch, wie bisher, so auch im Lion, installieren wird können.

0
barabas03.06.1120:11
Stefab

Falls der schlimmste Fall eintritt bleibt aber immer noch die Möglichkeit der 2 Boot-Partitionen, 1x mit Snow Leopard für PPC-Apps und 1x Lion für neue Apps, die das voraussetzen. Womit man dann lieber als Hauptsystem arbeitet, muss jeder für sich wissen. Klar, das kostet alles wieder unnötig Platz (2 System) und unnötig Zeit (hin & her booten), aber was soll man tun? .

Das geht aber auch nicht so einfach. Auf neuen Rechner lassen sich in der Regel nur die aktuellen und zukünftigen Systemversionen installieren, die älteren leider nicht mehr. Somit ist man auch gezwungen seine alten Rechner zu behalten wenn man ältere OS Versionen installieren will oder muss.
0
crossinger03.06.1120:46
barabas
Somit ist man auch gezwungen seine alten Rechner zu behalten wenn man ältere OS Versionen installieren will oder muss.

Und um Himmels Willen darf dieser Rechner dann nicht die Grätsche machen. Da wird die Suche nach Ersatzteilen in der Bucht oder sonstwo schnell zu einem sauteuren Vergnügen!
0
o.wunder
o.wunder03.06.1120:59
sunni
Mal ne doofe Frage... Überall wird davon geschrieben und darüber diskutiert. Was is denn dieses ominöse Rosetta überhaupt?
Meine Systeme haben mich damit noch nie behelligt, dabei arbeite ich mit meinen Macs ca. 10 bis 12 Stunden am Tag. Jetzt sitze ich ja auch gerade vor zwei Macs.
Na da wollen wir mal eine vernünftige Antwort drauf geben, ist ja eine vernünftige Frage, denn Rosetta sieht man nicht, selbst wenn es läuft.

Also, Rosetta dient dazu Programme die für die älteren Macs mit der PowerPC CPU, also zB G3, G4, G5, geschrieben wurden, auf den aktuellen Macs mit Intel CPU laufen lassen zu können. Wenn Du so ein altes Programm startest, startet automatisch Rosetta mit und übersetzt das PowerPC Programm in ein Intel Programm und läßt es laufen. Welches Programm ein PowerPC Programm ist, sieht man zB in dem Informationen Dialog des Finders im Feld "Art", dort steht dann "Programm (PowerPC)", oder in der Aktivitätsanzeige in der Spalte "Art".


0
ALogicUser03.06.1121:31
kein ppc emulator mehr punkt und aus... Mein g5 quad soll ja noch nen Sinn haben... Der mag nicht mehr im Kasten rumstehen...
0
Ronald Hofmann03.06.1122:43
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, nicht auf Lion umzusteigen.
Man muss sehen, dass mit der Weiterentwicklung von Hard und Software nicht immer alles mitgeschleppt werden kann. Rosetta war eine Notlösung, mittlerweile ziemlich betagt und es würde Möglicherweise erheblich Nachteile bringen, wenn man das weiter machen wollte.

GR
-----
0
barabas03.06.1123:05
Ronald Hofmann
Rosetta war eine Notlösung, mittlerweile ziemlich betagt und es würde Möglicherweise erheblich Nachteile bringen, wenn man das weiter machen wollte.

GR
-----

..die da wären ???
0
Blubs
Blubs04.06.1100:11
MacMark
Anstatt Rosetta hinterherzujammern, solltet Ihr lieber den Herstellern Eurer Programme mal ins Kreuz treten, damit sie ihre Software aktualisieren.

Also Apple?
Was ist mit ClarisWorks? Vom älteren AppleWrite, -Draw etc. mal ganz abgesehen.

