Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Tastaturpflege
Tastaturpflege
macfreakz
01.07.26
09:29
Ein Hallo ans Forum!
Meine Tastatur (Magic Keyboard ohne Touch ID) braucht wieder Pflege und ich frage mich, wie die anderen es machen. Ich finde immer mühsam zwischen die Tasten zu putzen.
Manchmal ist der Schmutz hartnäckig weg zu kriegen.
Nutzt ihr welche praktischen Putzhilfen? Welche Mittel? Welche Tipps habt ihr für mich?
Ich liebe es saubere Tastatur mit schönen weißen Tasten zu sehen.
Danke
Hilfreich?
+2
Kommentare
BeeOne
01.07.26
10:41
Moin, ich nutze 70% Alkohol/ Ethanol aus der Apotheke. Bin damit bisher sehr zufrieden.
Hilfreich?
+1
macfreakz
01.07.26
11:30
Wie putzt du die Räumen zwischen Tasten?
Hilfreich?
0
rmayergfx
01.07.26
12:03
Cyber Clean Tastatur Reinigungsmasse. Kann man gut verschlossen sehr lange nutzen.
Schmale Zahnbürste und 99% Isopropanol bei stärkerer Verschmutzung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
AppleUser1974
01.07.26
12:24
Sterillium classic pure Händedesinfektion
Hilfreich?
-4
L-E
01.07.26
12:41
Ein nebelfeuchtes Tuch mit weichem Flies sollte völlig genügen. Ich kenne aber keine Tastaturen, die so hartnäckig verdreckt sind.
Hilfreich?
+2
Fucko
01.07.26
13:48
AppleUser1974
Sterillium classic pure Händedesinfektion
Ernsthaft? Sterilium ist rückfettend. Den Schmier würde ich nicht auf der Tastatur haben wollen.
Hilfreich?
+10
elscod
01.07.26
14:01
L-E
Ein nebelfeuchtes Tuch mit weichem Flies sollte völlig genügen. Ich kenne aber keine Tastaturen, die so hartnäckig verdreckt sind.
Mache ich genau so... regelmäßig mit Microfasertuch und nur ein wenig Feuchtigkeit. Ich esse grundsätzlich nichts am Schreibtisch, ein Krümelproblem habe ich von daher nicht. Habe ich mir mit der Zeit angewöhnt.
Hilfreich?
+3
desko75
01.07.26
14:14
macfreakz
Wie putzt du die Räumen zwischen Tasten?
Ich nehme immer ein leicht(!) feuchtes Tuch. Es reicht eigentlich Wasser.
Dann Batterien aus der Tastatur nehmen und über die gesamte Fläche der Tastatur mit leichtem Druck wischen. Dabei drücke ich auch die Tasten, sodass ich die Zwischenräume erwische. Klappt wunderbar und wenn man schnell mit einem trockenen Tuch hinterher wischt, dann läuft auch kein Wasser in die Tastatur.
Hilfreich?
+1
macfreakz
01.07.26
15:39
Danke für euren Input.
Auf meinem Apple Magic Keyboard finde ich keinen Slot zur Batterie. Nur ein/aus Schalter.
Hilfreich?
+2
desko75
01.07.26
16:17
macfreakz
Danke für euren Input.
Auf meinem Apple Magic Keyboard finde ich keinen Slot zur Batterie. Nur ein/aus Schalter.
Mach sie am Besten aus, bevor Du sie putzt. Wenn sie eingeschaltet und mit dem Rechner verbunden ist, hast Du zig Tastatureingaben, die zu ungewollten Effekten führen können.
Hilfreich?
+3
wicki
01.07.26
17:21
rmayergfx
Cyber Clean Tastatur Reinigungsmasse. Kann man gut verschlossen sehr lange nutzen.
Schmale Zahnbürste und 99% Isopropanol bei stärkerer Verschmutzung.
So eine Reinigungsmasse kann ich auch sehr empfehlen. Vor allem, wenn man nicht so eine flache Tastatur verwendet, sondern ein mechanisches Keyboard (in meinem Falle ein Das Keyboard 4 Professional). Da setzen mit der Zeit sogar die steilen Seiten der Keycaps Staub an. Der lässt sich mit Reinigungsmasse super-gut entfernen.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+1
gbkom
02.07.26
07:43
Meine Tastatur am Schreibtisch ist noch immer die von meinem Mac Pro aus 2008. Wird regelmäßig ausgeschüttelt und mit Polsterdüse abgesaugt. Anschließend ein Microfasertuch mit einem Hauch Glasreiniger und vorsichtig über alle Tasten — dabei auch die Tastenränder reinigen.
Sieht noch immer gut aus und funktioniert tadellos.
Hilfreich?
+5
MacTomMS
02.07.26
12:05
Ich gehe nur leicht mit dem Schmutzradierer drüber und mache den Rest mit nem Pinsel weg.
Hilfreich?
+1
Phil Philipp
03.07.26
12:17
gbkom
.. Microfasertuch mit einem Hauch Glasreiniger...
genau so! Hauch Glasreiniger aufs Tuch und nicht auf die Tastatur.
Hilfreich?
+1
pogo3
03.07.26
14:29
Ich verwende für alle glatte u. harte Flächen, also Tastatur, Fliesen, Metalle (Mac etc.), Glas, nur minimal heißes Wasser (eventuell mit einem sehr kleinen Spritzer Bio-Spülmittel, gerne auch Glasreiniger z.Bsp. bei Fenster) in sehr dünnes Alcantara - Leder und die klassische Papier-Küchenrolle. Bei Glas zumeist noch ein weißes, dünnes, fusselfreies Baumwolltuch. Alcantara - Leder, ein synthetisches Leder, ist Microfaser und in sehr dünner Beschaffenheit bis zum nur noch minimal restfeuchten Zustand auswringbar. So wird abgeputzt, und sogleich mit dem Papier nachgewischt bzw. abgezogen. Das weiße, dünne fusselfreie Baumwolltuch zeigt zudem auch sofort an ob auch wirklich sauber ist
.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac-Praxis: Festlegen, welches Programm eine Da...
Bloomberg: Apple Watch mit Performance-Boost – ...
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
Studie: Scammen KI-Chatbots inzwischen besser a...
Siri AI und Apple Intelligence
WWDC 2026 steht vor der Tür: Was Apple ankündigt
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...