Die Diskussion geht sowieso am eigentlichen Problem mit Schmackes vorbei, das aber dann gründlich.
Das eigentliche Problem ist ja nicht, dass die alten Programme dann nicht mehr laufen.
Damit will sowieso kaum noch jemand arbeiten (obwohl, einige Claris-Programme waren durchaus leicht zu bedienen…). Das Problem ist, dass wenn man Mac schon lange nutzt, dann hat man eine Menge Dok
umente auf der Platte, die nur und auschließlich vernünftig mit der alten Software zu bearbeiten oder zu konvertieren sind. Das ist das Problem...
0
Blubs
Blubs04.06.1100:31
Und der Apell, sich die eigene Software zu schreiben oder das Schreiben zu organisieren ist so weltfremd und techgeekig, dass es eigentlich nichtmal einer Antwort bedarf.
Man könnte gleich sagen: Mach eucht die Chips selber und die OSse dazu. Möglich ist alles, wenn man nur will. Oder?
Und so dolle Ratschläge sind sowas von billig, denn der Ratgeber hätte ja schon längst damit anfangen können.. Viele ASCII-Zeichen hat er ja schon dafür inj die Tastatur gehauen…
Sowas sagen nämlich genau die, die in selbstgebauten Autos sitzen, mit selbstdesignten Fahrädern fahren und sich ihre Kartoffeln (nicht patentgeschützete alte Sorten selbstverständlich) selbst anbauen sowie das Brot selber backen.
Und das sagt alles. Denn nicht jeder, der etwas benötig, ist dazu in der Lage, das sich selbst zu organisieren. Wir leben nicht im 16ten Jhdt. sondern in einer extrem arbeitsteiligen Welt. Und in der sind solche Vorschläge naiv.
0
xmnr.net
xmnr.net04.06.1101:23
Die Antwort lautet: 64!

Da Lion ein "reines" 64Bit OS werden soll, haben sie den Support auf 64Bit-Hardware, also ab Core2Duo, und immerhin x86-Software eingeschränkt. Alte Carbon-Software und eben die Emulation für PPC-Apps unter Intel fallen somit flach.

Also für mich keine Chance mehr auf Kai’s Power Tools X unter Photoshop CS2. Aber der lief sogar schon unter Snow Leopard nicht mehr. Antwort von Adobe: "Mac OS 10.6 wird für CS2 nicht supportet."

Nun, Lion ist es Wert, so wie Snow Leopard es Wert war. Und immerhin läuft die CS4 (noch) unter Lion


Wundert mich nur das bei all den Geeks und Nerds hier keiner den Grund für den Drop kennt …
0
RAMses3005
RAMses300504.06.1107:35
Wäre eine virtuelle Maschine z.B. unter Parallels eine Lösung ? Es gibt doch ein Leopard und auch SchneeLeopard-Version, die sich virtualisiert betreiben läßt.

Genauso lasse ich Windows laufen und bin vollauf zufrieden damit. Das sollte auch mit älteren Mac-Systemen gehen, unter denen Rosetta läuft, oder ?
0
herwighenseler
herwighenseler04.06.1107:47
xmnr.net
Die Antwort lautet: 64!
Alte Carbon-Software und eben die Emulation für PPC-Apps unter Intel fallen somit flach.

Carbon-basierte Software läuft weiterhin.

32bit-Programme laufen weiterhin.

Daher ist das kein Argument, Rosetta ebenfalls nicht mitzuliefern. Woher weisst Du, dass Rosetta nicht ein 64bitProgramm ist?

Ich habe noch 4 PPC-programme, die nicht auf Lion laufen würden und für die es mir schwer fällt, Ersatz zu finden (bzw. für die ich Geld investieren müsste).

CubicConverter
MacGiro
SpyderPro
Thoth

Habt ihr schlauen "Weg mit Rosetta!"-Fans mal nachgeschaut, welche PPC-Only Software bei euch noch läuft? Der System-Profiler ist euer Freund:SoftwareProgramme nach Art sortieren Überraschung!

Herwig

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
sunsite
sunsite04.06.1107:52
weiss jemand ob es eine alternative zu LAME SECURE, also ein progi dass Ordner per PW schützt gibt (lauft nur unter rosetta) per PM Bitte were suuuuuper
0
X-Jo04.06.1108:42
herwighenseler
Habt ihr schlauen "Weg mit Rosetta!"-Fans mal nachgeschaut, welche PPC-Only Software bei euch noch läuft? Der System-Profiler ist euer Freund:SoftwareProgramme nach Art sortieren Überraschung!

Nach „Art“ zu sortieren ist keine gute Idee, weil Du dann nicht gleichzeitig sehen kannst, dass das selbe Programm auch als „Universal“ kompiliert ist und dadurch ja unter Lion läuft.
0
Marcel Bresink04.06.1109:29
xmnr.net
Da Lion ein "reines" 64Bit OS werden soll, haben sie den Support auf 64Bit-Hardware, also ab Core2Duo, und immerhin x86-Software eingeschränkt. Alte Carbon-Software und eben die Emulation für PPC-Apps unter Intel fallen somit flach.

Das mit dem 64-Bit-System ist wieder mal ein Gerücht, das nicht stimmt. Apple wird es auf absehbare Zeit nicht schaffen, zum Beispiel 64-Bit-Versionen von iTunes und dem DVD-Player anzubieten. Auch in Lion muss es daher noch viel 32-Bit-Software geben.

Was in der Tat passieren könnte, ist, dass Lion die Intel Core-Technik nicht mehr unterstützt, sondern mindestens Core 2 voraussetzt. Das folgt aber Apples seit Jahrzehnten üblicher Vorgehensweise, keinen vollen Support mehr für Computermodelle anzubieten, die älter als 5 Jahre sind. Mit 64 Bit hat das nichts zu tun. Das ist eher Zufall.
0
sunni04.06.1109:43
o.wunder
Also, Rosetta dient dazu Programme die für die älteren Macs mit der PowerPC CPU, also zB G3, G4, G5, geschrieben wurden, auf den aktuellen Macs mit Intel CPU laufen lassen zu können. Wenn Du so ein altes Programm startest, startet automatisch Rosetta mit und übersetzt das PowerPC Programm in ein Intel Programm und läßt es laufen. Welches Programm ein PowerPC Programm ist, sieht man zB in dem Informationen Dialog des Finders im Feld "Art", dort steht dann "Programm (PowerPC)", oder in der Aktivitätsanzeige in der Spalte "Art".

Ahaaaa, jetzt weiß ich auch, warum einige meiner Programme so elends langsam laufen und so oft abstürzen. Anscheinend wurde ich damit doch schon behelligt und ich hab Rosetta schon installiert.

Ein paar Programme sind in CS4 Illustrator. Ich dachte immer das wäre schon Universal. Ich hol mir eh bald die CS5.
Für BBEdit hab ich schon eine aktuellere Universalversion installiert.
Den Balken musste ich einsetzen. Firmeninternes Programm. Da wird unsere IT noch mal was zu tun bekommen. *hehe* Wobei die glaub ich sogar schon Ersatz haben, benutz das eh nie...
Das neue Office 2011 ist auch schon drauf. GPG hab ich schon seit langem nicht mehr benutzt.
Hach und apropos Nostalgie: Power64!! Aber auch dafür gibts schon eine Universal Version.
Der Rest ist ersetzbar.

Und mein einziges Spiel überhaupt ist noch PPC??? Wie gemein ist das denn!
0
sunni04.06.1109:52
Marcel Bresink
Das mit dem 64-Bit-System ist wieder mal ein Gerücht, das nicht stimmt. Apple wird es auf absehbare Zeit nicht schaffen, zum Beispiel 64-Bit-Versionen von iTunes und dem DVD-Player anzubieten. Auch in Lion muss es daher noch viel 32-Bit-Software geben.

Ich denke, daß am Montag auf der WWDC mit iCloud auch ein neues iTunes vorgestellt wird. Vielleicht ist das dann ja 64Bit.

Marcel Bresink
Was in der Tat passieren könnte, ist, dass Lion die Intel Core-Technik nicht mehr unterstützt, sondern mindestens Core 2 voraussetzt. Das folgt aber Apples seit Jahrzehnten üblicher Vorgehensweise, keinen vollen Support mehr für Computermodelle anzubieten, die älter als 5 Jahre sind. Mit 64 Bit hat das nichts zu tun. Das ist eher Zufall.

Stimmt, beim Wechsel von 64k auf PowerPC gab es doch den CFM69k Runtime Enabler, damit man die 68k Programme noch unter PowerPC ausführen konnte, was sehr sehr langsam geschah. Deshalb hatte man damals Fat Binaries eingeführt, die sowohl PowerPC als auch 68k Code enthielten, ganz ähnlch dem Universial Code, der PowerPC und Intel Code enthält.
Wer es den CFM68k Runtime Enabler braucht:
0
xmnr.net
xmnr.net04.06.1111:15
Hi Herwig und alle–
danke!

Hab leider Carbon mit PPC verwechselt… hab mich länger nicht mehr mit den alten Apps beschäftigt, daher wohl.

Kann mir jedenfalls vorstellen das die neuen Lion-Features (Versionierung, Auto-Save, etc.) nicht mehr für PPC-Apps implementiert werden.

@Herwig
Das Spyder sollte doch eine neuere Software bekommen, oder? Thoth wird ja auch in der 1.9 für Lion fit sein. MacGiro macht wohl keine Anstalten was zu aktualisieren. Deshalb habe ich – schweren Herzens – auch BankX genommen. Weil es damals schon in Cocoa entwickelt wurde.

Die meisten meiner aktuellen 32bit Apps und das eine PPC-App hab ich jedenfalls noch nie gebraucht. Und Lion läuft bei mir besser als SL, freue mich auf den Release
0
Stefab
Stefab04.06.1116:53
Rosetta für Lion zu streichen ist wohl genauso doof, wie dass es kein Classic für Leopard PPC mehr gibt. Dadurch, dass es Classic nur für Tiger gibt, sind jetzt die verbleibenden PPC-Macs gespalten in 10.4 und 10.5 entweder man braucht neue Software oder will noch was altes nutzen oder macht notfalls auch ein Dualboot.
Gäbe es Classic noch für 10.5 PPC, dann könnten alle PPC-Macs getrost auf 10.5 laufen und die Welt wäre um einiges einfacher für viele Leute. Man müsste nicht wählen, was einem wichtiger ist (Classic oder iTunes 10 oder Magic Mouse Support oder Time Machine), und zB. das iPhone 3G liese sich, so lang der Mac noch lebt, parallel mit Classic am selben Mac mit einem OS verwenden. Natürlich wäre es auch für Entwickler (egal ob Webseiten oder Apps) praktischer, wenn quasi alle PPC-Macs mit 10.5 laufen würden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen technischen Grund dafür gibt, dass Rosetta nicht mehr läuft, einzig die Lizenzgebühren an Transitive werden sie stören:

Wäre es ein technischer Grund, dann dürften ältere UBs oder Intel-Apps auch nicht mehr laufen. Wie man im Artikel schön lesen kann, übersetzt Rosetta die PPC-Apps in Intel-Binaries, behaltet das Ergebnis aber nur im RAM. Rein theoretisch könnte man das Ergebnis auch auf die HD zurück speichern und aus ner PPC-App eine UB erstellen (die dann wohl auch unter 10.7 laufen würde), nur wird das nicht gestattet.

Ich finde das ganze jetzt echt unnötig künstlich verfrüht. Mein Lösungsvorschlag bleibt daher, die sollen die Gebühren einfach auf den Endkunden abwälzen, wenn diese stören, und Rosetta dann eben via App-Store vertreiben. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es kaufen will, oder nicht.

Und so ganz nebenbei: Hat vielleicht schon jemand versucht, das Rosetta von 10.6 via Pacifist (o.ä.) auf eine DP von 10.7 zu installieren? Möglicherweise funktioniert es ja ohne Anpassung, schätze aber eher nicht.

Nervig ist natürlich die Sache, dass 10.6 dann auf neueren Macs nicht mehr laufen wird, daran habe ich nicht gedacht. Blöderweise habe ich jetzt auch kein Geld für einen neuen iMac (meiner ist schon 2007), der Zeitpunkt wäre ideal (wegen Rosetta-kompatibilität). Habe aber eigentlich vor mir mal einen guten Fernseher zu kaufen und erst in 1-2 Jahren einen neuen iMac, wäre aber dann furchtbar nervig, wenn kein einziges PPC-App mehr darauf läuft. Virtualisierung wäre meinetwegen auch noch ok.
Mir geht es hauptsächlich um ältere Spiele, selbst-programmiertes Zeug von 2002 und ein paar wenige Apps, die es so nicht mehr als UB oder Intel-Binary gibt, wie zB. S-Spline 2. Hoffentlich läuft zumindest CS3 noch, sehe da keinen Grund für eine neue Version.

PS: Bis 2005 war Apple in Abwärtskompatibiltät Windows voraus und auf nem G5 mit Tiger liefen selbst noch alte 68k-Apps. Seit dem Intel-Switch wird es aber echt nervig. Dass Classic nicht mehr auf Intel-Macs läuft, ist ja ok - aber gleich auch noch Rosetta absägen ist IMHO zu viel und zu früh. Da ist man mit Windows im Moment besser dran. Die große Frage ist ja, was Apple als nächstes absägt? Kein 32-bit App mehr mit 10.8 oder kein Carbon-App mehr? Wenn das jetzt dauernd so weiter gehen soll, na dann gute Nacht.
0
Stefab
Stefab04.06.1117:06
PPS: Da gibt es eine komische Sache: Es gibt Transitive Technologies womöglich nicht mehr, denn es gibt deren webseite nicht mehr, die sein sollte: http://www.transitive.com sucht man via Google kommt als erstes IBM. Und klickt man einen Link einer Unterseite, so wie das hier:

http://www.transitive.com/products/solsparc_solx86

Wird man auch auf eine Seite von IBM weitergeleitet. Also könnte ich mal vermuten IBM hat Transitive übernommen und damit auch die Technologie, die hinter Rosetta steckt … Und ist vielleicht immer noch sauer auf IBM wegen dem G5 damals oder umgekehrt - und jetzt fällt Rosetta möglicherweise weg, wegen Firmenpolitischen Spannungen

Das wäre ja echt ätzend. Auf der anderen Seite, wenn Apple ARM-Notebooks bauen will oder iOS auf Macs laufen lassen will, oder so was ähnliches, bräuchten sie ja auch diese CPU-übergreifende Übersetzungssoftware …

Naja, mal sehen und das beste hoffen!
0
gfhfkgfhfk04.06.1118:27
Stefab
Wird man auch auf eine Seite von IBM weitergeleitet. Also könnte ich mal vermuten IBM hat Transitive übernommen und damit auch die Technologie,
IBM hat vor einigen Jahren diese Firma aufgekauft. Man kann nur mutmaßen warum IBM das getan hat. Die ehemaligen OS/400 Systeme haben schon immer ein eine Art Bytecode, so daß dort Programme immer vom OS in Maschinencode beim Laden übersetzt wurden. IBM hat irgend wann die CPU Architektur ausgetauscht, effektiv merkte man das nur daran, daß die neuen 64Bit PowerPC Rechner deutlich schneller waren. Dafür brauchen sie das definitiv nicht.
Die AIX Systeme laufen noch immer mit POWER CPUs - Emulator überflüssig.
Es bleibt nur die Emulation von anderer Software unter AIX oder der Wechsel der CPU Architektur bei den Mainframes. Es wird schon seit einigen Jahren spekuliert, daß IBM auch hier auf POWER wechseln könnte.

Wenn man Anhänger von Verschwörungstheorie ist, dann hat IBM die Firma nur gekauft um Apple zu ärgern.
0
sierkb04.06.1118:38
cnet: The brains behind Apple's Rosetta: Transitive (June 8, 2005)

Wikipedia (en): Rosetta (software)
Wikipedia (en): QuickTransit

Sowohl im Wikipedia-Artikel zu Rosetta als auch im cnet-Artikel steht drin, wozu Rosetta alles NICHT eingesetzt werden kann, und wo und warum es prinzipbedingt langsamer ist und überhaupt wo es seine Grenzen hat bzw. warum Software-Hersteller angehalten sind (2005), statt auf Rosetta zu hoffen und darauf zu vertrauen, ihre Software lieber als Universal Binary anzubieten.

Und im cnet-Artikel steht u.a. auch Folgendes drin:
"History says that binary translation basically doesn't work," said Illuminata analyst Gordon Haff. "The day may come when someone can do a good enough job with it, but that concept has been thrown out there many times in the computer industry, and it's always fallen flat on its face."

Stefab:
Also könnte ich mal vermuten IBM hat Transitive übernommen und damit auch die Technologie, die hinter Rosetta steckt

So ist es.
"http://en.wikipedia.org/wiki/QuickTransit"
IBM acquired Transitive in June 2009 and merged the company into its Power Systems division. While existing customers of other QuickTransit combinations are supported the only combination still available is the PowerVM Lx86 product.
0
dom_beta04.06.1119:37
MacMark
Anstatt Rosetta hinterherzujammern, solltet Ihr lieber den Herstellern Eurer Programme mal ins Kreuz treten, damit sie ihre Software aktualisieren.

das stimmt.

Ich hoffe mal, daß 10.7 schneller als 10.6 sein wird, da ich finde, daß 10.6 manchmal ein wenig trödelt.
„...“
0
DP_7004.06.1119:45
Ich verstehe nicht warum gerade die, die mit Programmen arbeiten, die nur unter Rosetta laufen unbedingt auf Lion upgraden wollen. Verwendet doch euer bisheriges System weiter. Was oder wer zwingt euch dazu etwas zu ändern? Laufen die Macs schlechter ab dem Moment ab dem Lion erscheint?

Komischerweise kleben viele an ihrer alten Software aber ein neues Betriebssystem muss es auf Biegen und Brechen sein offenbar.

Meine Meinung: Kein Mensch benötigt Rosetta. Und wer es trotzdem noch braucht, weil der Hersteller seines Programmes nicht in der Lage ist eine aktuelle Version zu liefern, der soll den Hersteller/Programm wechseln und nicht jammern, dass früher alles besser war.
0
dom_beta04.06.1120:24
ich benötige Rosetta gar nicht.
„...“
0
gfhfkgfhfk05.06.1110:51
DP_70
Was oder wer zwingt euch dazu etwas zu ändern? Laufen die Macs schlechter ab dem Moment ab dem Lion erscheint?
Immer wieder das gleiche falsche Argument! Apple streicht den Support der Vorvorgängerversion, sobald eine neue Version herauskommt. D.h. Sobald 10.7 erscheint wird 10.5 nicht mehr unterstützt. Wenn man einen Computer nicht offline nutzen will, wird man daher gewzungen unbedingt auf eine neue Version zu wechseln. Und da man 10.6 nicht mehr von Apple bekommt, sobald 10.7 heraus ist, muß man auch auf 10.7 wechseln. Daran merkt man sehr schnell, daß Apple kaum noch Businesskunden hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1111:22
Daran merkt man sehr schnell, daß Apple kaum noch Businesskunden hat.
Richtig ist, daß Apple immer mehr *Business*kunden hat.

Deren IT-Betreuung samt passender Softwareausstattung ist aber eine komplett andere Welt als die deutscher Kreativ-Krebsler, die sich immer noch an Freehand und Co. klammern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1111:28
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen technischen Grund dafür gibt, dass Rosetta nicht mehr läuft
Da liegst Du falsch. Es gibt technisch einen ganzen Sack voll guter Gründe, eine "Echtzeit-Binary-Übersetzung" möglichst schnell wieder aus dem OS zu entfernen. Details siehe sierkb.

Am Rande: Classic war für seine Zeit eine nette Brücke, aber Classic-Software ist mittlerweile wirklich nur noch EDV-Nostalgie. Zudem war Classic eine große prinzipielle Sicherheitslücke:

http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10332661-263.html
0
Zapper197516.06.1109:58
Vermutlich wurde dies hier schon x-fach erwähnt, ich möchte aber noch einmal pro Rosetta schreiben. Habe gerade mal versucht, ein Word-Dokument aus dem Jahre 2003 zu öffnen. Unter dem aktuellen Office 2011 ist dies nicht mehr möglich. Vielleicht noch mit irgendeinen Import. Word 2008 kann dies glücklicherweise noch. Totaler Mist von Microsoft, klar! Allerdings dürfte das Problem bei mehr Anwendungen bestehen und "Altdaten" lassen sich irgendwann ohne Rosetta nicht mehr öffnen. Das sind nicht mal 10 Jahre, die man sicher hat, das diese Dokumente noch funktionieren. Klar, wegwerfen oder konvertieren. Kostet nur alles Zeit und Geld. Vermutlich weniger Zeit und Geld als sein eigenes Rosetta Projekt aufzusetzen und den Job von Apple zu übernehmen . Wollen wir mal hoffen, daß es in den nächsten Jahren bei Intel bleibt bzw. Basistechnologien bleiben. Irgendwann kommt der Tag dann fliegt Carbon raus. Sehr schön. Hoffentlich migrieren sich meine Daten mit den Anwendungen mit !
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1110:22
@Zapper197:
Habe gerade mal versucht, ein Word-Dokument aus dem Jahre 2003 zu öffnen. Unter dem aktuellen Office 2011 ist dies nicht mehr möglich.
Sollte es aber. Was für eine Fehlermeldung erscheint?

Abgesehen davon: Office 2008 ist "Universal", und läuft unter 10.7 klaglos weiter.
0
halebopp
halebopp16.06.1110:29
Hat jemand Lust, für mich kostenlos einige hundert FreeHand Docs - darunter komplexe technische Illustrationen und Schnittzeichnungen -
in irgendwas "modernem" neu zu erstellen, bei gleicher Funktionalität? (d.h. Erhalt von Vektoren und Gruppen...)

Aufwand höchstens ein halbes Jahr, wenn man geschickt ist.

Bis dahin brauche ich halt noch Rosetta.



„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
RAMses3005
RAMses300516.06.1110:34
Hannes Gnad
Daran merkt man sehr schnell, daß Apple kaum noch Businesskunden hat.
Richtig ist, daß Apple immer mehr *Business*kunden hat.

Deren IT-Betreuung samt passender Softwareausstattung ist aber eine komplett andere Welt als die deutscher Kreativ-Krebsler, die sich immer noch an Freehand und Co. klammern.

Also das Verhalten von Geschäftskunden kann unterschiedlich sein, je nach Branche. Die Branchen in denen ich ich mich bewege (früher grafische Industrie, heute Automobilindustrie) sind sehr träge bei allen auslaufenden Techniken. Bei uns in der Firma (Automobilzulieferer) wird noch mit Pentium 4 Arbeitsplätzen gearbeitet, da Rechner für Rechner modernisiert wird. NIE hält man sich an den 4 Jahre Abschreibzeitraum, denn die Fachabteilungen, welche die IT bezahlen, haben überhaupt keinen Vorteil davon, wenn das Unternehmen als ganzes Steuern spart. Jede Abteilung hat ein eigenes Budget und ist nicht für Steuerersparnis des Gesamtkonzerns verantwortlich.

Es gibt massiv Eigenentwicklungen, die mit Software zu einem bestimmten Zeitpunkt x erstellt wurden, und die müssen weiterhin laufen. Ganz simpel. In der grafischen Industrie ist das z.B. das Dateiformat FreeHand 10, QuarkXPress 4/5 oder InDesign 2. Diese werden teilweise vom Kunden festgelegt und ein grafischer Betrieb ist nicht autorisiert, dies infrage zu stellen. In der Automobilindustrie sind dies DOS-basierte Datenbank-Systeme, alte Access-Datenbanken, Lotus-Notes-Datenbanken oder CATIA V4-Datenbestände. All dies muss mit jeder neuen Hardware und jedem neuen Betriebssystem weiterhin laufen bzw. über Konverter und Info-Systeme weiterhin im Zugriff bleiben.

Folglich könnte Apple in solchen Branchen mit dem allergrößten Geschäftskundenpotential in Deutschland nicht punkten, wenn sie alle paar Jahre alte Technologien nicht mehr pflegen. Hier ist Windows seit Jahrzehnten im Vorteil, da hier auf die allerneueste Hardware immer noch alte Systeme installiert werden können (XP ist noch auf heutigen PCs installierbar).

Rosetta ist für viel Alt-Software ein MUSS. Wenn Apple das wieder mal ignoriert, dann brauchen sie sich nicht wundern, dass Geschäftskunden Apple immer wieder links liegen lassen. Konsumgeile Apple-Privatanwender, die begierig darauf aus sind, spätestens alle 2 Jahre alles vorhandene wegzuwerfen und Millionen von Euros somit regelmässig den Abort hinunterzuspülen, um Apple ihren geöffneten Geldbeutel hinzustrecken sind Apple dagegen lieber. SO DUMM agieren Industrie- und Geschäftskunden nun mal nicht, denn hier geht es um ganz andere Beträge die über den Ladentisch gehen. Hier wird spitz auf Knopf gerechnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.